Verletzenrettung aus einer WEA

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Verletzenrettung aus einer WEA
Benutzer Beitrag

92Firefighter

Wehrführer

92Firefighter

Geschrieben am 09.03.2013 13:11 Zitieren Beitrag melden

Verletzenrettung aus einer WEA

Bei Wartungsarbeiten an einer Windenergieanlage (WEA, landläufig auch Windkraftanlage genannt) wurde ein Monteur schwer verletzt.

Vorraussetzung: 25 BF-Wachen und Stadterweiterung

EDIT: Einsatzort: Alt- und Neustadt

Benötigte Fahrzeuge: 1-2 LF, GW-Höhenrettung, NEF, RTW

Optionale Fahrzeuge: RTH ( falls der RTH eingeführt wird), RW, EDIT: ELW1

Dauer: 10 - 30 min.

Belohnung: 5000 - 8000 Cr.

Über Verbesserungsvorschläge und die Umsetzung würde ich mich sehr freuen.
LG 92Firefighter

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 09.03.2013 14:55 Zitieren Beitrag melden

Klingt sehr interessant. Würde dem GW-Höhenrettung auch mehr Arbeit bescheren.
Eventuell könnte man den RW mit einfügen.

92Firefighter

Wehrführer

92Firefighter

Geschrieben am 09.03.2013 15:06 Zitieren Beitrag melden

ist eingefügt

soccer08

Stv. Kreisbrandmeister

soccer08

Geschrieben am 09.03.2013 17:03 Zitieren Beitrag melden

Eine gute Idee für die Altstadt!

Es könnten dann aber natürlich auch andere Höhen/- Tiefenrettungen eingeführt werden!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.03.2013 12:23 Zitieren Beitrag melden

doch finde ich auch sehr intressant..


denke mir vielleicht könnte man die Wachenanzahl reduzieren, würde infolgt als Beispiel aussehen können das von jeder Wache a

1 Wache Höhenrettung
2 Wache Rw, HLF/LFs und 1 RTW oder NF wenn vorhanden
3 Wache HLF/LFs

natürlich wenn mehr als 1 Verletzte Person vorhanden ist mehr RTW gefordert werden und das heissen würde mehr Wachen.

Joonas

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 12.03.2013 16:23 Zitieren Beitrag melden

dafür

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2013 18:50 Zitieren Beitrag melden

dafür


Wäre es möglich auch dazuzuschreiben, warum man dafür ist?

MkG Hotte
(Moderator Feuerwache.net-Team)

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 12.03.2013 19:52 Zitieren Beitrag melden

@Draeger112: Könntest du mal bitte erklären, wie du das was du geschrieben hast meinst?

Zum Thema: Könnte mal evtl. den ELW1 noch einfügen, zur Koordination der Kräfte?

MkG Frigo

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 16.03.2013 13:28 Zitieren Beitrag melden

An welchem Areal sollte dieser Einsatz denn auftreten??? Logisch wäre ja am Hafen (wegen der Küste--> Windkraftparadies).
MkG Frigo

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.03.2013 16:31 Zitieren Beitrag melden

An welchem Areal sollte dieser Einsatz denn auftreten??? Logisch wäre ja am Hafen (wegen der Küste--> Windkraftparadies).
MkG Frigo


...logisch wäre eventuell auch ein "Windpark" im Landesinneren, ich denke da ans Sperrgebiet.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.03.2013 19:55 Zitieren Beitrag melden

Moin,

ich war selbst mal bei einem Brand im Generator im Maschinenhaus einer WEA im Einsatz. Das größte Problem bei so einem Einsatz ist die Höhe zu überwinden. Das unter Einsatzbedingungen, vollkommen egal, ob man da jetzt einen Verletzten herausholen, oder einen Brand löschen muss ist körperlich außergewöhnlich anstrengend. Ansonsten ist der Einsatz an sich eher klein. Wir waren damals mit zwei Löschgruppen und einem GW-A vor Ort. GW-A, weil darauf in Brunsbüttel die Langzeitatmer mit zwei Stunden Einsatzzeit vorgehalten werden. Viel zu koordinieren gab es wenig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Ausgangsvorschlag ist genau so wie er da steht sehr gut und als weitere Fahrzeuge würde ich lediglich ein Weiteres LF hinzunehmen, um den hohen Arbeitsaufwand besser zu simulieren.

Wir hatten damals eine Gruppe, die den Brandeinsatz selbst durchgeführt hat und die zweite Gruppe für die logistische Unterstützung. Die Besatzung des GW-A hatte mit den Langzeitatmern genug zu tun, da deren Einsatz aufwändiger ist, als der Einsatz normaler PA. Ähnlich könnte die Arbeitsteilung auch bei einem solchen Höhenrettungseinsatz aussehen.

Zeciri

Stv. Wehrführer

Zeciri

Geschrieben am 17.03.2013 16:07 Zitieren Beitrag melden

bin auf jeden fall dafür

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.03.2013 17:58 Zitieren Beitrag melden

Wie ich gerade im "Nachbarthread" lesen konnte steht dort, dass unser ELW doch vor Ort war. Ob er es tatsächlich war, oder nicht kann ich jetzt gar nicht mehr so genau sagen. Aber der Rest, dessen was ich hier geschrieben habe deckt sich ja mit meinem Beitrag hier:
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

Stivi24

Feuerwehrmann

Geschrieben am 20.04.2013 11:09 Zitieren Beitrag melden

na ja nicht so berauschend

Stivi24

Feuerwehrmann

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

Gelöscht von: stephanb70

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.04.2013 12:00 Zitieren Beitrag melden

das ist doch aber auch ein guter einsatzvorschlag , welche als sogenannte windparks an land sowie auf dem wasser gibt. daher wären es zwei möglichkeiten für die neustadt als areal am hafen/wasser und land mit zwei verschiedenen einsatztaktiken und fahrzeugen.

gruss michael

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.