Einsatzübungen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Einsatzübungen
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 21.06.2011 16:31 Zitieren Beitrag melden

Einsatzübungen

Da ja hier im Forum das Übungsgelände ( http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u... ) diskutiert wird, kam mir folgende Idee:

Einsätze können Einsatzübungen sein.

Wie im richtigen Leben auch, können die ganz normalen Einsätze mit einer geringen Warscheinlichkeit (< 5%) eine Einsatzübung sein. Der Unterschied zum "normalen" Einsatz ist, das es kein Geld gibt, dafür aber die Fähigkeiten der teilnehmenden Feuerwehrleute steigen (zw. 5 und 10 %). Dies hat den Vorteil, das nicht die Credit - Millionäre alle ihre Feuerwehrleute in ein Übungsgelände schicken bis sie 100% fit sind, sondern das jeder Spieler die gleiche Chance (sofern es der Zufall zulässt) hat, bei seinen Leuten die Fähigkeiten zu erhöhen.

Die Einsatzübung könnte im Einsatzlog mit einem neuen Symbol gekennzeichnet werden und auf der Einsatzseite steht in einer Box die Erklärung (ähnlich wie bei einem Fehlalarm).

Kritik und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht. :)

PS: Diesen Vorschlag mache ich als ganz normaler Spieler von Feuerwache.net und nicht in meiner Funktion als Moderator. :)

Edit: Ein "a" gegen ein "e" getauscht

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 21.06.2011 17:06 Zitieren Beitrag melden

erst mal großes Lob für die gute außarbeitung!
Die idee find ich prima dann können uahc Spiler mit 9 Wachen ihre Kräfte steigern und brauchen nicht das Übungsgelände bauen und sparen so mit viel Geld!

kurz und knapp gesagt:

DAFÜR :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.06.2011 17:22 Zitieren Beitrag melden

Finde ich eine Superidee.

Vielleicht steigt dabei auch die Motivation der Feuerwehrleute.

Bin genauso wie Timo2

DAFÜR

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.06.2011 17:45 Zitieren Beitrag melden

tja,
nun auch hier mal meine Meinung, die etwas von der Mehrheitsmeinung abweicht....
Also so wie oben beschrieben, hab ich meine Zweifel, ob ich dafür sein könnte... Mit ein paar (begründeten) Änderungen könnte ich mich aber anfreunden.... die da wären:

Also die Idee an sich mit den Einsatzübungen ist ja ganz gut und sinnvoll....
Da ja Einsatzübungen im RL durchaus seltener stattfinden, würde ich dies für das Spiel hier adaptieren... Selbst bei einer Wahrscheinklichkeit von unter 5% kommt es bei den Vielspielern durchaus mehrmals am Tag zu den gleichen Einsätzen... und spätestens nach der 5. oder 6. Einsatzübung am Tag beginnt das (zumindest bei mir) zu nerven... Letztendlich ist es ja nix anderes als ein "weiterer Fehleinsatz"... (auch wenn das Personal was davon hat... )
Ich würde das ganze nur auf die Verbände ausweiten. Und zwar ähnlich einer VGSL !
D. h. Eine Einsatzübung hat die gleiche "Auftretenswahrscheinlichkeit" wie eine VGSL, nur dass es sich eben um eine Übung handelt.... Ähnlich wie im RL mit den KatS bzw Fachzügen der Kreisfeuerwehrbereitschaften.. bzw deren gemeinsame Übungen.. Denn auch dort denke ich lernen die Kameraden noch etwas dazu, was deren Fähigkeiten durchaus auch im täglichen Leben verbessern könnte... und es hätte den Vorteil, dass eben die Fähigkeiten nicht bis ins Unendliche und "zu Tode" verbessert werden, sondern eben nur immer mal wieder...
(Es hat auch keinen direkten Reiz, nur "100% - Feuerwehrleute" zu haben)....
Vorteile :
> die Verbände haben zusätzlich die Möglichkeit zusammen zu arbeiten, auch außerhalb der GSL und den VB-Einsätzen ...
> die Rufe nach häufigeren VGSL ´s werden weniger, weil die Spieler mit den Einsatzübungen durchaus ausgelastet sind...
> der gemeinsame Spielspaß in den Verbänden tritt noch ein bisschen mehr in den Vordergrund (durch häufigere Zusammenarbeit)
> die Einsatzübungen werden nicht zu Regeleinsätzen, da sie öfters am Tag auftreten können / werden
> die virtuellen FWM können nicht "zu Tode trainiert" werden...
> uvm...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
sollte der Vorschlag nicht gewünscht werden, hätte ich noch ein Verbesserung des o.g. Vorschlags :
Wenn die FWM zu oft auf Einsatzübungen geschickt werden, sollte die Motivation auch um 0,2 bis 1% sinken... Ivch bin mir sicher, andauernd nur ein bissl Wasser aufs Dach spritzen, ohne wirklich ein Feuer zu löschen ist auch nicht das wahre oder?

fuehrwehrla

Stv. Wehrführer

fuehrwehrla

Geschrieben am 21.06.2011 18:15 Zitieren Beitrag melden

mugel das mit mehreren gleichen Einsätzen hast du recht, ich würde sagen das vielleicht einmal pro Tag - Woche stattfindet.


Und ich finde den Vorschlag echt Klasse, weil es ist so wie bei uns, alle 4 Wochen eine Einsatzübung. Es könnte die Fähigkeiten und Motivation erhöhen wie oben erwähnt.


Also ich bin Klar DAFÜR!!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.06.2011 19:58 Zitieren Beitrag melden

fuerwehrla,
nur wie willst du das programmieren...?
Letztendlich werden die Einsätze ja vom Server zufällig verteilt, das kann keiner beeinflussen wie es und wann es grad kommt... genauso wie die GSL, Fehleinsätze usw usw...
wie willst du bei 100000 Spielern es so programmieren, dass nur einmal am Tag ne Einsatzübung kommt? und bei Neuanmeldungen? und wann? bzw zu welcher Zeit? Es sind nicht alle Spieler täglich zur selben Zeit on....

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 21.06.2011 20:37 Zitieren Beitrag melden

@Mugel: Ich find den Vorschlag, so wie er ist, sehr gut. Bei Fehleinsätzen kratzt es ja auch keine Sau, das is halt so, daran lässt sich nichts ändern. Wenn also praktisch die Fehleinsätze um 5% reduziert werden würden, und die 5% mit Übungen aufgefüllt werden würden, wäre das schon toll.

mugel, ich kapier dein Konzept nicht gerade, es gibt auch Spieler, die in keinem Verband sind, die hätten dann einen Nachteil.
Weiters kann daran auch nicht jeder Spieler teilhaben, genau wie bei den VGSL.
Und noch ein Punkt fällt mir ein: Wie willst du dann die Fähigkeiten von deinem Neustadtpersonal erhöhen? Bis z.B. ein ULF anrollt, is die VGSL bereits fertig.

sollte der Vorschlag nicht gewünscht werden, hätte ich noch ein Verbesserung des o.g. Vorschlags :
Wenn die FWM zu oft auf Einsatzübungen geschickt werden, sollte die Motivation auch um 0,2 bis 1% sinken... Ivch bin mir sicher, andauernd nur ein bissl Wasser aufs Dach spritzen, ohne wirklich ein Feuer zu löschen ist auch nicht das wahre oder?


Das is wiederum unlogisch, da ja auch genug "normale" Einsätze auftreten, wo dann auch auf ein "richtiges" Feuer gespritzt werden kann.

Ich bin für den Ursprungsvorschlag, so wie er ist. Wäre toll, wenn es so umgesetzt werden könnte.
Das sollte dann halt auch für Raffinerie, Hafen und Flughafen ebenfalls gelten.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.06.2011 20:50 Zitieren Beitrag melden

Ich kann mich mit dem Vorschlag nicht anfreunden.
Das Übungsgelände gibt es zwar noch nicht aber ich gehe davon aus, wenn es kommt, dann werden dort ganze Wachen oder einzelne Feuerwehrleute, wie bei der Feuerwehrschule, für 1 bis x Tage zur Übung geschickt. In dieser Zeit werden dann diese Einsatzübungen gefahren und wir brauchen diese nicht doppelt in diesem Spiel.

Solange es aber dieses Übungsgelände nicht gibt, kann ich mich mit diesem Vorschlag (von DervomDorf) schon eher anfreunden. Diese Einsatzübungen sollten aber auch nicht zu früh kommen damit gerade Anfänger mit richtigen Einsätzen Credits einfahren können.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 21.06.2011 21:49 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde den Vorschlag gar nicht schlecht, ich würde ihn nur zusätzlich zum Übungsgelände sehen, nicht stattdessen.

Wo kommt es denn wirklich auf die Fähigkeiten an? Immer da, wo 3 Leute im Auto sitzen und die Fahrzeuge nicht nur unterstützen, sondern abarbeiten.

Namentlich sind das
GW-G und GW-M beim Chemieunfall und Chlorgasunfall,
FLF beim Flugzeug
ULF bei Raffinerieeinsätzen.

Die Leute aus den entsprechenden Wachen würde ich bis zum Erbrechen über das Übungsgelände jagen, wenn es das jemals gäbe, der Rest wäre mir ziemlich egal.

Wenn es aber so Einsatzübungen gäbe, die die Fähigkeiten von den Leuten der anderen Wachen auch heben fände ich das gar nicht schlecht.

Was ich aber noch nicht genau verstanden habe: Bei einem Fehlalarm meldet das erste Fahrzeug "Fehlalarm", alle zurück. Wie wäre das denn bei einem Übungseinsatz? Würde der mit allen möglichen Nachforderungen durchgezogen und alle beteiligten Feuerwehrleute haben anschließend x % mehr Fähigkeiten?

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 21.06.2011 21:58 Zitieren Beitrag melden

.....

Was ich aber noch nicht genau verstanden habe: Bei einem Fehlalarm meldet das erste Fahrzeug "Fehlalarm", alle zurück. Wie wäre das denn bei einem Übungseinsatz? Würde der mit allen möglichen Nachforderungen durchgezogen und alle beteiligten Feuerwehrleute haben anschließend x % mehr Fähigkeiten?



Der Einsatz würde genauso ablaufen wie ein "normaler" Einsatz, nur das es kein Geld gibt und die Fähigkeiten steigen. In der Infobox würde dann die Erklärung stehen:

"Bei diesem Einsatz handelt es sich um eine Einsatzübung. Du bekommst dafür keine Credits, dafür steigen die Fähigkeiten deiner teilnehmenden Feuerwehrleute"

Im Logfile würde "Einsatz xy abgearbeitet (Einsatzübung)" und im Creditlog "Einsatz xy (Einsatzübung) 0 Credits" stehen.

Die Zahlen für die Häufigkeit waren nur Richtwerte und können gerne nach unten "korrigiert" werden. Als GSL würde ich es nicht machen wollen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.06.2011 22:23 Zitieren Beitrag melden

hmmm...
also gut, okay, da geb ich death mal recht....
dann korrigiere ich mich mal auf folgende Aussage :
Einsatzübung , wie von DvD vorgeschlagen, nur die Häufigkeit deutlich herabgesetzt... (vllt angeglichen an die TUIS - Häufigkeit bei den Speditions und LKW - Bränden)
Und damit wäre dann allen derzeitigen und zukünftigen Regionen gedient...

besser so ??
:D

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 21.06.2011 22:32 Zitieren Beitrag melden



Der Einsatz würde genauso ablaufen wie ein "normaler" Einsatz, nur das es kein Geld gibt und die Fähigkeiten steigen. In der Infobox würde dann die Erklärung stehen:

"Bei diesem Einsatz handelt es sich um eine Einsatzübung. Du bekommst dafür keine Credits, dafür steigen die Fähigkeiten deiner teilnehmenden Feuerwehrleute"


OK, das habe ich jetzt verstanden.

Es gibt allerdings gewisse Gefahren. Ich pflege in der Regel [1] zu allen Einsätzen, die mehr als LF erfordern zunächst genau ein Erkundungsfahrzeug zu schicken. Wenn der Erkunder meldet "Übungseinsatz", dann könnte man ja auf die Idee kommen, da auf einmal die halbe Stadt hinzuschicken. Ich habe jetzt noch keine genaue Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte, aber 50 LF zu einem Übungseinsatz zu schicken kann ja nicht gewollt sein. Zumindest nicht, dass dann alle Leute aus den besagten 50 LFs ihre Fähigkeiten steigern.

[1] meist habe ich um die 50 Einsätze offen, bevor ich überhaupt losfahre.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2011 08:48 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde diese Idee auch sehr sympathisch! Und könnte auch aus meiner Sicht so übernommen werden wie es am Anfang vorgeschlagen wurde.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2011 11:21 Zitieren Beitrag melden

sehr schöne idee
absolut DAFÜR so wie es DvD vorgeschlagen hat
lg dirk

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.06.2011 12:13 Zitieren Beitrag melden

Ich denke ebenfallls, dass dieser Vorschlag nicht mit dem Übungsgelände kollidiert. Was spricht dagegen, beides zu nutzen ?

Zur Häufigkeit dieser Einsätze kann ich nur sagen, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 3 bis 5 % ebenfalls sehr gut leben könnte.
Schließlich sind niemals alle Fahrzeuge der Stadt an einem Einsatz beteiligt, wenn man es "vernünftig" angeht ...

