brand feuerwehrgerätehaus

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » brand feuerwehrgerätehaus
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.01.2010 11:04 Zitieren Beitrag melden

@DarkPrince:
Zum Einwand, dass da jeden Tag 2 bis 3 Wachen abbrennen, möchte ich Folgendes nochmals klarstellen:
> Wie ich schon geschrieben habe, sollte so etwas selten vorkommen. In meinen Beiträgen steht alle 3 bis 6 Monate trifft es mal eine Wache.
> Wie ich auch schon geschrieben habe, sollen die Leute mit allen jeweiligen Lehrgängen nach dem Neubau der Wache unverändert wieder zur Verfügung stehen.
Dazu würden sich verschiedene Möglichkeiten anbieten:
1) Ich kann die Wache auch nur in dem Zustand wieder aufbauen, wie sie vorher gewesen ist. War es vorher eine Rettungswache, kann ich die auch nur so komplett auf Stufe 5 wieder aufbauen, nicht erst einmal nur auf 3. Button: [ Wache wieder aufbauen ]
Dann sind automatisch alle Leute unverändert wieder in ihrer Wache in ihrer bisherigen Schicht vorhanden.
2) Wenn es eine BF war (Stufe 4 oder 5) kann ich sie mindestens auch wieder auf Stufe 4 aufbauen, die alten Leute sind wieder da. Trifft es eine FF, kann ich sie nur mindestens auf eine Stufe ausbauen, die der alten Personalstärke entspricht. Die Leute sind wieder da.
3) Ich kann auch erst einmal eine kleinere Wache bauen. Die ist dann entweder überbelegt, was wenig Sinn machen würde, oder die überzähligen Leute werden per Zufall auf die anderen Wachen verteilt.
> Das Einfachste wäre Variante 1: Wache wieder aufbauen.


Noch eine Idee dazu :
Vielleicht ließe sich sogar als kleine Entschädigung für die gemeinsam überstandenen Schwierigkeiten ein Motivationsbonus für die Wachmannschaft einbauen.



Nun noch eine allgemeine Anmerkung :
Wenn Ihr dagegen seid, ist es in Ordnung, aber bösartige Kommentare tragen nicht gerade zu einer vernünftigen Diskussion bei !
Gut, dass sie nun gelöscht sind.

Ich stehe neuen Überraschungen hier grundsätzlich offen gegenüber und sperre mich nicht gegen jede Neuerung, die hier noch etwas mehr Abwechslung reinbringen könnte.
Dass es für Sebastian Arbeit bedeutet, ist mir klar und habe ich auch schon erwähnt. Er hat aber auch schon wesentlich aufwändigere Features eingebaut, die auch nicht auf allgemeine Zustimmung gestossen sind.
Für uns Spieler bedeutet es dagegen nur wenig Mehraufwand bei einer weiteren (wenn auch leicht unangenehmen) Überraschung.

Ein Vergleich mit der Realität ist hier absolut fehl am Platz. Hier im Spiel geht es ausschließlich um Bits und Bytes, die verändert oder gelöscht werden.


EDIT:
Differenzen per PN geklärt und für mich damit erledigt.
Manches andere auch ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Traktor

Zugführer

Traktor

Geschrieben am 05.01.2010 11:17 Zitieren Beitrag melden

Ich muss ja nun fies sein...
ABER:

ICH habe diesen Vorschlag schonmal gemacht!!! Und auch da, wo er hingehört, nämlich in den Thread für Einsatzvorschläge...


Siehe hier, 7. Post von oben:

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Darüber wurde schonmal diskutiert...

Falls keiner dahin gehen möchte, hier was ich schrieb:


Was haltet ihr von "Brand in Feuerwache"?

Ich meine, warum sollte es nicht auch mal in einer Feuerwache brennen?! Soll's alles geben...

"Massencrash" auf der Autobahn / Landstrasse, mehrere Fahrzeuge verkeilt (und für die BFler mit Gefahrgut)...

