layla
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:07
Mensch is das ne gute Beteiligung an der Besprechung
|
|
|
Computerbild
Stv. Wehrführer
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:08
Na super da hab ich gleich eine überleitung.
Zu den Fahrzeugen. Da hatte ich gedacht das TLF zu verkaufen und dafür ein anderes Fahrzeug anzuschaffen.
A) Was haltet ihr davon?
B) Was für ein Fahrzeug?
Bei den Fahrzeugen , das sind nur Vorschläge und ihr könnt alles vorschlagen das Geld ist bei dieser Frage nicht relevant.
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:09
ich meine das das TLF da bleiben soll weil wir dann wieder zu wenig Leute sind
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:09
------------
Dieser Beitrag wurde editiert.
|
layla
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:10
Ich frage mich wieso wir das TLF abgeben sollten.. Es bietet bei Brandeinsätzen erstmal eine gute Wasserreserve (man muss bedenken 5000 Liter Wasser sind ne Menge)
|
Computerbild
Stv. Wehrführer
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:12
die 5000l sind sehr schnell verbraucht wenn der Monitor in betrieb ist.
Dann stell ich eine ähnliche Frage. Welches Fahrzeug könnten wir gebrauchen was nur 3 Sitzplätze hat?
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:17
ein GTLF
|
layla
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:17
eigentlich keins... Meiner Meinung nach kann man aber mit nem Monitor sher gute Löschwirkung erreichen auch wenn er viel Wasser nimmt. Wenn man dann mit dem Aspekt daran geht, dass man beim Kleinbrand keine gesonderte Wasserleitung herstellen muss ist das ein Top Fahrzeug. Und man hat auch erfahrungsgemäß nicht so viele Großbrände. Und außerdem wär es hier sowieso nicht so toll wenn man so viele Großbrände hat, wegen der mangelnden Kräfte und dann ist die Realität, die du gerne hättest, wieder in den Schatten gestellt.
Also Fazit: Ich sehe keinen Sinn darin das TLF zu verkaufen
|
Computerbild
Stv. Wehrführer
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:19
es geht gerade nicht darum das TLF zu verkaufen sonder ein weiteres Anzuschaffen oder welches möglich währe.
das TLF 24/50 ist ein GTLF
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:20
aso ok
|
layla
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:23
Achso ich dachte wir wollen das TLF weg machen.. Sorry Verständnissfehler..
Dann würd ich ein TLF 8/18 auf Unimog vorschlagen. Hat zwar nur 1800 Liter Wasser aber wenn wir mal irgendwann mal ins Gelände müssen ist das, das beste Fahrzeug mit den dafür besten Begebenheiten
|
Computerbild
Stv. Wehrführer
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:30
Ok. Ich dachte jetzt kommen andere Vorschläge wie RW oder VRW , denn sowas wird auch noch gebraucht.
Zum nächsten.
Wir können auch unser Haus ausbauen. Und auch material kaufen das nicht auf Fahrzeugen verlastet ist. Fällt euch dazu was ein?
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:34
mir fällt mom nichts ein
|
layla
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:38
Ich würde in die Feststation ein einen Funkplatz einbauen, von wo dann die LST von nach dem Einsatzerfragt werden muss..
Heißt dann halt Brandheim 01-01... So dann würd ich sagen an die Wand vor diesem Raum kommt dann eine Whiteboard (180cm x 120cm) und da wird dann aufgeschriben von dem der den E-Ort erfragt:
Einsatzort:
Straße (Hausnummer)
Und die Einsatzart
(evtl. welche Fhz ausrücken)
So kann dann jeder der nachkommt sich gleich umziehen guckt auf die Tafel weiß sofort alles und fährt dann raus.. kann ein gewisser Teil an Zeit gespart werden.
P.S. Zum RW: Da dachte ich mir jetzt, da wir schon einen hydraulische Rettungssatz auf dem LF haben, dass das erstmal reicht. Man kann drüber nachdenken später noch ein Fhz dazuzukaufen, wo noch einer verladen ist
|
Computerbild
Stv. Wehrführer
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:40
Wir haben ein neues Mitglied und damit 14 Mitglieder. Damit 2 Mehr Leute als Plätze in den Fahrzeugen.
Jetzt könnte man ruhig ein neues Fahrzeug kaufen das auch 3 plätze hat.
Dazu jetzt eine kleine Abstimmung.
Hir die Wahlmöglichkeiten:
TLF 8/18
VRW
RW
Motorrad (gibt es und ist mal was neues^^)
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:42
ich würde sagen RW
|
layla
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:42
Bin für das TLF, somit der Stand:
TLF 8/18: I
VRW:
RW: I
Motorrad:
|
layla
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:44
Und außerdem zu dem Post von Computer: Ein Fharzeug mit 1/1 Besetzung zu finde ist auch schwer wenn es kein KDoW oder PKW sein soll. Das meiste ist mindestens in Trupp-Besetzung
|
Computerbild
Stv. Wehrführer
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:45
Es muss nicht 1/1 sein. Es kann auch 1/2 sein.
|
layla
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 26.04.2010 20:48
Hä was meinst du??
|