Tutorial

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2009 08:55 Zitieren Beitrag melden

Tutorial

Es gibt viele unnötige Fragen von Neuanfängern welche oft in der Anleitung hier im Forum geklärt sind. Daher mein vorschlag vielleicht kann man für neue ein Tutorial machen welche anfangs machen müssen bevor sie anfangen. Sowie einen direkten Verweis auf die Anleitung

 

Tanja

Stv. Wehrführer

Tanja

Geschrieben am 11.09.2009 08:57 Zitieren Beitrag melden

Man kann sowohl die Anleitung lesen, wie auch die Videoanleitung anschauen, außerdem gibt es noch die "Starthilfe für Neueinsteiger", noch mehr ist meiner Meinung nach unnötig.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2009 09:00 Zitieren Beitrag melden

Man sollte die Anleitung sichtbarer plazieren, als so klein rechts unten..

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 11.09.2009 09:07 Zitieren Beitrag melden

evt. mit in die Titelzeile

firefighter0404

Kreisbrandmeister

firefighter0404

Geschrieben am 11.09.2009 09:44 Zitieren Beitrag melden

Ich finde die Idee mit dem Tutorial wirklich gut.
Für Einige wahrscheinlig einfacher als seitenweise Anleitungen zu lesen.

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 11.09.2009 09:59 Zitieren Beitrag melden

Nur anscheinend wird das dann auch genauso ignoriert, wie das Video, von Sebastian.

Aber vom Grundgedanken her ist die Idee nicht schlecht.

Man müsste es dann nur zur Pflicht machen und ohne keinen Zugang zum Spiel bekommen.

wlody

Stv. Kreisbrandmeister

wlody

Geschrieben am 11.09.2009 10:01 Zitieren Beitrag melden

man sollte die Anleitung direkt unter :
"Feuerwache.net Forum"
setzen.
in die Zeilem, in denen man auch die Foren als 'gelesen' markieren kann.

Diese Zeile sollte fest sein und in jedem Forum vorhanden sein.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2009 10:01 Zitieren Beitrag melden

Genauso meinte ich es auch Kralle, das nach der Anmeldung erstmal ein Tutorial durchlaufen werden muss bevor das richtige Spiel los geht. Zusätzlich kann man immer noch die Einblendung des linkes zur Anleitung machen.

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 11.09.2009 10:03 Zitieren Beitrag melden

Ich denke, dass sich dann viele Threads von neuen Usern erledigen würden.

Meine Zustimmung hätte es.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2009 10:05 Zitieren Beitrag melden

Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist doch sehr mühselig wenn man ins Forum geht und viele solcher Threads findet.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2009 10:06 Zitieren Beitrag melden

@wlody... genauso hatte ich es mir gedacht... Für jeden sofort sichtbar..

firefighter0404

Kreisbrandmeister

firefighter0404

Geschrieben am 11.09.2009 10:58 Zitieren Beitrag melden

Man müsste es dann nur zur Pflicht machen und ohne keinen Zugang zum Spiel bekommen.[/quote]


Noch besser - volle Zustimmung

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2009 11:14 Zitieren Beitrag melden

wie willst du ds machen??

liest du jede AGB's von vorne bis hinten

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2009 15:46 Zitieren Beitrag melden

@andifu So programmieren.^^

Im Prinzip müß ich Tanja recht geben, mir haben die Sachen auch gereicht.

Müß auch aber recht geben recht geben das viele unutzen Fragen auftauchen weil die Anleitungen und die "Starthilfe für Neueinsteiger"nicht gesucht oder gefunden werden.

Vieleicht das wichtigste zusammen fassen und bei der ersten Anmeldung krieg mans vor die Nase gehalten.^^
Man kann erst nach der Zeit weiterschalten die man braucht um die Seite zu Lesen
Und erst wenn alle Seiten des Tutorials gelesen sind kommt man ins Spiel.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.09.2009 18:08 Zitieren Beitrag melden

Also so ein Tutorialsystem macht ZUR ZEIT für mich noch recht wenig Sinn. Genau so wie die Videotutorials. Guckt euch die Videotuts doch mal an, viele Funktionen waren zum Zeitpunkt der Aufnahme noch garnicht bzw. nur teilweise vorhanden. So geht das nicht.. Jemand müsste meiner Meinung nach speziell dafür "eingestellt" werden um diese Tutorials zu erstellen und zu aktualisieren. So schwer ist das ja nicht so ein Video zu machen. Eine Tutorialfunktion macht wirklich erst Sinn, wenn das Spiel mehr wichtige Funktionen bietet die jetzt noch in der Planung sind. Sonst muss auch dieses Tutorial ständig überarbeitet werden.

Haruspex

Stv. Kreisbrandmeister

Haruspex

Geschrieben am 29.09.2011 17:03 Zitieren Beitrag melden

Ich möchte das Thema wieder aufleben lassen.
Ich weiß, das Thema ist uralt, hier ist noch nicht sonderlich viel produktives geschehen, das heute noch Gültigkeit hätte und ein Beteiligter ist sogar gelöscht. Ein neues Thema wäre kein Problem gewesen und hätte keinem geschadet - eher im Gegenteil.
Wie dem auch sei, schiebt's auf die Tutoren.

Hier jedenfalls mein Konzeptansatz für ein Tutorial:
Es gab ja schon diverse Meinungen, die besagten, dass wir viele User vorallem im Anfangsstadium verlieren und deswegen der Einstieg verbessert werden sollte.

Mir ist dazu gestern aufgefallen, dass es noch gar kein Tutorial gibt. Es gibt am Anfang nur einen dicken Pfeil, der besagt wo man klicken muss um eine Feuerwache zu gründen.
Es gibt aber keine Erklärung, wie man die Wache später ausbauen könnte. Was mit den Einsätzen passiert. Keinen Hinweis, dass man auf der Einsatzübersichtsseite bleiben sollte. Nirgens steht, wie wo und ob man neue Fahrzeuge kaufen kann. All diese Fragen kommen dann im Chat oder im Forum.

Ich weiß, es gibt die Starthilfe von Andy, die auch in der Navigation verlinkt ist.
Aber mal ehrlich? Welcher Anfänger liest die, wenn man noch unter 3 Wachen hat? Die Starthilfe hat viel zu viel Text, als dass man sich da auf die schnelle zurechtfinden würde. Desweiteren ist die Formatierung jetzt auch m.E. nicht SO super... Also für mich kein grafisches und gestalterisches Garant. Das liegt aber nicht an dir, Andy, sondern am Forum. Da sind einfach besonders schöne Gestaltungen technisch nicht möglich.
Aber auch inhaltlich ist der Text kaum was, für Leute die sich vor 5 Minuten angemeldet haben. Man findet dort zwar einen Leitfaden, ob man Wachen bauen sollte oder lieber ausbauen etc. Aber man findet dort z.B. keinen Hinweis, WO man die Wachen denn ausbauen könnte ;)
Im Wiki, das ja auch in der Navigation verlinkt ist, findet man nicht die am Anfang nötigen Informationen. Man kann dort zwar vieles nachschlagen, aber wie man eine Wache ausbaut findet man dort nicht.

Sicher, einige werden jetzt sagen, das Spiel sei doch wohl selbsterklärend. War es für mich als ich mich angemeldet habe auch, aber wird das jedem so gehen? Wer weiß wieviele bei den ersten Wachen abspringen, weil sie das Spiel nicht verstehen. Es sind nunmal bei weitem nicht alle User so erfahren in Sachen Browsergames wie andere. Diese These wird auch durch die Fragen, die im Chat gestellt werden, gestützt.

Mein Vorschlag daher:
Ein interaktives Tutorial. Es erscheint dauerhaft in einer Box unter der Navigation (oder wo auch immer) ein schön gestalteter Text. Hier wird der nächste Schritt erklärt. Der erforderliche Link wird ggf. markiert, wenn man ihn anklickt kommt der nächste Tutorialschritt. So wird man erstmal durch die Startphase geleitet, wie man alarmiert etc. Während die Einsätze laufen wird man jedoch auch interaktiv durch die anderen Bereiche (Fahrzeugmarkt, Wachansicht, Personalübersicht einer Wache ["Hier siehst du, wie motiviert deine Leute sind", "Hier kannst du sehen, wer sich aus der Wache schon im Einsatzfahrzeug befindet"], etc).
Man sollte natürlich einen Schritt überspringen können, oder auch den vorigen Schritt aufrufen können. Ebenfalls sollte man das Tutorial zu jedem Zeitpunkt abbrechen können.

Wenn man etwas weiter gehen möchte kann man auch Pausen im Tutorial einlegen. Wenn das wichtigste erklärt ist kann etwas kommen wie "nun arbeite erst einmal ein paar Einsätze selber ab". Wenn man dann eine bestimmte Summe erreicht hat (codetechnisch ja durch den Kontostand einfach zu ermitteln) geht es weiter. Dort kommt dann z.B. der Hinweis, dass man nun die Wache ausbauen kann oder etwas weiter auf eine neue Wache sparen könnte. Zur Entscheidungshilfe könnte man dann auf Andy's Artikel verweisen (ggf. sollte man die nötige Passage aus dem Forum extrahieren und etwas gestalterisch aufwerten).

Am Ende des Tutorials sollte man dann evtl. noch auf die vorhandenen Skripte verweisen. Dazu müsste man die von Sebastian genehmigten Skripte dann zentral sammeln und mit einer Beschreibung versehen (d.h. was hat dieses Skript im Gegensatz zu anderen. Worauf verzichtet dieses Skript der Übersicht halber). Diese Beschreibung sollte nüchtern, rational und objektiv sein und nicht werbend! Wichtig bei der Skriptsache ist Aktualität.
Warum ich diesen letzten Teilvorschlag bringe? Sicher nicht, weil ich unbedingt mehr Nutzer für "mein" Skript haben will. Sondern vielmehr sehe ich die Skripte als sehr wichtig an.
Ich glaube Unmengen von Spielern würden mit FW.net aufhören, wenn es die Skripte nicht mehr gebe - mich eingeschlossen. Die Installationszahlen von der Hogsmeade Edition scheinen das zu bestätigen. Wenn also ein User nicht per Zufall auf die Skripte stößt (ich glaube nämlich, die sind gar nicht so einfach zu finden...) besteht die große Gefahr, dass ihm das Spiel nach kurzer Zeit zu sehr in Arbeit ausartet und er abwandert.

lg

Haruspex

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 29.09.2011 23:43 Zitieren Beitrag melden

Jonas, mir gefällt die Idee des Tutorials ... :)

Es gibt zwar auch noch die unten verlinkte Videoanleitung, nur ist diese erstens noch mit einem längst ersetzten Design erstellt worden und zweitens wäre es bei einem "richtigen" Tutorial auch möglich, eine bestimmte "Stelle" im Spiel gezielt anspringen zu können. In der Videoanleitung müsste ich mir dann schon die Zeit gemerkt haben ...

Von mir gibt es also erst einmal ein DAUMEN HOCH.

Ob es nun aber höchste Priorität haben sollte, mag ich nicht beurteilen. Denn für die Erstellung eines wirklich guten Tutorials ist sicherlich eine ganze Menge Programmieraufwand nötig ...

Zu den Details wie einem Link zu meiner Starthilfe oder den Scripten habe ich mir noch keine Meinung gebildet. Da sollte erst einmal geklärt werden, OB es gemacht werden soll, bevor es um das WIE geht ... :)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.09.2011 23:50 Zitieren Beitrag melden

Ich möchte das Thema wieder aufleben lassen.
Ich weiß, das Thema ist uralt, hier ist noch nicht sonderlich viel produktives geschehen, das heute noch Gültigkeit hätte und ein Beteiligter ist sogar gelöscht. Ein neues Thema wäre kein Problem gewesen und hätte keinem geschadet - eher im Gegenteil.
Wie dem auch sei, schiebt's auf die Tutoren.





Auch wenn das Thema an sich schon älter ist, muss nicht ein neuer Thread her, wenn es einen gleichnamigen Thread gibt. das ist schlieslich Aufgabe von uns Tutoren, darauf zu achten. Wir wollen doch alle, dass das Forum so schön ordentlich bleibt wie es jetzt ist, oder? Diesen Grundsatz kannst Du gleich mit in Dein Tutorial aufnehmen

Zum Thema: gute Idee an sich, bleiben die Frage nach dem "ob", "wer" und "wie"

Schauen wir mal, was an guten Ideen zu diesem Thema hier zu finden ist in den nächsten Tagen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.09.2011 00:11 Zitieren Beitrag melden

Ein Tutorial wäre sicher für viele Neueinsteiger hilfreich und würde diese auch im Spiel halten, macht aber mit Sicherheit verdammt viel Arbeit.
Stellt sich mir die Frage wie man soetwas umsetzen kann und ob es oberste Priorität haben sollte oder ob es wichtigere Baustellen gibt?

Im großen und ganzen ist ein Tutorial immer sehr hilfreich bei den ersten Schritten in einem Browsergame.

Haruspex

Stv. Kreisbrandmeister

Haruspex

Geschrieben am 30.09.2011 14:39 Zitieren Beitrag melden

Über die Priorität will ich hier auch nicht urteilen. Das liegt an Sebastian.

Man könnte ihn zumindest inhaltlich ja unterstützen, in dem man als User (bzw. eine Gruppe von Usern, wie auch immer) schonmal ein Konzept erstellt mit Textideen usw.

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