Da dann auch nur die Besatzungen der eingesetzten Fahrzeuge in den Genuss einer Fähigkeitssteigerung kommen KÖNNEN, nicht müssen, und die Steigerung dann jeweils zwischen 1 und 10% liegt, dauert es schon sehr lange, bis hier nur noch 100%-Leute herumlaufen. Zumal diese ja auch vorher wieder austreten können und neues Personal dazukommt ...

Die "Gefahr", dass ein Spieler nach Erkennen der Alarmübung sofort seinen kompletten Fuhrpark losschickt, um dort kräftig abzustauben, lässt sich doch ganz leicht ausschalten.
Nicht das erste Fahrzeug meldet den Übungseinsatz, sondern das "Geheimnis" wird erst nach Abschluss des Einsatzes gelüftet:
"Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine Einsatzübung."
Die Einträge in den Log-Büchern wären dann so, wie von DvD vorgeschlagen.

Nähere Erklärungen zu den Einsatzübungen würde ich nur ins Wiki setzen, nicht in die Info-Texte.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 22.06.2011 13:46 Zitieren Beitrag melden

@stephan: Andy hat die Lösung zu dem Problem schon beschrieben.

mauli31188

Stv. Kreisbrandmeister

mauli31188

Geschrieben am 22.06.2011 14:16 Zitieren Beitrag melden

Auch ich habe in letzter Zeit öfter darüber Nachgedacht wie man die Fäigkeiten der Feuerwehrleute steigern könnte.
Und ich muss sagen diese Idee hier ist wirklich ausgezeichnet!!!
Jedoch würde ich die Fähigkeitssteigerung vieleicht noch mit einem Faktor x Multipliziren. Und zwar wie folgt.
z.B. nen Brennender PKW stellt sich als Alarmübung heraus. Da das nen äußerst kleiner und schneller Einsatz ist würde ich hier die Fähigkeitssteigerung 1%mit einem festgelegten Faktor z.B.1-1,5% Multiplizieren. Bei ner Einsatzübung Feuer in Krankenhaus würde der Faktor dann größer ausfallen und eine spanne von z.B. 3-7% haben da die Einsatzgröße hier ja sehr stark variiert. Und hier auch eine wesentlich komplexere Übung absolviert wird als z.B. der brennende PKW.

Ansonsten bin ich eindeutig für diesen Vorschlag!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2011 14:55 Zitieren Beitrag melden

Ich plädiere (wie ich auch schon zu dem Thema Übungsgelände geschrieben habe) dafür, dass sich die Fähigkeiten steigern sollten aber es sollten auch Obergrenzen geben. Die Fähigkeiten der Menschen sind verschieden und die Fähigkeiten hier im Spiel sind ja auch sehr verschieden. Und das find ich auch gut so.
Man kann mit Schulungen und Übungen die Fähigkeiten der Menschen verbessern aber man kann nicht aus jedem Menschen eine Spitzenkraft machen. Da jeder Mensch irgendwann an seine geistigen und physischen Grenzen kommt. Wir reden ja hier um die Fähigkeit nicht um die Leistung die jemand erbringt.
Als Beispiel vergleiche ich mal die Fähigkeiten mit Schulnoten. Unterstellt das die Leistungsbereitschaft konstant gut sind, kann man mit zusätzlicher Nachhilfe (hier die Übungen) jemand von der Note 5 (im Spiel vielleicht 15% oder 20%) auf die Note 4 oder 3 verbessern. Eventuell auch mal auf die Note 2 aber wohl ganz selten auf das Niveau der Note 1 (hier dann 90% bis 100%).

Schatz1963

Stv. Gruppenführer

Schatz1963

Geschrieben am 22.06.2011 16:02 Zitieren Beitrag melden

Na das ist doch mal ein Vorschlag, der Jeden nutzt.

Dem kleinen Spieler, weil er durch die besseren Fähigkeiten, eine evtl. höhere Creditvergütung bekommt, als auch eine schnellere Abarbeitung und somit schneller voran kommen kann.

Und den großen Spielern, die dann darauf warten können, ob es sich um einen richtigen Einsatz handelt, oder um eine Übung :-)

Wobei ich keinen Gegensatz zum o.g. Übungsgelände sehe, da hätten die großen nur etwas davon, während hiervon jeder profitiert.

Meine Stimme hat es auf jeden Fall :-)

mauli31188

Stv. Kreisbrandmeister

mauli31188

Geschrieben am 22.06.2011 17:03 Zitieren Beitrag melden

Die Anregung von Mansch müsste man jedoch auch mit berücksichtigen. Da wie geschrieben nicht jeder auf 100% Fähigkeiten nicht kommen kann, Auch im RL nicht.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »