Liegeplatz

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Liegeplatz
Benutzer Beitrag

Fabian90

Stv. Wehrführer

Fabian90

Geschrieben am 14.01.2014 18:05 Zitieren Beitrag melden

Liegeplatz

Mein Vorschlag richtet sich an die Feuerwachen im Hafenbereich.

Ich schlage vor bei den Wachen, um ein Boot unterstellen zu können, einen Liegeplatz kaufen zu müssen. Je Wache kann ein Liegeplatz unterhalten werden. Die Option Liegeplatz taucht auf der Wache auf, wie z.B. Notarztstellplatz ausbauen.
Bei dem Liegeplatz gibt es zwei Stufen. Einmal die billige Stufe, wo man nur den reinen Liegeplatz hat; die zweite Stufe sollte dann deutlich teurer sein und noch ein kleines Wachgebäude beinhalten.

Die erste Stufe funktioniert so, dass nur ein Liegeplatz im Hafen existiert. Bei einem Einsatz muss nun ein LF/HLF erst zum Platz fahren. Wenn die Wache direkt am Hafengebiet gebaut wurde sollte die Anfahrtszeit auf Grund des vielen LKW-Verkehrs im Hafengebiet 1:30 min betragen. Alarmiert wird nun wie bei einem WLF: man hat die Option „Löschboot“ und „LF/HLF – Löschboot“. „Löschboot“ alleine bringt bei der 1. Stufe jetzt nichts weil kein Personal da ist, es rückt also nicht aus. „LF/HLF – Löschboot“ bewirkt jetzt, dass Personal mit der entsprechenden Ausbildung das Fahrzeug besetzt. Dieses macht sich dann auf den Weg zum Liegeplatz. Nach Ankunft rückt das Boot nach ca. 2 min Rüstzeit aus, das LF/HLF fährt nicht einsatzbereit zur Wache zurück und kann wieder verwendet werden. Nach dem Einsatz kommt die Bootbesatzung wie die AB´s automatisch zurück zur Wache.
Kosten für die 1. Stufe 75.000, da Nachteil Zeitverlust und dass ein LF/HLF zur Verfügung stehen muss.

Bei der zweiten Stufe besitzt der Liegeplatz noch eine kleine Außenwache. Der Vorteil nun ist, dass sich Personal vor Ort befindet. Wenn man also jetzt „Löschboot“ alarmiert wird das Boot besetzt und rückt nach einer Rüstzeit von ca. 1 min aus. Das Personal wird automatisch aus dem Pool der Wache, die den Liegeplatz betreibt, entnommen; also wird der Einfachheit halber keine spezielle Einteilung vorgenommen, ob Feuerwache oder Außenwache.
Kosten für die 2. Stufe 750.000.

Ein Liegeplatz kann an jeder Wache auf der Karte gekauft werden, nur um so weiter die Wache vom Hafen weg ist, desto Länger die Anfahrtszeiten in Stufe 1. Der Vorteil aber, dass man mit seiner Lehrgangs und Personalplanung sehr flexibel ist.
Edit: Damit die LF/HLF-Logik Sinn macht sollte zumindest die Besatzung auf dem Feuerlöschboot auf 8 Mann hochgesetzt werden. 1xSchiffsführer, 1xMaschinist Boot, 1xGruppenführer,x1 Maschinist Gerät, 4xMannschaft

Beispiele:

Wache 1, 2 Felder vom Hafen entfernt, Liegeplatz Stufe 1, Rettungsboot:
Alarmiert wird somit „Funkrufname des LH/HLF – Rettungsboot“. Anfahrt ca. 2 min bis Hafen + 1:30 min im Hafengebiet + 2 min Rüstzeit = 5:30 min bis Ausrücken des Rettungsbootes

Wache 2, direkt am Hafen, Liegeplatz Stufe 2, Feuerlöschboot:
Alarmiert wird somit „Feuerlöschboot“. 1 min Rüstzeit = 1 min bis Ausrücken des Feuerlöschbootes

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Brawi

Stv. Kreisbrandmeister

Brawi

Geschrieben am 15.01.2014 18:34 Zitieren Beitrag melden

Hallo,

Ich stehe dem Vorschlag neutral gegenüber da ich den Sinn nicht wirklich erkenne. Zur Bereicherung des Spiels sicher eine Möglichkeit. Dickes Lob für die umfangreiche Ausarbeitung!

Fabian90

Stv. Wehrführer

Fabian90

Geschrieben am 15.01.2014 19:10 Zitieren Beitrag melden

Ja das ist richtig einen wirklichen Sinn hat es nicht. Es soll wie du schon gesagt hast nur zur Bereicherung des Spiels dienen und es realistischer machen.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.