Schichteinteilung BF ändern

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Schichteinteilung BF ändern
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 23:00 Zitieren Beitrag melden

Würde es auch Gut finden, wenn sich die Leute wieder "selbst" in die passende Schicht einteilen.


DAFÜR

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 23:09 Zitieren Beitrag melden

Würde es auch Gut finden, wenn sich die Leute wieder "selbst" in die passende Schicht einteilen.


DAFÜR



sehe ich auch so

GruppenfuehrerHLF

Stv. Kreisbrandmeister

GruppenfuehrerHLF

Geschrieben am 18.10.2010 11:56 Zitieren Beitrag melden

Hallo zusammen,

aus immernoch aktuellen Anlass greife ich das Thema wieder auf. Ich musste aufgrund der kaotischen Schichtverteilung auch schon meine Personalstärke von ~86 Leuten auf ~100 FW-Leuten pro BF-Wache aufstocken. Und welcher Arbeitgeber stellt schon wesentlich mehr Leute ein als wirklich gebraucht werden ? :-D

Angehängt habe ich mal einen Screenshot von einer meiner BF-Wachen. Dabei handelt es sich um einen zufällig ausgewählten Mittelteil einer Personalliste. Die Aufteilung ist wie folgt:

1. Schicht: 15 Leute
2. Schicht: 10 Leute
3. Schicht: 7 Leute

Wäre schön wenn in nächster Zeit mal ein Update zu diesem Thema kommen würde :-)

Mfg GruppenführerHLF

Angehängte Dateien:

missi

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 17.11.2010 22:15 Zitieren Beitrag melden

dann feuere ich aber einen gut ausgebilteten Feuerwehrmann/-frau, das ist auch nicht so toll, wenn ich da nicht mehr ein Fahrzeug besetzen kann.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.11.2010 12:58 Zitieren Beitrag melden

GruppenführerHLF: Tja so etwas nennt man in Fachkreisen Personalmangel durch Fehlmanagement ;) Für jedes zu besetzendes Fahrzeug (gehen wir mal von einem Gruppenlöschfahrzeug aus) benötigst Du schon allein 27 Löschknechte, bei einem 3 Schichtsystem (Früh, Spät und Nacht)! Doch ich zähle bei Dir nur ganz knapp über 30 Leute. Und was sagt uns das? Genau Bewerbungsphasen starten bis zum Weinen :)

GruppenfuehrerHLF

Stv. Kreisbrandmeister

GruppenfuehrerHLF

Geschrieben am 19.11.2010 23:38 Zitieren Beitrag melden

@Sued: Das ist nur ein Auszug aus einer Feuerwache mit insgesamt 105 Feuerwehrleuten. Diese reichen auch aus, aber in meinem Beitrag geht es um die Schichtverteilung in der Liste der 105 FW-Leuten. Es handelt sich nur um einen Auszug!

Wenn das meine Gesamtzahl meiner FW-Leute wäre, hättest du ganz klar recht mit Fehlmanagement :-D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.11.2010 12:48 Zitieren Beitrag melden

Bitte entschuldige, dass habe ich nicht ganz so mitgeschnitten ;) Da ich mich nur an die Schichtverteilung orientiert habe. Was mich jetzt so ein klein wenig irretiert. Denn es ist mir ein offenes Rätsel, weshalb es im Verlauf des Tages immer weniger Leute werden. Und bei 105 Angestellten sollte es doch dann eigentlich kein Problem sein, die Dienste vollständig zu besetzen. Ich glaube ich benötige da mal eine kleine Nachhilfe zum diesen Thema ;)

GruppenfuehrerHLF

Stv. Kreisbrandmeister

GruppenfuehrerHLF

Geschrieben am 21.11.2010 13:18 Zitieren Beitrag melden

@Sued: Die 105 sind eigentlich mehr als genug. Für diese Wache wären 78 Leute schon genug um alles zu bestezen. Das Problem ist, wenn nachts wieder Leute austreten, dass sich die Schichtverteilung ändert und dann nicht mehr genug Leute in einer Schicht sind. Ein Beispiel:
Ich hatte am Anfang folgende Stärke:
Schicht 1 = 30
Schicht 2 = 30
Schicht 3 = 29

Nun sind in den folgenden Tagen nach beendigung der Bewerbungsphase 5 Leute von Schicht 1 ausgetreten. Die Leute der Schichten 2 + 3 sind unverändert geblieben. Nun habe ich wieder eine Bewerbungsphase gestartet, die mir folgendes brachte:

Schicht 1 = 30 - 5 + 1 = 26 Leute
Schicht 2 = 30(- 0) + 2 = 32 Leute
Schicht 3 = 29(- 0) + 2 = 31 Leute

Dieses Schema passiert bei ganz vielen Wachen, dass von einer Schicht mehrere Leute austreten und nur Wenige neu dazu kommen. Wenn ich jetzt also wieder Leute von Schicht 1 zur Schule schicke habe ich zu wenig Leute um die Fahrzeuge zu besetzen.

Ich hoffe du verstehst jetzt wie ich das meine ? :-)

Mfg GruppenführerHLF

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.11.2010 14:48 Zitieren Beitrag melden


Okay, es scheint zu stimmen, dass die Neuzugänge auf die Schichten verteilt werden.


Nöö, das nun leider überhaupt nicht, ich hab das oben beschriebene Problem festgestellt, nachdem ein RTW wegen Personalmangel nicht mehr ausrückte. Dabei waren zu der Zeit noch 84 FW-ler auf der Wache, obwohl ich auch nur 78 bräuchte.

Danach hab ich an der Wache eine Werbeaktion gestartet und mußte leider feststellen, das die 4 Neuzugänge zwar alle auf einer Schicht gelandet sind, nur leider nicht auf der personell schwächsten :-(

Von daher sehe ich da auch akuten Handlungsbedarf in einer der bereits von meinen Vorpostern vorgeschlagenen Formen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.11.2010 15:01 Zitieren Beitrag melden

@GruppenführerHLF: Danke für die ausführliche Erklärung :) Nun wird mir auch die Tragweite des Problems deutlich. Und ich habe ähnliche Erfahrungen. Welche mich auch sekundär tierisch nerven. Zwar habe ich noch nicht so viele Patschen, aber die Tatsache dass einige "Brandmeister" nach etwa "2 Tagen" nach ihrem Lehrgang wieder austreten demotiviert ein klein wenig. Denn erst sind die einige Zeit in der Schule (stehen somit also dem aktiven Dienst nicht zur Verfügung) und dann kurze Zeit später treten diese wieder aus. Und der ganze Show beginnt wieder von vorn.
Das auch Leute kommen und gehen ist mir auch bewusst und "verständlich", aber nicht in diesen Dimensionen. Vielleicht könnte man auf Grund dieser Basis wirklich eventuell etwas ändern?!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 21.11.2010 15:06 Zitieren Beitrag melden

Ich habe auch nochmals meine älteste Wache (wie auch auf Seite 1) genau gesichtet.

Schicht 1: 34 Leute
Schicht 2: 35 Leute
Schicht 3: 33 Leute
-------------------------------
Gesamt: 102 Leute

Das ist zwar noch relativ ausgeglichen. Wenn ich aber noch genauer hinsehe, stelle ich fest, dass an zufällig ausgewählten Stellen der Personalliste teilweise 10 Leute direkt untereinander stehen, die sich auf nur noch 2 Schichten verteilen. An anderen Stellen stehen dort sogar 4 bis 6 Leute direkt untereinander, die alle aus der selben Schicht sind.

Wenn ich dann 10 direkt aufeinanderfolgende Leute aus der Liste zum Lehrgang schicke, so werden die Schichten dann teilweise doch sehr unterschiedlich belastet.
Kommt dann auch noch der andere Programmfehler dazu, dass mehr Leute auf den Fahrzeugen sitzen als zulässig, so bleibt schon mal das eine oder andere Fahrzeug stehen, obwohl da schon mehr als 20 Leute Personalüberhang auf der Wache sind.
Ich habe überall 78 Sitzplätze und 100 bis 110 Leute auf den fertigen Wachen, und trotzdem ... :-(

Rabbi

Kreisbrandmeister

Rabbi

Geschrieben am 25.11.2010 15:57 Zitieren Beitrag melden

Ein Abhilfe bei der Problematik wäre schon sehr wünschenswert. Weil einfach immer nur Werbung schalten damit mir dann irgendwann mal 120-150 Leute auf der Wache ausreichen um die erforderlichen Fahrzeuge zu besetzen kann nicht des Rätsels Lösung sein.
Hoffen wir mal auf Besserung.

FMZI

Wehrführer

FMZI

Geschrieben am 29.11.2010 11:59 Zitieren Beitrag melden

Würde es auch Gut finden, wenn sich die Leute wieder "selbst" in die passende Schicht einteilen.


DAFÜR


kann ich nur bestätigen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.11.2010 12:08 Zitieren Beitrag melden

Hat jemand eventuell Kenntnis darüber, welche Leute wieder aus der BF austreten? Ich meine; sind es Frauen und Männer deren Motivation bei (z.B.) 4% und die Fähigkeit bei (z.B.) bei 16% liegen? Oder sind es Fw Angehörige deren Prozentsatz jeweils (z.B.) bei 100% liegen?

Also wenn die Hochprozentigen gewählt sind, länger in der Feuerwehr zu bleiben, dann wäre die Rätselslösung doch eigentlich ganz einfach. Denn dann bräuchte man sich doch nur wieder von den Leuten trennen, die eigentlich überhaupt keinen Bock auf Fw Dienst haben (siehe Beispiel oben mit den 20 Gesamtprozent).

Also ich war schon kurz davor mich von solchen Leuten (siehe oben) zu trennen. Doch noch sind meine BF Wachen leicht unterbesetzt. Also lasse ich solche Beamte noch im aktiven Dienst, und werde mich nur dann von denen wieder (die für den Fw Dienst untauglich sind) trennen, sobald ich einen deutlichen Überschuss an Personal auf einer Wache habe und mich für die Besten der Besten entscheiden kann. So könnte man das Problem (welches GruppenfuehrerHLF hier geschildert hat) doch eigentlich in der Theorie lösen. Wenn der Sachverhalt den so sein sollte!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 29.11.2010 18:21 Zitieren Beitrag melden

Wenn es denn so einfach wäre, René, dann gäbe es diesen Thread hier sicherlich garnicht. ;-)

Es ist völlig egal, wie die Fähigkeiten der Leute sind. Die treten alle aus, egal, was sie drauf haben oder welche Ausbildungen sie durchlaufen haben. Es sind sogar schon Leute aus dem laufenden Lehrgang desertiert ...
Was die Motivation angeht, soll es angeblich so sein, dass hochmotivierte Leute seltener austreten. Ich weiß es nicht wirklich, habe aber auch schon "Topleute" mit weit über 80% Fähigkeiten und 100% Motivation durch Austritt verloren ...

Bevor Du Leuten kündigst, solltest Du bedenken, das deren Rauswurf auch die Motivation der anderen Mannschaftsmitglieder dieser Wache in den Keller zieht. Wenn Du die ersten rausgeworfen hast, sind danach auch die nächsten schon wieder unter die "Schmerzgrenze" abgefallen, usw.
Mach es, wenn Du unbedingt willst. Ich halte es aber für nicht unbedingt die beste deiner Ideen ... ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.11.2010 12:16 Zitieren Beitrag melden

Es ist immer wieder sehr erfrischend wie meine Aussagen immer hier interpretiert werden ;) :P

Bevor Du Leuten kündigst, solltest Du bedenken, das deren Rauswurf auch die Motivation der anderen Mannschaftsmitglieder dieser Wache in den Keller zieht. Wenn Du die ersten rausgeworfen hast, sind danach auch die nächsten schon wieder unter die "Schmerzgrenze" abgefallen, usw.
Mach es, wenn Du unbedingt willst. Ich halte es aber für nicht unbedingt die beste deiner Ideen ... ;-)


Hierzu möchte ich noch einmal an dieser Stelle darauf hinweisen, meinen Beitrag (den ich persönlich jetzt hier nicht für sehr als anspruchsvoll halte) noch einmal langsam durchzulesen, und die gelesenen Zeilen auf sich wirken zu lassen :) ;) Dem aufmerksamen Leser wir dann sicher nicht entgehen, dass es sich bei dem geschriebenen Beitrag an erster Stelle um eine Frage handelt, verbunden mit einer (ich sage mal) gedanklichen Ausschweifungmit einem Hauch von Theorie! Selbst wenn ich die Theorie in die Praxis umsetzen würde, dann wäre es immer noch meine Angelegenheit. Denn jeder sollte seine eigene Suppe so würzen wie dieser es für richtig hält. Doch trotz allem ist mir die Botschaft von Andy sicher nicht entgangen ;) Die JEDER im Hinterkopf behalten sollte.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 30.11.2010 13:54 Zitieren Beitrag melden

Dem aufmerksamen Leser wir dann sicher nicht entgehen, dass es sich bei dem geschriebenen Beitrag an erster Stelle um eine Frage handelt, ...

... welche hier ausführlich beantwortet wird :
Es ist völlig egal, wie die Fähigkeiten der Leute sind. Die treten alle aus, egal, was sie drauf haben oder welche Ausbildungen sie durchlaufen haben. Es sind sogar schon Leute aus dem laufenden Lehrgang desertiert ...
Was die Motivation angeht, soll es angeblich so sein, dass hochmotivierte Leute seltener austreten. Ich weiß es nicht wirklich, habe aber auch schon "Topleute" mit weit über 80% Fähigkeiten und 100% Motivation durch Austritt verloren ...



Wenn Du keine Reaktion auf Deinen gehauchten Ausflug in die Theorie haben möchtest, warum machst Du es dann ???
Also ich war schon kurz davor mich von solchen Leuten (siehe oben) zu trennen. Doch noch sind meine BF Wachen leicht unterbesetzt. Also lasse ich solche Beamte noch im aktiven Dienst, und werde mich nur dann von denen wieder (die für den Fw Dienst untauglich sind) trennen, sobald ich einen deutlichen Überschuss an Personal auf einer Wache habe und mich für die Besten der Besten entscheiden kann. So könnte man das Problem (welches GruppenfuehrerHLF hier geschildert hat) doch eigentlich in der Theorie lösen. Wenn der Sachverhalt den so sein sollte!

Wie soll man diese Aussage denn sonst interpretieren ?
- NOCH wirfst Du niemanden raus.
- SOBALD Du genug Leute hast, wirst Du es tun.
- Ich sagte außerdem: Mach es, wenn Du unbedingt willst.
- Eine besonders gute Idee ist es trotzdem nicht, da Du das Problem dadurch nur auf andere "Spaßbremsen" aus Deiner Wachmannschaft verlagerst, weil dann deren Motivation in den Keller geht, und Du obendrein Deine Wachen personell ausdünnst.

Nein, so ist das Problem eben nicht zu lösen, da der Sachverhalt nicht so ist. Warum der nicht so ist, habe ich hier und auch im vorherigen Beitrag zu bedenken gegeben.

Es geht mich weder etwas an, noch ist es für mein eigenes Spiel irgendwie von Bedeutung, noch interessiert es mich sonderlich, wenn Du Dich hier unbedingt wider besseres Wissen selber ausbremsen willst.

Allerdings sehe ich mich genötigt, auf Deinen Gedankenfehler hinzuweisen, da Dein Lösungsvorschlag eben KEINE Lösung für das im Vorschlag genannte Problem ist ...
Und nun mach, was Du willst ... ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.11.2010 14:39 Zitieren Beitrag melden

Ah ja... Na dann :) Zurück zum Thema.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 30.11.2010 15:03 Zitieren Beitrag melden

Wir sind beim Thema ... ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.11.2010 15:40 Zitieren Beitrag melden

Ich hätte es auch so formulieren können; da ich auf diese Diskusion keinen Bock habe (da ich eh weiß dass ich "recht" habe) wollte ich mal wieder andere zu Wort kommen lassen ;)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »