TH-Einsätze und Lösch-Einsätze

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.02.2011 20:33 Zitieren Beitrag melden

TH-Einsätze und Lösch-Einsätze

Also ich hätte den vorschlag Einsätze trennen das soll dan so ausen:

Technische Hilfe Leistung

Fahrstuhl-Türöffnung

Lösch-Einsätze

Feuer im Altenheim

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.02.2011 20:45 Zitieren Beitrag melden

kannst du auch begründen warum dies so gemacht werden soll?
sehe momentan keinen sinn darin

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 27.02.2011 20:48 Zitieren Beitrag melden

hmmm
ich denke diese thread kann man als sinnlos verbuchen und schließen, denn wozu sollte man die jetzt noch extra trennen? welchen vorteil soll das bringen,
meine meinung, hol dir ein script, egal welches dann siehst du was THL und was Brand ist

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.02.2011 21:19 Zitieren Beitrag melden

ich weis nicht ob das sinnvoll ist. sei mal ehrlich: wenn du alles aufteilst, wie willst du da noch eine übersicht behalten? welchen sinn hat das ganze denn einsatztaktisch? wieviele tabellen willste denn noch einfügen? auch wenn das ganze für PA dann farblich eingestellt werden sollte - welchen sinn hat das? ich halte das für überflüssig..
ansonsten verweise ich auf das statement von baumaschine über mir... -> "mit einem script wäre das nicht passiert"

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 27.02.2011 21:27 Zitieren Beitrag melden

erste Tabelle GSL Einsätze
zweite Tabelle Lösch Einsätze
dritte Tabelle Technische Hilfe

Warum denn nicht ist übersichtlicher anstatt alles in einer Liste zu haben.

Dafür

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.02.2011 21:32 Zitieren Beitrag melden

Das heißt dann doch nur, dass man dann auch noch die Tabellen wechseln muss, wenn man alle Einsätze nacheinander durchalarmiert.
Das bedeutet folglich mehr Klicks als vorher für exakt den selben Zweck ...

Was soll daran denn "übersichtlicher" sein ?
Hier ist es völlig egal, ob ein LF zu einem TH- oder Brandeinsatz ausrückt.
Auch ein klassisches TH-Fahrzeug wie ein RW kann hier genauso für einen Brand-Einsatz benötigt werden.

Sorry, aber ich halte so etwas für völlig sinnbefreit.
DAGEGEN. :-)

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 27.02.2011 21:44 Zitieren Beitrag melden

Durchalamieren kann ja jeder. Man kann die Löscheinsätze duchalamieren sowie die TH Einsätze bleibt ja dabei wie es jetzt ist. Ich sehe den vorteil, für die neuen User die gerade am bauen sind. Da man dadurch ersehen kann wieviel man von welchen Fahrzeugen benötigt durch die Trennung der Einsätze da es übersichtlich einfacher ist. Würde glaube auch einige Fragen in den Foren ersparen.

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.02.2011 22:00 Zitieren Beitrag melden

welche fahrzeuge man wann und wieviel braucht, kommt 1. durch erfahrungswerte und 2. stehts im wiki. vor allem am anfang ist die menge von sonderfahrzeugen nicht wirklich ausschlaggebend.
ausgerechnet, wenn man im aufbau des spiels ist, hat man nicht viele einsätze. die große menge kommt ja erst mit mehreren wachen.

daher kann ich mich nur den vorrednern anschließen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.02.2011 22:12 Zitieren Beitrag melden

welche fahrzeuge man wann und wieviel braucht, kommt 1. durch erfahrungswerte und 2. stehts im wiki. vor allem am anfang ist die menge von sonderfahrzeugen nicht wirklich ausschlaggebend.
ausgerechnet, wenn man im aufbau des spiels ist, hat man nicht viele einsätze. die große menge kommt ja erst mit mehreren wachen.
.


vor allem da in der "beginnerphase" mit wenigen wachen auch die anzahl der einsätze sehr überschaubar ist!

