Schiff im Fluss auf Grund aufgelaufen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Schiff im Fluss auf Grund aufgelaufen
Benutzer Beitrag

Deufel

Stv. Kreisbrandmeister

Deufel

Geschrieben am 26.08.2010 23:18 Zitieren Beitrag melden

Schiff im Fluss auf Grund aufgelaufen

Auf dem Fluss Imaginär, der durch unsere Stadt fliesst, ist ein Schiff der hiesigen Flussfahrtgesellschaft auf Grund aufgelaufen.
Das Schliff hat ein Leck im Rumpf, es dringt Wasser in das Schiff, es sinkt aber nicht da es ja auf dem Grund liegt.
Die Distanz zwischen schiff und Fluss beträgt nur 20m und das Ufer ist an der Stelle befahrbar udn Standsicher.

Aufgabe ist nun der Leckverschluss und die Menschenrettung.

Erforderlich:
2x LF
1x ELW
1x GW-Taucher (Leckverschluss)
1x DLA (K) (Brückenbetrieb)
1x GW-Öl (wir nehmen mal einfach an der er einen Anhänger mit Ölsperren bei Bedarf mitführt)

Nachforderung
2. DLA (K) (mehr Menschen an Board als vermutet)
RW (die Tauchpumpen der LFs reichen nicht aus)

Ab BF10 könnte man über Verletzte Nachdenken.

Einsatzgrösse: mittel

Vergütung: 5000 ???



Meinungen?

 

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 26.08.2010 23:22 Zitieren Beitrag melden

warum einsatz für Feuerwehr eher was für spezielle Firmen die unterwasser schwei´ßen können und sonst ein reiner rtw und pol (wasserschutzpol) zuständig


Philly

Stv. Gruppenführer

Philly

Geschrieben am 27.08.2010 03:23 Zitieren Beitrag melden

Je nach dem wie groß die Gefahr ist der Besatzung würde doch auch die Feuerwehr ausrücken, wieso gibt es z. B. Feuerwehr-Schiffe?!

Also sowas in der richtugn wäre aufjedenfall nciht verkehrt, finde ich jetzt.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.08.2010 15:34 Zitieren Beitrag melden

Finde ich zwar grundsätzlich gut, würde es aber später doch eher auf das Hafengelände beschränken. :-)

Assi,
für die unmittelbare Gefahrenabwehr brauchst Du da keine Schweißer, sondern Dichtmittel, Rüstmaterial, starke Pumpen, eventuell Ölsperren und vor allem viele Leute ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 27.08.2010 22:39 Zitieren Beitrag melden

jo stimmt scho aber es kommt immer auf die sachlage an :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.08.2010 14:34 Zitieren Beitrag melden

sehr gut aber noch einen GW-G und GW-mess würde ich vorschlagen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.08.2010 15:09 Zitieren Beitrag melden

Für was GW-G und GW-Mess?
So wie ich das obige lese ist hier ein Passagierschiff gemeint!

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 28.07.2011 21:32 Zitieren Beitrag melden

Mal ausbuddel.
Hatte die selbe Idee und bin dank der Fs drauf gestoßen.

Durch starke Hitze führt der Fluss weniger Wasser als normal und einiges stellen sind nicht beschiffbar (oder?), aber durch trüber Wasser nicht sichtbar und so ist es passiert ein Schiff lief auf Grund und schlug Leck. Die Aufgabe besteht mögliche Verletzte ans Ufer zu bringen zu versorgen. Passagiere zu Evakuieren und das Leck mit Tauchern abzudichten und Wasser durch Tauchpumpen abzupumpen.Und das zurück ziehen in wieder beschiffbares Gebiet per FLB zu überwachen.

Meine aktuelle Ausarbeitung:
Erforderlich:
2x Feuerlöschboote
1x GW-Taucher
1x GW-Öl
1x RW

Bei Verletzten:
RTB
RTW

Vorraussetzung:
Stadterweiterung
min. 45 BF-Wachen

Einsatzgröße: mittel
Verletzte: bis ? (Fähre? Passagierschiff?)

Vergütung? (3000 bis 7000)


Gruß
Mo

Dieser Beitrag wurde editiert.

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 28.07.2011 21:42 Zitieren Beitrag melden

wären 10-15 verletzte zuviel?

Beides Gute Ideen, wenn ich eine wählen müsste aber eher jene vom SuperFeuerwehrmann(das soll nicht heissen, dass Deufels Vorschlag scheisse ist), da er meiner Ansicht noch ein Spürchen besser ausgearbeitet ist




DAFüR

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.08.2011 16:30 Zitieren Beitrag melden

Ab wie viel Wachen und mal nach der RECHTSCHREIBUNG schauen!! ich sage nur:Das SchLiff<---3.Zeile.DAFÜR aber mehr Cr!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.08.2011 17:31 Zitieren Beitrag melden

Moin,

im Prinzip das Gleiche wie dieser Einsatzvorschlag:
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

Und von der Brücke aus könnte man selbst bei kristallklarem Wasser nicht sehen wie tief das Wasser ist. Deshalb haben Boote und Schiffe Echolot. Trotzdem kommt es immer mal wieder vor, dass Schiffe und Boote auf Grund laufen. Meistens liegt der Grund in falschen Manövern auf Grund mangelnder Revierkenntnis (bspw. falsches Einschätzen der Strömung), zweithäufigster Grund sind technische Defekte wie Ausfall der Ruderanlage.

Festgekommene Yachten freizuschleppen ist das Tagesgeschäft der DGzRS.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 25.04.2014 10:06 Zitieren Beitrag melden

Ich wollte diesen Thread mal wieder ausgraben.

Sinkendes Boot
-->Einsatz für den Hafen

Fahrzeuge: RW, 1-2 LF, GW-ÖL
Nachforderungen: FLB, DLA(K), evtl. RTB
Verletzte: bis 10 Personen

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Frigo

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.