Brunnenprüfung

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Brunnenprüfung
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.11.2011 09:34 Zitieren Beitrag melden

Brunnenprüfung

Ich hätte da eine Idee für kleine bis mittelgroße Spieler.

"Einsatz:" Brunnenprüfung

da in vielen Gemeinden und Städten Flachspiegelbrunnen existieren könnten Spieler mit freiwilligen Feuerwehren diese doch auch prüfen.

Stelle mir das so vor, 2-4 mal im Monat rückt von jeder Wache (nur freiwillige) 1 LF aus um die Brunnen zu prüfen, dafür erhalten die Spieler dann pro Brunnen 50-100 Credits (gestaffelt). Als Brunnenanzahl würde ich sagen 10 Brunnen pro freiwilliger Feuerwehrwache.

Die Staffelung der Credits sollte wie folgt aussehen:

1-5 Wachen 100 Credits pro Brunnen
6-10 Wachen 90 Credits pro Brunnen
11-15 Wachen 80 Credits pro Brunnen
16-25 Wachen 70 Credits pro Brunnen
26-40 Wachen 60 Credits pro Brunnen
ab 41 Wachen 50 Credits pro Brunnen

Dauer des Ganzen 1-2 Stunden

Für Spieler mit Berufsfeuerwehren fällt das ganze dann weg, da diese Spieler dann schon andere Prioritäten haben wie z.B. die Ausbildungen.

sehe das ganze als "leichteren Spielstart" das neue Spieler etwas schneller vorankommen.

Ich weiß aber auch, das so etwas sehr schwer zu programmieren wäre, von daher sage ich mal nicht oberste Priorität.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 07.11.2011 18:12 Zitieren Beitrag melden

Mmhm ....

2 bis 4 mal im Jahr ?
Lohnt sich dieser Aufwand dafür ?

Wenn das das erste Mal beispielsweise nach 1 Monat vorkommt, ist das für die meisten neuen Spieler doch ohnehin schon eher lästig als lustig. Bis dahin stehen wahrscheinlich schon 20 oder noch mehr Wachen und da gibt es auch schon für einen einzigen "gescheiten" Einsatz genauso viele Credits wie für diese Durchklick-Orgie insgesamt. ;)
Oder täusche ich mich da ? :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.11.2011 18:15 Zitieren Beitrag melden

Ich lebe zwar auf dem "Land" aber bei uns gibt es so etwas nicht.Wir haben nur Hydrantenfetten.vieleicht meinst du ja dies. ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.11.2011 18:27 Zitieren Beitrag melden

Ups,

hab ich Jahr geschrieben und meinte Monat :D

kann ja mal passieren, sorry

und Hydrantenprüfung war nicht gemeint, den Thread gibt es ja auch schon :)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 07.11.2011 18:33 Zitieren Beitrag melden

Na, wenn das so ist, bleibt mir aber noch immer die Frage, was bei einer solchen (realen) Prüfung geschieht. Bei uns gibt es so etwas weit und breit nicht.

Ich weiß aber, dass die Wasserversorger verpflichtet sind, kommunale Brunnen auf Verkeimung zu prüfen. Wird dabei der technische Zustand nicht gleich mitgeprüft ? Wenn ja, was prüft dann die Feuerwehr noch ?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.11.2011 21:54 Zitieren Beitrag melden

bei uns läuft das so ab:

Wir prüfen die Brunnen dadurch, das wir 10 Minuten mit B-Strahlrohr mit Mundstück und 10 Minuten ohne Mundstück pumpen, dabei wird die "Saughöhe" und der erreichte Druck abgelesen bzw. aufgeschrieben und dadurch protokolliert. Das ist lediglich ein Funktionstest den wir da durchführen.

Ehrlich gesagt, dachte ich, daß das überall gemacht wird, da habe ich mich wohl getäuscht.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 07.11.2011 22:11 Zitieren Beitrag melden

Zumindest gibt es das bei uns nicht, mangels Brunnen ... ;)

Die bei uns vorhandenen Unterflur- und Oberflur-Hydranten werden ausschließlich von den Stadtwerken als Wasserversorgungsunternehmen geprüft und gewartet. Wir melden lediglich Defekte, die uns zufällig auffallen, an die Stadtwerke und die kümmern sich dann wieder darum. Dass wir selbst die Hydranten zusätzlich geprüft haben, wurde bei uns auch schon vor vielen Jahren abgeschafft.


Hier im Spiel habe ich aber auch nicht unbedingt etwas dagegen, wenn es den Einsteigern hilft, etwas schneller an Credits zu kommen ... ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

paulkonrad

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 08.11.2011 01:07 Zitieren Beitrag melden

Brunnen für die öffentliche Wasserversorgung werden nur durch die Stadtwerke bzw. Wasserwerke geprüft/kontrolliert, da das Trinkwasser nach der Trinkwasserverordnung von 2001 (neu 2011) das Lebensmittel Nummer eins in Deutschland ist.
Die Feuerwehren haben darauf kein Prüfungsrecht.

Außer, es sind Brunnen, die nicht der allgemeinen Wasserversorgung dienen und nur für Waschanlagen oder zur Kühlung dienen oder als Betriebswasser verwendet wird.

Da die verwendete Saugschläuche und Pumpen der Feuerwehren nicht desinfiziert sind, wird kein kommunaler Wasserversorgung erlauben, der Feuerwehr diese Aufgabe der Überprüfung zu übergeben. Die Gefahr der Verkeimung des Trinkwassers ist dabei zu hoch.

Was die Überprüfung der Keime betrifft, wird monatlich eine Wasserprobe gezogen und einmal jährlich eine mikrobiologische Untersuchung durch ein akkreditiertes Labor gemacht.

Die Unter-, Schacht-, und Oberflurhydranten werden nach der DVGW-Norm W400-3 geprüft und gewartet im Abstand von 6-8 Jahren. Die Feuerwehren zeigen nur Mängel an, die nach einer Feuerwehrprobe/-einsatz auftreten, der Rest wird vom Versorger oder ein beauftragtes Unternehmen erledigt.

Dieser Beitrag wurde editiert.

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 08.11.2011 06:22 Zitieren Beitrag melden

@paulkonrad

bitte verwechsel nicht Feuerlöschbrunnen mit Hydranten.

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schw...
http://www.roeschmann.de/assets/images/P...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrant

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.11.2011 08:14 Zitieren Beitrag melden

Danke DvD, ich wäre heute Nacht bald geplatzt :D

das mit der Hydrantenprüfung ist ja ein anderes Thema und wird in einem gesonderten Thread, wie oben schon geschrieben, diskutiert.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 08.11.2011 10:23 Zitieren Beitrag melden

Ich wollte ja nur darauf hinweisen, was bei uns gemacht wird, bzw. nicht (mehr) gemacht wird ...

Die von paulkonrad beschriebene Situation habe ich mir genau so gedacht ...

Insbesondere das Thema "Verkeimung" ist zwischen DVGW und DFV derzeit ein heißes Eisen, so dass sogar neue Feuerwehrgerätschaften (Systemtrenner, Sanftschlussarmaturen) in der Entwicklung sind. Daher kann ich mir ebenfalls leicht denken, dass Prüfungen an Anlagen, die auch der Trinkwasserversorgung dienen, seitens der Feuerwehren in absehbarer Zeit komplett und überall eingestellt werden, bzw. in Ausnahmen ein Teil des Feuerwehrpersonals zum Sachkundigen ausgebildet wird ...

Zu diesen (Trinkwasser-)Anlagen zählen nun einmal sowohl Hydranten als auch viele Brunnen. Insofern ist sowohl mir als auch paulkonrad der Unterschied zwischen Hydranten und Brunnen wohl durchaus klar. Und das ganz ohne irgendwelche unnötigen Belehrungen oder gar unangebrachten Platzer ...

Generell und real ist es also keinesfalls so, dass das überall gemacht wird, es wird eher noch deutlich weniger werden.

Hier im Spiel können wir ja von reinen Löschbrunnen ausgehen, die den Einsteigern ein paar zusätzliche Credits einbringen können. Und dagegen hätte ich dann auch nicht unbedingt etwas ... :)

paulkonrad

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 08.11.2011 14:20 Zitieren Beitrag melden

In der Eröffnung steht nur "Brunnenprüfung" und da hab ich an erster Stelle an einen Trinkwasserbrunnen gedacht. Wie ihr ja aus dem oberen Kommentar herauslesen könnt

Bei uns gibt es keine solche Löschwasserbrunnen sondern Löschwasservorratsbehälter mit entsprechender Entnahmearmatur. Was am Ende aufs gleiche herauskommt.

Die werden bei uns i.d.R. einmal jährlich von der Feuerwehr überprüft.

Kleiner Ausflug:
Da ich in einem Wasserversorgungsbetrieb arbeite, wollte ich damit nur die Problematik andeuten, was das überprüfen der Hydranten durch die Feuerwehr betrifft.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.11.2011 16:13 Zitieren Beitrag melden


Eure Wasserversorger möchte ich hier auch haben, leider werden bei uns nicht mal die Hydranten von diesen auf Funktion getestet, das einzige was die machen ist 2mal Jährlich eine Leitungsspühlung, weil denen das Personal fehlt und sie daher lieber die Feuerwehr die Funktionsprüfungen durchführen lassen. Ist aber ein anderes Thema.

Dann nochmal, es handelt sich um Flachspiegelbrunnen die nicht zur Trinkwasserversorgung benutzt werden können, es sind reine Löschwasserbrunnen, die wir 2 mal Jährlich auf Funktion prüfen. Sollten Mängel am Brunnenkopf oder ihrer Funktion auftreten, werden diese im Prüfprotokoll aufgezeichnet und der Stadtwehrführung übergeben, die sich dann um die Reparatur oder Stilllegung kümmert.

Aber wie ich sehe, scheinen wir die einzigen zu sein wo es noch so gehandhabt wird. Ich entschuldige mich für meine Dämlichkeit Euch nicht verstanden zu haben und für die Dreistigkeit einen solchen Vorschlag gemacht zu haben.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 08.11.2011 18:19 Zitieren Beitrag melden

@Gressi: Nein, du und deine Wehr ihr seit nicht die Einzigsten die es so handhaben. Meine Wehr, im Süden Brandenburgs machts genauso wie auch all die anderen umliegenden Orte.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 08.11.2011 21:14 Zitieren Beitrag melden

Das ist jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst ne größere Aufgabe für die Jugendfeuerwehr und die Feuerwehr (Einsatzabteilung).

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.11.2011 13:03 Zitieren Beitrag melden

@ Gressi: Bei uns wird die Brunnenprüfung auch 2 mal im Jahr durchgeführt, Ihr seid also nicht die einzigen.

Ich finde den Vorschlag spannend.

Mit den begrenzten Möglichkeiten beim Aufbau des Spieles bin ich voll und ganz für diesen Vorschlag, da er für Anfänger wie mich eine spannende Aufgabe stellt und ein schnelleres vorankommen ermöglicht.

LG Miki

Feueralarmirung

Feuerwehrmannanwärter

Feueralarmirung

Geschrieben am 02.12.2011 13:02 Zitieren Beitrag melden

DAGEGEN
Ganz ehrlich, das brauch hier niemand!!!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.12.2011 13:13 Zitieren Beitrag melden

DAGEGEN
Ganz ehrlich, das brauch hier niemand!!!


Ist das die Meinung, die nur für Dich zählt oder für alle Spieler?

Das niemand bezieht sich ja eigentlich auf alle Spieler!

Ich lese hier aber auch schon ein oder zwei Spieler, die von diesen Vorschlag nicht abgeneigt sind.

Ich sehe in dieser Aussage aber auch keinen wirklichen Grund der Ablehnung!

Genauso gut könnte ich schreiben:

"Dafür, das brauchen wir unbedingt!"
Das werde ich aber nicht tun, da ich die Meinung der anderen User nicht kenne.

Ich bin weder für noch gegen den Vorschlag!

Dies ist die Meinung des Spielers, nicht des Moderators!

Back to Topic!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.12.2011 15:00 Zitieren Beitrag melden

Moin,

um Andi mal ein wenig den Rücken zu stärken: Zumindest im Landkreis Celle werden auch die Hydranten UND die Brunnen von den freiwilligen Feuerwehren geprüft und die Idee den kleineren Spielern damit zu mehr Credits zu verhelfen finde ich durchaus gut. :)

Gruß Nils

Jona

Stv. Zugführer

Geschrieben am 05.04.2012 19:15 Zitieren Beitrag melden

komme nicht nach kann mir das jemand erklären bitte

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »