LukasCF
Stv. Kreisbrandmeister
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Geschrieben am 01.11.2010 10:49
Status 6 für FwK und DLK
Ich habe mir gerade mal den Status einiger Fahrzeuge angeschaut von mir, bis mir auffiel, dass Kräne und Drehleitern Status 6 sind. Das ist doch schwachsinn…ein FwK hat doch kein Verbrauchsmaterial? Bei der Drehleiter vieleicht die ein oder andere PA-Flasche oder ein Schlauch.
Ich wäre dafür, dass ein Kran nie in Status 6 von alleine gehen kann, weil der ja nicht zum Aufrüsten in die Wache zurück muss. Tanken (etc.) sei ja wohl beim reparieren dabei hieß es mal.
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daniel911
Hauptfeuerwehrmann
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Geschrieben am 01.11.2010 11:35
Gebe dir da Recht nur das vielleicht der Kran Unterbaumaterial aufladen muss aber das wäre schwachsinn da es ja nicht an der EST weggeschmissen wird..
DLK find ich auch dumm aber wie du scho beschrieben hast Nachrüsten mit Schläuchen oder sonst was gibt es.
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 01.11.2010 11:40
im bezug aufs spiel:
status 6 kannst du verwenden um eine komplette wache vom netz zu nehmen. oder einfach nicht willst, dass spezielle fahrzeuge nicht ausrücken z.b. geringe besetzung der wache.
statusmeldungen sind für alle fahrzeuge da. jetzt eine ausnahme für den kran und die dlk machen wäre wieder zu viel aufwand.
von daher kein schwachsinn. (finde ich)
im bezug auf die realität:
obwohl der kran oder die dlk kein verbrauchsmaterial haben, können sie trotzdem auf status 6 gehen. gründe: tüv, reifenwechsel, reperatur, ölwechsel, inspektion nach überlastung des geräts, etc. das wären alles gründe, warum ich eine drehleiter oder kran auf status 6 setze.
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daniel911
Hauptfeuerwehrmann
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Geschrieben am 01.11.2010 11:51
Wir reden jetzt nicht von solchen Ausnahmen die die Leistelle per Telefon oder Funkmeldung gesagt bekommt sondern nach dem Einsatz...
Denn direkt nach dem Einsatz wird wohl kaum eine DLK zum Reifenwechseln oder zum Tüv fahren...
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Patafix112
Zugführer
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Geschrieben am 01.11.2010 11:59
Ich kann euch irgendwo verstehen, es ist unlogisch, nur jetzt überlegt mal wenn eine Kran Besatzung 2 Stunden vor Schichtende mit dem Kran 3 oder 4 Stunden raus muss und danach nochmal zu einem anderen Einsatz fahren soll macht die Besatzung das sicherlich nicht mit und tritt aus, also Status 6 auf Wache fahren und Personal tauschen.
Und es braucht theoretisch nur bei einem Blaulicht die Glühbirne durchgebrannt zu sein und das Fahrzeug darf nichtmehr fahren, evtl. ist der Kran auch total verdreckt das er erstmal sauber gemacht werden muss weil es Schlamm war udn der jetzt überall festsitzt ... da gibts viele möglichkeiten
Und wiegesagt nur für ein Fahrzeug das umzuschmeißen ist blödsinn, sonst könnte ich auch sagen beim ELW verbraucht man auch nichts ausser evtl. Computerspeicherplatz und Zettel wo man sich Notizen macht
Achso und der Fahrzeugtank kann bei den Autos immer leer sein sodass die erst noch Tanken fahren 
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 01.11.2010 17:46
Genausogut könnten leichte Schäden am Fahrzeug oder Material aufgetreten sein, beim Kran beispielsweise Anschlagmittel wie Bandschlingen durchgescheuert sein.
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boday
Kreisbrandmeister
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Geschrieben am 01.11.2010 18:58
Oder sie müssen Tanken fahren da nicht genug Sprit drin ist.
Da gibt es genug gründe. Also es ist schon berechtigt finde ich. Ich wollte Persönlich auch nicht von einem Einsatz der ein Paar Stunden geht auf den nächsten fahren, irgend wo sind die Männchlichen Kräften auch am Ende.
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LukasCF
Stv. Kreisbrandmeister
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Geschrieben am 01.11.2010 19:46
Aber genau das hab ich doch gesagt! Tanken, reparaturen etc. sind mit einer Fahrt in die Werkstatt erledigt.
Ich bin weiterhin dafür, dass DLK und FwK nicht automatisch auf Status 6 gehen können, hinzufügen wöllte ich noch den ELW.
im bezug aufs spiel:
status 6 kannst du verwenden um eine komplette wache vom netz zu nehmen. oder einfach nicht willst, dass spezielle fahrzeuge nicht ausrücken z.b. geringe besetzung der wache.
statusmeldungen sind für alle fahrzeuge da. jetzt eine ausnahme für den kran und die dlk machen wäre wieder zu viel aufwand.
@spezialist1
Glaubst du ich bin dumm? Ich spiel ja wohl schon ein paar Monate länger als du dieses Spiel und muss mir da keine besserwisserischen Belehrungen anhören!
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 01.11.2010 20:56
Und du fährst mit dem Kran wie oft in die Werkstatt? Aller 5.000 Kilometer? oder doch 10.000?
Was meinst du, wie weit so eine Tankfüllung reicht, und wie lange man den Kran vor Ort unter Last damit betreiben kann?
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LukasCF
Stv. Kreisbrandmeister
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Geschrieben am 01.11.2010 21:45
Ja dass nicht alles so realistisch hier im Spiel läuft ist doch klar! Aber das war der Gedanke bei der Einführung der Werkstätten…
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 01.11.2010 21:53
nur mal so ein einwand.....
vielleicht benötigt auch nur das personal ne pause?
wäre ja möglich, da es ja einen gewissen "realen" bezug gibt?
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 01.11.2010 22:45
Der Gedanke bei der Einführung der Werkstätten war, daß Fahrzeuge nunmal altern und irgendwann kleinere oder größere Reparaturen nötig haben.
Mit tanken hat das nix zu tun, oder fährst du jedesmal in die Werkstatt, wenn dein Tank leer ist?
Oder tanken sie dir beim Check in der Werkstatt noch eben den Wagen voll?
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Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 01.11.2010 23:17
@spezialist1
Glaubst du ich bin dumm? Ich spiel ja wohl schon ein paar Monate länger als du dieses Spiel und muss mir da keine besserwisserischen Belehrungen anhören!
muss so etwas sein?
haben wir hier jetzt schon eine zwei-klassen gesellschaft?
Dieser Beitrag wurde editiert.
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Iloveny
Stv. Gruppenführer
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Geschrieben am 11.11.2010 23:30
In in Bayern ist es im bayr. Feuerwehrgesetz ausdrückliche geregelt, dass die Einsatzbereitschaft erst wieder hergestellt ist, wenn Materiel UND Mannschaft dazu in der Lage sind ....
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LukasCF
Stv. Kreisbrandmeister
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Geschrieben am 13.11.2010 09:30
Ja und wer schließt zweiteres aus? Nach kleineren Einsätzen ist das durchaus gewährleistet!
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Patafix112
Zugführer
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Geschrieben am 13.11.2010 10:44
Woher weißt du den wie anstrengend das war ? Selbst 10min Einsatz mit Kran oder DLK können sehr sehr anstrengend sein oder wiegesgat die Schicht der Leute ist zu Ende.
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LukasCF
Stv. Kreisbrandmeister
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Geschrieben am 13.11.2010 11:28
Dann muss man eben auch hier wieder einen Zufall einbauen, dass bei 1/3 der Einsätze gleich weitergehen kann zum nächsten Einsatz und bei 2/3 war der Einsatz eben zu anstrengend um gleich weiter zu können…
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Patafix112
Zugführer
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Geschrieben am 13.11.2010 12:29
Der ist schon eingebaut 
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Andy09
Kreisbrandmeister
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Geschrieben am 13.11.2010 14:19
Derzeit besteht die Chance sogar 50 / 50 und nicht nur 33,3 / 66,7.
Und verschlechtern wollen wir uns hier ja auch nicht. 
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass hier so Einiges nicht ganz der Realität entspricht.
Und das finde ich auch gut so. 
Wollen wir das alles realitätsnah machen, so wäre sicherlich auch die Chance auf eine uneingeschränkte weitere Einsetzbarkeit bei einem RW beispielsweise höher als bei einem LF.
Bei einem ELW wäre sie sicherlich höher als bei einem GW-Öl.
Bei einem GW-Schiene wäre sie sicherlich höher als bei einem TLF.
Bei einem ....
So müsste Sebastian dann auch für alle Fahrzeuge eigene Zweiteinsatzwahrscheinlichkeitswerte (schönes Wort) festlegen, die dann in einer auch ein klein wenig komplizierteren Formel verwendet werden müssten ...
Ich habe zwar nichts gegen den Vorschlag, aber auch nicht wirklich etwas dafür ...
Wenn wir es uns einfach machen wollen, lassen wir das einfach so wie es ist. 
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