Geschwindigkeiten von Fahrzeugen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Geschwindigkeiten von Fahrzeugen
Benutzer Beitrag

Firebird

Zugführer

Firebird

Geschrieben am 02.04.2009 23:20 Zitieren Beitrag melden

Geschwindigkeiten von Fahrzeugen

Ich finde manche Geschwindigkeiten von Fahrzeugen unangepasst. Da wäre zu Beispiel der GW-ÖL (bei Wiki Mercedes- Sprinter) mit einer Geschwindigkeit von 51 km/h. Im Gegenzug mal die Treppe oder das LF mit Geschwindigkeiten von 63 km/h bzw. 60 km/h und das sind beides LKW´s. Dahingehend finde ich es schon komisch, dass der "PKW" langsamer als der LKW durch die Prärie fährt. Auch denke ich mal, dass man mit einem LF schneller durch die Stadt fahren kann, als mit einer Treppe, schon allein wegen dem Leiterpark. Also ich denke mal, dass man darauf nochmal ein wenig acht geben sollte und das mal ändert bzw. korrigiert. Ich nehme mal an, dass es Durchschnittsgeschwindikeiten sind?

MfG Firebird

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.04.2009 23:24 Zitieren Beitrag melden

Es sind Durchschnittsgeschwindigkeiten, dien zum einen auf der Realität beruhen, zum anderen natürlich auf der Spielmechanik.

Weniger Oft benötigte Spezialfahrzeuge sollen nunmal nicht die Geschwindigkeit haben, von einem Standort aus jeden Punkt schnell erreichen zu können, ansonsten wüäre die strategische Planung ja überflüssig.

Firebird

Zugführer

Firebird

Geschrieben am 02.04.2009 23:28 Zitieren Beitrag melden

Warum wäre die strategische Planun dann überflüssig? Ich habe meine Wachen in 2 Züge aufgebaut, Lösch- und Rüstzüge. Bei jedem Rüstzug ist dann ein GW-ÖL dabei, wobei ich mich mit diesem Fahrzeug immernoch nicht richtig anfreunden kann. Aber um mal Realistisch zu bleiben, sollten die Geschwindikeiten nicht abhängig von "wichtig" oder "weniger wichtig" sein. Ist meine Meinung. Ich fahr ja mit einem bsp. Iveco TLF nicht so schnell wie mit einem Sprinter. Selbst der GW-L2 Wasser ist schneller um mal dem Punkt "Sonderfahrzeuge" anzusprechen...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.04.2009 23:35 Zitieren Beitrag melden

ein GW-Öl, um den es dir hiewr zu gehen scheint, ist nicht zwangsweise ein Sprinter,

Da sei dir auch mal diese Seite nahegelegt:

http://www.truckenmueller.org/5/55/2288/...

Firebird

Zugführer

Firebird

Geschrieben am 02.04.2009 23:42 Zitieren Beitrag melden

Es geht nicht nur um den GW-ÖL, auch fährt die Treppe nicht schneller als ein LF...

Iroon

Stv. Zugführer

Iroon

Geschrieben am 03.04.2009 13:18 Zitieren Beitrag melden

GW- Öl kann auch ein LKW mit Bordwand sein. Das HLF riesig und die DLK ist im RL auch gut schnell von daher kommt das gut hin.

timme112

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 03.04.2009 14:27 Zitieren Beitrag melden

und wie ne dlk schneller als ein lf fahren kann, da glaub mal dran

Iroon

Stv. Zugführer

Iroon

Geschrieben am 03.04.2009 14:47 Zitieren Beitrag melden

Ich hab gesagt "das kommt gut hin".
LF 20/16 wiegt im Regelfall 12- 15 T, eine DLK 18 T, Motrisiert sind beide so mit ~230 PS. Da kommt die Geschwindigkeit doch gut hin.

Firebird

Zugführer

Firebird

Geschrieben am 03.04.2009 16:20 Zitieren Beitrag melden

Vergess mal nicht, das du einen Leiterpark über dir hast und damit fährst du nicht schneller als ein LF oder HLF, glaubs doch mal...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.04.2009 19:18 Zitieren Beitrag melden

Ich finde die geschwindigkeiten voll ok.
bei der dichte der wachen sollte es auch noch etwas zum überlegen geben.

