Brand im Windrad

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Brand im Windrad
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.04.2010 07:51 Zitieren Beitrag melden

Brand im Windrad

Der Motor eines Windrades ist in Brand geraten.

benötigte Fahrzeuge:

2-3lfs,

mögliche Nachforderungen:

Dl,Elw,Rw, Gw-l2 ?

einsatzdauer -30min

ab 10 FF-Wachen

Credits 1000-5000

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

checker09

Stv. Zugführer

Geschrieben am 02.04.2010 09:21 Zitieren Beitrag melden

ist ganz ok

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.04.2010 10:38 Zitieren Beitrag melden

@michaellemgo Windkraftanlagen haben meistens eine von aussen gespeisste Löschanlage wie eine Steigleitung aussedem sind die über DLK Höhe da wird meistens nix gemacht ausser weiträumig absperren und ausbrennen lassen oder wenn die Löscheinrichtung vorhanden ist Wasser einspeisen

Hier auch Infos dazu http://www.degesa.de/Aerosolloeschung_Wi...

da steht auch drin das Brände in Gondeln der Windkraftanlage in der Regel nicht gelöscht werden können

Hier nochmal was anderes zu dem Thema http://www.diefeuerwehr.com/website/inde...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.04.2010 11:01 Zitieren Beitrag melden

Geb Punkette recht. Wenn ein Windrad brennt lässt man es kontroliert abbrennen. A kommt die DLK nicht ran B vermutlich auch das TLF nicht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.04.2010 20:40 Zitieren Beitrag melden

ja ok.aber zumindestens muss da die feuerwehr hin oder machen das die anwohner.das die das dann abbrennen lassen,wusste ich ja auch nicht.und das umland soll ja auch geschützt werden vor flächenbrände oder sonstiges.

Mfg Michael

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.04.2010 20:20 Zitieren Beitrag melden

Würde mich mit dem Einsatz von 2-3 LF oder TLF zur Verhinderung von Flächenbränden durch herabstürzende brennende Kunststoffteile irgendwie noch anfreunden können.
ELW kann dabei auch nicht schaden.
Weitere Fahrzeuge aus genannten Gründen sinnlos.
Zwingende Nachforderungen: keine.

Allerdings möchte ich auch zu bedenken geben, dass dieser Einsatz im RL in aller Regel relativ lange dauert und dabei trotzdem nur wenig Aufwand entsteht.
Absichern, warten, mal kurz Wasser in die Wiese hauen, wieder warten,
und das über viele Stunden ...

Da frage ich mich, wie man das Verhältnis von Zeitaufwand und Materialaufwand hier wirklich sinnvoll in Credits umsetzen soll. Aus dem Grunde bin ich eher gegen den Vorschlag. :-)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.