Individuelle Stellplätze

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Individuelle Stellplätze
Benutzer Beitrag

Blaurock1981

Stv. Landesbrandmeister

Blaurock1981

Geschrieben am 24.07.2013 09:40 Zitieren Beitrag melden

Individuelle Stellplätze

Mahlzeit zusammen

meine Forensuche hat nichts ergeben, daher platziere ich mal meine Gedanken hier.

Zunächst bin ich oft stiller Mitleser im Forum und sehe dabei auch diverse Diskussionen

Oft wird immer nach mehr Wachen gefragt. Dabei gibt es immer die die nicht mehr Wachen möchten und welche die mehr möchten. Vielleicht hätte ich hier einen Lösungsansatz.

Wenn Neuerungen in Kraft treten und man Wachen neu aufbauen muss dauert es immer recht lange bis diese Einsatzbereit sind.
Und die Diskussion um die Einsatzfreigabe in der Neustadt ob man dort genug Wachen hat ist ja ein diskussionswürdiges Thema.

Insgesamt darf man hier im Optimalfall 85 Wachen bauen, 5 davon wären Hauptwachen. Diese kann ich dann auf insgesammt 350 Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge ausbauen. Man könnte also als Vorschlag nicht mehr sagen man darf 85 Wachen bauen, sondern 350 Stellplätze. So könnte man mehr als 85 Wachen bauen, flexibler gestalltet, aber die Anzahl der Feuerwehr-Stellplätze bleibt gleich. Man würde Wachen gewinnen indem man vielleicht in manchen Bereichen BF's baut mit nur 3 Stellplätzen.

Im Detail würde ich es so machen

Der Vorgang der FF bleibt wie gehabt

Also FF mit 1-3 Fahrzeugen
Danach kann man die Wache zur BF ausbauen
Eine BF dürfte bis zu einer Grösse von 6 Feuerwehr-Stellplätzen ausgebaut werden (so wie die Hauptwache, die dann aber im ursprünglichen Sinne wegfallen würde) So kann man dann seine Feuerwehr flexibler aufbauen.

Beispiel :
Am Hafen benötigt man nur 7 Stellplätze
Zur Zeit muss ich dafür 2 Wachen bauen, dort hätte ich aber 8 zur Verfügung. Baue ich flexibel habe ich einen Stellplatz übrig den ich an anderer Stelle verwenden kann, wo ich ihn nötiger bräuchte.

Bleiben die RTW's und Notärzte.

Die Notärzte würden mit der derzeitigen Begrenzung erhalten bleiben.
Bei den RTW's kann man diskutieren. Entweder gleiches Verfahren wie bei den Feuerwehrstellplätzen oder man sagt pro gebaute Wache max zwei RTW's, so könnte man die Lage am Bahnhof oder Flughafen mit den vielen Verletzten etwas entschärfen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2013 10:47 Zitieren Beitrag melden

Freigegeben

Das ist ein sehr interessanter gestaltungsreicher Ansatz :)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.07.2013 11:53 Zitieren Beitrag melden

Den Ansatz gab es bereits vor einigen Jahren, ist dann aber in Vergessenheit geraten:

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Woran es liegt, dass es vergessen wurde, mag ich nicht beurteilen.
Obwohl ich dazu durchaus meine Gedanken habe ...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2013 12:03 Zitieren Beitrag melden

Andy, korrekt, den hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden gehabt :( - der Originalvorschlag ging in die gleiche Richtung :) ist aber durch die Kommentare dazu leider wieder ins Gejammere nach mehr Stellplätzen ausgeartet und das ist ja ausdrücklich etwas, was der Threadersteller hier nicht beabsichtigt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2013 13:26 Zitieren Beitrag melden

Ich muss wirklich sagen, der Vorschlag hat potenzial.
Denn er gibt beiden Fraktionen recht. Ja es gibt mehr Wachen aber nicht mehr Stellplätze. Ich kann diesen Vorschlag nur befürworten.
Zu den RTW´s würde ich sagen, das zwei pro BF reichen. Da wir sonst das Konstrukt bekommen, das die User reine RTW+NEF Wachen bauen können, welche dann nur noch RW´s wären.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 24.07.2013 15:14 Zitieren Beitrag melden

zum Vorschlag selbst werde ich mich nicht äußern, es wird aber in der Betrachtung außer Acht gelassen, dass es heute schon möglich ist, auf jeder Wache 2 zusätzliche Stellplätze für die Abrollcontainer zu bauen.

Zieht man den Stellplatz für das WLF wieder ab, dann kann man heute schon netto 4 Fahrzeuge auf einer FF stationieren und 5 auf einer herkömmlichen BF. Eine Hauptwache mit 2 AB Stellplätzen bietet auch heute schon die angesprochenen 7 Stellplätze.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 24.07.2013 22:41 Zitieren Beitrag melden

Da könnte jeder seine Stadtbebauung noch individueller machen.

Aber Frage: Wie sieht es mit den Kosten für den Wachenausbau aus, sollen die so bleiben wie bisher???

MkG Frigo

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.07.2013 23:52 Zitieren Beitrag melden

Kosten sind nach kurzer Zeit wirklich zweitrangig - meine ich - hier soll es ja nur um die individuelle Planung, Gestaltungsfreiheit und Strategie gehen ohne die Gesamtanzahl der möglichen Stellplätze zu überschreiten, eben ein Neudenken :)

Blaurock1981

Stv. Landesbrandmeister

Blaurock1981

Geschrieben am 25.07.2013 07:38 Zitieren Beitrag melden

Genauso sieht es aus.

@Frigo : Kosten für Neubaus sollten gleichbleiben.
Dazu sollte die Möglichkeit geschaffen werden, die Wachen bis aufs Minimum zurückzubauen. So wie es mit der Hauptwache möglich ist.

@ Stephan : Die WLF's habe ich bewusst nicht mit reingenommen. Bisher ist nur ein AB zwingend erforderlich. Für alle anderen AB's reichen mir die Fahrzeugmöglichkeiten. Ich komme wunderbar mit den vorhandenen Fahrzeugen aus. Es geht mir auch nicht darum die Wachen mit möglichst vielen Autos zu versehen, sondern nur die Anzahl der Stellplätze individuell verteilen zu können.

@ Andi : habe mir deinen Vorschlag durchgelesen, er zielt auf jeden Fall in die Grundidee.


Worum es mir auf keinen Fall geht ist eine Erhöhung der Stellplätze. Die vorhandenen sollten auf jeden Fall ausreichen.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 25.07.2013 15:17 Zitieren Beitrag melden

Ein anderer Problempunkt wären aber die Vorraussetzungen, was momentan die Anzahl der Wachen sind, für bestimmte Spielinhalte (z.B. GG/RD-Einsätze,...).
Dies könnte dann an die Anzahl der Stellplätze gesamt gekoppelt werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.07.2013 15:51 Zitieren Beitrag melden

"@Frigo : Kosten für Neubaus sollten gleichbleiben.
Dazu sollte die Möglichkeit geschaffen werden, die Wachen bis aufs Minimum zurückzubauen. So wie es mit der Hauptwache möglich ist."

Erst der wache ausbauen zum stufe5 und dan zurück?
Oder ein gans ander system?
zB Wache BF machen onhe ausbau fur 100.000,jede ausbau bei BF wache 40.000. kan nach stufe 2.

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 25.07.2013 18:24 Zitieren Beitrag melden

ich habe das schon verstanden, man darf aber die AB-Plätze nicht einfach totschweigen.

In Wahrheit kann man hier nämlich nicht nur 350 Stellplätze haben sondern netto 425. Dein Beispiel mit den 7 Fahrzeugen in einer Wache kannst Du bereits heute realisieren.

Nur darauf wollte ich hinweisen, aus der Diskussion als solches halte ich mich raus. :)

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 25.07.2013 20:39 Zitieren Beitrag melden

Das ganze ist ja ähnlich dem Staffelwachenkonzept der BF Frankfurt/Main wo es z.B mehre Kleinere (8) Wachen gibt die über HLF, Sonderfahrzeug(e), und entweder eine DLK oder ein NEF verfügen (z.B. BW 40 - 1. Staffelfeuerwache im 4. Bereich HLF, DLK, RTW, GW-WR, GW-Boot)

Ein anderer Problempunkt wären aber die Vorraussetzungen, was momentan die Anzahl der Wachen sind, für bestimmte Spielinhalte (z.B. GG/RD-Einsätze,...).
Dies könnte dann an die Anzahl der Stellplätze gesamt gekoppelt werden.

Na ja, indirekt eigentlich nicht. Das Prinzip bleibt weiterhin bestehen, das heißt ab 2. BF GG egal ob man nun hat oder nicht, so muss man halt die erste BF als größere Wache aufrüsten und kann danach dann loslegen mit kleineren Gruppenwachen als Beispiel.

Im ganzen befürworte ich auch diesen Vorschlag, denn zumal damit können Landkreis nachbauer auch verschiedene Wehren realisieren.

timp1994

Feuerwehrmannanwärter

timp1994

Geschrieben am 25.07.2013 20:43 Zitieren Beitrag melden

Im ganzen befürworte ich auch diesen Vorschlag, denn zumal damit können Landkreis nachbauer auch verschiedene Wehren realisieren.


Sehe ich genau so. Würde zum Beispiel in Welt 3 gerne die Feuerwehrwachen hier bei mir im Kreis und auch die wo ich selber bin nachbauen. Dafür sehe ich die Welt 3 sowie so als Test-Welt :)

lg timp1994

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 26.07.2013 21:10 Zitieren Beitrag melden


ich habe das schon verstanden, man darf aber die AB-Plätze nicht einfach totschweigen.

In Wahrheit kann man hier nämlich nicht nur 350 Stellplätze haben sondern netto 425. Dein Beispiel mit den 7 Fahrzeugen in einer Wache kannst Du bereits heute realisieren.

Nur darauf wollte ich hinweisen, aus der Diskussion als solches halte ich mich raus. :)


Moin zusammen:)

Genauso ist es Stephan...nur die wenigsten machen sich diese, weit im voraus denkenden Gedanken und sind daher unbegründet unzufrieden....da diese Mitspieler das ganze Potenzial des Spieles nicht verstehen und/oder verstehen wollen.

Daher gehe ich mit Stephan dakor.

Lieben Gruß
Roland



Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2013 19:07 Zitieren Beitrag melden

der ansatz ist sehr vielversprechend.
es kommen immer mehr einsätze und warum soll man nicht feuerwachen ausbauen. es werden mit dieser erweiterung keine neuen feuerwachen benötigt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2013 20:06 Zitieren Beitrag melden

es werden mit dieser erweiterung keine neuen feuerwachen benötigt.

Ich denke eher es soll nicht als Erweiterung angesehen werden, sondern als Neukonzeption der Verteilung von Wachen/Stellplätzen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.09.2013 14:40 Zitieren Beitrag melden

Warum schlafen die interessanten Themen hier immer ein und "Jammer-Treads" werden bis zur Vollendung weitergesponnen?
Der Vorschlag hat so viel Potenzial.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.