Pflichtfeuerwehr

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Chunth

Stv. Gruppenführer

Chunth

Geschrieben am 14.12.2010 20:12 Zitieren Beitrag melden

Pflichtfeuerwehr

Hi. Ich habe heute mit dem Spiel angefangen und obwohl ich an sich mit drögen Spieleinstiegen kein Problem habe, wäre doch ein etwas weniger zäher Einstieg in das Spiel meiner Meinung nach wünschenswert, d. h., dass es mich nicht sonderlich motiviert, wenn mein einziges LF direkt zwei Stunden fahren muss, um zum nächstgelegenen Einsatz und wieder zurück zu kommen und ich somit in der Zeit einfach gar nichts zu tun habe (insbesondere, weil man am Anfang ja kein Geld hat, um die Wache für weitere Wagen auszubauen).

Daher kam mir eine Pflichtfeuerwehr in den Sinn. Nach Studium der Wiki-Seiten könnte ich es mir folgendermaßen vorstellen:
- Solange nicht Platz für mind. 3 Fahrzeuge in der Feuerwache/den Feuerwachen ist, gibt es zusätzlich eine Pflichtfeuerwehr in der Stadt (immerhin sprechen wir hier anfangs von 10'000 km² ohne Feuerwehr!).
- Gibt es nun einen Einsatz der Größe "sehr klein", kann die Pflichtfeuerwehr zu diesem Einsatz gerufen werden.
- Die Pflichtfeuerwehr braucht nun 15 Minuten + x, um zum Einsatz zu kommen (die Leute werden ja aus der Nachbarschaft verpflichtet).
- Die Motivation der Leute ist bescheiden, weshalb das Löschen relativ lange dauert.
- Es gibt nur wenig Credits für einen Einsatz der Pflichtfeuerwehr.
- Sobald die Feuerwehr Platz für mind. 3 Fahrzeuge hat, wird die Pflichtfeuerwehr automatisch aufgelöst.

Effekt wäre folgender: Als Spieler hat man am Anfang auch häufiger zu klicken als jetzt, während aber (durch die Beschränkung auf "sehr kleine" Einsätze) auch das LF natürlich noch ausrücken muss. Man kann so am Anfang fast immer zwei Einsätze auf einmal abarbeiten und bekommt (etwas) schneller Credits.

Gut, ganz so funktioniert es mit der Pflichtfeuerwehr jetzt nicht in der Realität, dessen bin ich mir bewusst. Nur fühlt sich der Anfang jetzt sehr langsam und langwierig an und dieser Vorschlag könnte das in meinen Augen verändern.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2010 20:19 Zitieren Beitrag melden

Das Du 2 Stunden zum ersten Einsatz gefahren bist, kommt leider manchmal vor, die nächsten Einsätze sind mit Sicherheit nur 10 Minuten weit entfernt. Abgesehen davon hatten alle die hier spielen diesen zähen Spielanfang :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2010 20:52 Zitieren Beitrag melden

Hi. Ich habe heute mit dem Spiel angefangen und obwohl ich an sich mit drögen Spieleinstiegen kein Problem habe, wäre doch ein etwas weniger zäher Einstieg in das Spiel meiner Meinung nach wünschenswert, d. h., dass es mich nicht sonderlich motiviert, wenn mein einziges LF direkt zwei Stunden fahren muss, um zum nächstgelegenen Einsatz und wieder zurück zu kommen und ich somit in der Zeit einfach gar nichts zu tun habe (insbesondere, weil man am Anfang ja kein Geld hat, um die Wache für weitere Wagen auszubauen).




hust.....

also ich für meinen teil, denke, dass du schonmal vorher hier gespielt hast....


Nach Studium der Wiki-Seiten könnte ich es mir folgendermaßen vorstellen:
.


schon das studieren der wiki seiten dauert einige zeit..

das lesen der spielanleitung, welche du selbstverständlich auch erst heute lesen konntest, dauert auch ein paar minuten...


sehr löblich finde ich, dass du neben des ausführlichen studierens der wiki seiten, nebenbei noch das richtige forum für deinen vorschlag gefunden hast ....


abgesehen davon, gibt es ähnliche vorschläge bereits, sieh z.b. hier:

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...


immer noch nicht glauben kann, es hier mit einem "hochbegabten" zu tun zu haben, welcher innerhalb weniger stunden das komplette spielprinzip inclisive forenregeln etc. kennengelernt zu scheinen hat......

mfg whyat


Chunth

Stv. Gruppenführer

Chunth

Geschrieben am 14.12.2010 21:03 Zitieren Beitrag melden

Gressi: Ich bin mir durchaus bewusst, dass bisher alle diesen Spieleinstieg hatten. Auch mir brächte eine Umsetzung des Vorschlags nichts, weil ich - bis zu einer eventuellen Umsetzung - doch hoffentlich meine Wache weit genug ausgebaut habe. Ich denke da lediglich an zukünftige Spieler, die sich evtl. von einem solch zähen Einstieg eher abschrecken lassen. :)

Whyat: Während es mir wirklich befremdlich vorkommt, dass man das Wort eines absoluten Neulings direkt anzweifelt, danke ich dir für den Link zu dem anderen Thema. Ich hatte zwar die Suche bemüht, aber nichts in diese Richtung hier gefunden. Ich habe selbstverständlich nicht alle Wiki-Seiten gelesen und verstehe sicherlich auch noch nicht die komplette Spielmechanik (das Prinzip an sich natürlich schon), behauptet habe ich das ja auch mit keinem Wort. Ich meinte schlicht und ergreifend, dass ich mir über Einsatzgrößen und Ausbaustufen im Klaren bin, soweit es für einen Neueinsteiger vonnöten ist.
Dass du nach meinem ersten Beitrag hier überhaupt aber schon an eine Hochbegabung bei mir denkst, verstehe ich als Kompliment :).
Ich will mich hier natürlich nicht mit dir streiten und gehe davon aus, dass du mich vorhin einfach nur missverstanden hast, kann ja jedem passieren.

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stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 14.12.2010 22:01 Zitieren Beitrag melden

Abgesehen davon hatten alle die hier spielen diesen zähen Spielanfang :)


Die, denen das nicht zu bunt wurde hatten das alle, richtig. Zähle mal in der Topliste die durch, die unter 50.000 Credits geblieben sind. Das ist sehr ernüchternd.

Ich finde schon, dass es am Start etwas schneller gehen sollte, vielleicht sogar muss. So eine Pflichtfeuerwehr wäre eine Idee, 200.000 Credits Startkapital eine andere, vielleicht einfachere.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2010 22:38 Zitieren Beitrag melden

es ist zwar ein zäher start, aber wo wird einem schon was geschenkt?!?

@chunth:
deinen vorschlag finde ich zum einen sehr gut ausgearbeitet, durchdacht und durchaus nicht uninteressant.
dennoch finde ich, dass auch eine gewisse herausforderung bleiben darf, um hier im spiel weiter zu kommen. obwohl der start hier vll ein bischen hart ist, kann man trotzdem (mit genügend spielfreude und ausdauer) schnell aufbauen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2010 22:54 Zitieren Beitrag melden

Interessante Idee...

ich denke, dass ist mal durchdacht, überlegt und weit besser als Das was sonst an Vorschlägen für einen anderen Spielstart bislnag gekommen ist
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

als Beispiel mal..

Es zählt Stehvermögen dazu, in dieses Spiel zu kommen und gehe da auch mit Stephan konform, dass man vielleicht über einen anderen Einstieg ins Spiel nachdenken kann. Und bitte: fangt jetzt nicht damit an, " wir mussten alle da durch"....ja...weiß ich...trotzdem wäre es für zukünftige Neulinge ja keine schlechte Idee

Cowboy

Stv. Wehrführer

Cowboy

Gelöschter Beitrag

Grund: Auf Wunsch des Postschreibers

Cowboy

Stv. Wehrführer

Cowboy

Geschrieben am 14.12.2010 22:56 Zitieren Beitrag melden

@ Chunth:

Hervorragend ausgearbeitet meiner Meinung nach. Du fragst, was Du in der Zeit machen sollst, bis dein LF wieder nen neuen Einsatz fahren kann. Lass den PC an und mach in der Zeit was anderes, einfacher, aber effektiver Tipp.

Ansonsten finde ich Deine Idee aber durchaus überdenkenswert. Die sehr hohe Zahl der Frühabrecher spricht doch Bände und die Idee mit der Pflichtfeuerwehr würde automatisch etwas mehr Abwechslung reinbringen.
ra2409 hat außerdem Recht. Nur weil wir alle bisher diesen Start mitmachen mussten, heißt das noch lange nicht, dass es allen anderen später auch so ergehen muss. Dieses Spiel wird ständig weiterentwickelt (zum Glück) und warum soll nicht der Einstieg etwas interessanter gemacht werden, denn z.t. war es schon seeehr zäh.
Man darf auch nicht vergessen, das es mittlerweile hunderte von Browsergames gibt und wenn sich hier einer langweilt, findet er sehr schnell was anderes, was extrem schade ist, da er in den späteren Phasen ein hervorragendes Spiel verpassen wird.
Es geht hier nicht darum, das Spiel komplett umzukrempeln oder einen unfairen Vorteil einzubringen, sondern lediglich darum, zu verhindern, das die Spieler nach einem Tag wieder gelangweilt aussteigen und hier nie wieder auftauchen. Auch im Interesse der Sponsoren die hier sind, wäre es schon interessant, wenn sich mehr Leute länger an Feuerwache beteiligen würden.

Mein Wort zum Mittwoch

MKG Cowboy!

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2010 23:15 Zitieren Beitrag melden

@ stephanb70 und ra2409: sorry, so weit hatte ich jetzt nicht gedacht :(, ich hatte mich auf die 2 Stunden anfahrtszeit bezogen.

An dem Vorschlag gibt es in meinen Augen auch nicht viel zu verbessern, er wäre wenn er umgesetzt werden sollte, sehr gut für die "Neulinge".

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2010 23:26 Zitieren Beitrag melden

aber nurmal so am rande ich glaub nicht das irgen ein einsatz am anfang 2 stunden anfahrtszeit hat. da die einsätze doch nur in einem gewissenradius um jede wache gehen. und wenn eine neue wache gebaut wird erhöht sich dieser, oder nicht?d.h. man hat höchstens bei deiner wachanzahl eine anfahrt von 10 min allerhöchstens von 20 min (s1 beim fz)

sicher wäre es ein relativ guter vorschlag aber bis wann genau soll eine pflichtfeuerwehr eingreifen? bis die erste wache 3 stellplätze hat?

da mir noch nicht alles klar ist werde ich noch kein urteil fällen über diesen vorschlag.

Chunth

Stv. Gruppenführer

Chunth

Geschrieben am 14.12.2010 23:29 Zitieren Beitrag melden

Mein erster Einsatz war ein brennendes Motorrad auf Feld 1-1 und von meinem Wachhäuschen auf 49-49 bis dort hin hat jede Fahrt über eine Stunde gedauert. Alle Einsätze danach waren relativ nah an der Feuerwache.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2010 23:29 Zitieren Beitrag melden

@ bomber4801: davon haben schon einige Spieler berichtet, haben Ihre erste Wache z.B. auf 50/50 gebaut und der erste Einsatz war auf Position 4/6, kommt leider manchmal vor.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.12.2010 23:30 Zitieren Beitrag melden

chunth ich denke das war der tatsache geschuldet das deine wache noch nicht stand als der erste einsatz kam und dadurch hat sich dieser einsatz dann auf das feld 1;1 verirrt ;)

er hatte eben einfach keine koordinaten an dennen "er" sich orientieren konnte :)

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.12.2010 20:45 Zitieren Beitrag melden

Ich möchte dem Ersteller des Themas sagen das es in ganz Deutschland nur 5 pflichtfeuerwehren gibt. Wenn du die Wiki Seite besser studiert hättest wüsstest du das.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.12.2010 21:00 Zitieren Beitrag melden

@Chunth, es ist deine art und weise, wie du dich betreffs des spieles ausdrückst und deine darstellungen formulierts und begründest, welches mich an deiner darstellung des "absoluten neulings" zweifeln lässt......

Chunth

Stv. Gruppenführer

Chunth

Geschrieben am 15.12.2010 21:44 Zitieren Beitrag melden

bomber4801: Danke für die Info, klingt auch irgendwie komisch. Das ist dann wohl also eher ein Fehler im Spiel, der meiner Meinung nach behoben werden sollte und dadurch den Anfang für einige Spieler leichter machen könnte.

Ritchy94: Es gibt 0 deutsche Städte mit 10.000 km^2 Fläche ohne Feuerwehr (es gibt insgesamt keine deutsche Stadt, die so groß ist - der größte Kreis in Deutschland hat gerade einmal ca. 3000 km^2 ). Daher weiß ich nicht, weshalb du mich darauf hinweist.

Whyat: Ich verstehe deinen Gedankengang wirklich nicht, pardon. Wenn ich in deinen Augen ungewöhnlich argumentiere, dann ist dem halt so, aber ich versichere dir, dass ich wirklich erst gestern mit dem Spiel hier angefangen habe.


Zum ursprünglichen Vorschlag jedoch:
Wenn nach aktueller Spielmechanik nun wirklich diese weiten Strecken ungewollt sind (und daher momentan nur ein einziges Mal auftreten (und irgendwann dann hoffentlich gar nicht mehr)), dann ist mein Vorschlag in der obigen Form natürlich nur bedingt sinnvoll. Immerhin kommt ein LF 10/6 hinreichend schnell von der einen Ecke zur anderen, sodass eine langsame Pflichtfeuerwehr schlichtweg keinen Sinn hat.
Vorstellbar (wenn man denn wirklich die Idee einer Pflichtfeuerwehr verfolgen möchte) wäre bspw., diese Einsatzradien um die Gerätehäuser zu deaktivieren und dann Pflichtfeuerwehren in den entfernten Gebieten einzurichten (Einsätze in weit entfernten Gebieten wären dann deutlich seltener als in der Nähe der Wachen). Das wäre jedoch ein sehr tiefer Eingriff in das Spielkonzept.

Allgemein sollte der Anfang meiner Meinung nach mehr Unterhaltung bieten, aber wenn die Einsätze nie so lang sein sollen, ist eine Pflichtfeuerwehr, wie ich sie ursprünglich vorgeschlagen hatte, dafür wohl ungeeignet.

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.12.2010 00:41 Zitieren Beitrag melden

Kurz zur Info: bomber4801 hat Recht, das mit dem ersten Einsatz in der Nähe von 1:1 ist ein bekannter Fehler der leider noch hin und wieder auftritt, alle weiteren Einsätze werden definitiv in der Nähe deiner Wache stattfinden. (bei der ersten Wache Fahrtzeit max ca. 10 Minuten.)

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Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.12.2010 00:51 Zitieren Beitrag melden

Die Erklärung für den Einsatz auf 1-1 hat Bomber ja schon geliefert.
Hier auch der Link dazu, den man allerdings auch nur findet, wenn man weiß, wo man suchen soll ... ;-)
http://wiki.feuerwache.net/wiki/H%C3%A4u...

Was den Vorschlag angeht, kann ich auch nur sagen, dass ich ihn nur bedingt sinnvoll finde. Einfach deshalb, weil ich glaube, dass ein Spieler, der die notwendige Geduld dafür nicht aufbringt, dann eben an der zweiten oder dritten Hürde aussteigt, wenn dieses erste "Problem" gelöst wird. Und dafür diesen Programmieraufwand betreiben ... ?

Chunth, schön mal auf einen "Neuling" zu treffen, der sich die Mühe macht, zuerst zu lesen, bevor er das Forum vermüllt ... ;-)
Vielleicht findest Du auch hier noch etwas, was Dich weiterbringt:
http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Aufbau und weiterhin viele ähnlich gut durchdachte Ideen für das Spiel und das Forum. Dieser Vorschlag wäre schon sehr sinnvoll, wenn die von Dir vermuteten Voraussetzungen stimmen würden. Das tun sie aber glücklicherweise nicht, wie Du auch nochmal in meinem (oberen) Link in die Anleitung nachlesen kannst. :-)

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