Nachforderung verringern durch Fahrzeuge

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Nachforderung verringern durch Fahrzeuge
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2010 00:38 Zitieren Beitrag melden

Richtig!
Dort steht Ölbindemittel Typ I R geeignet zur Aunahme von etwa 40l Öl in wiederverwendbaren Behälter verpackt

Aber da wir selbst so ein Fahrzeug haben, dass nach DIN beladen ist, kann ich Dir sagen, dass dort genau ein Sack Ölbindemittel drauf ist!

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2010 00:41 Zitieren Beitrag melden

Kann man hier Back to the Topic gehen es geht darum das ein RW einen GW ÖL ersetzen soll und nicht um die Beladung von einem LF

Ausserdem gehts auch darum das ein LF ein GW-L2 ersetzen soll

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 24.04.2010 00:49 Zitieren Beitrag melden

Ich denke nicht, dass man hier irgendein fahrzeug, durch ein anderes Ersetzen sollte.

Egal ob nun auf einem LF ein Sack ölbindemittel drauf ist oder nicht.

Computerbild

Stv. Wehrführer

Computerbild

Geschrieben am 24.04.2010 00:53 Zitieren Beitrag melden

@Punkette - es geht nich um Ersetzten sondern um die Warscheinlichkeit der Nachforderung von solchen Fahrzeugen zu senken.
Meine Idee war das wenn solche Fahrzeuge vorhanden sind wie ein RW bei einem VU das nachfordern von einem GW-Öl verringert. es kann aber Nachgefordert werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2010 02:39 Zitieren Beitrag melden

Warum soll das geändert werden es ist gut wie es istr und noichmal zum mitschreiben DAGEGEN

Dieser Beitrag wurde editiert.

Computerbild

Stv. Wehrführer

Computerbild

Geschrieben am 24.04.2010 09:03 Zitieren Beitrag melden

Auf das Warum hab ich ne antwort. Weils dann realer ist. Wenn zb. bei einem VU wenig öl ausläuft dannn würde der RW und ein LF reichen. Wenn dann aber mehr ausläuft braucht man ein GW-Öl.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2010 09:51 Zitieren Beitrag melden

Na ja wie willst Du denn wissen wieviel Öl bei den Einsätzen hier ausläuft ?
Ist doch wohl echt nen witz

Computerbild

Stv. Wehrführer

Computerbild

Geschrieben am 24.04.2010 09:57 Zitieren Beitrag melden

Was du hir machst itsn witz.
Wenn ein LF und ein RW am einsatzort sind dann wissen die leute in Real wenn sie am einsatzort sind doch wie viel öl ausläuft.
Hir ist es genauso. Wenn ein LF schon da ist und ein RW fähr noch mit dann wissen die ja dann auch wie viel öl ausläuft.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2010 10:04 Zitieren Beitrag melden

Na ja , aber wenn hier einen GW-ÖL nachgefordert wird wird es ja schon nen Grund haben das ist wie im RL , also nimmste Dir gerade Deine eigenen agumente die Nachforderung heisst ja auch hier sind grosse Mengen Öl ausgelaufen , das kann auch Diesel sein den Diesel ist auch ÖL ;)

Ausserdem es kann auch andere Gründe geben warum man den GW ÖL brauch wie schon mal gesagt halte dich nicht immer an den Ölbindemittel auf !

Du sagst selber Du bist Laie , eine GW-ÖL hat NICHT NUR Ölbindemittel drauf es gibt auch andere Sachen die bei einem VU gebraucht werden z.B Gullidichtkissen, Tankabdichtungsmateriual Material um Diesel und andere Betreibstoffe aufzunehmen usw.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2010 20:51 Zitieren Beitrag melden

@Punkette - es geht nich um Ersetzten sondern um die Warscheinlichkeit der Nachforderung von solchen Fahrzeugen zu senken.
Meine Idee war das wenn solche Fahrzeuge vorhanden sind wie ein RW bei einem VU das nachfordern von einem GW-Öl verringert. es kann aber Nachgefordert werden.


Wieso sollte ein RW die Nachforderung eines GW/ÖL´s verringern?

Deine Antwort:

Auf das Warum hab ich ne antwort. Weils dann realer ist. Wenn zb. bei einem VU wenig öl ausläuft dannn würde der RW und ein LF reichen. Wenn dann aber mehr ausläuft braucht man ein GW-Öl.


Was hat nun der Zufall (wie viel ÖL ausläuft) mit einem RW zutun?
Das Öl läuft vorher und während des anfangs eines Einsatzes aus. Da hat ein RW nichts mit zu tun ob nun viel ausläuft oder wenig. Denn der größte Teil läuft vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus, und das hat nichts damit zu tun ob ein RW mitfährt oder nicht!

Soviel zu das soll Real werden ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 24.04.2010 21:21 Zitieren Beitrag melden

ja des bedeutet das dieses material 40 Liter Öl oder Bezin aufnehmen kann!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2010 21:35 Zitieren Beitrag melden

Ja das schon aber so wie er es schreibt, heißt es, das Öl (welches vor dem eintreffen der Feuerwehr ausläuft) mit großer wahrscheinlichkeit weniger ist als 40l, wenn ein RW mitfährt und das ist weder wahr noch Real!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2010 21:40 Zitieren Beitrag melden

@firefreak das ist gerade aus dem Zusammenhang gerissen weil er auf Seite 1 geantwortet hat

Im übrigen bedenkt niemand das ggf auch Gullys abgedichtet werden müssen und so und leider wird hier immer nur auch das Bindemittel eingegangen und nicht auf die anderen Möglichkeiten wofür man einen GW ÖL brauch ausserdem bei den VU hier kann ja auch nen PKW in einen LKW Tank gefahren sein ;)


Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2010 21:57 Zitieren Beitrag melden

Ach erwähnte ich das nicht :D

Ich schicke sowieso immer n GW/ÖL mit raus. Und ich finde den Vorschlag auch nich gut.

EDIT:Fehler

Dieser Beitrag wurde editiert.

ich1990

Gruppenführer

ich1990

Geschrieben am 27.04.2010 14:54 Zitieren Beitrag melden

also bei uns sind auf LF und RW genügend ölbinder für einen vu der ölanhänger rückt eigentlich nur aus, wenn eine richtige Ölspur ist.

und zu den schlächen fakt ist das ein LF16TS voll mit b-schläuchen ist

firestormhbk

Zugführer

firestormhbk

Geschrieben am 03.05.2010 11:30 Zitieren Beitrag melden

Bei unserem TLF 16/25 ist ein 25 Liter Behälter Ölbinder Leicht (schwimmfähig) und 2 x 20 Liter Ölbinder schwer ( nicht schwimmfähig ) drauf.

Unser LF 8 hat 2 x 25 Liter Ölbinder leicht dabei
Der SW2000Tr ( GW L2 W ) 2 x 50 Liter Ölb. leicht.

Das reicht für 9 von 10 Ölspuren, aber da wir ein großes Industriegebiet haben, haben einmal im Jahr eine Ölspur mit 10 bis 20 Sack Ölbinder. Unsere Nachbarfeuerwehr im gleichen Ort hat einen Anhänger für sowas.
Lange Rede kurzer Sinn: GW-Öl macht sinn!!!

Zum Gw L2 W: Wir haben ein dichtes Hydrantennetz im Gewerbegebiet aber 100er oder 150er STICHleitungen. d.h. ein LF dann ist Sense. Da wir einen Kanal haben können wir mit unseren SW 2000 schon was anfangen. Leider hat nicht jede Firma einen Löschwasserbehälter. Nur die die in den letzten 10 Jahren gebaut haben. Aber wir sind eine Kleinstadt im Münchner Norden. Auf dem Land sieht das noch wesentlich schlechter aus
Ergebniss: GW L2 W macht Sinn.

Zu der Anzahl der B-Schläuche: LF 10/6 und (H)LF 20/16 jeweils 14 vorgeschieben. LF 16 TS hat 22 wenn ich mich nicht irre. TLFs haben 7. Ein GW L2 W hat 100.

einseinszwo

Gruppenführer

einseinszwo

Geschrieben am 03.05.2010 12:39 Zitieren Beitrag melden

Basierend auf diesem Vorschlag würde ich einen realitätsnahen Zwischenweg vorschlagen:

Über die technische Umsetzbarkeit muss sich dabei Sebastian Gedanken machen, das ist nicht unser Job.

Am Beispiel GW L2-Wasser
Wird ein GW L2-Wasser nachgefordert, steht der Einsatz still, was durchaus unlogisch ist, wenn man z.B. 2 TLF mit je 5000 liter Wasser anrücken lässt. Die 10.000 liter Wasser würden für viele Einsatzszenarien sicherlich ausreichen, um den Einsatz zu beenden (Beispiel Feldbrand, jenach Anzahl der brennenden m&sup2;).

Daher mein Vorschlag: Sobald ein Fahrzeug des "angeforderten Typs" (GW L2-Wasser -> Es wird Wasser benötigt) an der Einsatzstelle ankommt, wird der Einsatz weiter abgearbeitet, bis die angelieferten Ressourcen verbraucht sind.

Steht z.B. ein Feldbrand bei 40% und 2 LF 20/16 still, bedeutet das, dass 3200 liter Wasser für eine 40%ige Brandeindämmung gereicht haben, wenn man die weitere Ausbreitung des Brandes vernachlässigt, würden also rechnerisch insgesamt 3200+4800=8000 liter (also ein weiteres TLF 20/50) ausreichen, um den Einsatz abzuschließen -> GW L2-Wasser nicht mehr notwendig.

Das ganze hinkt natürlich ein wenig, da, sobald kein Wasser mehr da ist, der Brand sich wieder quadratisch ausbreitet. De facto wird man aber immer versuchen (auch in Echt, das muss ich euch nicht sagen), die fehlenden Ressourcen an die Einsatzstelle zu bekommen, bevor die vorhandenen verbraucht sind.

Gleiches gilt für den GW-Öl mit Ölbindemitteln (und hier sogar 1:1, da es ja nur eine begrenzte Menge Öl gibt, die sich nicht wie Feuer wundersam vermehren kann).

// Edit: Denkfehler, gibt natürlich keine TLF 20/50 in diesem Spiel, sondern TLF 20/40. Die Logik hinter meinem Vorschlag bleibt aber davon unverändert.

Dieser Beitrag wurde editiert.

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 03.05.2010 14:09 Zitieren Beitrag melden

Naja du hast es ja erkannt wenn der GW L2 gebraucht wird dann ist wohl kaum bzw kein Wasser mehr da, und was bringt mir da 2 TLFs die sind ruck zuck Leer, wenn müssten sie im Pendelverkehr fahren und das zu Programmieren stelle ich mir schwer vor. Und was will ich auch groß mit der Wasserkuh da?

Lasst doch einfach die Einsätze wie sie sind und mach sie nicht komplizierter. Weil so wie du das gerne haben möchtest hast du einen Fehler in deiner Rechnung. Das Feuer breitet sich aus so sagen wir mal kein Wasser mehr da. Schick ich 2 TLF hin brauchen 10 min, so jetzt denk mal nach wie gut sich das ganze in der Zeit ausbreiten kann. Dann kannst du die 2 TLFs nehmen für die Ausbreitung ein zu Dämmen und kannst doch trotzdem den GW L2 nach Alamieren.

Und das gleiche gilt für den GW-ÖL wer weiß was vor Ort ist, und versteift euch nicht so auf das Bindemittel. Und ein Sack Bindemittel ist schnell leer, hab es selber an einer Übung gesehen.

Also so wie das ist ist doch alles gut, und jetzt blickt jeder noch durch danach wohl kaum einer.

firestormhbk

Zugführer

firestormhbk

Geschrieben am 03.05.2010 14:14 Zitieren Beitrag melden

Feldbrand ist nicht ganz das richtige Beispiel. Da würde das so funktionieren, vorausgesetzt die TLFs sind in der Nähe.

Bei einem Gewerbebrand sie das anders aus. Da sind 5000 Liter in wenigen Minuten weg. Als Puffer bis so eine Leitung steht aber sehr sinnvoll.

Begrenzte Menge Öl vieleicht aber 500 Liter Diesel sind ne Menge Holz. Viel Spaß beim fröhlichen LF nachalarmieren. Bei entsprechender Witterung ( Regen ) kann sich Öl sehr wohl ausbreiten.

Dieser Beitrag wurde editiert.

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 03.05.2010 14:30 Zitieren Beitrag melden

@firestormhbk

naja kann auch Wald sein, aber ich erinnere mich an einen Einsatz vor meiner Zeit da kam der Bauer mitn große Faß an............ Hier sind wir eine Stadt aber im RL im Ländlichen Gebiet sieht es doch schlecht aus mit den TLFs.

Aber auf jeden Fall der teil mit dem GW ÖL gebe ich dir Recht.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »