Teich droht zur Überschwemmung

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Teich droht zur Überschwemmung
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Feueralarmirung

Feuerwehrmannanwärter

Feueralarmirung

Geschrieben am 20.03.2010 19:24 Zitieren Beitrag melden

Teich droht zur Überschwemmung

Fahrzeuge:
3x LF 16 TS
TLF 20/40 SL
ELW 1
GW-L2-Wasser

Vorrausetzung:
3. FFW Wache

Dauer: 1h 00min


Umsatz: 2.000 - 3.000 Credits

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2010 19:27 Zitieren Beitrag melden

wozu das tlf?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2010 19:41 Zitieren Beitrag melden

Zu abtransport des Wasser, wenn du es nur 100m weiter pumps bringt es ja nichts.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2010 19:42 Zitieren Beitrag melden

und wozu dann der gw-l2?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2010 19:44 Zitieren Beitrag melden

hmmm warum sollte eine teich überschwemmung gefährlich sein?
ich glaube, dass überschwemmun gen von flüssen veursacht eine gefahr darstellen,

aber teiche?

eher nicht:)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2010 20:15 Zitieren Beitrag melden

Beispiel: Everin Sachsen Anhalt, Haubtwasserleitung vom Wasserwerk geplatzt. Auf grund einer alten Regenabwasserverbindung stieg der Spiegel des Dortigen Dorfteiches. Das halbe Dorf stand 0,40m unter Wasser. TEL und KFB wurden Rausgerufen.

Cowboy

Stv. Wehrführer

Cowboy

Geschrieben am 20.03.2010 20:58 Zitieren Beitrag melden

Hatten auch schon zweimal Alamierung im Nachbarort wegen überlaufendem Teich. Bestand Gefahr das die Dorfstraße überflutet wird, bzw bei den Nachbarn das Wasser in den Keller läuft.
Nicht unrealistisch also.
Würde aber vorschlagen, das alle LF Typen den Einsatz fahren können, LF16 TS aber viell. schneller abarbeiten.
Sonst dafür!

MKG

Cowboy

Feueralarmirung

Feuerwehrmannanwärter

Feueralarmirung

Geschrieben am 20.03.2010 21:06 Zitieren Beitrag melden

und wozu dann der gw-l2?



Die 2000 Meter B-Schlauch wird benötigt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2010 21:13 Zitieren Beitrag melden

die frage war eigentlich an intel gerichtet,aber egal;)

also ich frage mich dann trotzdem warum wir das tlf UND den gw dann brauchen.(für mich reicht der gw hier völlig)

als unwetter-einsatz ist das nichtmal so schlecht. sollte dann aber auch wirklich nur bei unwettern auftreten. und ohne das tlf:D:D

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 20.03.2010 22:25 Zitieren Beitrag melden

Ein TLF kann da ganz normal als Pumpe eingesetzt werden wie jedes andere LF auch.

Ich hoffe mal, dass im RL niemand ernsthaft auf die Idee kommt, ein TLF zum Abtransport von Schmutzwasser einzusetzen ...
(Aufwand, Kontamination des Tanks > Trinkwasser !)

GW-L macht schon Sinn in einem solchen Fall.

Finde auch, dass dieser Einsatz eventuell den Unwettern vorbehalten sein sollte.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2010 22:39 Zitieren Beitrag melden

ja andy da haste recht mit dem tlf. ich meinte damit auch, dass es nicht als nachforderung kommen soll um als schmutzwassertransporter missbraucht zu werden;)

Tommy24

Stv. Wehrführer

Tommy24

Geschrieben am 20.03.2010 22:41 Zitieren Beitrag melden

Man kann zwar ein TLF hinstellen und dem Tank umgehen (gleich weiterfördern), aber im RL würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen (wenn er die wahl zwichen TLF-20/40 und LF-20/16) ein TLF hinzustellen.
Ich würde die Straße, die überschwemmt ist, sperren und mit einem LF versuchen die Straße "Frei zu pumpen".
Ansonsten, wenn das Wasser weiter nachläuft (von einem Feld oder dergleichen) dann die Polizei verständigen (dauerhafte sperrung) und wieder einrücken.
Evtl. den Bauhof informieren, zwecks Sandsäcke und Absperrmaterial und organisieren einer Umleitung.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 20.03.2010 22:43 Zitieren Beitrag melden

Blackshuck, hatte ich bei Dir auch nicht erwartet.

Weiter oben kam diese Idee aber auf. Der Gerätewart wird sich herzlich bedanken ...
Vielleicht sogar die Werkstatt ... ;-)


Tommy, wie oben von Cowboy schon erwähnt, gibt es auch große Teiche hinter Dämmen, die unter dem Druck nachgeben könnten. In solchen Fällen ist es mit Sperren und Abrücken nicht getan ...
Dann ist auch jede einzelne vorhandene Pumpe hilfreich, auch die eines TLF. ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.03.2010 22:48 Zitieren Beitrag melden

ich weis, deswegen haben ich mich ja gefragt, wenn wir tlf´s zu sowas benutzen, wozu brauchen wir dann noch den gw-l2 dabei;) ein fahrzeugtyp, welcher das wasser über weite strecken transportiert reicht eigentlich;)

vorallem muss man auch erstmal 4000 litter gutes wasser entsorgen, bevor man überhaupt was in den tank bekommt:D

Dieser Beitrag wurde editiert.

Tommy24

Stv. Wehrführer

Tommy24

Geschrieben am 20.03.2010 22:56 Zitieren Beitrag melden

@Andy09: angenommen es ist ein Teich der neben einer Hauptverkehrsstraße außerhalb von Wohngebieten liegt? Also keine Gefahr für Bürger in der Stadt (vollgelaufene Keller, etc). Wo willst du das nachlaufende Wasser hin pumpen?
Aber da keiner weiß um was für einen Teich es sich bei dem Threadersteller handelt.... ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 21.03.2010 01:12 Zitieren Beitrag melden

Klare Sache:
Keine Gefahr für die Bürger und / oder bedeutende Sachwerte >>> Strasse dicht und gut.

Nur gibt es eben tatsächlich auch den anderen Fall. Und genau daher finde ich den Vorschlag nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Irgendwie und selbstverständlich nach Überprüfung und in Koordination mit städt. Wasserbetrieben und Ordnungsbehörde wird man das Wasser meist auch wieder los (Bach, Fluß, notfalls eventuell sogar Kanalisation), irgendwo fließt es schon noch halbwegs unkritisch ab. Daher auch der GW-L.

TLF im Pendelverkehr sind dagegen völlig sinnlos. Erstens versaue ich mir damit den Tank, der nach Katastrophenschutz-Richtlinien auch immer noch zum Trinkwassertransport dienen soll. Zweitens passen da im besten Fall 20 Badewannen voll Wasser rein und das ist nichts im Vergleich zu einem Teich. Drittens würde das auch viel zu lange dauern bis ein TLF mit geleertem Tank wieder zurück wäre.
Allerdings bin ich auch schon froh, dass hier niemand Hubschrauber mit Außenlastbehältern haben möchte, um das Wasser damit "abschöpfen" zu können ... ;-)

Ich würde für den Vorschlag allerdings den LF-Bedarf (6-8 Pumpen) höher ansetzen, ebenso die Vergütung (7.500 bis 10.000) und auch die Wachvoraussetzungen (15 Wachen).
Und ich würde, wie schon geschrieben, den Einsatz auch für Unwetter "reservieren".

ludovik

Zugführer

Geschrieben am 27.03.2010 18:24 Zitieren Beitrag melden

Also wenn es ein kleiner Gartenteich ist dagegen.
Wenn es ein kleiner weiher ist mit Häusern außenrum reichen auch 2 LF's ohne ELW und TLF
GW-L2 kann nachgefordert werden !

Nils12345

Stv. Kreisbrandmeister

Nils12345

Geschrieben am 27.03.2010 18:49 Zitieren Beitrag melden

Ich glaub das liese sich auch ganz gut als GSL machen oder?

Mal angenommen, der Schnee aus den Bergen schmilzt und bedroht einen Staudamm! Das wär gar nichtmal so unrealistisch.

Nils12345

Stv. Kreisbrandmeister

Nils12345

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.03.2010 18:22 Zitieren Beitrag melden

ich glaube erhatte da einen schreibfehler er meint bestimmt deiche ststt teich also ich habe noch keinen teich brechen gesehen oder gehört

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »