Leitstelle Nordost

Feuerwache.net Forum » Regionale Foren » Brandenburg » Leitstelle Nordost
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 > »
Benutzer Beitrag

tommyh

Hauptfeuerwehrmann

tommyh

Geschrieben am 06.03.2009 15:58 Zitieren Beitrag melden

Leitstelle Nordost

Reden wir doch mal über unsere "schöne" neue leitstelle Nordost.
Was haltet ihr davon denn so? Hab ja schon ne menge Kritik gehört.

 

Schmidti1608

Zugführer

Geschrieben am 06.03.2009 18:36 Zitieren Beitrag melden

die kritik ist berechtigt die alamierung ist noch nicht ausgereift der probealarm fällt weg

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.03.2009 21:07 Zitieren Beitrag melden

Hallo, wo ist denn der Standort?

Benjamin112

Stv. Zugführer

Benjamin112

Geschrieben am 06.03.2009 21:29 Zitieren Beitrag melden

Die Leiststelle "Nordost" ist in Eberswalde angesiedelt.

Die Technik und das Personal muss sich erst richtig einspielen, dann kann das was werden (gibt ja viele andere Länder, in denen das sehr gut klappt)
Aber auch das dauert eine Weile...

Tom; Auf was genaues spielst Du denn an?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.03.2009 08:16 Zitieren Beitrag melden

wir haben unseren mittwoch´s probealarm noch und über ihre arbeit kann ich nur sagen das es bei großen alarmierungen ein paar probleme mit den disponenten gibt, die scheinen mir dann ein wenig überfordert wenn so viel sprechfunkverkehr läuft, sonst kann ich nichts negatives berichten, die alarmierungen laufen weiterhin reibungslos wie vorher auch

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.03.2009 09:20 Zitieren Beitrag melden

so über die alarmierung kann ich sagen bei einigen alarmen klappt es mit den jung´s und bei einigen nicht, ab und zu sind es falsche alarme stichwörter oder wenn man was nachfordern will oder so wissen sie nicht genau wo die fahrzeuge untergebracht sind und es werden falsche löschzüge alarmiert... aber das spielt sich noch alles ein denk ich mal und wenn die disponenten noch fleißig üben geht alles ein bissen schneller.... und bei uns ist der probealarm auch komplett weg gefallen jetzt...

Benjamin112

Stv. Zugführer

Benjamin112

Geschrieben am 08.03.2009 16:44 Zitieren Beitrag melden

Naja, der Probealarm soll ja wiederkommen, genauso wie unser (LZ) Alarmfax mal irgendwann funktionieren soll. ;)
Gucken wa mal, jetzt haben wir das Teil und nun müssen wir das beste daraus machen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.03.2009 20:03 Zitieren Beitrag melden

Alarmfaxe hatten wir in der Anfangsphase auch nur mangelhaft bekommen, mittler weile klappt es aber und Doof war anfangs das nicht drauf stand welche Feuerwehren und ob der Rettungsdienst mit alarmiert worden ist. Steht jetzt wieder alles drauf. Die Männer und Damen werden das schon schaffen.

Gespannt bin ich ja wenn wir mal wieder Unwetterartige Einsätze bekommen die sich über unsere drei Lankkreise hinweg ziehen und jedemänge Schäden anrichten, wenn die massen von Menschen anrufen ob die das dann alles packen, die Feuerwehr und den Rettungsdienst profesionel abzuarbeiten.

Benjamin112

Stv. Zugführer

Benjamin112

Geschrieben am 09.03.2009 19:05 Zitieren Beitrag melden

Bei solchen Unwettern geht die Party dann erst so richtig los ;)

GermanBadAss

Stv. Kreisbrandmeister

GermanBadAss

Geschrieben am 09.03.2009 21:51 Zitieren Beitrag melden

Aua ha, vorab möchte ich eine Anmerkung schicken: Es möge sich jetzt keiner persönlich angesprochen fühlen, es sei denn er will sich den Schuh anziehen.

Sö *Fingerknack* dann legen wa ma los.
Ich denke grad über den Sinn und Zweck dieses Threads nach und bin mir nicht selbst schlüssig.
Woher nehmt ihr eure Infos? Arbeitet wer in der Leitstelle? Oder sind es schlichtweg die allgemein üblichen "Scheisshausparolen"?

Ich gebe ja zu das die "Einarbeitungszeit" der Damen, Herren und der Technik umfangreicher hätte sein können, doch so über deren Arbeit herzuziehen halte ich persönlich für äußerst Fragwürdig.
Sicher war es schön, einfacher und überhaupt war damals alles besser als jeder Landkreis (und Schwedt) eine Lei(d)stelle ihr eigen nennen durften. Aber überall muss gespart werden. Also meckert nicht über die Jungs und Mädels die da Tagtäglich ihr bestes geben, sondern wenn ihr meckern wollt, dann über den knappen Landeshaushalt. Vergesst nicht die Leitstelle braucht uns und wir sie! Es ist unfair zu meckern, zu schimpfen oder schlimmeres, wenn sich der angesprochene Teil nicht zur Wehr setzen kann.

Bislang kann ich für meinen Teil behaupten, das uns die Leitstelle noch zu jedem Einsatz erfolgreich gelotzt hat.

Jetzt leg ich noch ne Schweigeminute im Gedenken an die Schwedter Kameraden ein, deren die Trennung von Ihrer Leitstelle sicher am schwersten fiel ein und dann hab ich mich ausgemeckert

In diesem Sinne
My 4 Cents

Jehova

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.03.2009 11:51 Zitieren Beitrag melden

tag zusammen!

Also erstmal stimme ich GermanBadAss im Allgemeinen zu. die Leute haben es da net einfach. Gerade wenn die Kollegen aus den Feuerwehren meckern, weil nicht alles so geht wie sie es kennen. Aber da müssen wir durch.


Aber andererseits: Ich hab am letzen Freitag erfahren, dass es wohl aus der neuen RLS N-O immer hieß: "Wenn wir mal ausfallen, dann werden wir sofort in die alte LS im Feuerwehrhaus (gemeint ist die ehem. LS des Kreises Barnim) geschalten und dann geht der Betrieb reibungslos weiter!" ... Da frag ich mich aber, warum unsere und viele andere Wehren am 20.2. für mehrere Stunden das Depot zur Alarmbereitschaft besetzen musste? Da soll, nach meinen Informationen die Leiststelle ausgefallen sein...


Fragen über Fragen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.03.2009 11:52 Zitieren Beitrag melden

"durch internen Fehler Doppelpost-bitte löschen"

"danke!"

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.03.2009 18:42 Zitieren Beitrag melden

hallo zusammen
also 1. mit dem probealarm ist nicht die leitstelle schuld sondern die herrn aus den einzelnen kreisen 2. ja es ist schade das sich die leitstellen zusammengefügt haben aber immer noch besser 3 landkreise als 6 oder mehr wie es gekommen wäre wenn die landkreise nicht in potsdam sich für eingesetzt hätten für uns sozusagen hätte es nicht geklappt wäre sie nach ff/o oder sogar nach potsdam oder so gekommen 3. das mit der alarmierung manchmal ist es nicht die schuld des disponenten sondern des anrufers man kennt die hintergründe nicht was der anrufer für aussagen trifft ok zugegeben es läuft nicht alles zur zufriedenheit aber man muss überlegen das auch disponenten geschpräche annehmen die nicht in ihren landkreis alten lk anfallen und ihr kennt euch auch nicht in fremde einsatzgebiete aus oder so und 4. und letztens zu diesen unwetter sachen da ist es wünschenswert das sich die feuerwehren untereinander verständigen also das heißt das ein elw an einem festen standort steht und mit der leitstelle in verbindung steht und die einsätze aus dem elw koordiniert werden ist für die kollegen der lst. denke ich mal auch einfacher und kommt erleichternd für diese kollegen hinzu, achso und schmidti die alarmierung ist die gleiche wie sie in prenzlau war nur die stichwörter wurden geändert

Dieser Beitrag wurde editiert.

Benjamin112

Stv. Zugführer

Benjamin112

Geschrieben am 11.03.2009 17:32 Zitieren Beitrag melden

Hallo,

Ich denke mal, dass die Zusammenarbeit jetzt auch unter den Feuerwehren besser klappen muss, gerade bei Sturmeinsätzen oder großen Feuern (Waldbrand über mehrere Ämter/Städte/Gemeinden)
Und andereseits fehlt uns aber auch wieder ein richtiger ELW, um solche Situationen wie vorher schon angesprochen zu meistern.

Gruß
Benny

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2009 10:21 Zitieren Beitrag melden

hallo benjamin 112

also einen elw2 gibt es doch für uns ist doch eine gemeinsame anschaffung vom amt gartz amt oder welse stadt angermünde und ich glaube weiß es aber nicht hundert prozentig ist doch schwedt auch mit dran beteildigt gewesen ist doch nen alter größerer mercedes bus mit allem drum und dran funk telefon lautsprecher usw.

Benjamin112

Stv. Zugführer

Benjamin112

Geschrieben am 12.03.2009 19:39 Zitieren Beitrag melden

Ich glaube, über dieses Teil brauchen wir nicht reden!
Das ist bestenfalls ein ELW 1 und kein ELW 2, der für Großschadenslagen besser geeignet und sinnvoller wäre.
Zudem wird das Fahrzeug von Kräften des Amtes Oder-Welse betrieben und, soweit wie ich weiß, fehlen dort noch die ausgebildeten Kräfte, bzw. fehlt da noch ne ganze Menge an Personal. Von dem her seh´ ich dieses Fahrzeug als nicht vollwertig an.

Meine persönliche Meinung!!!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.03.2009 11:45 Zitieren Beitrag melden

ja gut ok aber besser als überhaupt nichts zu haben also bei uns ist es so wenn wir den benötigen wird der wagen von uns geholt und auch betrieben denn wer soll aus dem amt oder welse den betreiben pinnow flemsdorf ist landin kann man sich ganz schlecht vorstellen

Benjamin112

Stv. Zugführer

Benjamin112

Geschrieben am 15.03.2009 17:26 Zitieren Beitrag melden

Das ist aber auch nicht Sinn und Zweck dieses Fahrzeuges.
Da wo das Fahrzeug steht müssen auch die Kräfte vorhanden sein, ansonsten brauch ich da nicht so nen Teil zu stehen haben.
Das wäre genauso, wenn man sich eine DLK oder GWG hinstellen würde und jede andere Feuerwehr sich das Fahrzeug holen könnte, weil wir nicht damit umgehen können und die anderen wahrscheinlich dann noch weniger ;)
Vorallem verstreicht da auch Zeit (Was aber vielleicht hier wieder nicht allzu doll von Bedeutung ist)

-Meine persönliche Meinung-
Gruß
Benny

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.03.2009 19:24 Zitieren Beitrag melden

hast recht aber mal sehen wenn was großes ist wer und wie lassen wa uns mal überraschen

Benjamin112

Stv. Zugführer

Benjamin112

Geschrieben am 16.03.2009 17:48 Zitieren Beitrag melden

Wie holen euch dann aber nicht aus der Scheiße *gg*

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 > »