Strommast auf Straße

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Strommast auf Straße
Benutzer Beitrag

mrmaxi

Stv. Gruppenführer

mrmaxi

Geschrieben am 19.07.2011 20:43 Zitieren Beitrag melden

Strommast auf Straße

Ein stromast ist ungefallen und liegt auf der straße , es besteht brandgefahr!

Fahrzeuge die man unbedingt braucht : 1 HLF/RW
Fahrze4uge die angefordert werden können:KRAN ( für größere),DLK

Dauer:10-20 Minuten
Credits Vergütung:10.00-.-20.000
Aus breitungen: Also erst ist es ja Stromast auf straßße dann Feldbrannd oder Vehrkersunfall.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.07.2011 20:49 Zitieren Beitrag melden

Dein Thema ist jetzt freigegeben, da der Sammelthread geschlossen ist.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 20.07.2011 00:27 Zitieren Beitrag melden

Klingt grundsätzlich gar nicht mal ganz so übel ...

Da diese Masten aber zumeist außerhalb von Ortschaften stehen, fehlt ein TLF zur Sicherstellung des Brandschutzes.
Weiterhin fehlt unbedingt der ELW zur Koordinierung mit der Polizei, anderen Behörden sowie dem Energieversorger.

Die Vergütung ist viel zu hoch angesetzt. Besser wären 1.000 bis 3.000 Credits.
Denn wie kommt es überhaupt dazu, dass ein Strommast umfällt ?
Einen kleineren Mast kann auch mal jemand mit einem Fahrzeug heftig erwischt haben.
Dann wäre übrigens auch der Kran sehr wahrscheinlich überflüssig, genauso wie die DL ...

Doch die "richtig großen" Strommasten fallen auch nur nach ungewöhnlich heftigen Winterstürmen mit sehr viel Eisbildung um, oder wenn jemand kräftig nachgeholfen hat.
Im ersten Fall hat es sich dann mit der Brandgefahr auch weitgehend erledigt, im zweiten Fall ist das ein Werk von irgendwelchen stark "gestörten" Persönlichkeiten, was dann wiederum das BKA auf den Plan rufen dürfte, bevor da überhaupt irgendjemand anderes (auch die Feuerwehr) tätig wird.

Insgesamt tendiere ich aber bei einem kleinen Masten trotzdem DAFÜR,
hauptsächlich, weil es sich mal wieder um einen TH-Einsatz handelt. :)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.07.2011 07:51 Zitieren Beitrag melden

Dafür !
für den kleinen Mast!

92Firefighter

Wehrführer

92Firefighter

Geschrieben am 22.07.2011 15:57 Zitieren Beitrag melden

Normaler weise hat dabei die Feuerwehr dort nichts zu suchen außer vielleicht die Sperrung der Straße um den Mast muss sich der Energieversorger kümmern

mrmaxi

Stv. Gruppenführer

mrmaxi

Geschrieben am 22.07.2011 16:31 Zitieren Beitrag melden

ne wenn es ein holzmast ist dann sägt ihn die feuerwehr auseinander !!! link: http://www.feuerwehr-neufahrn.de/index.p...

Dann dritter Einsatz von Oben !!! schau den gibts :) .

Und es kann ja bei nem Großen sein das einer (LKW) dagegen gefahren ist oder?

Edit by Hotte: Link reparsiert

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 22.07.2011 17:02 Zitieren Beitrag melden

mrmaxi,
einen richtig großen Strommast bekommst Du auch mit einem Lkw nicht kaputt ...
Sofern diese Masten dann überhaupt an einer Straße stehen, sind die auch im gefährdeten unteren Bereich gegen so etwas abgesichert.

Ich habe mal einen Einsatz gesehen, bei dem ein Pkw von der Straße abgekommen und in das Stahlgerüst eines großen Mastes gerauscht ist.
Völliger Totalschaden am Pkw, ein paar Kratzer im Lack des Mastes ...


In Deinem Link steht übrigens auch nur etwas vom Sichern der Einsatzstelle.

Ich würde auch ganz sicher keine Motorsäge dafür opfern, um einen harzgetränkten Masten zu zersägen. Es sei denn, ich bräuchte sowieso mal eine neue und könnte die dann dem Netzbetreiber in Rechnung stellen ... ;)

Scherz beiseite:
Solange niemand darunter liegt, ist die Beseitigung des umgefallenen Mastes eine Sache des Netzbetreibers, nicht unsere.

Ich bleibe bei einem kleinen Masten, den man mit ein paar Leuten anpackt und auf die Seite zieht, auch weiterhin dafür.

Alles andere ist (außer den ersten Sicherungsmaßnahmen) nichts für die Feuerwehr.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.08.2011 14:45 Zitieren Beitrag melden

also ich kann mir das so vorstelle nein Kleiner storm mast ist auf ne Landstraße gekippt die Feuerwehr muss ihn wie der aufrichten
ab der 3 FF

Benötige Fahrzeuge 1LF
Nachfordergen :
ab der 25 FF Kran
sonst :
RW und oder DLK
Dauer 10 bis 20 Minuten
Cr :5.000Cr bis 8.000Cr

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 24.08.2011 18:10 Zitieren Beitrag melden

Timo wenn die Feuerwehr da was macht dann Straße sperren.
Maximal noch das Ding von der Fahrbahn entfernen, aber aufstellen und wieder anschließen etc... ist alles Sache vom Betreiber des Masten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.08.2011 18:28 Zitieren Beitrag melden

und was ist wenns brennt? Wasser+Strom=???

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.08.2011 18:33 Zitieren Beitrag melden

und was ist wenns brennt? Wasser+Strom=???


Bevor man sich einen solchen Masten nähert, veranlaßt man erst einmal die sogenannte Stromabschaltung!

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Forenregel 1.6

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.08.2011 21:41 Zitieren Beitrag melden

und was ist wenns brennt? Wasser+Strom=???

Sorry, aber jeder Einsatzleiter weiß was für Stromleitungen durch sein Gebiet gehen.
Und wenn die Stromstärke bekannt ist, kann man auch unter Einhaltung der Sicherheitsabstände ganz normal mit Wasser löschen.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 25.08.2011 09:55 Zitieren Beitrag melden

Timo wenn die Feuerwehr da was macht dann Straße sperren.
Maximal noch das Ding von der Fahrbahn entfernen, aber aufstellen und wieder anschließen etc... ist alles Sache vom Betreiber des Masten.


und wenn er brennt was macht dann der Beteriber? die Feuerwehr rufen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.08.2011 15:19 Zitieren Beitrag melden



und wenn er brennt was macht dann der Beteriber? die Feuerwehr rufen

Hieß der Vorschlag nicht Strommast auf Straße?
Und er hieß nicht brennt Strommast.

mauli31188

Stv. Kreisbrandmeister

mauli31188

Geschrieben am 28.08.2011 17:06 Zitieren Beitrag melden

Meiner Meinung nach wird die Feuerwehr zu solch einem Einsatz zur Absicherung eingesetzt. Wenn man es mit dem Netzbetreiber abspricht maximal noch dazu den Holzmast zu zersägen oder auf die Seite zu räumen. Von daher wäre die FF in dem Einsatzvorschlag überwiegend zur Sicherstellung des Brandschutzes und zum absperren(falls Pol. noch nicht vorort) der Einsatzstelle. Deswegen würde ich die DLK und auch den Kran aus diesem Einsatz streichen. Notwendig wäre ein LF maximal im Sommer evt. noch nen TLF. Das TLF würde ich dann zu einer 50%Wahrscheinlichkeit nachfordern.
Ansonsten für diesen Einsatzvorschlag:-)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.