Personenrettung / Unterstützung für RD

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Personenrettung / Unterstützung für RD
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.01.2012 18:03 Zitieren Beitrag melden

Ich finde es SUPER
Es gibt sowieso zu wenig Einsätze nur für den Rettungsdienst.
Also DAFÜR


Wir haben gar keine reinen RD Einsätze! ...

Hier wäre vielleicht noch ein passender Thread, um diesen Vorschlag zu unterstützen.
http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.01.2012 02:18 Zitieren Beitrag melden

Also da ich eh für Rettungsdiensteinsätze wäre würde mir das sehr gut gefallen.
Einen ELW finde ich auch gut da bei uns in der Feuerwehr bei eiem DLK Alarm Unterstützung Rettungsdienst auch der ELW rausfährt um Personal an die Einsatzstelle zu bringen das wird bei uns gemacht da wir beim letzten Alarm den ELW nachfordern mussten da der Einsatz in einer Messiwohnung war und dort ziemlich viele Möbel ein Stockwerk tiefer gebracht werden mussten.
Kurz und knapp:Ich bin DAFÜR

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 23.01.2012 15:37 Zitieren Beitrag melden



Wir haben gar keine reinen RD Einsätze! ...


genau aus diesem grund ein Fettes Dafür

40136

Wehrführer

Geschrieben am 23.01.2012 19:37 Zitieren Beitrag melden

@zugführer gefahrgut
also ich kann sagen das bei unserer nachbarwehr ( da steht ne DLK ) bei jeden einsatz für drehleiter ( Unterstützung RD ) ein ELW mitfährt -
und bei nen brand woh wir ( nur die drehleiter ) benötigen noch ein LF
finde die teoretische nachforderung ELW gut

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.01.2012 21:07 Zitieren Beitrag melden

Also selbst meine bescheidene Person, der eher meckert als der sich für einen Vorschlag ausspricht, ist hier auch mal dafür! Wenn wir den RW mal raus nehmen und den ELW ;) :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.01.2012 02:58 Zitieren Beitrag melden

@40136 Ja das macht ja auch wirklich Sinn außerdem wird das fast überall so gemacht denn je mehr Leute destso besser deshalb bin ich acuh für den ELW und den RW als Nachforderung bei diesen Einsätzen.
Also immer noch total dafür.
MKG:ZugfuehrerGefahrgut

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.01.2012 19:21 Zitieren Beitrag melden

@40136 Ja das macht ja auch wirklich Sinn außerdem wird das fast überall so gemacht denn je mehr Leute destso besser deshalb bin ich acuh für den ELW und den RW als Nachforderung bei diesen Einsätzen.

Sorry, dass ich hier entschieden Widerspruch einlege, aber hier steht gleich mehrfacher Unsinn ...

1.) Der Ausgangsvorschlag lautet "Personenrettung / Unterstützung für RD"
Dieses ist mit dem vorhandenen Einsatz "Türöffnung" (evtl. mit verletzter Person) bereits teilweise umgesetzt.

2.) Somit fehlt hier nur noch die "Tragehilfe" als Unterstützungseinsatz für den Rettungsdienst. Wenn ich hier nun lese, dass man dafür "garnicht genug Leute haben" kann, dann ist das blanker Unsinn. Wenn es zu viele Leute sind, passen die garnicht alle ins Treppenhaus und ein Durchreichen einer Trage ist in Treppenhäusern auch eher die Ausnahme. Im allgemeinen reicht dafür die Besatzung eines LF vollkommen aus.
Alarmiere ich zu so etwas mehr als erforderlich, dann binde ich Einsatzkräfte und -mittel, die ich für andere Einsätze wesentlich dringender benötigen könnte.
Und das gilt sowohl im RL wie auch hier im Spiel ...

3.) Der Weg durch das Treppenhaus wird wenn immer möglich einer Rettung durch das Fenster vorgezogen. Ganz abgesehen davon, ist auch nicht jede "Tragehilfe" dort zu leisten, wo eine DL überhaupt in Stellung gebracht werden könnte. Auch nicht jede "Tragehilfe" muss heißen, dass es aus einem höhergelegenen Stockwerk passieren muss.
Alarmiere ich zu so etwas mehr als erforderlich, dann binde ich Einsatzkräfte und -mittel, die ich für andere Einsätze wesentlich dringender benötigen könnte.
Und das gilt sowohl im RL wie auch hier im Spiel ...

