Schwimmer von Pumpe angesaugt

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Schwimmer von Pumpe angesaugt
Benutzer Beitrag

Fireeric94

Stv. Zugführer

Fireeric94

Geschrieben am 28.05.2010 13:54 Zitieren Beitrag melden

Schwimmer von Pumpe angesaugt

Einsatzart: Im Schwimmbad wurde Jemand von der Pumpe angesaugt. Der Bademeister versorgt den Badegast unter Wasser mit Sauerstoff aber dieser reicht nicht mehr lange.
Fahrzeuge: - RW
- GW-Taucher
- RTW
- Evet. noch ein LF
Bezahlung ca. 2000

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.05.2010 14:14 Zitieren Beitrag melden

kein schlechte idee
aber wäre das nicht eher was für die wasserwacht ???


mfg
chris

fghj

Gruppenführer

fghj

Geschrieben am 28.05.2010 14:18 Zitieren Beitrag melden

vielleicht noch einen ELW GW-A und ab der wie vielter wache ?
aber sonst DAFÜR

Fireeric94

Stv. Zugführer

Fireeric94

Geschrieben am 28.05.2010 14:19 Zitieren Beitrag melden

naja was ist wenns in dem ort aufgrund von gewässermangel (wie hier z.B.) keine wasserwacht gibt?

FDHD

Stv. Kreisbrandmeister

FDHD

Geschrieben am 28.05.2010 15:47 Zitieren Beitrag melden

Öhhem sorry???
Aber was soll da ein GW-A???


Und wie soll bitte da eine Person angesaugt werden???
Da sind Gitter davor und meiner Meinung nach ziehen die auch nicht so stark...

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 28.05.2010 15:56 Zitieren Beitrag melden

Passiert leider immer noch viel zu oft, dass so etwas vorkommt.
Wenn Du da erst einmal mit dem Arm drin hängst, kommst Du nicht mehr raus.
Die Pumpen schaffen es durch den entstehenden Unterdruck ohne Weiteres, Dich festzuhalten.

Hier mal ein paar Links:
http://www.focus.de/reisen/diverses/nach...
http://www.stern.de/tv/sterntv/urteil-ti...
http://www.hz-online.de/nc/nachrichten/l...
http://www.yaws.de/dipling/witze/badeunf...

Allerdings passiert so etwas in Deutschland glücklicherweise doch selten, betrifft mehr so die Hotelpools in den Urlaubsländern ...

Wenn es aber vorkommt, frage ich mich, wie der Bademeister da für Sauerstoff sorgen soll.
Insofern läuft dieser Einsatz wohl mit ziemlicher Sicherheit auf eine Bergung hinaus.
Von daher: DAGEGEN, sorry. :-)


EDIT: Links eingefügt.
Okay, der letzte war nicht so gut ... ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 28.05.2010 17:22 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde die Idee gut, nur für mich stellt sich auch die frage wie schafft man die Person lebend da raus zu holen bzw. es holen andere Leute die Person da raus der jemand stellt die Pumpen ab sodass der GW-taucher nichtemhr gebraucht wird.

Also wenns Sebastian egal ist das es etwas unrealitisch ist von der Rettungszeit udn so wäre ich für den Einsatz, weil mir gefällt die idee

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.05.2010 18:21 Zitieren Beitrag melden

Also da ein Schwimmbad mit nicht abgedeckten Ansaugöffnungen sofort gescjhlossen werden würde bin ich auch DAGEGEN

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.05.2010 13:50 Zitieren Beitrag melden

Also http://www.focus.de/reisen/diverses/nach...
bei diesem Link handelt es sich ja um die Türkei
in anderen Länder gibts vieleicht öfter Baupfusch aber in Deutschland gibts es dies seltener.
DAGEGEN

Dieser Beitrag wurde editiert.

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 02.06.2010 00:22 Zitieren Beitrag melden

wäre was schönes pat o2 zufuhr über taucher dann pumpern aus und zur bergung mit pumpen pool leer pumpen bis pat geborgen werden kann

edit dafür

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.06.2010 05:27 Zitieren Beitrag melden

@assi99 erstens O2 nichzt O3 zweitens wie schoin gesagt sowas wird NIE in Deutschland passieren weil in Deuitschland die Bäder extrem streng überwacht werden und bis eine fahrzeug da ist ist der Pat eh ex also wäre es nur eine Bergung deswagen nochmal absolut Dagegen

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 02.06.2010 13:23 Zitieren Beitrag melden

Und was ist, wenn es ein privates Swimming Pool ist? Die werden nicht so überwacht wie ein öffentliches Bad, wenn überhaupt. Und es steht nirgends, dass es ein öffentliches Bad ist. Und hängt euch nicht so an dem Bademeister und dem O² fest. Es kann ja sein, dass ein Gast/ Familienmitglied auf die Idee kommt, selber Luft zu holen und es dem unter Wasser zu spenden, oder ihm ein Schlauch zu geben, dass er Atmen kann. (Mir ist bewusst, dass er ab einer gewissen Schlauchlänge seine eigene Atemluft wieder einatmet, aber es reicht für ein paar Minuten und ist besser als überhaupt keine Luft). Werden denn überhaupt Hotelpools geprüft?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.06.2010 13:25 Zitieren Beitrag melden

Ein privater Pool hat nicht solche Starken Punpen da es da nur eine Oberflächenabsaugung gibt , meistens sind da soi starke Pumpen eingesetzt wo es grosse Rutschanlagen gibt

Zu dem Thema gabs letztens eine Repotage und da hat ein Fachmann das gesagt !

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.06.2010 10:39 Zitieren Beitrag melden

DAFÜR

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

Gelöscht von: DervomDorf

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.