Feuer auf Truppenübungsplatz

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Feuer auf Truppenübungsplatz
Benutzer Beitrag

ickeselbst

Stv. Wehrführer

ickeselbst

Geschrieben am 13.01.2011 19:03 Zitieren Beitrag melden

Feuer auf Truppenübungsplatz

Bin bei einer ffw in der nähe eines truppenübungsplatz tätig!! Es kommt sehr häufig vor das dort sogar im winter einsätze anfallen!!! Der vorschlag...Ab der 20 ten FF bzw BF. Einsatzgröße: Klein bis Groß. Vergütung: 1000-25 000
Fahrzeuge alle LF´s, TLF. Nachforderung: FF weitere TLF, ELW, GW-L. bei BF einsätzen: TLF, ELW, GW-L, GW-Mess, RTW. u.U. auch der GWG. (altlasten auf bzw. im Übungsgebiet) Und um der disskusion aus dem weg zu gehen das da ja bundeswehr feuerwehren sind...man kann ja auch Feuer auf ehm.Übungsplatz drauß machen. Ich denke das dadurch auch der wunsch nach einen großen waldbrand befriedigt wird.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.01.2011 19:07 Zitieren Beitrag melden

das wären ja dann normale fahrzeugbrände, nur mit dem unterschied, dass sie auf einem sperrgebiet stattfinden. mir ist auch durchaus bekannt, dass freiwillige feuerwehren zu einsätzen auf bundeswehrstandorten dazu alarmiert werden.

ickeselbst

Stv. Wehrführer

ickeselbst

Geschrieben am 13.01.2011 19:09 Zitieren Beitrag melden

http://www.feuerwehr-soltau.de/ff/show.p...

Geh mal auf den link!!!!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.01.2011 19:12 Zitieren Beitrag melden

bleibt aber trotzdem ein waldbrand :-)
bin ja nicht dagegen, nur bleibt die einsatzlage in meinen augen gleich.
man könnte ja im sperrgebiet so eine zone einbauen. würde dann lange anfahrtszeiten nach sich ziehen. wär sicher ne schöne erweiterung.

ickeselbst

Stv. Wehrführer

ickeselbst

Geschrieben am 13.01.2011 19:12 Zitieren Beitrag melden

Nein die schießen regelmäßig die heide in brand!!! Und das auch nicht selten im winter. Im sommer entzündet sich die mun dann auch mal selbst. Da problem liegt darin das manche gebiete noch altlasten aus den krieg beherbergen. u.a. senfgasgranaten.(gw-meß;) Es gibt auch genügend blindgänger. die wasserversorgung ist zu 90% mehr als bescheiden...

ickeselbst

Stv. Wehrführer

ickeselbst

Geschrieben am 13.01.2011 19:14 Zitieren Beitrag melden

Das klingt gut...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.01.2011 19:15 Zitieren Beitrag melden

das mit der wasserversorgung wär mir auch grad eingefallen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.01.2011 19:15 Zitieren Beitrag melden

könnte man auch als Verbandsgroßschadenslage machen
dann wäre icdafür oder diesen vorschlag in die 2stadt bauen
und dann alleine zumachen außerdem gibt es den GW-L noch nicht (ist schlecht progamierbarr)
http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...

ickeselbst

Stv. Wehrführer

ickeselbst

Geschrieben am 13.01.2011 19:24 Zitieren Beitrag melden

Ich meine ja auch den GW L2 Wasser :-D sorry...kann mich mit den neuen bezeichnungen noch nicht anfreunden.Das wäre ein guter ansatz...Dein prof. bild ist ja sehr oft der übeltäter:-D In der 2 ten stadt gibt es ja auch die speerzone...Wer die brände auf den alten übungsplatz bei jüterbog bzw. altes lager kennt (Land BB LKR TF) der weiß was ich meine...da brennt der treibstoff im waldboden (nicht übertrieben)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 13.01.2011 21:36 Zitieren Beitrag melden

muss ja nicht unbedingt ein waldbrand sein kann auch in der karserne brennen oder werkstadt,..
auf so einem truppenübungsplatz gibts vieles was brennen könnte ganz allgemein bin ich dafür

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 14.01.2011 13:26 Zitieren Beitrag melden

MarianE,
das Übungsgelände aus Deinem Link ist etwas völlig anderes als ein Truppenübungsplatz.
Ich dachte, Du hättest den auch gelesen, als Du dort Deine Zustimmung bekundet hast. ;-)


ickeselbst,
den Einsatzvorschlag könnte ich mir in der Neustadt sehr gut vorstellen.
Daher hatte ich hier unter "Geländearten" u.a. ja auch schon den Truppenübungsplatz als Sonderareal für die Neustadt vorgeschlagen. Dass dort ein solcher Einsatz vorkommen kann, ist die logische Konsequenz ... ;-)
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Hier mal meine Überlegungen aus dem anderen Thread dazu:

Der Truppenübungsplatz (ähnlich dem Naturpark) :
- Ebenfalls sehr ausgedehnt, vielleicht 30 x 10 km groß.
- Durch das schwierige Gelände bewegen sich die Fahrzeuge immer noch auf gerader Linie, fahren in dem Bereich jedoch wie auch im Gebirge oder Naturpark nur halb so schnell.
- An besonderen Einsätzen ließen sich auch hier natürlich sehr ausgedehnte Flächenbrände denken.
- Für das Gelände ist eine eigene Militärfeuerwehr zuständig, die auch über LPz verfügen könnte.
- Die Militärfeuerwehr kann den Bereich um maximal 10 km verlassen. Für die LPz gilt dieses nicht.
- Unsere „normale“ Feuerwehr kann wegen eventueller Blindgänger auch nur in den Randbereichen unterstützen.
- Eventuell wäre auf dem Gelände auch eine Kaserne denkbar, in der dann auch wieder alles Mögliche brennen könnte.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.01.2011 14:09 Zitieren Beitrag melden

oh entschuldigung ich dachte es wäre das selbe

ickeselbst

Stv. Wehrführer

ickeselbst

Geschrieben am 14.01.2011 14:09 Zitieren Beitrag melden

Das klingt sehr gut!!!! Vielleicht könnte man es auch programieren das sich die Standortfeuerwehr nur bei einer direkten nachalarmierung außerhalb ihres platzes bewegt....irgendwann letztes jahr war im feuerwehr magazin ein guter bericht zum diesem thema...

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 15.01.2011 17:07 Zitieren Beitrag melden

ja im FM war ein bericht ausgebe januar 2010 fand ihn auch gut aber die idee von andy09 ist auch gut

xaro2

Gruppenführer

xaro2

Geschrieben am 15.01.2011 21:46 Zitieren Beitrag melden

Bin auch dafur wäre gans interresant

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.