Firebird

Zugführer

Firebird

Geschrieben am 03.04.2009 20:58 Zitieren Beitrag melden

Wie gesagt, manche sind unrealistisch...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.02.2010 13:26 Zitieren Beitrag melden

Ich finde man könnte einige Geschwindigkeiten ändern.
Sagen wir mal ein ELW auf Sprinterbasis und der RTW wären die schnellsten Fahrzeuge mit 73. So ist der GW Mess etwas schwerer aber auch noch unter 3.5t also mind 60 km/h schnell.
So könnte man die Geschwindigkeiten grundlegend ändern um es etwas realitätsnaher zu machen:
ELW/ RTW: unter 3.5 t kastenwagen = 73 km/h
GW-Mess/KLF: an der Grenze zu 3.5t = 66 km/h
GW-G, Öler, LF8, GW-A: unter 7,5 t = 61 km/h
LF 10/6, GW-L2: unter 13 t = 59 km/h
LF 20/16, DLK: 57 km/h
LF16 TS: 54 km/h
GW-S, RW, TLF 20/40: bis 18 t = 49 km/h

So würde ich die Geschwindigkeiten ansetzen. Ich hab mich jetzt an dem Gewicht und der Standartmotorisierung orientiert. Alle werte sind meiner meinung recht realistisch.
puma

Dieser Beitrag wurde editiert.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 07.02.2010 13:37 Zitieren Beitrag melden

Ich hab gesagt "das kommt gut hin".
LF 20/16 wiegt im Regelfall 12- 15 T, eine DLK 18 T, Motrisiert sind beide so mit ~230 PS. Da kommt die Geschwindigkeit doch gut hin.


Das ist nicht richtig. Eine DLK, die soviel wiegt bewegt sich deutlicher ausserhalb der Norm... normale DLKs und auch die allermeisten DLKs wiegen zwischen 15~16 Tonnen. ;)

MrDaniel

Zugführer

MrDaniel

Geschrieben am 07.02.2010 20:42 Zitieren Beitrag melden

Nach Norm max 16 Tonnen, weil Aufstellflächen und Zufahrten für Hubrettungsfahrzeuge nur für 16t ausgelegt sein müssen.

U.a. aus diesen Grund sind die meisten GM, TKs nicht als 2. Rettungsweg zugelassen, weil diese Fahrzeuge i.d.R. ein höheres Gewicht aufweisen.

Svea

Feuerwehrmannanwärter

Svea

Geschrieben am 27.11.2012 15:28 Zitieren Beitrag melden

Idee:

Mann erhöt die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge (außer FLF und Treppe).

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.11.2012 15:38 Zitieren Beitrag melden

was soll das bringen?

ich meine: dann läuft nur alles schneller, ich denke der spielspaß geht damit nur verloren.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 27.11.2012 15:41 Zitieren Beitrag melden

Ja das stimmt @spezialist aber beim GW-M die auf 46km/h hochzusetzten (anderer Therad) wäre denk ich Sinnvoll;)

Aber allgemein unnötig tlw.

Argumente wie Hilfsfrist zählen nicht da das auch Möglich ist wer das RL eben vergleichen will.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.11.2012 15:48 Zitieren Beitrag melden

@Svea: Wieso nicht auch bei FLF und Treppe?

Sicher ist das FLF mit 110 kmh schon das schnellste.
Die Treppe fährt nur 65 kmh.
Da sind folgende Fahrzeuge sogar noch schneller: ELW1 (77), GW-TUIS (73), RTW (75) und NEF (80).

Dieser Beitrag wurde editiert.

TLF21

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 08.09.2015 23:12 Zitieren Beitrag melden

Um die Diskussion hier wieder anzuregen:

Zum Vergleich fährt ein LF8 48 km/h
ein LF 10 fährt 58 km/h
ein LF 20 fährt 60 km/h

Meiner Meinung nach sollten die größeren Fahrzeuge langsamer sein als die kleineren. In der Realität sind doch auch größere/schwerere Fahrzeuge gerade im Stadtverkehr langsamer?

Anderes Beispiel:
Die Drehleiter fährt 63 km/h

Warum ist die Drehleiter bspw. schneller als alle Löschfahrzeuge?

Und dann natürlich das leidige Thema mit GW-G und GW-M

Ich denke ein GW-G fährt nicht langsamer als ein RW

und ein GW-M fährt doch mindestens so schnell wie ein LF10 oder LF 20 ?


Ich hoffe, ich konnte ein paar Leute zum Nachdenken anregen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.