Realität sieht anders aus

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.04.2009 17:44 Zitieren Beitrag melden

Gut, ok. Wenns im Kirchturm landet wie hier, ansonsten...?

http://www.sachsen-fernsehen.de/default....

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.04.2009 17:46 Zitieren Beitrag melden

Abhänge.... Bäche.... Flüsse..... Brücken.... Gibt einige Möglichkeiten, in denen eine DLK beim Absichern, wenn nicht gar beim Retten/Bergen hilft.

chrisantonia

Stv. Kreisbrandmeister

chrisantonia

Geschrieben am 23.04.2009 17:51 Zitieren Beitrag melden

ne DL macht bei einem VU in soweit sinn, als das man sie als Puffer benutzen kann z.B. auf der Autobahn in dem man sie als letztes Fahrzeug stehen lässt. Sollte dann mal ein LKW oder PKW schlafen, ist erst die DL dran und nicht das LF wo man mit am arbeiten ist. Eigensicherheit geht schließlich vor.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.04.2009 17:59 Zitieren Beitrag melden

Hey Leute als ich hatte diese Woche auch nen netten Unfall. Also ich nicht nur stand ich als es passierte nur 20meter weg von dem Unfallort.

Ein PKW rasste bei mir auf dem Friedhof durch die Mauer. Der PKW steckte in der Mauer fest. Eine DLK wurde benötigt da die Mauer und der Baum der dahinter stand den PKW so "fertgehalten" haben das die DLK dringend benötigt wurde.
Also ne DLK wird ab und an auch bei einem Unfall benötigt.

MfG Matthias

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.04.2009 18:09 Zitieren Beitrag melden

Hallo chrisantonia
Als Puffer zum drauf fahren ist eine DLK zu teuer, dafür gibt es Sicherungsanhänger

Dieser Beitrag wurde editiert.

firefighter1988

Stv. Kreisbrandmeister

firefighter1988

Geschrieben am 23.04.2009 18:15 Zitieren Beitrag melden

oder auch bei dunkelheit, hat man ruck zuck, wenn nicht schon vorhanden, stativ und scheinwerfer installiert und dann nur noch hochfahren, auch im zeitalter der fest eingebauten lichtmasten im lf, kann ne dl/dlk sinnvoll sein, wie z.b. wenn der vu etwas abseits der str ist, wo man mit nem fz nicht hinkommt, die dl zur seite ausgefahren, licht an, fertig, geht oft schneller und einfacher als stativ schleppen, scheinwerfer schleppen, kabel rollen usw.

auch bei der aufnahme des unfalls kann ne dl sinnvoll sein, sei es für bilder für den einsatzbericht oder als unterstützung für die polizei

chrisantonia

Stv. Kreisbrandmeister

chrisantonia

Geschrieben am 23.04.2009 19:23 Zitieren Beitrag melden

@staplerfahrer: DL ist zwar teuer, wird aber hier in der gegend oft so gemacht bzw. auch so an feuerwehrschulen gelerhrt, und bei menschenleben in gefahr was ist da schon zu teuer?? aber wie firefighter1988 schon sagte, auch für "luftbildaufnahmen" zur unterstützung der Polizei kann ne DL bei nem VU sinvoll sein, also schon ein einigermaßen sinvolles fahrzeug für nen VU

tomtom1

Stv. Zugführer

tomtom1

Geschrieben am 23.04.2009 20:09 Zitieren Beitrag melden

siehe hier wofür eine DLK benutzt werden kann
gruss
tomtom1

http://feuerwehr-hamburg.de/aktuelles/sh...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.04.2009 20:15 Zitieren Beitrag melden

@ cfischer erstens heist es retten bergen tut man nur gegenstände und leichen und meistens so hofft man kommt das nicht so oft vor hoffentlich !!!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.04.2009 22:51 Zitieren Beitrag melden

Naja, da hab ich ne andere Meinung zu ner DLK.

Sie ist kein Kran, kein Flutlichtfahrzeug und schon gar kein Pufferfahrzeug zum absichern. 600.000 Eur stell ich nicht auf die Autobahn nur zum sichern, dazu gibt es VSA, wie Staplerfahrer das schon schrieb.

Wenn nach Erkundung dann die 2% eintreffen, wo ich evtl. die DL brauche, kann ich die immer noch alarmieren.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.04.2009 23:48 Zitieren Beitrag melden

naja retten würde sich besser anhören bergen tut man ja nur wenn es schon zuspät iss

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2009 00:14 Zitieren Beitrag melden

@schopfer Ich weis wovon ich rede ich komme aus ner Stützpunkt Feuerwehr und wir hatten viele VU´s bei uns fährt in der regel die DLK mit da es sicher is je nach lage des VU´s

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 24.04.2009 03:44 Zitieren Beitrag melden

Deshalb ja auch der Vorschlag: Multistar.
Da hat man das Hubrettungsfahrzeug gleich mit dabei, auch wenn der Disponent dachte: braucht man doch eh nicht.
Ausserdem ist da nicht so hohe Eile geboten, fürs Fotografieren und so... .
Ach ja: wer hats mal ausprobiert, einen VU nur mit LF 8ern und GW-Öl zu fahren? Das dürfte wohl klappen, auch wenns kein HLF 8 ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2009 06:51 Zitieren Beitrag melden

Ja ja............

Lueddn

Stv. Wehrführer

Lueddn

Geschrieben am 24.04.2009 07:34 Zitieren Beitrag melden

Wenn ein Fahrzeug in einer Böschung unterhalb des Fahrbahnniveaus liegt, kann man mit Hilfe der DL und einer Schleifkorbtrage eine hervorragende patientenorientierte Rettung durchführen. Außerdem ist vollkommen richtig, was oben geschrieben wird, nicht jeder VU verlangt den Einsatz von Schere und Spreizer.

Nochdhesse

Wehrführer

Nochdhesse

Geschrieben am 24.04.2009 07:45 Zitieren Beitrag melden

Aber 3 DL stehen defintiv mehr als nur im Weg rum, bei einem VU. Außer man sperrt mit 2 die Straße ab...(Funkspruch: Wir müssen die 6-spurige Autobahn absperren. Schicken Sie 3 Treppen zur Unterstüzung).... :-D

Ich denke der Ausnahmefehler kam daher, dass das GW-ÖL da war, und die Treppensteigerjungs genug motiviert waren um aus *piep* Gold zu machen. Ne Öl-Sau würde das von der Manpower schon gar nicht alleine schaffen...

TreuerKSCfan

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 24.04.2009 12:12 Zitieren Beitrag melden

Also wir haben auch eine DL (Metz L32), die in der Regel beim VU nicht mit fährt, aber das mit dem Ausleuchten macht sinn, bei uns sind die Strahler fest im Korb installiert, wir haben mal bei nem Wohnungsbrand mit der DL ausgeleuchtet, gar nicht schlecht, du bekommst mehr ausgeleuchtet, als mit einem LiMa, das Argument 600.000 anschauffung: Klar, das sit ne menge Geld, aber zum ausleuchten macht es schon sinn, als Prellbock würde ich das Auto auch nicht hinstellen, da eher einen GW-T oder so, das nicht so teuer ist. Es gibt auch wehren die haben kein Sicherungsanhänger.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.04.2009 14:38 Zitieren Beitrag melden

richtig dazu kommt noch evt Personen besser Bergen zu können!!

mir geht es nicht um DLK bei VU s sondern um bergen und Retten und wenn du schon von einer Stützpunkt feuerwehr kommst müsstes du den unterschied eigentlich wissen

bin übrigens auch bei einer Stützpunkt FW

Eugen86

Stv. Zugführer

Eugen86

Geschrieben am 27.04.2009 01:03 Zitieren Beitrag melden

1. dl können zum anheben von lasten dienen
2. wer sagt euch, dass manche eingeklemmte türen nicht mit der brechstange aufzubekommen ist, die auch auf einer dl drauf sind für z.B. dringende türöffnungen wo ein KLAF und eine dl rausfahren

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 27.04.2009 22:07 Zitieren Beitrag melden

zum Thema : habe es nun ausprobiert 2 GW-Öl un 3 DLA beim VKU aber nix passiert - war also wohl einmalig bzw ein Serverfehler

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