Zusammenschluss

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Zusammenschluss
Benutzer Beitrag

Tommy24

Stv. Wehrführer

Tommy24

Geschrieben am 22.11.2009 01:30 Zitieren Beitrag melden

Zusammenschluss

Bei dem Thread geht es um die Ehrgeizigen Spieler die das Spiel sinnvoll erweitern!
Wie wäre es wenn wenn Sebastian (der Erfinder des Spiels) mal Vetrauenswürdige Zusätze für das Spiel, was von Externen Programmieren kommt, mal durchtesten würde und dann evtl. als hilfreich/gefahrlos einstufen würde und zum Download für alle freigeben würde (z.b. ganz unten mit nen Extra-Button "Hilfreiche Programmerweiterung" oder schlicht "Downloads zum Spiel" ).?

Ich denke da an den Frei Programmierten DME:

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

oder das Script zur Alarm und Ausrückeordnung:

http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

und dergleichen.

Sebastian könnte sich ja den Programmcode zuschicken lassen und prüfen und dann das Programm (wenn es frei von schadhaften programmzeilen ist) unter "Extras" - "Downloads zum Spiel" zum Download freigeben, so das niemand mehr angst haben muss sich was durch fiese programme einfangen zu müssen und dadurch seinen Account zu verlieren.
Das einzige Problem was ich dabei sehe: Erhöter Freizetbedarf von Sebastian und die Files sollten über den Feuerwehr.net-Server laufen...mehr Serverbelastung durch File-Hosting.?!?
Der sinn des Post's ist folgender: User sollen sicher sein wenn sie sich ein Script oder einen DME runterladen.
Wenn Sebastian die Downloads absegnet sollte man sicher sein sich keinen müll auf den Rechner zu laden.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Lartzi112

Wehrführer

Lartzi112

Geschrieben am 22.11.2009 02:04 Zitieren Beitrag melden

Für die Sicherheit und Quallität gebe ich Dir Recht,

aber ich bin der Meinung da gibt es andere Dinge die wichtiger sind aus meiner Sicht und eventuell auch aus Sebastian`s Sicht und anderen Usern.

Ansonsten Vorschlag nicht schlecht.

Tommy24

Stv. Wehrführer

Tommy24

Geschrieben am 22.11.2009 02:17 Zitieren Beitrag melden

Danke Lartzi112 für deine Meinung.
Ich finde trotzdem das User vor Trittbrettfahrern geschützt werden sollten und davor das ihre Accounts dann evtl. durch Böswilligkeit hinüber sind (böshafte Scripts und Downloads die als hilfreich und harmlos angepriesen werden).
Ich denke die im vorher genannten Link's sind OK und sollten auch als solche zum Download über den Feuerwehr.net-Server angeboten weden (nach vorheriger Prüfung).
Die Programme existieren nun schon lang und kein User hat damit Probleme.
Wenn Sebastian die 2 Programme absegnen würde, auf Fehlerfreiheit prüfen und auf dem Server bereitstellen würde, wäre manchen User nicht so flau im magen wenn ein solches Script oder Programm installiren wird.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.11.2009 10:52 Zitieren Beitrag melden

Ich sehe die Probleme auf rechtlicher und organisatorischer Seite:

1) Jetzt ist es allein Sebastians Projekt und er hat ganz allein die Rechte daran. So kann es also auch keine Streitereien um Urheberrechte und Erfolgsanteil geben ...

2) Sollte irgendetwas bei der Installation der Programmaufsätze schief gehen, hat Sebastian den Ärger, ohne dass er das Programm geschrieben hätte. Denn ganz sicher würde sich der allergrößte Teil der betroffenen Spieler auch damit zunächst an Sebastian wenden.

3) Es gibt auch schlafende böse Programme, die zunächst unbemerkt bleiben und erst durch ein Hintertürchen dann später aktiviert werden oder auch nach Ablauf einer gewissen Zeit. Wie genau soll Sebastian denn prüfen ? Je mehr fremde Programme, deren Ursprung er auch nicht wirklich kennt, desto größer wird sein Risiko, dass doch mal etwas schiefgeht. Und es gibt leider genug "Witzbolde", die so etwas auch noch cool finden, wenn überall die Rechner abschmieren.
Selbst falls Sebastian dafür nicht persönlich in Regress genommen werden könnte, hätte er doch zumindest auch wieder den Ärger der User erst einmal auf sich gezogen.


Mein Fazit:
Ist zwar im ersten Moment ein verlockender Gedanke aber bei genauer Überlegung bin ich DAGEGEN. Sebastian tut sich damit selbst mit Sicherheit keinen Gefallen.
Ist besser, wenn er sich davon distanziert und die User die Verantwortung selbst übernehmen müssen, wenn sie irgendwelche Adons installieren.
Wichtig ist mir noch die Feststellung, dass ich damit keinem der Programmierer der bereits existierenden Scripte irgendetwas unterstellen möchte. Aber man weiß ja nicht, was von wem noch alles kommt ...

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 22.11.2009 15:21 Zitieren Beitrag melden

Kann mich da Andy09 und seinen Gedanken dazu nur anschließen. Sebastian hat bei beiden Programmen die Aussage gegeben, dass sie nicht als unerwünscht gelten bzw. eine Cheatgefahr vorhanden ist. Das sollte doch reichen. Ich würde mich an seiner Stelle auch nicht auf das Pulverfass setzen hier Ergänzungen zum Dowmload anzubieten, deren Urheber ich nicht bin. Denn wenn es dann, aus welchem Grund auch immer, zu Ärger kommt, dann sitzt er auf jeden Fall mit im Boot, auch wenn er nicht der Urheber ist. Und da das Spiel ja auch ohne diese zusätzlichen Spielereien durchaus spielbar ist, sehe ich auch die Notwendigkeit nicht, dass da noch ein offizieller Hinweis und Download nötig ist.

Ausserdem bietet Sebastian ja ein Spiel, wass auf den allermeisten gängigen Browsern läuft, was ja bei den Erweiterungen nicht der Fall ist. Insofern würde er ganz sicher von ettlichen Spielern erst mal angeschrieben, ob er das nicht auch für die anderen Browser machen kann.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 22.11.2009 19:11 Zitieren Beitrag melden

Da muss ich Andy09 recht geben.
So ähnlich wollte ich das heute Morgen auch schreiben :)

Ich bin auch dagegen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.