Austretende Dämpfe

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Austretende Dämpfe
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 20.06.2011 10:17 Zitieren Beitrag melden

@Polle2:

Hatte ich danach gesehen und daher die Änderung meines Posts.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.06.2011 10:28 Zitieren Beitrag melden

@Calli01

Da wir nun festgestellt haben, das der "GW-Tuis" für unsere Raffinerie "zurechtgeschnitten" ist, stellen wir jetzt noch fest, das der Einsatzvorschlag für unsere Raffinerie ist. Und damit ist doch der GW-G zurecht durch den "GW-Tuis" ersetzt worden. Oder nicht?

@All

Was mich jetzt langsam stört in diesem Thread ist, das wir einen guten Einsatzvorschlag haben, aber über einzelne Fahrzeuge Diskutieren! Ist es für dieses Spiel wirklich so wichtig, ob ein GW-L2 nachgefordert wird oder nicht?

MkG Polle.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 20.06.2011 10:37 Zitieren Beitrag melden

Polle, an unserer Spiel-Raffinerie gibt es aber sowohl den GW-G als auch den GW-TUIS. Folglich ist das Material dann auch auf diese beiden Fahrzeuge verteilt. So etwas ist auch im RL keineswegs ungewöhnlich.

Würde ich Deiner Argumentation folgen, wäre der GW-G an der Raffinerie schlichtweg überflüssig und müsste dann konsequenterweise dort auch wieder abgeschafft werden.
Aber warum sollten wir das nachträglich machen ?

Selbiges könnte dann auch für den GW-Mess gelten.

Einfacher Gedankengang:
Der GW-G ist mehr oder weniger nach Norm bestückt, während der GW-TUIS die Sonderausstattung mitführt, die einerseits an der Raffinerie und andererseits vertragsgemäß im Rest meiner Stadt benötigt wird. Dies könnten besondere Meßgeräte und eine Laborausstattung sein, genauso wie sehr spezielles (und teures) Dichtmaterial, Umfüllpumpen, Schläuche oder Armaturen, die auch gegen bestimmte Säuren oder besonders hohe oder tiefe Temperaturen beständig sind.


Edit für Polle: ;)
Zur Frage nach dem GW-L wäre zu sagen, dass hier ein Einsatz erfahrungsgemäß umso bessere Chancen auf Umsetzung hat, je besser und detaillierter er ausgearbeitet ist. Wenn diese Details dann auch noch schlüssig und gut begründet sind, kann auch Sebastian das schnell nachvollziehen ohne sich noch groß selbst einen Kopf darum machen zu müssen, was auch wieder Zeit kosten würde.
Ich habe ja absolut nichts dagegen, dass Sebastian sich seine Gedanken über die Vorschläge macht, ganz im Gegenteil. Aber wenn wir ihm diese Arbeit schon abnehmen, MUSS er es nicht mehr tun.

Außerdem sei mir die Frage gestattet, über was Du hier sonst noch diskutieren möchtest, wenn nicht über die Details ?
Wir könnten natürlich alternativ auch alle die Diskussion über den Vorschlag und seine Details einstellen und einen an sich guten Vorschlag in den Tiefen des Forums verschwinden lassen.
Wäre das besser ... ?

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.06.2011 11:44 Zitieren Beitrag melden

@Andy09

Soll das jetzt bedeuten, das der GW-L2, der an den Raffinerien ebenso vorhanden sein wird, an den Raffinerien abgeschaft werden kann weil das ULF da ist?

MkG Polle.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.06.2011 14:21 Zitieren Beitrag melden

Gude,

Ursprünglich ging es mir darum einen Einsatz speziell für den Einsatz des neuen ULF mit Löscharm vorzuschlagen.
Da es Brände mit Brand in Raffinerie und Brennt Tanklager schon gibt, kam mir die Idee einen Wassernebel einzusetzen. Dafür sind Löscharme ja auch vorgesehen.
Es gibt zwar schon einen ähnlichen Einsatz mit Gefahrstoff-Austritt in Firma aber dieser Vorschlag ist speziell für die Raffinerie und dem Einsatz der ULF gedacht. Es gibt in diesem Spiel ja auch schon Einsätze die sich ähnlich sind wie brennendes Gras, brennendes Gebüsch und Grasnabenbrand.

Bei meinen ersten Überlegungen hatte ich den GW-L2 Wasser nicht mit geplant. Erst als ich mir auf Wiki die Einsätze der Raffinerie angeschaut hatte, ist mir aufgefallen, dass der GW-L2 Wasser bei allen größeren Einsätze an der Raffinerie nachgefordert werden Kann (nicht muss). Daher habe ich dieses Fahrzeug mit aufgenommen. Es gibt genügend Gründe für und gegen die Nachforderung des Fahrzeugs bei diesem Einsatz. Mich wundert allerdings, dass hier darüber Diskutiert wird und bei den anderen Einsätze an der Raffinerie nicht. Da gibt es für das Fahrzeug, meiner Meinung nach, genauso ein Für und Wider.

Zum Thema Sicherungsvorkehrungen sage ich nur Theorie und Praxis. Theoretisch dürften solche Unfälle nicht passieren und in der Praxis passieren sie doch. Oftmals stellt man fest, meist bei Sicherheitsüberprüfung, dass Sicherheitsventile nicht schließen obwohl sie hätten schließen müssen. Dann darf die Anlage erst wieder in Betrieb gehen, wenn betreffende Ventile getauscht wurden und einwandfrei funktionieren. Leider stellt man dieses Versagen aber manchmal auch erst bei einem Unfall fest. Dann hat man diesen Einsatz. Weiter können auch undichte Dichtungen zu einem Austritt der Dämpfe sorgen und nicht zuletzt der Faktor Mensch. Leider können auch Bedienungsfehler dazu führen, dass falsche Stoffe zusammen in Leitungen gelenkt werden die zu Unfällen führen. Und wenn der Austritt gestoppt ist, kann es immer noch die Möglichkeit geben, dass ein Wassernebel notwendig ist, um z. B. für eine Abkühlung des Leitungssystems zu sorgen.

Zum Thema GW-TUIS und GW-G habe ich in einem vorigen Beitrag ja schon geschrieben, dass ich persönlich dies als ein und dasselbe Fahrzeug ansehe. Eventuell ist der TUIS besser bestückt. Das tut aber hier nicht zur Sache. Da es beide Fahrzeuge an der Raffinerie im Spiel gibt, sollten auch beide Nachgefordert werden können.

Mich wundert noch etwas. Hier wird über den GW-L2 Wasser diskutiert aber noch keiner hat etwas dazu geschrieben, dass ich bei dem Einsatz bewusst nur das ULF und sonst kein einziges (H)LF aufgeführt habe.

Ich hätte noch einen weiteren Vorschlag. Ich glaube das gibt es in diesem Spiel auch noch nicht. Ich wäre auch für einen Folgeeinsatz parallel zu diesem Einsatz.
Dieser lautet dann:
Gefahrstoff Messung nach austretenden Dämpfe
Dieser Einsatz sollte nicht direkt an der Raffinerie aber in unmittelbarer Nähe zur Raffinerie sein.
Szenario:
Messen ob im angrenzenden Wohngebiet eine gesundheitliche Gefährdung besteht, bzw. ob sich der austretenden Stoff messen lässt.
Fahrzeuge:
Notwendige Fahrzeuge: 1 (H)LF (eigentlich für diesen Einsatz nicht Notwendig aber bei dem Spiel wohl ein Muss)
GW-Mess
Fahrzeuge, die angefordert werden können:
ELW 1
Voraussetzung:
siehe vorigen Einsatz
Vergütung:
500 – 2.000 Credits

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.06.2011 18:03 Zitieren Beitrag melden

Und wer sagt denn, dass auf unserem GW-L der Raffinerie-WF keine A- bzw. F-Schläuche und entsprechende Pumpen verlastet sind ?


Keine Ahnung wo Du Dein Gw - L2 Wasser gekauft hast ;)
Meins habe ich hier gekauft! :P

http://www.feuerwache.net/vehicle/show/c...

Der GW-L2 Wasser ist ein genormtes Feuerwehrfahrzeug, welches u.a. den SW-2000 ablöst.
Die Besonderheit beim GW-L2 - Wasser ist die Beladung. Das Fahrzeug verfügt über 2000m B-Schlauch. D.h. wenn Wasser über weite Strecken transportiert werden muss, wird dieses Fahrzeug angefordert.


Aber ich hab eine Nacht darüber geschlafen. :D
In Ermangelung an Alternativen, ist der Gw - L2 an der Raffinerie halt mit A oder F Druckschläuchen beladen!
Und am Löschwasserteich ist eine entsprechende Pumpe fest verbaut.zB:
http://www.rosenbauer.com/index.php?USER...

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 20.06.2011 18:37 Zitieren Beitrag melden

Polle,
ich habe nicht davon gesprochen, den GW-L an der Raffinerie abzuschaffen. Ich habe sogar dafür gesprochen, den auch bei diesem Vorschlag einzusetzen.

Den GW-G und eventuell auch den GW-Mess an der Raffinerie abzuschaffen, entnehme ich lediglich Deiner Argumentation, dass GW-G und GW-TUIS "die selben Fahrzeuge" wären.
Da der GW-TUIS aber "für die Raffinerie zurechtgeschnitten" ist, wie Du sagst, könnte er dann doch auch gleich den GW-Mess ebenfalls ersetzen.
Oder den dann etwa doch nicht, oder besser, warum nicht ... ?
Das ist Deine eigene Argumentation und meine daraus dann resultierende Konsequenz.
Beidem schließe ich mich jedoch nicht an, wie aus meinen Beiträgen leicht zu entnehmen ist ...

Ich würde im Gegenteil dazu sogar zu diesem Einsatz GW-G und GW-Mess als Pflichtfahrzeuge und den GW-L und GW-TUIS nur als eventuelle Nachforderungen einplanen.


Mansch,
dass hier über den GW-L diskutiert wird und in den von Dir genannten beiden anderen Einsätzen nicht, liegt sicherlich daran, dass das hier noch ein Vorschlag ist, während die beiden anderen schon existieren.

Mit den Fehlfunktionen bei Mensch und Maschine hast Du ganz sicher Recht. Gäbe es diese Fehlfunktionen nicht, gäbe es auch den Einsatz ziemlich nicht.
Mein Einwand der automatisch sperrenden Ventile bezog sich lediglich auf die vorhergehenden Posts, die sich doch so angehört haben, als ob dann gleich zwei ULF mit voller Pumpenleistung ihr Wasser in den Nebel blasen sollten, was weder technisch möglich noch taktisch sinnvoll ist ...
Alles weitere geht aus dem Zusammenhang dort hervor.

Das mit den fehlenden (H)LF in Deinem Vorschlag habe ich übersehen. Stimmt ... ;-)
Einerseits ist es unbedingt richtig, dass im Gefahrenbereich so wenig Personal wie möglich zu sein hat, andererseits wird aber reichlich Personal außerhalb des Absperrbereichs benötigt.
Folglich würde ich schon dafür plädieren, hier noch 2 bis 3 (H)LF vorzusehen.
Oder was spricht Deiner Meinung nach dagegen ?


Karsten,
meine Autos kaufe ich auch zunächst hier. Aber dann geht´s erst richtig los.
Wozu habe ich denn meine vielen Werkstätten ?
Pimp my GW-L2 - Wasser .... ;)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »