Heiße Bremsen durch Landung (Hot Brake)

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Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 18.07.2011 23:01 Zitieren Beitrag melden

Heiße Bremsen durch Landung (Hot Brake)

So eben ist ein Flugzeug gelandet und hat dabei die Radbremsen überhitzt. Treffen Sie alle Maßnahmen zur Abwehr eines Brandes. Achten sie auf platte Reifen durch ausgelöste thermische Sicherungen an den Reifen und Prüfen Sie die Rollbahn gegebenenfalls auf FOD. ( FOD = Foreign Object Damage = Fremdkörper die durch Triebwerke angesaugt werden und so zu Schäden führen)

Einsatzgröße: Klein

Benötigte Fahrzeuge: 2 FLF, ELW, Rettungstreppe

Nachforderungen: RW

Ausbreitung: Brennendes Flugzeug

Vergütung: 2000-5000 Credits

Wachenanzahl: ab 59 BF

Zeit: 20-40 min.

EDIT: Zeit eingefügt
EDIT2: Rettungstreppe in den ersten Abmarsch gepackt und noch ein wenig am Text gearbeitet.

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Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 18.07.2011 23:08 Zitieren Beitrag melden

Freigegeben: Calli01

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dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 19.07.2011 12:24 Zitieren Beitrag melden

Das hört sich ja sehr gut an!
Wäre ein sehr schöner Einsatz für den Flughafen!

Allerdings sollte die Rettungstreppe in den ersten Abmarsch, den ELW könnten wir auch weglassen.

Ansonst DAFÜR!

Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 19.07.2011 13:14 Zitieren Beitrag melden

Ja stimmt da geb ich dir recht, denn meistens werden diese Flugzeuge auf extra abstellplätze gebracht. Mit dem ELW werden meistens die Kontrollfahrten auf FOD gemacht deshalb lass ich ihn drin, abgesehen davon sind dort meistens Unterlagen über die Flugzeuge drin in denen alle wichtigen Infos für die Fw verzeichnet sind.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 19.07.2011 13:45 Zitieren Beitrag melden

Junge, du hast mich vom ELW überzeugt ;)

unflameable

Stv. Kreisbrandmeister

unflameable

Geschrieben am 20.07.2011 20:49 Zitieren Beitrag melden

Ja stimmt da geb ich dir recht, denn meistens werden diese Flugzeuge auf extra abstellplätze gebracht. Mit dem ELW werden meistens die Kontrollfahrten auf FOD gemacht deshalb lass ich ihn drin, abgesehen davon sind dort meistens Unterlagen über die Flugzeuge drin in denen alle wichtigen Infos für die Fw verzeichnet sind.


Der ELW hat auf der Runway nichts zu suchen. Dafür gibts die Marshallers und die Airport-Zahl- Fahrzeuge. Meines Wissens nach darf überhaupt kein Fahrzeug, das kein Rotlicht hat auf die Run- oder Taxiways fahren. Die fahren immer über die Straßen auf dem Vorfeld.

Nicht dass ich es immer besser wissen würde, aber nach jedem Startabbruch, oder auch nach jedem "Heißwerden" der Bremsen werden diese durch die Techniker kontrolliert. Die haben mehr Möglichkeiten als die Feuerwehr. Das Kontrollieren des Flugzeugs ist nicht die Aufgabe der Feuerwehr. :)

Aber an sich ist der Vorschlag sicher eine sinnvolle Erweiterung der Flughafeneinsätze. Vor allem ist es keine Katastrophe und passiert tatsächlich öfters mal. z.B. vor ein paar Wochen in New York JFK bei dem LH-Flug nach München.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.07.2011 22:41 Zitieren Beitrag melden

prima idee...

ich hwürde bei bergabfahrten mit dem motorrad oder pkw oder lkw oder oder oder...

... ebenfalls am ende der fahrt gerne ein löschfahrzeug haben, um meine bremsen zu kühlen:)

welche begründung wird denn für die "hotbrake gebracht????

ne landung eines flugzeuges?
thermische sicherung an den reifen????
häh??? lassen die reifen bei erwärmung automatisch luft ab, damit durch die dadurch erhöhte durchwalkung des gummis noch mehr wärme entsteht???

sollen die einsatzkräfte wie beim stockeisschießen kurz vor dem "notlandenden " flieger mit nem besen über die landebahn wedeln??


ich bin gegen diesen vorschlag in dieser form.




Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 20.07.2011 23:06 Zitieren Beitrag melden

@ unflameable: Das ist vom Flughafen abhängig, abgesehen davon hab ich mit den Kontrollfahrten auch nicht den Runway gemeint sonder eigentlich die Taxiways und Vorfelder, die Taxiways dürfen zwar nur nach Freigabe durch den Tower befahren werden, aber die wird in solchen fällen sofort erteilt. Hab mich da vielleicht etwas unschön ausgedrückt, werd das mal ändern.
Sicherlich kommen dort auch Techniker zum Einsatz aber als erstes rückt bei soetwas die Feuerwehr an und begleitet den Flieger bis zum Abstellplatz, kann sein das es nicht auf jedem Platz so gemacht wird aber ich kenne es nur so.

@ Whyat: Wir sprechen hier von Flugzeugen, diese haben Bremsen die wohl kaum mit denen eines Autos oder Motorrades zu vergleichen sind, bedenke man doch mal kurz, dass z.B ein Airbus A310 mit einem Gewicht über 80t und einer Landegeschwindigkeit von etwa 200 km/h abgremst werden muss.
Zum Thema thermische Sicherungen: Flugzeugreifen können mit bis zu 35 bar aufgepummpt sein, wenn diese nun Platzen würden könnten eventuelle Reifenteile doch recht großen Schaden am Rumpf oder Tragflächenbereich anrichten, um dieses zu verhindern haben diese Reifen thermische Sicherungen verbaut, die bei Überhitzung den Druck aus den Reifen lassen, in der Regel ist das auslösen dieser Sicherungen zwar eher selten und passiert meistens auch erst im späteren Verlauf aber, es kann nicht ausgeschlossen werden das dieses auch noch im Rollvorgang passiert.

sollen die einsatzkräfte wie beim stockeisschießen kurz vor dem "notlandenden " flieger mit nem besen über die landebahn wedeln


Die Kontrolle auf FOD wird ständig in regelmäßigen Abständen durchgeführt, abgesehen davon ist jeder der einen Flugfeldbetriebsbereich betritt oder befährt angehalten auf FOD zu achten und diesen zu entfernen.

MfG

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.07.2011 09:34 Zitieren Beitrag melden

hotbrake?

leute, was stellt ihr euch darunter vor?

nehmen wir mal ein verkehrsflugzeug:
die bremsen eines verkehrsflugzeugs müssen dazu ausgelegt sein, bei maximalem landegewicht und maximal möglicher landegeschwindigkeit auf geringstem weg das flugzeug SICHER zum stehen zu bringen.
und das alles in einem rahmen, in dem die bremssysteme nicht gefährdet werden.

jedoch werden diese fakorten fast nie benötigt, weil z.b. die flughäfen ausreichend lange landebahnen haben, dass für flugzeuge keine gefahr besteht.
piloten können den treibstoffbedarf so berechnen, dass sie ihr flugzeug weit unter dem maximalen landegewicht am zielflughafen landen können.

das ganze nennt man sicherheitszahl.

es kommt natürlich durchaus oft vor, dass die radbremsen eines flugzeugs etwas überhitzen, aber in den meisten fällen nur in einem rahmen, in dem der pilot höchstens "darauf hingewiesen" wird. dann kann er aber immer noch von den klötzen gehen, weil er sicher noch genug landebahn zum bremsen hat.

sollte es doch mal eng werden, wäre es ja irrsinnig, wenn flugzeug nur radbremsen hätten (z.b. glatte fahrbahn im winter, trotz räumdienst). zusätzlich gibts noch airbrakes, klappen an den tragflächen, die den luftwiderstand erhöhen, oder die schubumkehreinrichtung, wohl eine der effektivsten bremsmöglichkeiten.

zum thema reifen:
jeder der in der luftfahrt arbeitet sollte wissen, dass flugzeugreifen mit stickstoff gefüllt sind, um die brandgefahr im fahrwerksraum zu verringern. dass also heiße bremsen die reifen in gefahr bringen halte ich für eher unwahrscheinlich.

sollte doch ein reifen bei start oder landung platzen, haben wir es sowieso nicht mehr mit hotbrakes zu tun, sondern mit einem flugunfall, z.b. notlandung oder missglückte landung.

FOD wird auf flughäfe sowieso regelmäßig kontrolliert, also ist das für mich auch kein argument.

folglich ist das für mich ein einsatz für die technik-crew, flugbetriebsbereichsleitung, flugsicherheit und nicht für die feuerwehr.

folglich dagegen

Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 21.07.2011 10:40 Zitieren Beitrag melden

die bremsen eines verkehrsflugzeugs müssen dazu ausgelegt sein, bei maximalem landegewicht und maximal möglicher landegeschwindigkeit auf geringstem weg das flugzeug SICHER zum stehen zu bringen.


Nur gut das diese Bemessungen eine Landung einschließen. Mal daran gedacht das ein Flugzeug teilweise mehrer Anläufe benötigt um zu Landen ? Und in genau diesen Fällen neigen die Bremsen sehr schnell zur überhitzung und glaub mir wenn dann gebremst wird ist ein Feuerwerk lächerlich dagegen.

zum thema reifen:
jeder der in der luftfahrt arbeitet sollte wissen, dass flugzeugreifen mit stickstoff gefüllt sind, um die brandgefahr im fahrwerksraum zu verringern. dass also heiße bremsen die reifen in gefahr bringen halte ich für eher unwahrscheinlich.


Das der Stickstoff nicht brandfördernd ist, ist aber nicht der Hauptgrund, sondern wohl eher das Stickstoff nicht zur Diffusion durch den Reifen neigt und auch bei leichteren Erwährmungen zu eher stabileren Drücken neigt als Luft.
Und nurmal nebenbei arbeite ich rein zufällig bei einer Flughafenwehr ...

folglich ist das für mich ein einsatz für die technik-crew, flugbetriebsbereichsleitung, flugsicherheit


Steht irgendwo in meinem Vorschlag, dass die Fw die Räder demontiert und die Bremsen gegebenenfalls wechselt ? Ähh lass mich kurz gucken: Nein es geht dabei wohl eher um eine Art Brandsicherheitswache. Denn eine heißgelaufene Bremse braucht ne Weile zum abkühlen, wenn der Flieger aber steht kann die Wärme schlecht abgeführt werden, so dass es am Fahrwerk durch ungünstige Bedingungen zu einem Brand kommen kann.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.07.2011 15:45 Zitieren Beitrag melden

und jetz mal wieder etwas runter vom gas, ok?

wenn du eh von mehreren landeversuchen ausgehst, dann können wir ja davon ausgehen, dass das flugzeug in irgendeiner weise probleme hat. dazu gibts ja schon nen vorschlag, der heißt glaub ich luftnotlage unsicheres fahrwerk. und damit hätten wir den einsatz.

ich will dir ja nicht in deine arbeit reden, aber wenn die flughafenfeuerwehren ständig überhitzte bremsbacken überwachen müssten, hätten sie nicht mehr viel zeit für andere einsätze.

Ja stimmt da geb ich dir recht, denn meistens werden diese Flugzeuge auf extra abstellplätze gebracht.

diese abstellplätze könnten ja z.b. die vor wartungshallen sein, wo sich dann die zuständigen techniker darum kümmern können :-)

ps: auch ich kenn mich ein bisschen mit flugzeugen aus ;-)

Junge

Stv. Landesbrandmeister

Junge

Geschrieben am 21.07.2011 16:37 Zitieren Beitrag melden

und jetz mal wieder etwas runter vom gas, ok?


Ich war noch garnicht richtig drauf, sorry wenn das so rüberkam. ;)

Ich meine zumindestens bei diesem Vorschlag nunmal die extremen Fälle die sind zwar nicht soo oft vertreten aber auch nicht selten, sicherlich wird das von Platz zu Platz anders gehandhabt, hab selbst auch schon von Plätzen gehört die zu sowas überhaupt nicht fahren.
Tatsache ist aber das dieser Einsatz so wie oben beschrieben auf den Plätzen die ich kenne doch recht häufig vorkommt (wobei 3 von diesen Plätzen dem Militär gehören).

Aber ich hab mich halt bemüht das ganze für User mit weniger Fachwissen verständlich rüber zu bringen, dass Leute mit Fachwissen das natürlich anders sehen war mir zwar klar aber das muss man halt in kauf nehmen. ;)

luftnotlage unsicheres fahrwerk


Der stammt auch von mir, ist aber ne ganz andere Geschichte.
Da geht es um Probleme vor einer geplanten Landung.
Im jetzigen Vorschlag geht es um ein Problem nach der Landung.

MfG

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.07.2011 17:51 Zitieren Beitrag melden


Der stammt auch von mir, ist aber ne ganz andere Geschichte.
Da geht es um Probleme vor einer geplanten Landung.
Im jetzigen Vorschlag geht es um ein Problem nach der Landung.


runter kommen sie alle.. (sarkasmus)

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 15.09.2012 16:22 Zitieren Beitrag melden

Netter Vorschlag:)
Gefällt mir ganz gut Bin Dafür.


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