Langholz auf PKW

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Langholz auf PKW
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2010 11:26 Zitieren Beitrag melden

Langholz auf PKW

Durch eine gebrochene Runge hat ein Langholztransporter seine Ladung verloren und hat einen parkenden PKW begraben
Kran
RW
LF
RTW


Nachforderung
GW-Öl


ab 25 Wachen(wegen Kran)



Größe Klein-Mittel


4000-12000 Credits

EDIT Einsatz entschärft

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 15.05.2010 12:50 Zitieren Beitrag melden

Mal ein schön kleiner einsatz bei dem der Kran zum tragen kommen kann.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2010 13:00 Zitieren Beitrag melden

okay.abe4r im prinzip kann diese einsatzart einfach unter verkehrsunfall laufen und wenn die feuerwehr vor ort ist,wuird halt festgestellt,das ein fw.kran benötigt und dann kommt die entsprechende nachforderung.ist dann doch einfacher,als ein komplett neuen einsatz zu machen.ist zumindestens meine meinung.aber letztlich ist es sebastians sache,wie er dies bzw ob er es umsetzen möchte.warten wir doch einfach erst mal ab.

mfg michael

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2010 13:28 Zitieren Beitrag melden

Im prinzip bräuchten wir dann keine Einsatzvorschläge mehr denn alle Brände könnten unter Feuer laufen und dann wird festgestellt was man dann brauch

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 15.05.2010 13:30 Zitieren Beitrag melden

@Michaellemgo:

Was soll bitte an einer Nachforderung einfacher sein, als an einem neuen Einsatz? Oder andersherum gefragt, was soll schwerer an einem neuen Einsatz sein, als an einer nachforderung?

Zu mal wird in so einem Fall sicher von vorne herein vom anrufer bekannt gegeben, das sowas passiert ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2010 14:18 Zitieren Beitrag melden

hhhmmmmm...............

ist ja auch egal.das entscheidet eh sebastian und mehr äusser ich mich nicht mehr dazu.habe es eh schon aufgegeben,gegen euch anzu diskussieren.ihr habt eure meinung und ich meine dazu und fertig.

wie gesagt,im prinzip kann ja er erst mal unter verkehrsunfall laufen.kann ja auch sein,das sich das langholz spöäter auf den pkw gefallen ist oder so.letztlich ist es ja noch ausbaufähig.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2010 14:26 Zitieren Beitrag melden

Michael, diskutieren kann man immer auch wenn man nicht der selben Meinung ist.

1.) Ich gebe Dir recht, es kann als Verkehrsunfall laufen, mit spezieller Nachforderung, so könnte man dann auch einen "Überraschungseffekt" einbauen, da ein VU nicht immer das gleiche Szenario bietet.
2.) Auch Du hast Recht, Punkette, es gibt soviel verschiedene Brandszenarien die in der Regel als "Brand in Gebäude" zusammengefasst werden können.

zusammenfassend: Ich bin dafür den eingeschlagenen Weg beizubehalten und die Einsatzstichworte schon zu unterscheiden, so wie es ja auch bei "Brennendes Gebüsch" und "brennendes Gras" gemacht wir ( als Beispiele)

Deswegen: Die Idee als einzelner Einsatz ist gut, deswegen ein Ja

Spandexmuc1

Stv. Kreisbrandmeister

Spandexmuc1

Geschrieben am 15.05.2010 20:14 Zitieren Beitrag melden

Erinnert ich irgendwie an "Final Destination", wollte eigentlich den Link zu einem "you tube" Filmchen reinstellen aber der war mir dann doch zu brutal für dieses Forum hier :-) In dem Film kommt sowas mit einem Laster der Holz geladen hat aber vor.

Stimme "michaellemgo" in allem zu was er gesagt hat, auch "ra2409" hat recht mit dem was er geschrieben hat.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2010 21:01 Zitieren Beitrag melden

da muss man nicht irgendwelche Filme gucken denn die realität sieht so aus
http://www.merkur-online.de/lokales/nach...

Spandexmuc1

Stv. Kreisbrandmeister

Spandexmuc1

Geschrieben am 15.05.2010 21:26 Zitieren Beitrag melden

Hmm dachte immer Tote gibt es in diesem Spiel nicht aber das auf dem Bild haben die Insassen leider nicht überlebt und ich denke die Changen sind bei einem Baumstamm auf dem Autodach auch eher gering oder?

Fallen die Stämme aber nicht auf das Auto sondern nur davor dann ist es wie "michaellemgo" schon schrieb ein normaler Verkehrsunfall und der Kran nicht nötig.

Ich denke dir fallen bestimmt noch andere Vorschläge ein die für den Kran besser geeigent sind als dieser.

Denn im Moment ist es eher (egal ob Film oder dein Link) eher ein sehr Graussames Szenario.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2010 21:30 Zitieren Beitrag melden

Na ja dann brauchen wir hier keine Szenarien mehr denn es sind entweder alle Geländebrände ,Gebäudebrände oder TH also machen wir jkeine Szenarien mehr sondern lassen immer das erste Fahrzeug entscheiden was gebraucht wird
Mit anderen Worten bei jedem einsatz den ELW raus zum Erkunden und dann lassen wir uns überraschen

Dieser Beitrag wurde editiert.

firefreak94

Stv. Kreisbrandmeister

firefreak94

Geschrieben am 15.05.2010 22:01 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde neue Szenarien sind immer gut. Und die hier dagegen sind sollten sich mal selber Ideen finden.

Außerdem kann es ja ein geparktes Auto sein, allerdings ist unbekannt ob gerade Personen eingestiegen sind. Also wird zur reinen Vorsicht die Feuerwehr gerufen um nach evlt vermissten Personen zu suchen.

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 15.05.2010 22:15 Zitieren Beitrag melden

Wir waren irgendwann mal bei realitik von Einatzszenarien, das finde ich schon etwas unrealistisch und wenn sollte es nicht all zu häufig vorkommen, den ehrlich wann verleirt ein LKW seine Ladung in deutschland bevor die Polizei dne nicht schon rausgezogen hat ? sehr sehr selten, und wann wird das dann noch ein "Schwerlasttarnsprot" mit langen Holzdings sein ?

Also gute idee, aber ehr ungeeignet fidne ich persönlich

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2010 22:24 Zitieren Beitrag melden

Na ja , wenn man man googelt ist das garnicht so selten das Langholztransporter Ladung verlieren

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 15.05.2010 22:55 Zitieren Beitrag melden

Jo, gebe ich punkette recht.

Nur mal was zu den Leuten die hier gegen reden, ich finde es lustig, das gerade die Leute hier was zerreden, die sich darüber aufregen, das wir es machen würden und behaupten sie würden es nicht machen, hier sieht man das dem nicht so ist.

Tanja

Stv. Wehrführer

Tanja

Geschrieben am 15.05.2010 22:57 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde die Idee gut.
Brutal finde ich das auch nicht unbedingt, es hat ja niemand gesagt, daß es Tote geben muss und die könnte es ja schließlich auch bei den verschiedenen Einsätzen geben, wenn man es darauf anlegen bzw hineininterpretieren würde.
Zum Thema Realität bzw Häufigkeit von Einsätzen würde mich jetzt mal interessieren,wann hier in Deutschland das letzte Schloss gebrannt hat.

Spandexmuc1

Stv. Kreisbrandmeister

Spandexmuc1

Geschrieben am 16.05.2010 08:00 Zitieren Beitrag melden

Ach ja immer das selbe:

1. Hier wird nichts zerredet sondern konstruktive Kritik geübt. Das ist was anderes als "das ist das selbe wie ....", "benutze die suche", "geht nich, gibt es nicht, usw."
Wäre es kein Tonnenschwerer Baumstamm wäre ja alles ok. Es gibt hauffenweise Vorschläge die für den Kran besser geeignet sind und ich bin mir auch sicher Pukette wird in der nächsten Zeit auch noch den ein oder anderen besseren Vorschlag bringen.

2. Hast du dir Bilder von solchen Unfällen angeschaut? Wie oft überlebt einer einen Zwischenfall wenn ihm ein Tonnenschwerer Baumstamm aufs Autodach kracht?

3. Ja es gibt selten einen Schlossbrand in Deutschland, finde den Einsatz auch ein wenig "lustig". Dies aber als Grund zu nehmen alle anderen sehr seltenen Sachen auch mit auf zu nehmen ist doch weit her geholt "Aber Mamma der .... darf mit der Pistole von seinem Papa spielen ich will deshalb auch.

4. Gibt es denn keine Pro-Meldungen von anderen Verbänden als vom .......?

5. Es gab durchaus schon sehr gute Vorschläge die dann auch meinen Zuspruch hatten und in der Vergangenheit wurden viele Vorschläge abgeleht da es keinen Kran gibt, holt diese Vorschläge doch nun wieder nach vorne und bearbeitet sie so das sie nun passen.

6. Sebastian wird schon wissen ob der Vorschlag rein passt oder nicht und er wird sich bestimmt wenig drum kümmern ob nun 10 Leute "DAFÜR" oder 10 Leute DAGEGEN" geschrieben haben. Dies ist immer nur die Meinung einzelner.

7. Zum Schluss noch speziell an Pukette:
Du machst oft wirklich gute Vorschläge und für den ein oder anderen bin ich zu 100%, einige sind ein wenig (hmm sagen wir mal mit gewalt erdacht) Verbesserungswürdig und ein paar sind halt auch (aus meiner Sicht) nicht tauglich fürs Spiel. Ich sage hier meine Meinung und wenn dann eine Gegenargumentation zu meiner Meinung kommt sage ich halt wieder dementsprechend was ich denke, Sollte so ein Meinungsaustausch nicht gewünscht sein von dir dann sage es bitte dann lasse ich deine Beiträge in Zukunft unkomentiert aber wäre schade hier einen Maulkorb zu bekommen.

@All: Finde es auch interessant das man Zuschriften von Leuten bekommt die "teile" meiner Meinung unterstützen aber sich im Forum nicht zu schrieben trauen oder einfach keinen Sinn mehr darin sehen, Sowas sollte zu denken geben.

Für mich ist an dieser Stelle das Langholz auf einem PKW erledigt. (keine Weiteren Wortmeldungen in diesem Tread, diskutiert also nun in ruhe weiter)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.05.2010 10:45 Zitieren Beitrag melden

Soo einsatz entschärft ich hoffe die komentare von den die nie Sachen zerreden haben jetzt endlich mal ein Ende !

@Spandexmuc1 wenn man hier so durchs Forum guckt hat Du vielem Ideen die extrem konstruiert sind beführwortet meine Idee sind bestiimmt nicht konstruiert und (bis auf die ICE Toilette) , waren es alles reale einsätze , oder Sachen die in den Bereichen wo ich schon mal gearbeitet habe passieren können (chemieunfall in Galvanik ,Personen in Fahrgeschäft gefangen z.B.)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.05.2010 14:29 Zitieren Beitrag melden

In der entschärften Fassung gefällt mir der Vorschlag noch besser,

wobei die Hintergrundgeschichte (Personen tödlich verletzt ? ) ja ohnehin nur im Wiki in der Einsatzbeschriebung auftauchen könnte ...

Im eigentlichen Einsatz steht ja eh nichts davon, wie schwer die Verletzungen sind. Und "automatisch" würde ich persönlich hier im Spiel dabei nicht unbedingt von Toten ausgehen. Schließlich kann der Baumstamm den Pkw nur gestreift haben oder er liegt quer über dem Motorraum, oder der Pkw wurde nur vom dünnen Ende des Stammes erwischt, während der rest auf der fahrbahn liegt, oder ...

Im RL würde ich bei dem Stichwort zwar mit eventuellen Toten oder Sterbenden rechnen, aber das würde ich auch bei vielen anderen Einsatzstichworten hier.


Also kurz gesagt: DAFÜR,
insbesondere als potentieller Einsatz für einen möglicherweise nachgeforderten Kran.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.