Steigern der Motivation

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Steigern der Motivation
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.10.2011 19:05 Zitieren Beitrag melden

Steigern der Motivation

Zum Thema Motivationssteigerung stelle ich meine Idee aus einem anderen Vorschlag hier ein wenig ummodelliert vor:
In einem anderen Thread hatte ich grad dasselbe geschrieben, beim Speichern aber bemerkt, dass es das falsche Forum war....


Derzeit passiert zum Thema Motivation bei Ausflügen nicht wirklich viel.


Zur Idee:

Bei einem Ausflug sollte die Motivation auf jeden Fall zwischen 5% und 10%steigen.
(Nette Kameradschaftsabende festigen den Zusammenhalt untereinander und steigern das gegenseitige Verständnis. )

Ebenfalls könnte die Aufgabenbewältigung die Feuerwehrler zu einem gewissen Prozentsatz steigern.
Sobald eine Aufgabe erledigt ist, bekommen alle einen Motivationsschub von z.B. 1-2%

(Gemeinsam bewältigte Schwierige Situationen / Aufgaben , erhöhen ebnfalls den Zusammenhalt der Truppen)

Wenn irgendwann das Übungsgelände freigeschaltet wird, so könnte dort neben der Fähigkeitssteigerung ebenfalls die Motivation gehoben werden.
(Immerhin wird nach einer Übung auch gerne noch eine Weile beisammengesessen, manchmal gegrillt, auf jeden Fall gibt´s ne Nachbesprechung.
Auch dies steigert aus meiner Sicht den Zusammenhalt und damit die "Lust" an der Arbeit.)


Damit nicht irgendwann alle Leute 100% haben, könnte im Gegenzug bei -?längeren Einsatzfahrten in der eigenen Stadt?- oder bei -?Fehlalarmen?- oder -?bei fehlenden Schulungen / Übungen?- oder -??- die Motivation sinken.


Fakt ist, dass es derzeit keine wirkliche Möglichkeit für diese Problematik gibt. Deswegen die Idee hier in diesem Thread nochmal als Isolierten Vorschlag.

P.S. ich hoffe, dass die Farben im neuen Design ebenfalls gut zu erkennen sind.

Gruß
Whyat


Edit : die Formulierung als eigenständigen Thread angepasst:)


Dieser Beitrag wurde editiert.

 

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 01.11.2011 21:43 Zitieren Beitrag melden

Keine schlechte Idee.

Wofür ist aber die Motivation eigentlich wichtig?

Sie entscheidet bei der FF, ob jemand zum Einsatz erscheint oder eben nicht. Wenn die Leute dann mal auf dem Fahrzeug sitzen, dann ist die Motivation uninteressant, dann zählen nur noch die Fähigkeiten.

Bei einer BF ist die Motivation eigentlich völlig unwichtig, weil da auch die mit 1 % zum Einsatz erscheinen müssen, wenn sie im Dienst sind.

Das wäre also ein FF Feature, aber da kein schlechtes.


Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.11.2011 22:28 Zitieren Beitrag melden

z.Z. ist es leider wirklich so, die Motivation spielt nur bei der FF eine Rolle und damit bei den Einsteigern hier ins Spiel – von daher wäre es wirklich sehr konstruktiv, wenn da etwas passieren könnte, so dass auch die Anfänger hier schon eine Strategie entwickeln könnten, daher bin ich voll dafür, dass solche Mechanismen (Programmierungen) mit ins Spiel aufgenommen werden.

Langfristig wären da auch noch andere Szenarien denkbar, die viel Potential für die verschiedensten Strategien offen lassen........

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2012 20:49 Zitieren Beitrag melden


Da ich derzeit immer noch Gedenke bei FF zu bleiben, mir die Credithascherei ziemlich gleichgültig geworden ist, dieses Spiel hier wieder als nebenbeispiel Spiele (was durch den Verbleib bei FF für mich auch total Easy funktioniert) und auch an jüngere bzw. besser gesagt neue Spieler denke, hole ich diesen Vorschlag mal wieder nach oben.

Vielleicht möchte ja der ein oder andere auch bei FF bleiben?
Oder für jemanden, der erstmal auf FF aufbaut und erst später auf BF umstellen möchte....

Da meine Grundidee nur zwei Posts über diesem hier steht, spare ich mir das Zitat :-)

MfG
Why at

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2012 14:47 Zitieren Beitrag melden

geniale Idee,

für Spieler die bei FF bleiben bzw. im Aufbau sind ein durchaus gutes Feature, daher mein Fazit:

Dafür :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2012 18:09 Zitieren Beitrag melden

Ohne langes Geschwaffel: sehr gute Idee ( wo war dieser Vorschlag eigentlich versteckt??? :) )

Jeder nach seiner Facon, wer ohne BF will, sollte eine Chance haben, die Motivation steigern zu können, nettes Feature, Daumen hoch!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2012 19:46 Zitieren Beitrag melden

Ehmm, Whyat, kurze Frage:
Wo hast Du den Thread solange versteckt ? :)

Scherz beiseite, den scheine auch Ich bisher überlesen zu haben. :(
Der Vorschlag ist gut und sauber ausformuliert, von daher: Dafür

Einziger kleiner Mankopunkt: Warum soll denn wegen erfolgreich gefahrener Einsätze die Motivation sinken ?
Im RL merke Ich an meinen Kameraden und mir, das ein erfolgreich erledigter Einsatz (insbesondere eine erfolgreiche Menschenrettung) die Motivation deutlich anhebt - ist ja schließlich das (Haupt-)Ziel unseres Auftrages. :)

PS: Die Farben sind im neuen Design gut lesbar.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2012 10:30 Zitieren Beitrag melden


Flinker Flori,

nicht bei Erfolgreich abgeschlossenen Einsätzen. das habe ich "so" nicht geschrieben....


Damit nicht irgendwann alle Leute 100% haben, könnte im Gegenzug bei -?Einsatzfahrten?- oder bei -?Fehlalarmen?- oder -?bei fehlenden Schulungen / Übungen?- oder -??- die Motivation sinken.


Das mit den Einsatzfahrten war eine Idee, die vielleicht insofern ausbaufähig wäre, dass bei längerer Anfahr,. also wenn in der eigenen Stadt --als Beispiel-- die Fahrzeuge so unglücklich verteilt sind, dass diese länger als eine Stunde unterwegs sind. die Motivation der Leute sinken kann.
Das würde auch wieder in die Planerische Gestaltung des Spieles einwirken und somit auch bei nur FFlern wiederum ein gewisses Konzept erfordern.

aber dein Einwand ist berechtigt, das kommt nicht Deutlich genug hervor. Deswegen werde ich es im Grundvorschlag entsprechend Editieren :-) Danke dir für deinen Hinweis.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2012 20:56 Zitieren Beitrag melden

Dann hab Ich das wohl nicht ganz richtig verstanden. :)

Trotzdem bleibt meine ablehnende Haltung gegenüber dem Punkt mit sinkender Motivation bei Einsatzfahrten mit langer Dauer.
Denn wenn dann nur als Beispiel der GW-TUIS in die nördliche Altstadt muß, ist garantiert das die Truppe mit hängender Fluppe und weniger Motivation heimkehrt.

Nicht das Ich was gegen den planerischen Faktor habe, den halte Ich für grundlegend hier im Spiel.
Aber wenn Ich damit eine Negativentwicklung erzwinge, kann Ich der Sache nicht zustimmen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2012 21:00 Zitieren Beitrag melden

Tuis wäre ja egal, da es sich bei ihm ja um ein "BF- Fahrzeug" handelt. Daher könnte man die Idee mit den längeren Einsatzfahrten durchaus weiterdenken.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2012 21:31 Zitieren Beitrag melden

Gut, vielleicht denke Ich ein, zwei Schritte zu weit, wenn Ich über BF-Fahrzeuge mit zwingend langen Anfahrten sinniere.

Gehen wir davon aus, das die Motivation nur für FF´ler notwendig bleibt.
Dann ist es grade in der Aufbauphase so, das man mit den wenigen Wachen, die man zur Verfügung hat, zwingend lange Anfahrtszeiten hinlegt, wenn man ab der 6. oder 7. Wache auf der ganzen Altstadtkarte unterwegs ist.
Das dann noch nicht genügend Stellplätze vorhanden sind um alle benötigten Fahrzeuge in solch großer Zahl vorzuhalten, um das Überschreiten der Grenze zur Demotivation zu verhindern erklärt sich wohl von selbst.

Wenn man dann später zwar alle Wachen aufgebaut hat, aber von den seltener benötigten Sonderfahrzeugen wie z.B. dem Kran so wenige Fahrzeuge vorhalten braucht, das man auch dann regelmäßig über die Demotivationsgrenze fahren muß, ist das genauso kontraproduktiv. Denn nur um das zu verhindern, die wertvollen LF-Plätze mit solchen Sonderfahrzeugen zu verstopfen, kann kaum das Ziel sein, oder ?

Wie man´s dreht oder wendet, der Punkt wird meine Zustimmung nicht finden.

BTW: Der Threadtitel lautet: Steigern der Motivation :)
Ist irgendwie kontraproduktiv, dann über Motivationssenker zu diskutieren.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2012 21:38 Zitieren Beitrag melden

Ich sprech etz mal als Programmierlaie, da ich nicht weiß, inwiefern folgendes umzusetzen wäre:
Man könnte ja, um die Problematik der weniger gebrauchten Fahrzeuge zu lösen für jedes Fahrzeug eine eigene "Demotivationsgrenze" einführen.
Also LF 45 Minuten und Kran 90 Minuten (Nur mal als Beispiel)
Wegen der Anfangsphase könnte man die Motivationsänderungen ja erst ab einer gewissen Wachanzahl einführen, z.B. 20.

@Whyat: Fehlende Schulungen wirst du bei reinen FF- Wachen aber immer haben :D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2012 22:58 Zitieren Beitrag melden


Ich bitte zu Beachten, dass dieser Thread von mir Eröffnet wurde, Bevor in irgendeiner Art und Weise Berkannt war, dass das Übungsgelände überhaupt Umgesetzt wird.!

Die Vorschläge sind auch nur als Anregung gedacht.
Dass jetzt ein Einzelner Kritikpunkt als Aufhänger dient, hätte ich so nicht Erwartet!

Die Grundidee bleibt beim Steigern der Motivation!!

Ob und wie und überhaupt es Notwendig ist ein Senken dieser Einzuführen, sei dahingestellt. Ich Bitte einfach nur darum, den Grundgedanken zu nehmen und eventuell Auszubauen!

Natürlich ist´s nur eine Grundidee, welche aber möglicherweise immer noch Ausbaufähig ist?

Also Bitte, zerfetzt jetzt nicht diesen --nicht nur meiner Meinang nach-- guten Grundgedanken, sondern setzt euch doch mal dran, diesen entsprechend den jetzigen Anforderungen gerecht werdend Auszubauen.

Danke schonmal im Voraus :-)


P.S. : Aufgrund der programmierten Fluktuation des Personals, könnte der Punkt des Motivationssenkens selbstverständlich auch komplett entfallen.
Auf jeden Fall macht eine Motivationssteigerung für FF durchaus Sinn. (jedenfalls aus meiner Bescheidenen Sichtweise heraus )

Wie gesagt / geschrieben :

1. Ausbaufähige Grundidee ?
oder,
2. doch lieber in der Luft zerfetzen?

Ich Denke / Hoffe, eher das erste:-)


Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2012 23:06 Zitieren Beitrag melden

Bin auch für das erste, auch wenns mich in Welt 1 gar nicht mehr und in Welt 2 in absehbarer Zeit auch nicht mehr betreffen wird :P

Wäre ich für das zweite, dann hätte ich die Idee ja nicht weitergesponnen :D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.08.2012 23:17 Zitieren Beitrag melden

Um es kurz und deutlich zu machen, die Grundidee ist (wie zu Diskussionsbeginn schon geschrieben) gut und ausbaufähig, der eine kleine Unterpunkt aus der Grundidee m.M.n. nicht.

Das hat aber absolut nichts mit in der Luft zerfetzen zu tun, wenn das wer gewollt hätte, wäre die gesamte Diskussion deutlich anders verlaufen. :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.10.2012 18:29 Zitieren Beitrag melden


@Whyat: Fehlende Schulungen wirst du bei reinen FF- Wachen aber immer haben :D



Da auch die Steigerung der Fähigkeiten als "in der Feuerwehrschule" angezeigt werden, sehe ich mein FF Personal als auf Schulung an :-)






Mal was ganz anderes in die Grundidee mit eingebracht....

Mein Subjektiver Eindruck, je geringer die Motivation, desto eher Kündigung..... ????

Ich habe leider nicht die Geduld, geschweige denn die Zeit um dies zu reell zu Testen und auch zu belegen, ist lediglich mein Subjektiver Eindruck.

MfG
Why at



Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.10.2012 22:18 Zitieren Beitrag melden

......Mal was ganz anderes in die Grundidee mit eingebracht....

Mein Subjektiver Eindruck, je geringer die Motivation, desto eher Kündigung..... ????.........


wie das bei einer FF aussieht, weiß ich nicht, da ich in beiden Welten nur noch BF habe aber für die BF würde ich das verneinen wollen, kann in Welt 1, wo nur noch wenige Bewerbungsphasen laufen keine übermäßigen Austritte verzeichnen, obwohl ich fast zu 100% alle auf 0% Motivation habe dank der Heimreisetickets, die die Luschen (Fähigkeitsprozente oder falsche Vorausbildung) bekommen :P - das mögen die verbliebenen Kollegen überhaupt nicht.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 29.10.2012 11:39 Zitieren Beitrag melden

Ich finde diesen Vorschlag, sehr gut und es wäre eine Schöne Erweiterung dies einzubauen:-)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.