Evakuierungen

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Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 17.10.2012 21:24 Zitieren Beitrag melden

Bin dagegen... Ich finde mit RTW,NEF,Rettungsboot und Rettungszug haben wir erstmal genug Sanitätsfahrzeuge!

 

jfzwerg

Stv. Zugführer

Geschrieben am 17.10.2012 21:29 Zitieren Beitrag melden

Ein GW-San würde bei so einem einsatz schon gut sein!

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 17.10.2012 21:31 Zitieren Beitrag melden

Aber nen RTW bringst auch!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 17.10.2012 22:00 Zitieren Beitrag melden

jfzwerg,
wie wäre es denn mal, wenn Du mir mal meine Frage beantworten würdest ... ;)


Dieser Vorschlag ist bisher vollkommen sinnlos, da alles, was bisher geschrieben wurde, bei allen anderen vorgeschlagenen oder sogar schon vorhandenen Einsätzen ohnehin mit zum Einsatzgeschehen gehört und hier im Spiel sowieso gemacht wird ...


Aber vielleicht für Dich verständlicher nochmal in Kurzform:

Wie soll eine Räumung hier im Spiel funktionieren ?
Warum soll das ein eigenständiger Einsatz sein ?
Was soll das Ganze also ???

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 17.10.2012 22:46 Zitieren Beitrag melden

Danke Andy :D Jez mal im Ernst bei jedem Einsatz wird evakuiert oder sind bei euch bei denn Einsätzen (z.B. Brand in Casino) noch Leute drin die gemütlich weiter um ihr Geld spielen?

jfzwerg

Stv. Zugführer

Geschrieben am 18.10.2012 19:44 Zitieren Beitrag melden

Schließt den beitrag bitte!!!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.10.2012 20:04 Zitieren Beitrag melden

Warum denn schließen ?

Du musst das doch irgendwann mal für eine gute Idee gehalten haben, die hier auch umsetzbar ist und in das Spiel passt ...

Und da wüsste ich gern, was deine Gedanken dazu gewesen sind ...



Wie schon angedeutet hätte ich eine Idee, wie man so etwas sinnvoll gestalten könnte.
Nur warum kommt die denn nicht von dir ?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.10.2012 20:50 Zitieren Beitrag melden

Auch mich als Moderator würde ehrlich gesagt interessieren, warum dieser Beitrag geschlossen werden sollte.
Ein paar mehr Infos dazu wären auch sehr gut.

Es wird hier momentan doch nur versucht hier ein vernünftiges Konzept für den Vorschlag auszuarbeiten.

Dazu wäre es aber auch sehr gut, wen wir anderen Spieler ein paar mehr Infos über den Hintergrundgedanken zu erfahren.
Vielleicht können wir dann auch besser bei der Ausarbeitung helfen.

Meinung des Moderators: Thread bleibt offen!

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 18.10.2012 23:10 Zitieren Beitrag melden


@herosSEELOW2251....Tobi gute Info und außerdem gibt es noch die örtliche SEG.

Aber wieso verwenden hier alle Kollegen/in immer das Wort >Evakuierung<...dieses Wort gibt es bei der Feuerwehr gar nicht im Zusammenhang mit Menschen- oder Tierrettung.
Es heißt >Räumung<...oder wollt Ihr ein Vakuum schaffen:)


@jfzwerg...Grundsätzlich ist die Idee gar nicht schlecht, nur Du musst diese natürlich auch dementsprechend begründen und auch einer Auseinandersetzung standhalten und das schöne an diesen Auseinandersetzungen ist immer, daß man wieder in irgendeiner Form dazu lernt....ist doch gut so:)



Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.10.2012 23:33 Zitieren Beitrag melden

Da scheinbar vom Threadersteller nichts mehr kommt, was in das Spiel passen könnte, hier mal meine Idee dazu ...

"Evakuieren" können wir Menschen nur schwerlich. Und wenn es gelingt, ist es für die Betroffenen alles andere als gesund ... ;)

Eine Räumung kann ich mir als Folgeeinsatz nach dem Muster des Verletztentransports am Hafen oder auch des RTZ-Einsatzes am Bahnhof vorstellen.

- Bei einem passenden Einsatz (beispielsweise Gasaustritt in Fabrik oder auch Gefahrstoff-Austritt in Firma) kommt folgende Meldung:
"Es sind gefährliche Gase ausgetreten. Ein angrenzendes Wohngebiet muss geräumt werden."
- Diese Meldung kann nur von einem bereits eingetroffenen ELW, GW-Mess oder GW-TUIS abgesetzt werden.
- Im Einsatz-Log erscheint vor dem auslösenden Gefahrstoff-Einsatz ein neues Symbol, beispielsweise eine Wolke.
- Zeitgleich erscheint ein neuer Einsatz im Einsatz-Log:
"Räumungsalarm"
- Der Räumungseinsatz ist an der selben Koordinate wie der auslösende Gefahrstoff-Einsatz.
- Klickt man den Räumungssalarm an, erscheint die folgende Meldung in einem Kasten oben im Einsatzmenü des Räumungseinsatzes:
"Wegen des Gefahrstoffaustritts bei diesem Einsatz [LINK] müssen ein Wohngebiet geräumt und alle dort befindlichen Personen in Sicherheit gebracht werden.
Es werden die folgenden weiteren Fahrzeuge benötigt:
1 ELW, x (H)LF, y RTW, 1 NEF"

- Die Anzahl der (H)LF sowie der RTW wird vom Zufallsgenerator bestimmt und im Kasten mit angezeigt.
x = 4 bis 8 (H)LF
y = 8 bis 16 RTW
- Diese Fahrzeuge sind zwingend vollzählig erforderlich, um den Einsatz abzuarbeiten.
- Alle diesem Einsatz zugeordneten Fahrzeuge verbleiben am Einsatzort bis der Einsatz beendet ist. Sie lassen sich nicht manuell wieder abziehen, nachdem sie erst einmal eingetroffen sind.
- Die dem Räumungseinsatz zugeordneten Fahrzeuge zählen natürlich nicht bei der Abarbeitung des auslösenden Gefahrstoff-Einsatzes mit. Schließlich sind diese im zu räumenden Gebiet gebunden und stehen nicht für andere Einsätze zur Verfügung.
- Für das Einsatzende des Räumungsalarms gelten 2 Voraussetzungen.
Seit dem Eintreffen des letzten dafür benötigten Fahrzeuges müssen mindestens 20 Minuten vergangen sein.
Der auslösende Gefahrstoff-Einsatz muss beendet sein.


Zwei Anmerkungen noch:
- Die fiktive Notunterkunft für die in Sicherheit gebrachten Personen befindet sich am Rande der selben Koordinate (immerhin 1 Quadratkilometer groß ). Daher müssen die Fahrzeuge von dort auch nicht mehr in Marsch gesetzt oder irgendwie gesteuert werden. Das übernimmt der dafür eingeteilte ELW selbständig.
Der Spieler bekommt das nicht mit sondern sieht den Einsatzfortschritt wie gehabt am Ausbreitungsbalken und der angezeigten Restzeit.
Ist der vorhergehende Gefahrstoff-Einsatz noch nicht beendet, bleibt der Balken beim Räumungseinsatz auf "noch wenige Sekunden" stehen, bis auch der andere Einsatz abgearbeitet ist.
Die Einsatzdauer von 20 Minuten für den Räumungseinsatz beginnt zu laufen, sobald das letzte dafür benötigte Fahrzeug eingetroffen ist.
- Dadurch, dass ein Räumungsalarm nur in Folge sehr weniger anderer Einsätze auflaufen und auch nur durch bestimmte Fahrzeuge ausgelöst werden kann (nicht muss), denke ich, dass es ein relativ seltenes Ereignis sein wird.
Ab und an kommt man mal in diesen "Genuss", wird aber auch nicht dauernd dadurch ausgebremst.


So sehe ich die einzig halbwegs sinnvolle Option, eine "Evakuierung" hier ins Spiel einzubauen. Bei allen kleineren Lagen werden die Betroffenen sowieso im Verlauf des ganz normalen Einsatzes aus dem Gefahrenbereich gerettet und in Sicherheit gebracht.
Aber vielleicht liege ich ja auch völlig falsch und das ganze Ding ist tatsächlich vollkommen sinnfrei ... ;)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.10.2012 23:37 Zitieren Beitrag melden

Roland, dankeschön.
Zwei Dumme, ein Gedanke ... ;)

Als Du das mit dem Entlüften der Betroffenen geschrieben hast, war ich hier noch dabei, mein Konzept in die Tasten zu hauen. Aber dann lag ich ja immerhin mit meinem Begriff der "Räumung" schon mal nicht ganz so falsch ... :D :D :D

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 19.10.2012 08:34 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde die Idee gut würde aber denn Einsatz auch NICHT GANZ SELTEN machen! Ich würde Vorschlagen so 3-5 mal die Woche im DURCHSCHNITT! Dann hat man in der Woche 3-5 mal denn Spaß und das wäre dann auch ne kleine Herausforderung für manche Spieler da doch mehr Fahrzeuge gebunden sind als bei einem normalen Einsatz!

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