Brand auf Containerschiff

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Brand auf Containerschiff
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.10.2012 16:57 Zitieren Beitrag melden

Passend zum Thema mal wieder der Link zum Konzept der SEG Schiffssicherung:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Dort habe ich auch schon ein paar Ideen zu einem Einsatz "Containerschiff im Vollbrand" geäußert.

Die Sache mit der Kühlung ist gar nicht so lustig und dafür ein FLF einzusetzen ist auch gar nicht so abwegig, denn nicht umsonst hält die Feuerwehr Brunsbüttel zwei Großtanklöschfahrzeuge einmal mit 4.000 l/min und einmal mit 6.000 l/min Pumpenleistung vor. Bei den Feuerlöschschleppern und den Kreuzern der DGzRS kann man die Leistung der Wenderohre auch gern in Kubikmetern angeben. Der Kühlung der Decks und Bordwände wird in der Schiffsbrandbekämpfung sehr große Bedeutung eingeräumt. Ohne ausreichende Kühlung würde sich der Brand nämlich rapide ausbreiten, denn Schiffe sind nunmal aus Stahl und Stahl leitet Hitze sehr gut. "Ausreichende Kühlung" bedeutet das man wirklich ungezählte Kubikmeter über die erreichbaren Flächen fließen lässt. Auch die Verformung des Schiffs durch Hitze ist eine große Gefahr. Und letztlich wird erst durch die Kühlung von außen ein Innenangriff möglich, denn die im Schiffsinneren entstehenden Temperaturen kann kein Mensch überleben.

Oder um es kurz und knapp mit einem meiner Ausbilder zu sagen:
"Wenn der Lack anfängt Blasen zu werfen, sollten sie zusehen, dass sie von Bord kommen."

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Ichhalt

Feuerwehrmannanwärter

Ichhalt

Geschrieben am 10.10.2012 23:24 Zitieren Beitrag melden

Finde den Einsatz an sich nicht schlecht wäre dafür finde nur das entweder die Vergütung runter oder die Abarbeitungszeit hoch gesetzt werden muss.(Ich beziehe mich auf den ersten Vorschlag von Threatersteller)

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 11.10.2012 19:13 Zitieren Beitrag melden

Ich bin erstmal DAFÜR :D

Verbesserungsvorschläge: Vtl sollte es dem Zufallsgenerator überlassen sein Wo das Schiff brennt! Wenn Im Hafen wird Dann natürlich ohne Löschboot! Aber Boote fangen Auch auserhalb DES Hafens an zu brennen!

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 11.10.2012 19:19 Zitieren Beitrag melden

Hä?

Wieso dem Zufallsgenarator es gibt ein Hafen wo Schiffe sind -> Daher finde ich passt es nur dahin! Um sonst gibts das Sonderareal nicht;)
Wie Wenn im Hafen dann ohne Löschboot? <- Meinst wohl mit

Aber Boote fangen Auch auserhalb DES Hafens an zu brennen!
Bootswerft -> Gibts schon Vorgeschlagen,

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 11.10.2012 19:23 Zitieren Beitrag melden

Ich Meine das so: Wenn die Schiffe Im Hafen Sind braucht man KEIN Löschboot da sollten LF's Reichen! Wenn es Nen BISSI weiter drausen (nicht auf höher See) ist Wo LF's nicht hinkommen Dann kein ein Löschboot nachgefordert werden! Und da der Zufallsgenerator eh bestimmt Wer, Wann, welche Einsätze hat Kann Er doch such bestimmen Wo das Schiff brennt!

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 11.10.2012 19:30 Zitieren Beitrag melden

Er doch such bestimmen Wo das Schiff brennt!

Ich glaube er kann das nicht;)
Wer, Wann, welche Einsätze hat
Stimmt auch nicht
Wer - Wann <- Beides Unfug..

Dir ist schon klar wie Groß ein Containerschiff ist ?
Wir reden hier von einem Containerschiff - und keinem Kühlfrachter (Isolierung - da bringen Löschboote nicht viel wenn s Feuer unter deck ist..)
Hast du dir Beiträge von Seeotter mal durchgelesen ?

Die Idee von thafner ist gut geworden, ich würde nur sagen das man 1. Löschboot sowie 3. LF eine Mindestanforderung sind. Alles weitere wäre Einatzverkürzend / Erweitert (4. LF 2. Löschboote z.B. = Optimal:))

Dieser Beitrag wurde editiert.

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 11.10.2012 19:33 Zitieren Beitrag melden

Ich weis wie groß so nen Boot ist :D Ich hab ja nicht gesagt das man nur 3 LF's hinschickt und dann ist das erledigt! Natürlich brauch man Deutlich mehr LF's aber das ist halt meine Meinung dazu :D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.10.2012 22:02 Zitieren Beitrag melden

Ich würde auch im Hafen das Löschboot mit zur Einsatzstelle beordern und nicht sagen, dass man dort keine braucht!

1. Es kann von der Wasserseite her zum Löscherfolg beitragen.
2. Haben die Kreiselpumpen der Löschboote meistens mehr Leistung als die von den LF`s.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.10.2012 01:28 Zitieren Beitrag melden

Um die ausreichende Kühlung des Schiffs sicherzustellen braucht man immer auch die wasserseitige Versorgung der Einsatzstelle. Wie ich schon in meinem Beitrag am 05.10. geschrieben habe rechnet man in der Schiffsbrandbekämpfung nicht in Litern, sondern in Kubikmetern Wasser die zum Löschen und Kühlen eingesetzt werden.

Beispielhaft sei hier zunächst einmal der Feuerlöschschlepper "Parat" mit drei Löschmonitoren mit jeweils 5.000 Liter Leistung pro Minute genannt. Dazu kommen weitere 5.000 Liter auf den B-Abgängen. Die Feuerlöschpumpe dieses Schleppers bringt es also auf 20 Kubikmeter bzw. 20.000 Liter pro Minute.
http://florian-dithmarschen.de/fahrzeugd...

Die Seenotrettungskreuzer der DGzRS bringen noch mehr Leistung. Ein Kreuzer der 27,5m-Klasse liefert beispielsweise 33 Kubikmeter Wasser in der Minute.
http://www.seenotretter.de/seenotrettung...

Wozu das sein muss steht in dem bereits erwähnten Beitrag vom 05.10.

Weitere Informationen auch in dem Thread zum "Konzept Havariekommando".
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Wenn so ein Pott brennt, braucht man mit einem Standardlöschfahrzeug gar nicht erst anrücken. Die Dimensionen sind ganz andere, als an Land.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »