Vorschlag der Neuen Kategorisierung

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Vorschlag der Neuen Kategorisierung
Benutzer Beitrag

Tobi1808

Feuerwehrmannanwärter

Tobi1808

Geschrieben am 15.06.2012 22:38 Zitieren Beitrag melden

Vorschlag der Neuen Kategorisierung

Hallo alle mit einander,

das es ja jede Menge einsatzstichworte gibt finde ich super. Dennoch sollte man mit dem Neuen System mit fahren die einsätze Hinter einer Kategorie einzu ordnen so wie im RL. Bei uns im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald gibt es seit Juni 2011 die neue ILS und damit auch die für uns neu erscheinende Alarmierung nach Kategorie Brand 1 bis Brand 5, ABC 1 bis ABC 5 und TH1 bis TH5. So weit ich weis wird diese Alarmierung in Bayern schon jahre gemacht.ICh fände es einfach noch mal Spanneder da man nicht weiß was da genau dahinter steckt. Ob ölspur(ABC1) oder Brand in Atomkraftwerk(total übertrieben von mir xD) (B5) oder sonstige sachen wie VU mit eingeklemmter Person( TH2 oder TH3 weis ich nicht da wir noch keinen VU mit einer einge klemmter Person hatten) Es wäre auch noch mal einfacher in den Scripts Jeweilige Fahrzeuge individuel einzuteilen. Dies wäre mal mein Vorschlag.

LG Tobi1808

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.06.2012 22:45 Zitieren Beitrag melden

Bei uns in Bayern gibt es z. B. nicht nur die Stufen B1 bis B5 sondern sie gehen weiter bis B9!
Darin sind dann noch nicht einmal die Brände auf Schiffen, Zügen oder speziellen Gebäuden, wie z. B. Industrie, oder Krankenhäusern hinterlegt, da diese in eigenen Stichworten geführt werden!

Die von Dir erwähnte Ölspur, läuft z. B. bei uns nicht wie bei Euch unter ABC1 sondern unter TH1.

Wie man daraus sehen kann ist auch dieses System mal wieder nicht einheitlich geregelt.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Tobi1808

Feuerwehrmannanwärter

Tobi1808

Geschrieben am 15.06.2012 22:52 Zitieren Beitrag melden

Aha ok ich verstehe dann als die obersten vom Landkreis nicht das sie dann sagen selbe Stichwortkategorien wie in Bayern. Naja Eventuell sollte mal Wirklich eine einheitliche Alamierungs Kategorisierung stattfinden. Das ist ja Fast schlimmer wie mit den Einsatz kleidungen.Manche Rennen in den Roten rum die anderen wieder mit den Braunen und andere widerum noch mit den Jäger 90 Jacken und in vielen wehren haben dann noch den Misch masch von den verschiedenen Farben. Kapieren die Leute überhaupt noch wie ein FW man angezogen ist. BZW. Wechselt man das Bundesland hat man ein andere Alarm stichworte bzw. Kategorien.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.06.2012 23:15 Zitieren Beitrag melden

Ich bin ja der Meinung, dass Du das ein wenig falsch siehst. Wenn jemand die 112 anruft, dann meldet der nicht, "wir haben hier einen Brand 1", sondern der meldet, hier brennt xyz. Die Leitstelle macht dann das entsprechende Alarmstichwort daraus und die Leitstelle bist Du selber.

Das ist schlichtweg der Job des Spielers, auf die eingehenden Notrufe entsprechend zu reagieren.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.06.2012 12:47 Zitieren Beitrag melden

und dafür gibt es Scripts! Mit denen kannst du deine ESW verwirklichen.

In RLP hat die ILS Trier nur LB1-LB3, LTH1-LTH3, LGG1-LGG3 und LS. L = Landkreis.
Und im RD soche ESWs: R+14 (Herzanfall) oder R-60 (BER)

Edit:
Insgesamt haben wir für Stadt: 30Brand, 25TH, 16GG, 30Sonder und 50RD.

Insgesamt haben wir für die Landkreise: 24Brand, 23TH, 12GG, 6Sonder und 50RD.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.06.2012 13:23 Zitieren Beitrag melden

Ich habe mir gerade noch einmal unseren Stichwortkatalog angesehen!

Es gibt bei uns 106 verschiedene Einsatzstichworte!

Hiervon entfallen:

Brand: 22 verschiedene Stichworte
Thl mit ABC: 35 verschiedene Stichworte
RD: 25 verschiedene Stichworte
Sonstiges: 24 verschiedene Stichworte

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.