Ansonsten halt noch ein eingeklemmtes Fahrzeug auf einer Baustelle, zum Beispiel so:

Benötigte Fahrzeuge:
- KLF oder,
- LF 8 oder,
- LF 10/6 oder,
- LF 20/16 oder,
- LF 16-TS

Fahrzeuge, die nachgeordert werden können:
- ELW 1
- DLA (K) 23/12 (Als Kran, weil kein "Kran" in dem Sinne implementiert)
- RW
- GW-L2-Wasser
- GW-A (Für Massencrash)
- GW-G (Für Massencrash)
- GW-M (Für Massencrash)

Vorraussetzungen:
- Ab 15 Wachen

Einsatzdauer:
- Je nach Anzahl Fahrzeuge min. 20Minuten


Edit.:
Eintrag zugefügt

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 11:24 Zitieren Beitrag melden

Es ist mal wieder wie immer: Frei nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht!
Ich lese hier nicht wirklich sinnvolle Argumente Gegen diese Idee! Das einzige was ich sehe ist: "Nein!" "Dagegen"
Und völlig dämliche Unterstellungen, die Andy oben schon aufgeführt hat.
Ich will da jetzt nicht weiter drauf rumreiten, aber ich denke dass ich alt genug bin um Spiel und RL auseinander halten zu können! Also : argumentiert sinnvoll, oder spart euch das geschreibe.

Back to topic:

Warum denn eigentlich nicht mal etwas neues starten, etwas abseits der Routine? Hängt ihr so an euren Creidts, für die ihr euch doch eh nix kaufen könnt? Lasst doch mal was aussergewöhnliches passieren, mit dem Vorschlag von Andy wäre das mal was neues. Und natürlich nicht jeden Tag, blödsinn, aber einmal pro halbes/viertel Jahr, und die Leute sollen doch auch nicht weg sein, die , das hat Andy ja geschrieben,. verbrennen ja nicht mit dem Haus.

Nils12345

Stv. Kreisbrandmeister

Nils12345

Geschrieben am 05.01.2010 11:39 Zitieren Beitrag melden

Also ich kann mich Andy09 nur anschließen! Ich habe meine meinung dazu gestern schon im Vorschlag Threat geäusert!
Es wär doch einfach mal ein netter Einsatz, der ab und zu mal vorkommen kann! Ich weiss im RL ist das sche*** wenn so etwas passiert, nur im RL ist einfach jeder Einsatz sche*** oder?
Spieler wie (ich nenn ihn jetzt einfach mal als beispiel. wenn er etwas dagegen hat, meldet er sich bitte bei mir und ich änder das) Andy09 haben alle Wachen ausgebaut und brauchen im prinzip nur noch Einsätze zu fahren. Das wird doch mit der Zeit langweilig oder? Daher bin ich für den Einsatz, damit wie ra2409 schon gesagt hat mal was ausergewöhnliches passiert.

Ich hätte da noch den Vorschlag, wenn eine Wache Komplett abgebrannt ist, kann man für 5 Tage auf dem Punkt keine Wache mehr bauen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 12:00 Zitieren Beitrag melden

das freut mich ja doch,dass der thread wieder eröffnet worden ist und doch einigermassen anklang findet.habe in dann vorsichtshalber dann nochmal im sammelthread reingeschrieben,wo er meine meinung aber nicht hinhörte.das mit den 50 wachen ist auch okay.ziel ist halt nur die kleinen spieler zu schonen,weil unfair,das dann die erste wache abbrennt und dann sind sie insolvent.wäre schlecht

miggi

Stv. Gruppenführer

miggi

Geschrieben am 05.01.2010 12:05 Zitieren Beitrag melden

man könnte es für kleinere spieler mit 10 wachen so machen das vielleicht nur ein mülleimer brennt oder so dann halt in der wehr

miggi

Stv. Gruppenführer

miggi

Geschrieben am 05.01.2010 12:05 Zitieren Beitrag melden

@Traktor
Der RW ist hat auch einen Kran

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.01.2010 12:27 Zitieren Beitrag melden

@Traktor, ist mir damals entgangen, sorry.
Ich würde vorschlagen, dass wir hier weitermachen.
Erstens, weil es hier schon ein wenig ausgearbeitet ist.
Zweitens, da es hier gerade diskutiert wird.
Drittens, weil er da wirklich zwischen der 138. BMA und der 46. gestürzten Person wieder untergehen würde ... (Zahlen sind Schätzwerte) ;-)

Traktor

Zugführer

Traktor

Geschrieben am 05.01.2010 12:43 Zitieren Beitrag melden

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mich mit diesem Vorschlag hier nicht anfreunden könnte... Allerdings wollte ich nur mal darauf hinweisen, dass ich so eienn Vorschlag schonmal gemacht hatte...

