Konstruktives Diskussionsforum Regel 3.2

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Konstruktives Diskussionsforum Regel 3.2
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.01.2011 16:36 Zitieren Beitrag melden

Konstruktives Diskussionsforum Regel 3.2

Eines vorab: Die Moderatoren hier im Spiel machen einen Super Job, sie sind zum Glück Menschen (und keine Maschinen) und sie arbeiten - sogar sehr viel hier im Spiel und nur wer arbeitet macht auch Fehler und nur wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler .

Die Forenregel 3.2 besagt, dass Entscheidungen der Moderatoren nicht öffentlich anzumerken /zu hinterfragen sind.
Problematik ist, wenn ein Forum geschlossen wird, es nie dahinter steht, welcher Moderator dieses gemacht hat, somit kein Ansprechpartner da ist, was bedeutet, dass man zwingend gegen diese Forenregel verstoßen muss, wenn man hierzu berechtigter Weise Aufklärung haben möchte.

Anmerkung hierzu: Ich bekam von einem Moderator den Hinweis, dass man doch bitte in so einem Fall, einen Moderator seines Vertrauens anschreiben soll, der würde es dann an den Betreffenden weiterleiten – dieses zur Kenntnis an alle.

Dieser Hinweis wäre sicherlich eine Krücke, um zu einer Aufklärung eines Sachverhaltes zu kommen. Andererseits birgt die Forenregel 3.2 auch eine Willkürgefahr in sich – Entscheidungen fraglos und kritiklos hinzunehmen und ist daher für Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene evtl. eine Gefahr, denn wir wollen unsere Kinder doch zu selbstständig denkenden, widerstandsfähigen, und kritikfähigen Menschen erziehen, die nicht alles hinnehmen, was Ihnen serviert wird – egal wo.

Es gilt also die Moderatoren vor noch mehr Arbeit und zumüllender Kritik zu schützen, damit sie den Blick für das Wesentliche behalten können aber gleichzeitig auch dem berechtigten Anspruch der betroffenen Spieler nachkommen zu können und um diesen Spagat zu bewältigen:

schlage ich ein Forum vor, in dem jeder Spieler seine Fragen stellen kann – diese Fragen und Beiträge sollten dann nur für den schreibenden Spieler und alle Moderatoren sichtbar sein , d.h. alle anderen Spieler können nur den Namen des Spielers aber nicht seinen Beitrag lesen und die Antworten der Moderatoren sind dann ebenfalls nur für den betreffenden Spieler und die Moderatoren sichtbar.

Somit wäre eine Diskussion möglich ohne verletzende Öffentlichkeit.

 

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 30.01.2011 16:46 Zitieren Beitrag melden

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

passte das da nicht rein? mus da unbedingt ein neuer Thread sein?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.01.2011 16:51 Zitieren Beitrag melden

Das hatte ich im Vorwege mit einem Moderator per PN so abgestimmt, denn es war ja der Wunsch der letzten Beiträge dort gewesen, gerade diese Diskussion nicht dort (auf das von Dir genannte Forum) zu führen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.01.2011 16:55 Zitieren Beitrag melden

und einfach per PN klären?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.01.2011 17:28 Zitieren Beitrag melden

Wenn ein Thread geschlossen wird, kam man an den letzten Post erkennen wer von uns Mods ihn geschlossen hat, da wir normalerweise dort mit einer Begründung schließen.

Ich denke eher, dass Suomi das Thema "gelöschte" Threads meint, da ist es im Moment nicht sichtbar, welcher Mod den Thread gelöscht hat. Folglich kann der Ersteller auch nicht mit dem "schließenden" Mod Kontakt aufnehmen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.01.2011 17:39 Zitieren Beitrag melden

na glaube das es nicht das Problem sein sollte so was zu programmieren das man sieht wer das Thema "gelöscht" hat und mit den Mod per PN das klärt, als extra ein Forum dafür (bei den geschlossenen geht es ja auch)

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 30.01.2011 17:54 Zitieren Beitrag melden

Vielleicht sollte der, wo den Thread Löscht, sein letzten Beitrag hin schreiben...

Beispiel:

Hotte

Moderator
Von mir gelöscht

So könnte man sehen und kann dann die Info an den User, wo mit dem Mod schreiben möchte Informieren. So bräuchte man nichts Programmieren, soweit alle sich daran halten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.01.2011 18:12 Zitieren Beitrag melden

das wäre eine schnelle Variante ;-) ....tach Schoschi ;-)

goazo

Wehrführer

goazo

Geschrieben am 30.01.2011 20:01 Zitieren Beitrag melden

Vielleicht sollte der, wo den Thread Löscht, sein letzten Beitrag hin schreiben...

Beispiel:

Hotte

Moderator
Von mir gelöscht

So könnte man sehen und kann dann die Info an den User, wo mit dem Mod schreiben möchte Informieren. So bräuchte man nichts Programmieren, soweit alle sich daran halten.


Desweiteren wären die Mods dann in einem extra Forum nur mit Rechtvertigungen beschäftigt.
Ich denke die Mod's hier sind alle so erfahren das Sie Threads oder Posts nicht "Grundlos oder Wilkürlich " loschen
Ich denke eine PN mit einem Hinweis als "Tatsache" und nicht als "Diskusionsvorlage" sollte doch wenn genügen.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 30.01.2011 23:43 Zitieren Beitrag melden

alternativ kann man auch einfach einen Moderator seiner Wahl fragen, der das dann an die anderen Mods weiterleiten kann und fertig. Man kanns auch komplizierter machen als es sein muß. (und ich vermute mal das es ein Mod-Forum gibt, wo drin steht Thread x aus Grund y gelöscht von Mod z, sowas habe ich jedenfalls in allen Foren in denen ich Mod oder Admin bin und denke etwas in dieser Art gibts hier auch, schon allein um sich ggf. Sebastian gegenüber zu rechtfertigen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.