Ich bräuchte auch jetzt mit 62 wachen keine aufteilung zwischen TH und Löscheinsätzen ( nicht mal eine farbliche aufteilung )

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.02.2011 22:13 Zitieren Beitrag melden

Zitat Bjoern82:

Da man dadurch ersehen kann wieviel man von welchen Fahrzeugen benötigt ...


Zitat aus meinem Post direkt darüber:
Hier ist es völlig egal, ob ein LF zu einem TH- oder Brandeinsatz ausrückt.
Auch ein klassisches TH-Fahrzeug wie ein RW kann hier genauso für einen Brand-Einsatz benötigt werden.

Oder anders ausgedrückt: Nein, man kann es dadurch nicht ersehen.

Wenn ein Anfänger sehen will, wann er welches Sonderfahrzeug benötigt, siehe hier:
http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...
(Abschnitt 9 im Eröffnungspost)

Oder auch hier:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Fahrzeug...
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Wachvora...
Dabei ist allerdings zu beachten, dass manche Einsätze schon früher auftauchen, aber bestimmte Sonderfahrzeuge erst später dazu nachalarmiert werden können.
Die Nachforderungen, die ich in meiner Starthilfe angeführt habe, sind von verschiedenen Spielern vielfach geprüft und bestätigt.

Das sind verlässliche Angaben und nicht nur Mutmaßungen, die man durch eine angeblich "übersichtlichere Trennung" anstellen könnte.

Neulinge sollten also entweder vorher nachlesen oder selbst ihre Erfahrungen sammeln.
Features, die aber dabei nur in die Irre führen, lehne ich ganz klar ab.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 27.02.2011 22:17 Zitieren Beitrag melden

Auch ich sehe in diesem Vorschlag keinen Vorteil, Übersichtlicher? Nein, eher das Gegenteil wird daraus kommen. Und auch Andy09 hat durchaus gute Gründe dagegen genannt, die dem Pro bei weitem überliegen.

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 27.02.2011 22:18 Zitieren Beitrag melden

Neulinge sollten also entweder vorher nachlesen oder selbst ihre Erfahrungen sammeln.
Features, die aber dabei nur in die Irre führen, lehne ich ganz klar ab.


Übersichtlichkeit durch Trennung der Einsätze irre Führend???

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 27.02.2011 22:21 Zitieren Beitrag melden

@Bjoern082:

Was willst du uns jetzt mit deinem Zitat sagen?

Ich meine einer der ein Spiel anfängt soll durchaus bereit sein, ein bischen Zeit zu investieren, um sich einzuarbeiten und nicht alles serviert zu bekommen, so dass er nichts mehr machen braucht, wie Anleitung anschauen etc. und hier dieses Spiel ist eigentlich recht einfach zu verstehen, auch wenn der Anfang für manchen vielleicht zu langsam ist.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.02.2011 22:41 Zitieren Beitrag melden

Bjoern,
jetzt lass doch meine Aussagen in dem Zusammenhang, in dem ich sie geschrieben habe:

DU sagst, dass Neulinge dadurch sehen könnten, wann sie wieviele Fahrzeuge von welcher Art benötigen.
DAS ist erstens falsch und daher zweitens irreführend ...
So habe ich es geschrieben und nicht anders.

Ich habe nirgends geschrieben, dass eine Trennung der Einsätze irreführend wäre.
DAS ist erstens unnötig, zweitens kompliziert und drittens nicht übersichtlicher.
WARUM es unnötig, kompliziert und nicht übersichtlicher ist, habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Lies es oder lass es, mir egal.
Aber dreh mir bitte nicht die Buchstaben auf der Tastatur herum ... :-(

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 27.02.2011 22:42 Zitieren Beitrag melden

Serviert bekommt ja keiner was. Es sollte lediglich damit die übersicht verbessert werden durch Trennung der Einsätze. Man könnte sowas ja unter einstellungen vornehmen wenn einer sowas nicht möchte kein Häckchen wenn gewünscht mit Häckchen.

So wäre für beide seiten eine gerechte Lösung.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.02.2011 22:47 Zitieren Beitrag melden

was nützt den einem neuling ( unter umständen sogar feuerwehrfremd ) die unterscheidung zwischen TH und Löscheinsätzen?

TH einsätze bis zur 10ten wache:
-Baum auf Straße
-Auffahrunfall
-Verkehrsunfall
-Ölspur
-Baum auf Dach
-Baum auf Auto
( alle auf dem ersten blick erkennbare TH einsätze [ fehlt....BRAND....] ) :-D

bis wache 10 hat man den ablauf verstanden? oder?

also wäre eine zusätzliche tabelle nur was fürs auge ( und arbeit für den programmierer ) :-D

EDIT:
und bei mehr als 10 wachen kommen nur noch:
-Fahrstuhl-Türöffnung
-PKW in Fluss
-Gabelstapler im Hafenbecken
-Person im Fluss ( wobei ich das als Rettungseinsatz sehe )

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Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 27.02.2011 22:50 Zitieren Beitrag melden

Warum sollen es für alle Sachen immer für alle seiten eine eigene Lösung geben, zu mal Andy09 Argumente nun mal die besseren sind.

Wo bitte ist es übersichtlicher? Nur weil TH-Einsätze und Löscheinsätze in zwei listen stehen? trotzdem muss man wissen, was wohin geschickt werden muss!! Daran ändert eine Übersicht auch nichts! Wenn man ein Script nutzt ist die Übersicht genauso unwichtig, sorry, ich halte es für sinnvoller, wie es jetzt ist und zwar nach anfallen der Einsätze, egal ob TH oder Lösch, sondern so, dass ich diese der Reihe nach abarbeiten kann und das wäre sogar für die "Neulinge" sinnvoller.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.02.2011 22:51 Zitieren Beitrag melden

Man könnte sowas ja unter einstellungen vornehmen wenn einer sowas nicht möchte kein Häckchen wenn gewünscht mit Häckchen.

So wäre für beide seiten eine gerechte Lösung.

Auch das ist keine Frage der Einstellungen im Menü und somit eine reine Option "Anzeigen oder nicht anzeigen", sondern eine Frage der Basisprogrammierung.

Jetzt werden alle "normalen" Einsätze in 1 Kasten angezeigt.
Wenn das aufgeteilt wird, so muss jeder Einsatztyp mit einem weiteren Marker versehen werden, der sagt, wo der Einsatz angezeigt werden soll.

Somit wäre es ein relativ großer Programmieraufwand für Sebastian, der hier keinerlei Nutzen bringt. Warum nicht, steht hier schon.

Und es wäre Mehraufwand für JEDEN Spieler.
Kommt ein neuer Einsatz rein, so finde ich die nun alle in 1 Tabelle.
Wird es aufgeteilt, muss ich regelmäßig die Tabelle wechseln.
>>> Mehraufwand für das selbe Ergebnis: Ich kann alarmieren ...

Arbeite ich eine Menge angesammelter Einsätze ab, habe ich jetzt alle in der Reihenfolge des Notrufeingangs untereinander, wobei die ältesten Einsätze oben stehen.
Wird es aufgeteilt, muss ich ständig zwischen 2 Tabellen hin und her wechseln, um die Einsätze halbwegs in der Reihenfolge des Eingangs abarbeiten zu können.
>>> Mehraufwand für das selbe Ergebnis: Ich kann alarmieren ...
>>> Außerdem geht dadurch sogar Übersichtlichkeit verloren ...


Ganz nebenbei:
Was ist mit Baum auf Dach ?
Was ist, wenn der sich zum brennenden Dachstuhl ausbreitet ?
Tabellenwechsel ?

Sorry, aber der Vorschlag wird einfach nicht gut ...

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Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 27.02.2011 23:00 Zitieren Beitrag melden

Das Auge isst bekanntlich mit.
Bei mir war es so. Ich habe in den Foren geschaut was ich an Fahrzeugen brauche mit 55 Wachen. Dank der Spieler (lob) die ihre bestände eingetragen haben, habe ich mir mein Bild gemacht. Jetzt bin ich bei 61 Wachen durch die Trennung sieht man auch durch evt. reinkommende Einsätze was ich an RW´s GW ÖL LF´s etc. benötige. Um überflüssige Fahrzeuge zu Vermeiden. Somit spart man an Credits die man evt woanders für anlegen oder Sparen kann.



Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.02.2011 23:21 Zitieren Beitrag melden

Auch da kann man seine Erfahrungen sammeln oder auf andere hören.

Außerdem gibt es eine nette Statistik am Ende der Fahrzeugliste, die einem ganz genau anzeigt, wieviele Fahrzeug man hat und wieviele davon unterwegs oder auf der Wache sind ...

Selbst wenn man nicht in der Lage ist, eigene Erfahrungen zu sammeln, ist es doch kein Problem, da ab und an mal reinzuschauen.
Wenn einem regelmäßig ein Defizit bei bestimmten Fahrzeugtypen auffällt, kann man reagieren. Und man hat dann sogar zuverlässige Daten und nicht nur eine Vermutung ...

Aber grundsätzlich sehe ich das auch nur als eine kleine Hilfe:
Was nützt mir denn eine Angabe, dass ich beispielsweise 28 TLF im Bestand habe (nein, nicht ich persönlich), wenn ich nicht sehen kann, wo die sind ?
Im Extremfall habe ich davon 27 rechts oben und 1 links unten. Dann habe ich in der Ecke immer noch einen extremen Mangel und merke das nicht einmal anhand der Tabelle ...

Sinnvolle Abhilfe schaffen dabei entweder richtige Fahrzeugkarten, die hier im Forum schon vorgeschlagen worden sind, bzw. als User-Script auch schon umgesetzt sind.
Oder man legt sich (so wie ich) eine externe Planungsdatei unter Word an, in der man wirklich alles wiederfindet, wass man an Tabellen und Übersichten benötigen könnte.
Ich kann Dir mit einem Blick auf diese Datei sagen, wo meine Wachen und Fahrzeuge stehen, wo die Werkstätten, Krankenhäuser und Schulen sind, wie stark die Wachmannschaften ganz exakt sind und wieviele davon exakt gerade auf einem Lehrgang sind, bzw. wieviele Leute dieser Wachen ungefähr eine bestimmte Ausbildung schon haben, wo und wie lange Bewerbungsphasen laufen, wo und bis wann ein Ausflug läuft, wieviele Fahrzeuge von welchem Typ ich habe und wie der Funkschlüssel dafür lautet, an welcher Schule bis wann ein Lehrgang mit Personal welcher Wache(n) läuft.
Das Ganze ist in einer 6-seitigen Word-Datei enthalten, in der ich täglich lediglich etwa 5 Minuten verbringe, um meine Wachstärken zu aktualisieren.
Einmal wöchentlich ist es etwas aufwändiger, da ich nach meiner Umstrukturierung noch haufenweise Lehrgänge starte. Aktuell laufen davon 102 Stück ...
Der Rest wird nur bei Bedarf wie einer Fahrzeugverschiebung oder dem Neubau einer Schule aktualisiert.

DAS ist übersichtlich und basiert auf verlässlichen Zahlen und eigenen Erfahrungen.

Eine Trennung von TH- und Brandeinsätzen hilft dabei aber keineswegs.
Warum, habe ich hier auch schon geschrieben ...


EDIT: Dem Fehlerteufel einen freundschaftlichen Klaps gegeben ... ;-)

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