Und wie's da im Einsatzthread schon gesagt wurde, man könnte es dann evtl. einrichten, dass die Feuerwache komplett nieder brennt oder nur einen Teil...

So, wollen wir doch nochmal einen Senf dazu geben...
Man könnte es noch so einrichten, dass vom Zeitpunkt an alle Viertel Stunde 0.5% der Wache zu Bruch geht... Also in einer Stunde 2% der Wache, was also ausschließen würde, wenn man Abends sich ausgeloggt hat und erst dann der Einsatz rein kommt, dass am nächsten Morgen die Wache futsch ist...
Was also bedeuten würde, dass erst nach 50 !!! Stunden die Wache nieder gebrannt ist, also nach etwas über 2 Tagen...

Allerdings muss man, wenn man nach meinem Vorschlag geht, auch noch differenzieren, ob nun die Wache besetzt ist oder die Fahrzeuge samt Personal unterwegs sind...

Fall A - Fahrzeuge anwesend:
Sollten die Fahrzeuge anwesend sein, können sie den Wert des Brandes verringern, also von 0.5% auf 0.25%, da sie ja direkt mit dem löschen beginnen können, aber nicht ausreichend Kräfte zur Verfügung haben...

Fall B - Fahrzeuge unterwegs, auf Rückfahrt:
Zuerst läuft der Brand ganz normal ab, also mit den 0.5% pro Stunde... Bis dann alle Fahrzeuge eingetroffen sind, läuft es mit 0.5% weiter... Wenn alle Fahrzeuge eingetroffen sind, dann greift erst Fall A...

Und dazu dann so einiges, was also noch integriert werden müsste, wie gesagt "Wache wieder aufbauen" etc...

So... Damit wäre dann alles geklärt, lieber Sebastian, solltest du diese Idee übernehmen, dann kannste dir wie beim RD einen Misch aus allem zusammen bauen... :D

P.S.:
Dass ein RW ein Kran ist wusste ich nicht, aber kann der auch ein komplettes Auto heben?
Ich glaube, dass das eine Drehleiter auch nciht kann, aber da wir ja bisher keinen Autokran hier haben und wir uns teilweise eh nicht auf den Spuren der Realität bewegen, kann also nach meinem Vorschlag eine Drehleiter ein Auto heben... Und von mir aus auch einen Bus... So :D

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.01.2010 13:13 Zitieren Beitrag melden

Traktor,
ich könnte mich auch mit Deiner prozentualen Version anfreunden, würde dann aber den Prozentsatz etwas anheben. Bei 3% pro Stunde hätte ich auch noch fast eineinhalb Tage Zeit, das Schlimmste zu verhindern ...



Zu Deinem "P.S." und miggis Aussage:
Ein RW hat nicht zwangsläufig einen Kran. Der "normale" genormte RW hat ihn nicht.
Mit einer DL kannst Du bei eingefahrenem Leiterpark max. 1 t heben, sofern sie überhaupt auch als Kran ausgelegt ist. Das reicht also bestenfalls für nen Kleinwagen und auch da würde ich es nur zur Menschen- oder mit sehr minimalem Risiko auch zur Tierrettung machen. Kann zu leicht etwas schief gehen und dann ist der Schaden oftmals größer als vorher. Meist hat man einen ausreichend starken Kran innerhalb von 1 oder 2 Stunden vor Ort. Die ist obendrein auch einfach zu teuer für sowas, wenn nicht ganz akute Gefahr für Leib und Leben besteht ...

Aber all das gehörte ja auch nicht zum Vorschlag mit der brennenden Wache, oder ?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 13:25 Zitieren Beitrag melden

im prinzip hatte ich es mir so gedacht.wir haben in der topliste knapp 70.000 spieler,davon haben um die 57.000 schon credits erspielt.und wenn davon vllt 20.000 oder so 50wachen voll haben,kann es doch durch zufall bei einen spieler am tag die wache abbrennt.bis diese spieler alle durch sind,würde jahre vergehen.die geschichte,die ich mir dazu dachte,war halt das ein bewohner in der stadt sauer war auf die feuerwehr,weil sie sein haus nicht rechtzeitig vor dem niederbrennen gerettet hatte.dann hat er eines tages gesehen,das diese wache auf nen anderen einsatz war und hat aus rache deren wache angezündet.so als hintergrund zu dieser idee.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 05.01.2010 13:38 Zitieren Beitrag melden

@Traktor:

Du willst ernsthaft behaupten, dass die vom Einsatz zurückkommenden Leute ihr Fahrzeug in der brennenden Wache abstellen, ihren Helm an den Haken hängen und nach Hause fahren und dort warten bis ihre Fahrzeuge mit verbrannt sind, wenn sie nicht alarmiert werden? Da solltest du dringend noch mal drüber nachdenken!

Im Übrigen sehe ich da noch ein paar Hürden mehr bei der programmtechnischen Unsetzung:

1. Die Fahrzeuge einer brennenden Wache können nicht mehr alarmiert werden? Ab wann (wieviel %)

2. Wohin fahren die Fahrzeuge zurück, wenn sie zum Zeitpunkt des Wachenbrandes nicht in der Wache waren? Die Stellplätze fehlen ja dann.

3. Wenn von der Wache nur 10% verbrannt sind, weil ich schnell reagiert habe, wie repariere ich dann?

4. Bei einer 10%igen Beschädignung der Wache, in der zu diesem Zeitpunkt die Fahrzeuge standen, sind diese auch nur beschädigt oder unbrauchbar? Wie repariere ich die dann?

Dass sind nur einige Punkte, die mir jetzt so auf Anhieb einfallen und großen Aufwand nach sich ziehen. sicherlich hat Sebastian schon weit Größeres geschafft, aber das ist dann auch für weit mehr nutzen entstanden als für einmal je viertel/halbes Jahr pro Spieler. Ich sehe hier nach wie vor werder eine akzeptable Relation zwischen Aufwand und Nutzen, noch die mehrfach erwähnte besondere Überraschung bzw. den Reiz darin. Wie hier schon gesagt, es ist letztlich ein Einsatz, wie jeder andere, man löscht halt nur seine Wache, bekommt keine Credits und drückt hinterher den Button "Wache wieder aufbauen", ist einige hunderttausend Credits los und alles ist beim alten.



Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.01.2010 13:43 Zitieren Beitrag melden

Michael, nach Deinem Modell würde es knapp 55 Jahre dauern bis alle 20.000 durch sind, sofern keine neuen 50-Wachler dazu kommen.

Ob ich knapp vor meinem 100sten Geburtstag dann noch immer hier vor dem PC hocke oder nicht längst irgendwo unter Palmen begraben liege, mag ich nicht beurteilen .... ;-)

Etwas öfter könnte es schon sein. :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 13:52 Zitieren Beitrag melden

sollte ja erstmal nur ne grundidee sein.man kann das ja noch ausschmücken.da waren ja schon ein paar gute ansätze dabei.z.b die prozentuale zerstörung,wobei man das eventuell sogar repairen kann,was dann mit dein konzept bezüglich der werkstätten ganz gut zusammenpassen würde.usw

Traktor

Zugführer

Traktor

Geschrieben am 05.01.2010 14:23 Zitieren Beitrag melden

Also, um die Sache zu erläutern, vllt. nciht ganz klar...

1) Fahrzeuge unterwegs:
Die zurück kommenden Fahrzeuge fahren natürlich zu den Wach-Koordinaten zurück... Dort stellen sie fest, dass die Wache brennt und starten den Löschvorgang, da ja zu 95% immer ein Hydrant in der nächsten Nähe ist... Somit kann dann der Löschvorgang begonnen werden, was also meine Regelung mit den prozentualen Beschädigungen erlauben würde...

2) Die "brennenden" Fahrzeuge:
ok, da muss ich zugeben, hast du Recht... Wenn die Wache brennt, die Leute sind zu Hause, wer alamiert die dann? Richtig, das wäre der Spieler selbst, der also online sein müsste... Natürlich könnte man jetzt sagen, dass wenn die eigene Wache brennt, bei den dort ansässigen Wehr-Leuten der Pieper losgeht und sie automatisch zum Brand geschickt werden, solange der Spieler off ist... Was wiederum nicht geht, da ja der Server bis zu einer halben Stunde nach dem ausloggen noch glaubt, der Spieler wäre online...
Also müsste es dort eine eigene Regelung geben, die man noch ausdenken müsste...

Allerdings tritt hier das Problem auf, kann man noch an die Fahrzeuge, die in der brenneden Halle stehen... Grundsätzlich würde ich dann sagen "Nein", weil sonst würde es ja eigentlich keinen zweiten Schadensfall geben müsste, da ja die Fahrzeuge aus der Halle gefahren werden können und schon wieder alle Fahrzeuge davor stehen und die Halle löschen... Allerdings könnte man dann den 50/50 Fall wählen, mal geht's, mal nicht...

Brennende Fahrzeuge könnten erstmal keinen Schaden nehmen, da wir ja keine Werkstatt haben, die die Fahrzeuge reparieren könnte, also müsste auch erstmal ein Schadensmodell erfunden werden, wie es ja schon diskutiert wurde, gleichzeitig mit der Alterung der Fahrzeuge...
Haben wir dann ein Schadensmodell und gleichwertig eine Werkstatt, können Fahrzeuge Schaden nehmen beim Brand, was also bedeuten würde, bis zu 50% wäre reparabel, ab 51% müsste das Auto verschrottet werden und ein Neues dahin gestellt werden...
Berechnen ließe sich der Schaden des Auto's in etwa so, wie die Wache brennt, also nach meinem Vorschlag 0.5% die Stunde...

3) Die prozentuale Brand-Vernichtungszahl:
ok, zugegeben, sicherlich sind 0.5% / Stunde bzw. bei noch eintreffenden Fahrzeugen 0.25% recht tief gegriffen, allerdings kann man, wie Andy09 schon sagte, auch auf 3% / Stunde und bei bereits löschenden Fahrzeugen 1.5% / Stunde gehen, was immernoch 33 Stunden für die komplette Wache ohne Löschvorgang und 66 Stunden mit Löschvorgang bedeuten würde... Somit ließe sich dann auch die Zahl der Fahrzeuge auf diesen Wert setzen, was also auch eine sinnvollere Wahrscheinlichkeit mit sich bringen würde...

4) Wache reparieren:
Da wir keine Firma haben, die Feuerwachen baut / wiederaufbaut sondern wir einfach z.B. eine Koordinate angeben, wo eine Wache sein soll und dann auf "bauen" klicken, kann man es also so machen, dass eine Feuerwache mit einem Knopf "reparieren" zu reparieren ist, und pro 5% Schaden 10.000 Credits die Reperatur kostet... Bei Fahrzeugen ebenso, da müsste man dann natürlich noch die Fahrzeuge unterscheiden, aber pauschal gesagt, erstmal egal welches Fahrzeug, pro 5% Schaden 500 Credits, damit sie nicht teurer sind als neu anzuschaffen...

5) Die Geld-Frage:
Sicherlich bringt einem der Einsatz des löschens der eigenen Wache kein Geld, aber es soll ja wenn dann auch nur passieren, wenn man 50 Wachen voll hat und dann auch nur einmal im halben Jahr, sodass sich die Kosten / Nutzen Frage recht schnell erübrigt hat, da es ein einfaches nettes Spielzeug ist, ähnlich einem Unwetter, dass ab und an mal über einem hinweg zieht... Sind auch so Dinge, die nicht oft auftreten, aber Spaß bringen...



Bei weiteren Fragen, Anregungen, eine PN an mich, ich editiere dann hier...
P.S.:
Danke für die Aufklärung über den RW...

Edit.:
Der Schönheit wegen etwas nachgebessert... ^^

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 05.01.2010 16:22 Zitieren Beitrag melden

.....

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.01.2010 18:04 Zitieren Beitrag melden

Hat sich erledigt ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Retter20

Stv. Wehrführer

Retter20

Geschrieben am 05.01.2010 18:54 Zitieren Beitrag melden

Ich möchte mich trotzdem auch mal dazu äussern.

1) Ich stimme Andy09 völlig zu und bin der selben Meinung, da ich die gleiche diskusion auch zufälliger weise unteranderem mit den jenigen die angesprochen sind. Ich meine das ist jetzt nicht meine sache aber die Meinung unterstütze sehr!!!!! Und denke auch das eine Entschuldigung fällig wäre.

2) Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich bin auch der Meinung das sowas wirklich passieren könnte. Vllt. nicht in regelmässigen Abständen aber vorkommen kann es.
Wäre halt mal eine Überraschung

MFG

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Auf Wunsch gelöscht

Gelöscht von: Carsten

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 20:18 Zitieren Beitrag melden

Wenn das mit den Bränden in der Wache genommen wird also passieren kann lösche ich AUF DER STELLE(!!!) MEINEN ACCOUNT!!!Das ist der größte Schwachsinn und zieh da nicht mit!!!

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »