Kennzeichnungen bei BF-Personal

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Kennzeichnungen bei BF-Personal
Benutzer Beitrag

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 06.08.2009 00:04 Zitieren Beitrag melden

Kennzeichnungen bei BF-Personal

Mit Einführen der Schulen sind mir da ein paar Gedanken gekommen, wie man das Personal bei BFs besser verwalten konnte:

1. Schichteinteilung:
Eine Kennzeichnung durch ein Farbkästchen, die anzeigt, zu welcher der drei Wachschichten die Person gehört.
Vorteil: Man kann überblicken, auf welcher Schicht noch Lehrgangsbedarf ist bzw. man kann für den Lehrgang gleichmäßig aus allen Schichten Personal ausbilden.

2. Status:
In einer Statuszeile den jeweiligen Personalstatus anzeigen:
- Im Dienst (Person ist auf Wache)
- Auf Lehrgang (Person ist zum Lehrgang)
Zusätzlich könnte man ja dann später auch noch einführen, das per Zufall bis zu 5% des Personals krank sind bzw. bis zu 10% im Urlaub. Dann kämen noch die Meldungen "Krank" bzw. "Urlaub" hinzu. Dann würde es auch Sinn machen, einen Personalüberhang auf BF-Wachen zu haben.

Die Kennzeichnung, welche Person schon welche Lehrgänge hat, ist ja schon eingeführt.

Natürlich sollten die Kennzeichnungen dann sowohl in der Personalliste der Wachen als auch in den Listen für die Lehrgangsauswahl stehen.

Was meint Ihr dazu? Sollte eigentlich nicht ganz so aufwändig sein mit dem Umsetzen, soweit ich das abschätzen kann.

 

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 06.08.2009 00:09 Zitieren Beitrag melden

Also mit Farbkästen bei Personal finde ich gut...
Mit dem Status der Person auch..

Und mit dem Krank/Urlaub an sich realistisch.. nnur weißt du wann wie viele Krank werden? dann haste sag ich mal 72 Leute benötigt hast 85 Personen auf der Wache aber es sin 20 Leute krank (z.B. Schweinegrippe)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.08.2009 00:10 Zitieren Beitrag melden

Für Punkt 1 müßte es ja feste Schichten geben, die es meines Wissens nach nicht gibt.

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 06.08.2009 00:16 Zitieren Beitrag melden

wieso das denn nicht??
is doch auch Schichtdienst nach Gruppe Alpha, Beta, Gamma

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.08.2009 00:22 Zitieren Beitrag melden

Ales zu kompliziert in der Umsetzung es gibt wichtigere Sachen die kommen müssen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.08.2009 00:22 Zitieren Beitrag melden

Nope... Ich meine, das verrutscht mit dem Ein-/Austritt von Leuten immer wieder.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 06.08.2009 00:23 Zitieren Beitrag melden

@Phaitan:
Also wenn ich in die Personallisten meiner BF-Wachen schaue, dann steht da bei ca. 10 Leuten (im Dienst), hab etwas über 30 Leute je Wache im moment. Da ich aber von 9 BF-Wachen Personal auf nur 5 Schulen verteilt habe, können das nur die Leute sein, die grade Wachschicht haben. Also muss es inzwischen feste Schichten geben. Dazu müsste dann Sebastian ggf. mal was sagen.

@Punkette:
Hey, hast du vergessen, dass hier nix muss, aber noch verdammt viel kann :-) Was is denn heut mit dir los?? *lol

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.08.2009 00:26 Zitieren Beitrag melden

@Carsten denk doch erstmal an die Umsetzbarkeit und nicht was besser wäre

Dieser Beitrag wurde editiert.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 06.08.2009 00:28 Zitieren Beitrag melden

@Punkette:
Bis zum Ende lesen, dann mit mir schimpfen :-)

Was meint Ihr dazu? Sollte eigentlich nicht ganz so aufwändig sein mit dem Umsetzen, soweit ich das abschätzen kann.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.08.2009 00:30 Zitieren Beitrag melden

Mit mir ist garnix los aber im momn kommen immer solche komplizierten Dinger wartet doich erstmal ab was in der nächsten Zeit kommt *grummel*

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.08.2009 00:31 Zitieren Beitrag melden

Natürlich steht bei 30 Leuten hinter 10 (im Dienst)
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Dienst folgendermaßen verteilt:
1. Tag: beim 1. Mann in der List angefangen jeder dritte, also der 1., der 4., der 7.
2. Tag: beim zweiten angefangen, also 2. , 5. , 8.
3. Tag: beim dritten, also 3. , 6. , 9.

Kündigt dann einer, verrutscht das dann logischerweise.
Beispiel: (mit 6 Mann, weil einfacher)

Name Dienstschicht
Karl 1
Paul 2
Kurt 3
Max 1
Gunter 2
Walter 3

Jetzt kündigt Paul und Robert wird neu eingestellt

Name Dienstschicht
Karl 1
Kurt 2
Max 3
Gunter 1
Walter 2
Robert 3

Klar, worauf ich hinauswill?

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 06.08.2009 00:37 Zitieren Beitrag melden

Auf eine Halbierung der Freischichtzeit fur Kurt und Walter natürlich.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.08.2009 00:43 Zitieren Beitrag melden

*g* Genau.
Und stell dir mal vor, Karl hätte auch noch gekündigt, dann müßten die alle eine Doppelschicht schieben.

Dieser Beitrag wurde editiert.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 06.08.2009 00:47 Zitieren Beitrag melden

*lol* jetzt weiß ich auch, warum die kündigen :-)
Ok, dann würde es mit der Schichtkennzeichnung schon komplizierter.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Gelöschter Beitrag

Grund: doppelpost

Wessi11

Zugführer

Wessi11

Geschrieben am 06.08.2009 00:51 Zitieren Beitrag melden

jaa aber trotzdem finde ich es keine schlechte idee

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 06.08.2009 12:53 Zitieren Beitrag melden

dann is echt das Problem, das durch ganz dummen zufall in einer Woche alle Gefahrgutleute in einer schicht sein können und din der nächsten Woche auf alle drei schichten verteilt, is auch etwas blöd (klar kann man in zukunft die komplette wache nacheinander zum Gefahrgut ausbilden, aber das dauert natürlich ne weile

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 10.08.2009 22:01 Zitieren Beitrag melden

Nö.
Man macht einfach ständig Werbeaktionen, dann verlässt Dich auch keiner.
Oder Du bildest einfach 10 in der Liste untereinander stehende aus.
Wenn Dich dann einer davon verlässt, dann hast Du exakt noch 3 pro Schicht.
Die neuen stehen ja immer ganz unten, die kommen also nie zwischen die Anderen in die Liste.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.08.2012 21:49 Zitieren Beitrag melden

Die Diskussion um den Urlaubsmodus hat mich auf eine ganze andere Idee gebracht, die auch jeder kennt der mit Personal zu tun hat, den Personalausfall wegen Krankheit oder Urlaub.

Meine Idee dazu wäre, dass es bei der Berufsfeuerwehr pro Schicht zu einem Ausfall per Zufallsgenerator von 5% der im Dienst befindlichen Personen kommt.
Die 5% sind ein Vorschlag und kann natürlich nach oben oder unten korrigiert werden.

Bei der freiwilligen Feuerwehr ist der Personalausfallmodus nicht notwendig, da bei der Alarmierung nicht alle Personen zum Einsatz erscheinen. Anders bei der Berufsfeuerwehr, da steht einem immer 1/3 des Personals zur Verfügung und der Ausfall bezüglich Schulungen oder Übungsgelände ist planbar. Der Personalausfall per Zufallsgenerator wäre dann nicht planbar.

Personal welche auf Schulung oder Übungsgelände sich befinden, fallen nicht aus (um das Ganze nicht zu kompliziert zu machen), sollten aber zur Berechnung mit herangezogen werden.

Da der Ausfall über ein Zufallsgenerator gesteuert werden soll, kann es durchaus sein, dass bei einigen BF-Wachen mehrere Personen ausfallen und in anderen BF-Wachen gar keine Person.

Um die Umstellung zur Berufsfeuerwehr nicht schon bei der ersten Wache zu erschweren, sollte der Personalausfallmodus erst ab einer Personalstärke von 150 Personen bei der Berufsfeuerwehr starten. Bei dieser Personalstärke stehen einen pro Schicht ca. 50 Personen zur Verfügung und davon wären dann 3 Personen (aufgerundet) im Urlaub oder Krank.

Ob dies Programmiertechnisch umsetzbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis aber so einen Personalausfall fände ich ganz reizvoll und wäre eine weitere Herausforderung.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.