Ausbildung der FF Berlin

Feuerwache.net Forum » Regionale Foren » Berlin » Ausbildung der FF Berlin
Benutzer Beitrag

speedyberl

Gruppenführer

speedyberl

Geschrieben am 26.02.2009 05:00 Zitieren Beitrag melden

Ausbildung der FF Berlin

Hi leute würde gern mal eure Meinung hören. Findet ihr nicht auch das in den letzten Jahren die Aus und Fordbildung enorm gestiegen ist??
Nicht das ich es nicht gut heiße aber es wird langsam zu viel.
man hat die Grundausbildung dann muss man 2 x Jährlich zum ANT.
Jetzt kommt der Defilehrgang denn ich gemacht habe und jetzt jedes Jahr zur nachschulung darf obwohl wir das Gerät noch nicht mal auf dem Auto haben.Als Betreuer der JF sollte man auch 1 mal im Jahr zur Fordbildung gehen. Und neben bei ist noch das normale
Tagesgeschäft zu erledigen.
So nun seit ihr mal dran freu mich auf eure Antworten.

 

helpi05

Wehrführer

helpi05

Geschrieben am 27.02.2009 01:50 Zitieren Beitrag melden

Das mit dem ANT stimmt so nicht, du musst ein mal in einem Jahr eine ANT wiederholung auf der Wache machen (mit Trainer) und ein mal im nächsten jahr ein Training auf der ANT Trainingswache.
(SE-AF,Marienfelde oder Lichtenberg) steht aber alles in der GA-FF
Mfg Helpi05.

speedyberl

Gruppenführer

speedyberl

Geschrieben am 27.02.2009 01:58 Zitieren Beitrag melden

ich meinte eigendlich 1 x ANT und 1 x Leistungstrecke Schulzendorf

Tarton

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 06.03.2009 14:34 Zitieren Beitrag melden

also ich finde das richtig da ich von bekannten weiß wie z.b. auf der FF wedding die jungs und mädals schon ab und an einsätze fahren die vor 5-6 jahren die BF gemacht hat z.b. kleiner VU fals in so einer situation dann doch etwas dazu kommt sollte man immer vorbereitet sein

davyou

Zugführer

davyou

Geschrieben am 09.03.2009 15:17 Zitieren Beitrag melden

@tarton: was hat der vu mir dem ant zutun? vielleicht verwechselst du das mit dem ENT!? und man fährt die gleichen einsätze wie die BF als FF auch schon vor 5 jahren

teufelslamm112

Gruppenführer

teufelslamm112

Geschrieben am 19.05.2009 03:15 Zitieren Beitrag melden

Leute wie ist das eigentlich in Berlin mit der Ausbildung? Wird da bei den FF´s die Ausbildung die man bereits hat angerechnet oder muß man da alles neu machen? Bin ausgebildeter Truppführer und Atemschutzgeräteträger! Und möchte nicht unbedingt meine Ausbildung nochmal machen. Mußte bereits bei der letzten Wehr wo ich war Grundi, TM und TF nochmal machen.

Wär nett wenn das einer von euch beantworten könnte

BerlinFireFighter

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 19.05.2009 09:44 Zitieren Beitrag melden

Es kommt drauf an ob deine Ausbildung anerkannt wird und ob du sie nachweisen kannst..

teufelslamm112

Gruppenführer

teufelslamm112

Geschrieben am 19.05.2009 13:52 Zitieren Beitrag melden

Nachweisen kann ich meinen Ausbildung an hand von Urkunden. Und auch durch Dienstausweis. Alle Lehrgänge/Ausbildungen hab ich ganz normal nach der FwD gemacht.

BerlinFireFighter

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 19.05.2009 15:25 Zitieren Beitrag melden

Dann musste nurnoch hoffen das die Berliner Feuerwehr das annerkennt..aber ich denke schon ;)

teufelslamm112

Gruppenführer

teufelslamm112

Geschrieben am 19.05.2009 23:52 Zitieren Beitrag melden

Das seh ich am 2.Juni, wenn ich mal bei der FF Falkenberg an der Übung vorbeischau

BerlinFireFighter

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 19.05.2009 23:54 Zitieren Beitrag melden

Ok dann sehen wir uns am 2ten Juni ;)

teufelslamm112

Gruppenführer

teufelslamm112

Geschrieben am 20.05.2009 00:02 Zitieren Beitrag melden

Ich denke schon das wir uns sehen werden, nachdem du ja auch in Falkenberg bist.

BerlinFireFighter

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 20.05.2009 20:20 Zitieren Beitrag melden

Ich bin ja momentan noch in der JF, am 2. Juni ist ebenfalls mein erster FF-Dienst ;)

teufelslamm112

Gruppenführer

teufelslamm112

Geschrieben am 20.05.2009 20:40 Zitieren Beitrag melden

du kennst aber wenigstens die leute alle, ich komm aus baden-württemberg hoch und ihr habt dann das problem das wenn ich normal rede mich kaum einer versteht mit meinem dialekt

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.06.2009 20:39 Zitieren Beitrag melden

HI

ich bin jetzt auch erst vor kurtzen nach berlin gezogen und komme aus einer brandenburger wache.
mir haben sie den TM anerkant mit einer auflage das ich den rettungshelfer nach mache der ja zur TM ausbildung in berlin gehört und das ich den funker noch mal mache.
dann bekomme ich auch wider mein truppfüher wider anerkant nach dem ich die beiden ausbildungen gemacht habe.
ach so und das ant muss du dann auch noch mal machen geht 4 tage. und dan wünsche ich dir viell erfolg in berlin und hoffe du hast ihr eine gute wache und gute Kammeraden aber die hatt mann hir immer!!!!!!!!!
gruß von 2720

teufelslamm112

Gruppenführer

teufelslamm112

Geschrieben am 09.06.2009 20:53 Zitieren Beitrag melden

na ich denke schon das die kameraden von der wache falkenberg ok sind, mit zwei bin ich ja schon in kontakt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.06.2009 18:13 Zitieren Beitrag melden

na sobers ist doch immer gut wenn mann schon welche kennt ist der einstig in einer neuen wehr immer einfacher
hoffe ich konnte dir helfen
bis später

teufelslamm112

Gruppenführer

teufelslamm112

Geschrieben am 14.06.2009 20:54 Zitieren Beitrag melden

infos zur ausbildung in der feuerwehr berlin sind immer hilfreich

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.