Hauptamtliche WAche

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Hauptamtliche WAche
Benutzer Beitrag

dallas

Zugführer

dallas

Geschrieben am 30.10.2010 11:21 Zitieren Beitrag melden

Hauptamtliche WAche

man könnte eine haauptamtliche feuerwache einfüren wo man z.b. wie bei einer bf schon 6 leute (staffel) dienst haben und der rest freiwillig nachkommt. so hat man sein erstes lf fast oder schon 2 sonderfahrzeuge ganz besetzt. die rücken dann aus und alles andere wird freiwillig besetzt.

die kosten sind wieder 15cr pro tag und person . also 6 leute mal 15 ist 90cr. am tag. das hat einen vorteil z.b. wenn man chemie - unfall hat, das dann gw-m und gw-g sohn besetzt sind.

bitte pro und contra kritik

 

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 30.10.2010 17:05 Zitieren Beitrag melden

1. was nützt dir das für das LF? Das wartet bis es voll ist, haste also keine wirkliche Zeitersparnis. Bei Sonderfahrzeugen würde das ja noch klappen. Dann brauchste aber auch wieder mind. 3 Schichten (also 18 Mann) damit kannste auch die Wache in eine BF umbauen, da haste 20 (wenn du von ner Stufe 1 Wache auf BF ausbaust) und somit dieselben Kosten.

bringt also nicht wirklich was.

dallas

Zugführer

dallas

Geschrieben am 03.11.2010 16:44 Zitieren Beitrag melden

mit der einfürung von hlfs würde das funktionieren

Nelli

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 04.11.2010 13:02 Zitieren Beitrag melden

Auch bei KLF. Wenn man also eine Wache hat, mit 6 Mann (und Frau) pro Schicht, so kann man beispielsweise entweder:
-> GW-Gefahrgut und GW-Mess sofort besetzen
-> oder mit dem KLF zur Unterstützung anderer Einsätze oder für Kleineinsätze sofort ausrücken.

Quasi eine Alternative zur BF, die ihre Vor- und Nachteile hat. Jeder muss aber selbst abwägen, was ihm lieber ist.
Zudem wäre es denkbar, dass es nicht 3 Schichten gibt, sondern nur eine. Diese ist aber dann nur Montags bis Freitags von 7 bis 16Uhr anwesend. Danach verhält sich die Wache wieder ganz normal wie eine FF.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.11.2010 15:18 Zitieren Beitrag melden

gefahrgutausbildung gibts aber erst in der bf. also hinfällig.
die 6 mann würden ein klf besetzen können oder jedes beliebige sonderfahrzeug. ein lf mit 6 mann bewusst rausschicken kann ja auch nicht die richtige lösung sein.

wenn ich das so richtig verstehe, dann wollt ihr eigentlich nur auf den ff wachen bereitschaftsdienst einführen, um euch die kosten einer ganzen bf zu sparen.
wollt ihr auch gefahrgutfahrzeuge auf ff wachen stellen?

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

Gelöscht von: DervomDorf

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.11.2010 15:57 Zitieren Beitrag melden



wenn ich das so richtig verstehe, dann wollt ihr eigentlich nur auf den ff wachen bereitschaftsdienst einführen, um euch die kosten einer ganzen bf zu sparen.
wollt ihr auch gefahrgutfahrzeuge auf ff wachen stellen?


Nun wie im wahren Leben! Sparen wo man kann :D Aber nun zurück zum Thema :) Also nur mal so kurz am Rande: Es muss ja nicht immer die BF sein die Gefahrengutgruppen haben. Mal abgesehen davon, dass ich es als ganz weite Zukunftsmusik ist, über die ich hier anspreche, hat dieser Gedanke so seinen Reiz! Aber bitte gebt nicht unbedingt sehr viel auf meine Aussage hier.

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Bezug fehlt

Gelöscht von: DervomDorf

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.11.2010 21:55 Zitieren Beitrag melden

Wäre zumindest hinsichtlich der Gefahrgutfahrzeuge ganz nützlich.. Und ich muss Sued Recht geben es muss nicht immer die BF sein die, die Gefahrgutgruppen haben.. Bei uns zum Beispiel ist das garnicht möglich, weil wir weder in der Stadt noch im Kreis eine Berufsfeuerwehr haben. :-) Somit wird das alles von den Freiwilligen Feuerwehren mit Hauptamtlichen Kräften gemacht.. :-)

Soviel zum realen Leben.. aber hier im Spiel sehe ich keinen bedeutenden Unterschied, für den es sich lohnen würde anstatt einer Berufsfeuerwehr eine solche Wache zu bauen!

lg Marvin

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.11.2010 15:17 Zitieren Beitrag melden

@dallas: Du kannst doch aus manchen eine BF machen, die anderen bleiben FF, man muss Sebastian nämlich nicht auch noch unnötig Arbeit machen, weil jeder eine Sonderlösung haben will.
Und solange deine FF gut motiviert ist, ist sie auch sehr schlagkräftig. Dann geht das auch so.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 07.11.2010 15:43 Zitieren Beitrag melden

Auch bei uns im Kreis gibt es keine BF und auch nur sehr wenige einzelne Hauptamtliche (Gerätewarte) bei einzelnen FF. Unsere Stadt mit 30.000 Einwohnern verfügt über 2 Ortsfeuerwehren mit zusammen etwa 140 bis 150 Kameraden der Einsatzabteilung, davon 1 Hauptamtlicher ...
Auch die GG-Einsätze werden bei uns somit nahezu ausschließlich von uns Ehrenamtlichen gefahren.

HLF haben genauso wie LF laut Norm 9 Sitzplätze ...

Und hier im Spiel gelten sowieso andere Bedingungen als im richtigen Leben.

Bau einfach die einzelnen FF mit genügend zeitlichem Abstand nacheinander zu BF aus und es sind jederzeit entweder noch genügend FF oder schon ausreichend BF voll einsatzbereit.
Zieh fleißig eine Bewerbungsphase nach der anderen durch, dann geht das auch recht schnell. Wenn Du eine FF mit 25 Leuten zu einer BF mit 100 Leuten ausbauen möchtest, so ist das nach 2 Monaten erledigt, einsatzbereit sollte die aber schon nach 1 Monat sein. Und das fällt gar nicht mal besonders auf, wenn da für ein paar Wochen mal ein paar Wachen ausfallen.
Da ich gerade meine lange geplante Umstrukturierung mit insgesamt 45 umzusetzenden Wachen durchziehe, habe ich gerade ganz aktuell nur 34 Wachen in der Altstadt voll einsatzbereit und kann bei den anderen bestenfalls 2 Sonderfahrzeuge jederzeit besetzen. Ich bekomme alle Einsätze rein, da ich insgesamt trotzdem über 61 BF verfüge, und habe keine großen Schwierigkeiten, die Einsätze abzuarbeiten ...
> Umgebaut (mit verstärkten Randzonen) habe ich übrigens nur, weil die Kohle weg musste und ich mal wieder etwas zum Bauen haben wollte. Auch mein altes (regelmäßiges) System hatte schon sehr gut funktioniert ...


Insofern sehe auch ich da vergleichsweise viel Programmieraufwand für nur wenig echten Nutzen. Und diesen Aufwand könnte Sebastian meiner Meinung nach lieber für andere Baustellen aufwenden. ;-)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.