Personenrettung / Unterstützung für RD

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Personenrettung / Unterstützung für RD
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.04.2013 16:53 Zitieren Beitrag melden

Ich zitiere gerne nochmal meinen Beitrag von Seite 2 und Du erklärst mir, wo da eine Nachforderung des ELW, bzw wo eine genaue Stärke steht!

Ich schreibe jetzt hier mal auch was dazu!

Es gibt eigentlich zwei Einsatzszenarien, bei dem die Feuerwehr den RD helfen kann!

Da wäre zuerst die Tragehilfe für den RD!
Hier reicht aus meiner Sicht ein LF vollkommen aus.

Als zweites wäre die die Personenrettung über Drehleiter!
Hier reicht im Normalfall die DLA(K) aus.
In manchen Einzelfällen kann hier auch ein (H)LF oder TLF16 zur Unterstützung der Drehleiterbesatzung mit anfahren.

Der ELW fährt evtl mit an wegen dem Einsatzleiter, aber einen RW brauche ich weder bei dem einen, noch bei dem anderen Einsatz!

Bevor nun aus irgendeiner Richtung kommt, dass dies nicht stimmt, möchte ich hier nur noch anmerken, dass wir im Jahr mehrmals zur Unterstützung des RD mit ausrücken!

 

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 17.04.2013 19:14 Zitieren Beitrag melden

Aus "Der ELW fährt evtl mit an" kann man für das Spiel rauslesen, dass dieser auch alarmiert werden sollte/müsste. UNd ein LF ist einfach ein Gruppenfahrzeug, du sprichst aber explizit von einem LF, nicht von "Irgendein Feuerwehrfahrzeug", so wie ich es vorschlagen würde bei einer Tragehilfe.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.04.2013 21:08 Zitieren Beitrag melden

Wen Du genauer lesen würdest, steht weeiter oben, dass ein (H/T)LF ausreichend ist.
Der ELW fährt im RL bei uns auch bei sowas wegen der Einstzleitung meist mit dem Einsatzleiter alleine an!

Zum Thema LF seelbst.

Bei o einen Einsatz sehe ich absolut nicht ein, dass ich hier ein Sonderfahrzeug wie z. B. RW, TLF20/40, DLK oder auch irgendeinen GW binden soll, den ich womöglich bei einen anderen Einsatz dringender brauchen könnte.

Von daher bin ich nur für den Einsatz, wen man diesen Einsatz nur mit einen HLF, TLF16/25, KLF oder LF auch abarbeiten kann.
Im RL würde auch niemand zu einer Tragehilfe mit einen GW-G fahren.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 17.04.2013 21:46 Zitieren Beitrag melden

Hotte:

Zum Thema ELW: Im Spiel handelt es sich um eine Großstadt mit einer großen BF. Das sollte man vielleicht im Ansatz mit einbeziehen. Wo da ein ELW zu einer Tragehilfe mitfährt, wüsste ich jetzt nicht. Aber okay.

Zum Thema LF:

Wenn man sagt "Beliebiges FW-Fahrzeug" heißt das nicht, dass nicht auch HLF, TLF oder KLF das abarbeiten könnte. Aber eben auch jedes andere Fahrzeug. Rein einsatztaktisch macht es einfach Sinn, das nächst gelegene freie Fahrzeug zu schicken, weil ja absolut KEIN Gerät benötigt wird außer den Oberarmen der Feuerwehrangehörigen. Und eine GW-G-Besatzung (oder um realistischer zu disponieren eine RW-Besatzung oder eine TLF-Besatzung) kann den Patienten genauso gut tragen wie eine (H)LF-Besatzung (mit dem Unterschied dass dann weniger Menschen einfach nur dumm rumstehen.)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.04.2013 22:27 Zitieren Beitrag melden

Verstehst Du es wirklich nicht, oder willst Du es nicht verstehen?

ELW = Einsatzleitung!
In der Grossstadt ist der Führer des 1. LF gleichzeitig auch der Einsatzleiter.
Auf den Land sieht dies meistens anders aus.

Weiterhin: Wo steht hier, dass wir hier im Spiel eine Grossstadt haben?
Richtig nirgends.
Bring bitte nicht die anderen User mit solchen Aussagen, die nirgends stehen durcheinander.

Wen es eine Grossstadt wäre, würden hier Einsätze wie Scheunenbrand, Mähdrescherbrand, Silobrand, Traktorbrand, Feldbrand oder auch die verschiedenen Waldbrände mit Sicherheit nicht auftreten.

Bei der Sache mit den LF sieht es da wie folgt aus:
Nach der neuen Alarmierung wird nach den Stichwort Geräte alarmiert, nicht nach den Stichwort Fahrzeuge.

Im RL würde vermutlich niemand ein Sonderfahrzeug (da ist es eigentlich egal ob es ein GW-G oder realistischer ein RW ist) an so einen Einsatz binden, außer es wird dort unbedingt benötigt, wie z. B. die DL(A)K für eine Personenrettung über Drehleiter.

Desweitern kann im RL auch ein Löschfahrzeug nur mit einer Besatzung von 1:3 oder 1:4 zu so einen Einsatz rausfahren. Soviel zum Thema dumm rumstehen.

Von daher immernoch gegen den Einstz von Sonderfahrzeugen bei den Einsatz ragehilfe.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.07.2013 06:46 Zitieren Beitrag melden

eine gute idee.
schaut euch die einsätze der ff memmingen an. fast jeder dritte einsatz ist eine technische hilfsleistung.
gehört auf jeden fall in den tätigkeitsbereich der feuerwehr

Wuestenfuchs

Feuerwehrmannanwärter

Wuestenfuchs

Geschrieben am 10.11.2014 01:48 Zitieren Beitrag melden

Ich bin voll dafür. Ein solcher Einsatz kommt öfter vor als man denkt. Das reicht von der einfachen Turoffnung bis zur Bergung einer Zentner schweren Person aus dem werweis wievielten Stockwerk.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »