Umgang mit Realnamen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Umgang mit Realnamen
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.09.2013 11:57 Zitieren Beitrag melden

Umgang mit Realnamen


Ich schlage folgendes vor :

Um eventuellen Problemen einzelner, bei der Nennung ihres eigenen Namen im öffentlichen Forum vorzubeugen, sollten dort immer die Nick Namen gepostet werden.

Das hat folgenden Hintergrund : Nicht alle Spieler, die sich hier nur Gelegentlich aufhalten, schauen, wenn sie online sind, alle Beiträge im öffentlichen Forum an und durch um eventuelle Nennungen ihres Realnamen zu melden.

Um diesem Problem zu begegnen, macht es aus meiner Sicht Sinn, wenn die Anrede im öffentlichen Forum generell nur via Nickname geschehen sollte.

Wie Denken speziell diejenigen, welche ungern ihren Namen im Forum lesen wollen über diese Idee?



 

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 04.09.2013 12:21 Zitieren Beitrag melden

Eigentlich verstehe ich unter Realnamen den Namen, so wie er im Ausweis steht, also Vor- und Nachname. Diese Kombination habe ich hier im Forum zum Glück noch nicht gesehen.

Nun kann sich der Vorname wie in meinem Fall aus dem Spielernamen ergeben, er kann aber auch mit dem Spielernamen nichts zu tun haben und dann können ihn die anderen nur wissen, wenn ihn der entsprechende Spieler selbst auf seinem Profil veröffentlicht hat. In beiden Fällen würde ich meinen, der Spieler hätte damit ausdrücklich zugestimmt.


Die Nutzer werden daher aufgefordert, keine persönlichen Informationen wie E-Mail-Adresse, Anschrift, Nachname, Telefonnummer, Fotos, Instant-Messaging-Name, o.ä. auszutauschen. Aus Gründen des Eigenschutzes rät SHPLAY dringend davon ab, solche Daten von sich selbst Preis zu geben.


Generell mag ich aber auch die Suchspiele nicht, wenn jemand mit Vornamen angesprochen wird, der nichts mit dem Spielernamen zu tun hat und man dann erstmal 5 verschiedene Profile durchklicken muss, um zu sehen, wer denn überhaupt gemeint sein könnte.

Ich bin daher dafür, im Forum nur die Spielernamen zu nennen (in meinem Fall wäre Stephan aber völlig in Ordnung), dies allerdings nicht als verbindliche Regel zu formulieren.

Wenn ein Spieler seinen Vornamen in einem fremden Posting entfernt haben möchte, kann er den entsprechenden Beitrag jederzeit melden.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.09.2013 16:02 Zitieren Beitrag melden

Ich sehe es wie Stephan. Wer seinen Namen direkt verwendet oder ihn unter den Profildaten angibt, erklärt sich auch damit einverstanden, dass er bei diesem Namen genannt wird.

Ich finde es vielfach einfach persönlicher oder "netter", wenn man den echten (Vor)namen verwendet, wenn man sich nett unterhält. Daher bin ich gegen eine solche Regelung, die das allgemein verbietet.

Wer seinen Namen ungewollt in einem Posting findet, kann diesen Beitrag melden und auch den Ersteller nett bitten, solches künftig zu unterlassen ...

Commi

Feuerwehrmannanwärter

Commi

Geschrieben am 06.09.2013 08:55 Zitieren Beitrag melden

Ich sehe es ebenso.

Wer seinen realen Vornamen preisgibt, sei es nun im Profil oder sonst wo, der muss damit rechnen, auch so angesprochen zu werden. Somit liegt da eine Einverständnis vor. Wenn man seinen Namen hier nicht lesen möchte, dann sollte man überlegen, ob man seinen Namen nicht aus alle öffentlichen Quellen streicht oder gar nicht erst nennt.

Mir persönlich macht es nix, wenn man mich bei meinem Vornamen nennt. Einige hier kennen den ja noch. Ich finde es einfach persönlicher, wie Andy schon schrieb.

:)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.