brand im kohletageabbau

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » brand im kohletageabbau
Benutzer Beitrag

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 18.06.2010 01:34 Zitieren Beitrag melden

brand im kohletageabbau

brand im kohletageabbau
aus unerklärten gründen ist Feuer ausgbrochen bei einer abbaumaschine.
es muss verhindert werden das das feuer sich ausbreitet sowie besondere vorsicht mit dem kohlestaub.
Ab 20 FFW:
benötigte Fahrzeuge

1-3 LF

ELW

GW A

DLk

Nachforderung :

GW W

Kran

TLF
Ab 10 BF:

GW M ( wg Kohlestaub )

und evtl rtw für 1-4 verletzte

Credits 10000 - 15000

P.S,; Habe nichts unter der Forensuche gefunden

 

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 18.06.2010 11:41 Zitieren Beitrag melden

LF kan man niht sagen wie viel einfach LF hinschreiben reicht sontst gut aber für was gibts ne Grubenwehr

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.06.2010 15:43 Zitieren Beitrag melden

das ist ganz gut

DAFÜR

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.06.2010 17:09 Zitieren Beitrag melden

In dem Zusammenhang ganz interessant:
http://esb.bezreg-arnsberg.nrw.de/a_2/a_...

Hobbit, da es sich im Vorschlag um einen Tagebau handelt, wird es sicherlich keine Grubenwehr geben, sondern eine ganz "normale" Werk- oder Betriebsfeuerwehr.


Zum Vorschlag:
- Wegen des Tagebaus halte ich den GW-Mess für überflüssig. Wie soll der denn die Konzentration des aufgewirbelten Staubs messen ?
Dass generell darauf geachtet werden muss, ist klar. Aber das ist eine Sache der Löschmannschaft, das von vornherein zu vermeiden.
- Auch den Kran halte ich für überflüssig. Was soll der da anheben ?
- Selbiges gilt für den GW-A. Dort ist überall reichlich frische Luft vorhanden. Nicht Jeder muss in der Rauchwolke herumlaufen und es gibt auch noch Filter ...
- Auf dem Gelände des Tagebaus müssen wir sehr geländegängige Fahrzeuge voraussetzen. Das gilt auch für DL, ELW und RTW. Ich bin mir nicht sicher, dass unsere Fahrzeuge diese Voraussetzungen erfüllen. ;-)
Daher wären diese Fahrzeuge doch eher etwas für die WF des Betreibers.
- Die Großgeräte im Tagebau sind alle mit Löschwasserbehältern, Feuerlöschleitungen und Löscheinrichtungen (Werfer, Sprinkler, ...) ausgerüstet. Außerdem sind auch die Bediener als Feuerwehrleute ausgebildet.
- Hier noch ein Link zur WF des Tagebau Garzweiler, die auch die entsprechenden Fahrzeuge vorhält: http://ne.fw-truckenmueller.de/16.htm


Somit kämen wir dort ohnehin nur unterstützend zum Einsatz. Und ob das überhaupt machbar wäre, möchte ich in vielen Fällen auch bezweifeln.
Obwohl der Vorschlag gut ausgearbeitet ist, muss ich leider sagen:
DAGEGEN, sorry. :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.06.2010 19:52 Zitieren Beitrag melden

für die den vorschlag von Andy09 :)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.06.2010 22:21 Zitieren Beitrag melden

Ääh, welcher Vorschlag von mir ?

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 20.06.2010 22:54 Zitieren Beitrag melden

danke deine argumente sind gut @Andy09

aber es hört sich so an als wenn die fw keine geländegängigen fahrzeuge hat

ok dlk braucht man nicht wennst meinst

doch die flächen sind doch so das man mit den Fahrzeugen dort hin kommt weil die lkw ja auch lang muss .

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 21.06.2010 19:09 Zitieren Beitrag melden

Die Lkw, die wirklich bis an die Förderer und andere Großgeräte heranfahren, sind aber schon ne ganze Ecke geländegängiger als die normalen Feuerwehrfahrzeuge mit "Allradantrieb".

Mit einem UniMog könnte ich mir das zwar wirklich noch gut vorstellen, aber welches Feuerwehrfahrzeug ist schon in entsprechender Stückzahl darauf aufgebaut.

Und ich weiß, wozu ein Lkw im Gelände fähig ist, habe gerade vor einem halben Jahr ein entsprechendes Training mit Atego und Zetros in einer Kiesgrube absolviert und habe auch vorher schon beim Bund meine Erfahrungen mit den großen MAN (10t Mil GL), UniMog, MB1017 und dem MB "Wolf" sammeln dürfen.

Aber im Förderbereich eines Schaufelradbaggers stoßen die "normalen" Allradfahrzeuge ziemlich sicher schnell an ihre Grenzen, spätestens dann, wenn sie das erste Mal anhalten müssen ... ;-)

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 22.06.2010 02:56 Zitieren Beitrag melden

ok dann mod close bitte

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.06.2010 16:19 Zitieren Beitrag melden

Muss ja nicht ...

Hab nur meine unmaßgebliche Meinung dazu geäussert. ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2010 17:23 Zitieren Beitrag melden

Mod sagt:

Bleibt offen!

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.