Spielsucht - Laufende Kosten

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Spielsucht - Laufende Kosten
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.09.2010 10:39 Zitieren Beitrag melden

Spielsucht - Laufende Kosten

Hallo,

ich möchte mit diesen Thread auf einen Gedanken aufmerksam machen und hoffe das er Programmtechnisch eine Umsetzung findet.

Ich bin mir auch im klaren, dass es hierzu wieder etliche Gegner gibt, wie man es schon bei dem ähnlichen Thema/ Ziel Urlaubsmodus sehen konnte.


Das Thema Spielsucht besonders bei Onlinegames ist sicherlich Allen ein Begriff (andefalls würde ich einmal die googlesuchfunktion bemühen). Ursachen für eine Spielsucht sind zum Beispiel der Zwang ständig online gehen zu müssen um bei dem Spiel weiterzukommen.

Dieser Effekt kann auch bei feuerwache.net entstehen. Meiner Meinung nach wird dies sogar noch durch die tägliche Zahlpflicht bei einer Berufsfeuerwehr deutlich verstärkt. Sobald man nur noch Berufsfeuerwehren hat, ist man schon beinahe verpflichtet täglich online zu gehen um die laufenden Kosten zu decken. Tut man dies nicht verliert man zwar kein Personal mehr, man kommt in dem Spiel aber auch nicht mehr weiter und man verliert das Interersse. Sicherlich kann man dieses Spiel auch ohne BF spielen, aber auch dann verliert es durch die zahlreichen unerreichbaren Erweiterungen schnell an Reiz.

Ich würde es daher begrüßen, wenn es keine laufenden Kosten in dem Spiel mehr gibt um zumindest einen Teil des Spieldrucks zu nehmen.

Eine Sucht egal welcher Art ist gefählich!


Um den Spielreitz bei einer BF nicht zu nehmen, würde ich vorschlagen, dass die Kosten nicht pro Tag und BF-Mann berechnet werden sondern je Einsatz und eingesetzten BF-Mann das dann jedoch mit einer geringeren Rate.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.

 

classic

Hauptfeuerwehrmann

Geschrieben am 15.09.2010 11:28 Zitieren Beitrag melden

ich würde es besser finden die kosten würden wochentlich abgebucht

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.09.2010 11:44 Zitieren Beitrag melden

Thema Bezahlung:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Thema Spielsucht:
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Aber da hier auch ein Vorschlag dabei ist wie man den entgegenwirken könnte, lasse ich diesen Thread hier einmal offen!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.09.2010 11:50 Zitieren Beitrag melden

@classic: das ist wohl ein eher sinnloser Beitrag zu einem wichtigem Thema! Und bevor Du auf die Idee kommst, einen neuen Thread u eröffnen, hab ich einen Link für Dich: http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...


@Perry:

Ich finde es gut, dass dieses Thema von einigen sehr ernst genommen wird, ebenso dass Du Dir Gedanken machst, wie man das Spiel entschärfen kann. Eine Diskussion zum Thema Spielsucht gibt es hier bereits: http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Es ist die Frage, ob Deine Idee wirklich die Gefahr der Sucht eindämmen kann. Ich denke eher nicht, da das Spiel potenziell andere "Gefahren" hat: wie z.B. eine Community, in der man sich zeigen kann. Z.B. aber auch, das einfache Voramkommen: ich sehe einen "Erfolg" im Ausbau meiner Stadt, es gibt auch noch einen "Wettbewerb" untereinander, ich meine damit die Toplisten. Die Abschaffung dieser Listen hatte ich schon mal vorgeschlagen ( http://www.feuerwache.net/forum/vorschla... allerdinsg aus anderen Gründen.

Bleibt uns nur Eines: wir alle müssen auf den Kameraden nebenan achten...mehr ist schwer bis unmöglich in einem anonymen System wie dem Internet

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 15.09.2010 18:15 Zitieren Beitrag melden

also ich sehe keinen Sinn in dem Vorschlag.

Egal ob die Kosten pro Einsatz, pro Tag oder Pro Woche anfallen. Das allein ist definitv nicht der Auslöser oder Grund für ne Spielsucht.
Wenn man jetzt automatisch je Einsatz Kosten abzieht gibt es trotzdem genug "Druck" durch Stadterweiterung, Bestenliste etc.
Sorry, wer ein Problem mit Spielsucht hat, dem ist hier mit solchen Mitteln nicht zu helfen, sondern eher mit I-Net Entzug und ner Therapie (IM REALEN LEBEN !).
Wie RA schon schrieb, könne wir nur drauf achten, wenn z.b. ein Mitglied des Verbandes oder Freund daueronline ist und dort mal nachhaken, aber mehr wird hier nicht möglich sein.

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 15.09.2010 18:37 Zitieren Beitrag melden

Sicherlich ist das nicht der ultimative weg einer Spielsucht entgegen zu wirken, allerdings würde das den Druck auf manche leute verringern worduch möglicherweise die anfälligkeit darauf gesenkt werden könnte.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.09.2010 21:03 Zitieren Beitrag melden

Sicherlich gibt es gegen eine Sucht kein Generalrezept und das beste ist sicherlich auch das gegenseitige Achten. Aber es so wie es jetzt ist, kann doch keiner in dem Spiel wirklich weiterkommen, ohne täglich mindestens einmal online zu sein. Sprich eine vernünftige Nutzung mit einem Ziel in nicht zu viel Zeit in der virtuellen Welt dürfte schwer sein.

Oder wie oft und lange seit ihr in der Woche online?

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 15.09.2010 21:52 Zitieren Beitrag melden

Ich will es mal so sagen, die kosten der BF sind da und auch ich glaube nicht, daran, dass man wenn man dieses Ändert den Reiz senkt bzw. verhindert, dass wer süchtig wird.

Weiterhin sehe ich es so, wenn man jetzt einen Kostenfaktor nimmt, vor allem dadurch, dass man die Kosten ändert bringt es einem im Weiterkommen auch nicht viel.

Es ist nun mal so, die Leute die viel on sein können, sei es denn sie sind selbstständig und können es sich erlauben bzw. ihr chef akzeptiert es, oder sie haben das dumme Los der Arbeitslosigkeit gezogen, die sind nun mal mehr on und sind halt weiter, ich denke mal man muss damit leben können, wenn man nicht so viel on sein kann, das man nun mal langsamer voran kommt. Ich kann zwar nachvollziehen, dass ihr schneller vorankommen wollt, aber trotzdem sehe ich in deinem Vorschlag, leider keinen wirklich sinn, sorry, aber gedanken hast du dir gemacht, das muss man sagen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.09.2010 22:11 Zitieren Beitrag melden

Ich habe es in dem von mir o.g. Thread auch schon gesagt: Es ist keine Sucht, wenn man täglich Zeit hat und online ist hier. Es ist erst dann eine Sucht wenn man es aus Zwang tut und darüber hinaus alles andere vergisst oder liegen lässt. Wer nebenbei online ist, Einsätz sammelt, dabei aber ein Leben im RL hat ( Sport, Freunde, Hobbies usw.) und diese Einsätze Abends abarbeitet, ist nicht süchtig. Zumindest noch nicht...

Man kann als Spielebetreiber, um da auch mal Sebastian raus zu nehmen, nicht auf alles aufpassen, das geht nicht. Ideen die eine Suchtgefahr in diesem Spiel mindern, sehe ich leider nicht wirklich

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 15.09.2010 22:57 Zitieren Beitrag melden

Perry, dann schaffe deine BF ab , dann haste auch keine Kosten und fertig.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.09.2010 06:18 Zitieren Beitrag melden

Dadurch dass man für die Bezahlung der BF-Kosten nicht mal selbst tätig werden muss sehe auch ich hier nur eine minimale Gefahrenquelle und halte daher wenig bis nichts von dem Vorschlag.
Und die faktische Suchtgefahr geht vom Prinzip eines Onlinespiels schon aus, also muss ich RA2409 in seiner Äußerung Recht geben - als Spielbetreiber kann man diese Suchtgefahr nur sehr schwer mindern oder ausschalten.

shittingbull

Zugführer

shittingbull

Geschrieben am 16.09.2010 11:59 Zitieren Beitrag melden


Dann wäre ein Überwachungskamera am PC angebracht, mit dem die Moderatoren überprüfen können, dass die Spieler nicht während dem Zocken Rauchen, Saufen, Kaffee-Trinken oder einer sonstigen Sucht fröhnen...

Jeder ist sich seines Glückes Schmied und für sein Handeln verantwortlich - und eine Sucht MUSS nicht entstehen. Jeder weiß dass es die Gefahr gibt und meist auch, wie man ihr begegnen kann.

Warum soll die Qualität des Spiels darunter leiden ...

tfm94

Stv. Kreisbrandmeister

tfm94

Geschrieben am 16.09.2010 16:49 Zitieren Beitrag melden

in dne News stand, das auch wenn man nicht die BF Leute bezahlen kann nichts passiert, damit lösst sich der zwang doch schon mal auf. Oder was sagt ihr?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.09.2010 18:12 Zitieren Beitrag melden

shittingbull : Meinst du ernsthaft suchtkranke Menschen seien an ihrer Krankheit selbst schuld?

tfm94 : Na ja - der Creditstand bleibt dann aber auch zu niedrig für Neuinvestitionen.

shittingbull

Zugführer

shittingbull

Geschrieben am 16.09.2010 18:30 Zitieren Beitrag melden

@ Quinn: ich meine, dass Sucht an sich eine Krankheit ist.
Aber in die Sucht gerät man durch eigenes Verhalten. Und für sein Verhalten ist man selbst verantwortlich.

Keiner hindert einem daran, den PC rechtzeitig auszuschalten. Genau so wenig wie man gezwungen wird, am Tag 5 Packungen Zigaretten zu rauchen.

Wie wärs mit einem Sicherheitshinweis ähnlich wie auf Zigaretten:
Das Spielen von Feuerwache.net birgt eine große Suchtgefahr?

oder:
Spieler von Feuerwache.net haben weniger Freizeit?

oder:
Feuerwache.net kann süchtig machen. Tipps und Hilfe finden sie unter www.so-ein-schmarrn.de ...

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.09.2010 18:31 Zitieren Beitrag melden

Ich frage mich nur gerade, wie ein "Süchtiger" hier überhaupt jemals in die Verlegenheit kommen sollte, zu wenig Credits durch die Personalkosten zu haben ...
Wer so viel hier zockt, fährt auch reichlich Einsätze und hockt sowieso wie Dagobert in seinem Speicher auf seinen Credits. ;-)

Daher sehe ich zwischen dem Creditstand und dem Suchtpotential dieses Online-Games nun gerade überhaupt keinen Zusammenhang.

Alles, was dazu sonst zu sagen wäre, steht doch auch schon in den Links, die Hotte oben genannt hat.

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 16.09.2010 19:17 Zitieren Beitrag melden

Spricht da jemand aus Erfahrung? XD

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.