4.) Dass das angeblich überall so gemacht wird, ist nichts weiter als eine haltlose Behauptung. Dass eine Feuerwehr über eine DL verfügt, ist im RL wohl eher die Ausnahme. Dass die dann auch noch wirklich hierfür benötigt wird, wohl noch viel seltener der Fall ...

Die Jahresstatistik 2010 unseres Kreises weist folgendes aus:
Freiwillige Feuerwehren: 134
Werkfeuerwehren: 3
Berufsfeuerwehren: -
Jugendfeuerwehren: 34

In diesen 137 eingetragenen Feuerwehren befinden sich exakt 5 DLK23/12 sowie eine AL16/4, also nicht mehr als 6 Hubrettungsfahrzeuge.

Für eine Tragehilfe dann die DL der benachbarten oder gar noch weiter entfernten Kommune automatisch mitzualarmieren, ist ein Luxus, den sich keine Gemeinde leisten kann. Und die Krankenversicherung wird da auch sehr genau nachfragen, bevor sie die Kosten dafür ohne echte Notwendigkeit übernimmt. Der Patient selbst ist dann der Gekniffene, der sich dann vielleicht mit einem guten Anwalt dagegen wehren kann. Wenn er Erfolg hat, darf der Disponent sich als nächster fragen lassen, ob er nicht vielleicht die Kosten dafür übernehmen möchte ... ;)

Was zum Henker soll die DL da ?

5.) Was bitteschön ist an einer Tragehilfe denn so dramatisch schwer zu koordinieren, dass das nicht der Fahrzeugführer (Gruppenführer) selber hinbekommen würde ?

Was zum Henker soll der ELW da ?

6.) Was bitteschön, finde ich an wirklich notwendigem Werkzeug zur Tür- oder Fensteröffnung auf einem RW, was nicht auch auf jedem LF zur Beladung gehört ?

Was zum Henker soll der RW da ?


Nochmals kurz und knapp (Tragehilfe für RD) :
Als netter kleiner Einsatz für 1 LF und sonst nix: Ganz klar DAFÜR. :)

Eventuell ließe ich mir die DL als wirklich sehr seltene Nachforderung noch unterjubeln. :P

Alles andere ist maßlos übertrieben und entspricht weder den realen tatsächlichen Erfordernissen, noch den spielerischen Notwendigkeiten hier ... :(

Dieser Beitrag wurde editiert.

40136

Wehrführer

Geschrieben am 24.01.2012 21:14 Zitieren Beitrag melden

Hallo

ich finde das eine DLK nicht automatisch bei dem einsatz Rettd. Unterst. mitfahren braucht auch kein ELW aber als nachforderung würde ich sie reinnehrmen

Ich kann aus erfahrung sprechen weil erst vor 2 wochen hatten wir son ein fall person verdacht Apoplex liegt im 1.og eines 200 jahre alten Fachwerkhauses

so die lage RTW und NEF sind vor ort .In der Nähe ein ,Industriebetrieb ( Pirelli reifenwerke )mit hubschrauberlandeplatz,Christoph 2 ( Frankfurt am Main ) im anflug.
Rettungdienst enscheidet Tragehilfe mit Drehleiter Höchst im odw. ca. 5 km von uns entfehrnt

Alarmierung Feuerwehr Neustadt Feuerwehr Höchst Drehleiter

anfrage bei leitstelle ort usw. dann der auftrag DLK mit ELW auf anfahrt TSF/W unterstützt Rettungdienst LF8/6 Sperrt Einsatzstelle ab MTF fahrt zur Pirelli Hubschrauber NA und RA abhohlen bzw in kollonne wieder zurück

Eingesetzte Fahrzeuge:
Christoph2
Rotkreuz Odenwald 4-83-1 RTW Neustadt
Rotkreuz Odenwald 6-82-1 NEF Erbach
ELW (Höchst)
DLK (Höchst)
MTF ( Neustadt)
LF8/6 ( Neustadt)
TSF/W(Neustadt)
zur Sicherung Hubschrauberlandeplatz
LF16/12 (Werksfeuerwehr Pirelli)
TLF16/25 (Werksfeuerwehr Pirelli)

Personal
7 Rettungsdienst/ Hubschrauber
5 Feuerwehr Höchst
17 Feuerwehr Neustadt
9 Werkfeuerwehr

Insg.38 Einsatzkräfte

es hat niemand gefragt wegen der kosten es war keiner da der nur rumstand jeder hatte irgend was zu tun.
und das nur wegen einem Menschenleben das wir gerettet haben
ich bin froh das es so gelaufen ist weil durch das treppenhaus hätten wir ihn nie bekommen soviel zum realen leben in dem 38 leute kommen wegen dem einen leben!!!

Jetzt meine frage wie klein soll so ein einsatz denn ablaufen bei uns im Landkreis gibt es 3 DLK 23/12 und 2 DLK 18/12 und wenn die gebraucht werden hat noch keiner nach den kosten gefragt . Es kommt nur drauf an wie mann es im spiel integriert also nachforderung können sein DLK und ELW ,1 oder 2 LF währe auch machbar RW nur bedingt wenn es um techn. unterstützung handelt wobei ich davon auch abstand nehmen möchte


Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.01.2012 23:37 Zitieren Beitrag melden

Hier im Spiel retten wir keine Menschenleben sondern bits und bytes ...

RTH haben wir hier im Spiel genauso wenig wie ein NEF. Folglich brauchen wir auch kein Personal, das die Besatzung des RTH abholt oder den Landeplatz sichert. Auch ein ELW, der diesen Aufwand dann koordinieren solllte, entfällt dadurch.

Wie viele Leute bleiben dann noch übrig ?

17 Kameraden aus Neustadt, die dann zusätzlich umfangreiche Sicherungsaufgaben dieser großen Einsatzstelle wahrzunehmen hatten. Oder haben die alle nur die eine Person getragen ?
Das hätten dann sicherlich auch 9 Leute schaffen können ...


Dass keiner nach den Kosten fragt, wenn Fahrzeuge wirklich gebraucht werden, ist klar. Sehr wohl wird aber oft genug danach gefragt, wenn sie nicht gebraucht werden und aus der Nachbarkommune "einfach mal so mitfahren" ...

Gerade bei einem Apoplex sind die ersten Minuten bis maximal 2 Stunden nach dem Ereignis sehr entscheidend. Und da ist es erheblich schneller möglich, einen Patienten durch das Treppenhaus zu retten als eine halbe Stunde zu warten bis eine DL mit langer Anfahrt angekommen, in Stellung gebracht, der Patient mittels Korbtrage gerettet und letztlich im RTW/RTH "verladen" worden ist.
Hätte der NA auch auf DL entschieden, wenn die Anfahrt erheblich länger gedauert hätte ?
Und das ist ebenfalls oft genug der Fall ...


Es ist natürlich immer mal wieder möglich, dass eine DL als Mittel der Wahl eingesetzt wird. Aber es ist alles andere als der Regelfall. Wie schon gesagt, lasse ich mir die DL als sehr seltene Nachforderung hier im Spiel noch eingehen, aber alles andere ist völlig überflüssig.

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 25.01.2012 02:05 Zitieren Beitrag melden

Ich seh das genau so wie Andy.
Nur weil euer Einsatz so abgelaufen ist mit dieser Anzahl an Personal müssen wir das hier nicht 1 zu 1 übernehmen :)
Ich lass bei einer Türöffnung hier im Spiel ja auch nicht meine ganze Wache anfahren und warum sollte ich eine komplette BF für so einen kleinen Einsatz ausfahren lassen?
Ich bin der Meinung 1 LF reicht und auch wie Andy sage ich mal als sehr seltene Nachforderung die Drehleiter.

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. :D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.01.2012 13:35 Zitieren Beitrag melden

Also die nun gleich folgende Aussage bezieht sich auf niemanden hier, um es gleich mal an erster Stelle vorwegzunehmen! Aber denn noch gibt es einen schönen Spruch der mir stets immer wieder begenet. Namlich "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal lieber den Mund halten!" Dies ist eine wie gesagt eine grundsätzlche allgemeine Aussage. Wer sich denn noch angesprochen fühlt, dann ist dies von mir sicher nicht beabsichtigt! Damit hoffe ich nun, dass ich die Aufmerksamkeit auf mich gezogen habe und damit an dieser Stelle wieder an eine gewisse Grundruhe in diese Diskussion eingekehrt ist. Denn noch einmal ein Schwank aus dem beruflichen Alltag eines Rettungsassistenten zum Thema "Tragehilfe, DL etc."

Andy hat es zum größten Teil schon sehr schön auf dem Punkt gebracht. Doch aus eigener Erfahrung als "Landrettungsassistent" möchte ich folgendes ergänzen. Die Tragehilfeneinsätze häuften sich in der Tat in der Vergangenheit. Ein Trend der leider eher zunimmt als dieser rückläufig wäre. Doch was bedeutet das Thema "Tragehile" eigentlich im Allgemeinen? Richtig; ein Patient ist auf Grund seiner Erkrankung nicht gehfähig. Dieser muss nicht einmal unbedingt Übergewichtig sein. Da genügt auch schon ein kleiner Herzinfarkt wo jeder Anstrengung vermieden werden sollte. Und somit auch das einfache Gehen zum RTW. Überall dort wo wir vom Rettungsdienst mit unserer Trage nicht hinkommen, benötigen wir die sogenannte Tragehilfe. Denn in 99% solcher Fälle kommt dann das sogenannte "Tragetuch" (siehe Anhang hier allerdings mit 8 Trageschlaufen) zum Einsatz, wenn es wie gesagt mit der Trage nicht klappt. Das Tuch kann aber jedoch nur von mind. 3 aber mit max. 6 Leuten getragen werden, wenn natürlich ein Patient auf dem Tuch liegt. Sonst genügt eine Person ;) Doch in der Regel (um beim Infarkt zu bleiben) sind wir nur 4 Leute. Nämlich die RTW sowie NEF Besatzung. Dies bedeutet im Detail: Zwei wären für das Tuch "eingeteilt", der NEF Fahrer trägt die Gerätschaften und der Akademiker die Verantwortung! Also kurz um aus 4 werden dann wieder 2. Also kommt hier die Tragehilfe ins Spiel. Und schon ist der Nagel in der Wand.

Doch wann kommt eine DL zum Einsatz? In den meisten Fällen fällt diese Entscheidung allein der Notarzt. Und auch nur dann, wenn wir mit dem Tragetuch auf Grund von steilen Stiegen oder schmalen Treppen nicht weiter kommen, weil das Unfallrisiko zu groß wäre. Denn der Notarzt hat das Zepter des ganzen Einsatzes in der Hand. Er kann (sollte sich auch immer) den "Einsatzleiter" des LF, oder wie auch immer, zur Rate ziehen - um den weiteren Verlauf des Einsatzes zu besprechen. Und wenn eine DL Anforderung durch aus möglich ist, und dies auch der aller letzte Weg ist, dann kommt diese auch! Egal ob auf dem Land oder in der Stadt. Und dies zahlt auch sogar die Kasse! Und wenn es denn noch mit dem Raustragen des Patienten ohne DL gegangen wäre, aber der Notarzt wollte trotzdem unbedingt eine DL mal richtig vom Nahen und voll im Einsatz sehen, dann steht dieser auch in der Pflicht, sich später zu erklären. Und kein "Einsatzleiter" der Feuerwehr oder Leitstellendisponent. Es sei denn, diese haben gegen "ärztlichen Rat" gehandelt. Dann Glück der gegen so etwas versichert ist ;)

EDIT: Anhang

Dieser Beitrag wurde editiert.

Angehängte Dateien:

40136

Wehrführer

Geschrieben am 26.01.2012 18:31 Zitieren Beitrag melden

@ Andy in manchen dingen gebe ich dir recht aber wenn du das so siehst mit dem RTH und NEF dann kann ich sagen Streichen wir folgende einsätze Supermarkt Baumarkt Silo Metzgerei und so weiter weil diese gibt es auch nicht direkt auf der landkarte im spiel.

@ Sued Sehr schön geschrieben

@ Heros natürlich kann mann den einsatz nicht 1:1 wie von mir oben beschrieben übernehmen es sollte nur mal verdeutlichen wie gross so ein einsatz werden kann von dem manche behaupten es sei nur pille palle

wie gesagt mir ist es egal ob es nachforderungen gibt oder nicht das entscheidet eh jemand anders aber wenn diese art von einsatz wirklich kommen soll dann soll es vernünftig sein da dieser einsatz ein weites spektrum offen lässt

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 26.01.2012 19:42 Zitieren Beitrag melden

40136, kann es sein, dass Du einen ausgeprägten Hang zur Übertreibung hast ? ;)
Und uns das dann auch noch als den Normalfall verkaufen willst ?

Jeder Einsatz kann "ein weites Spektrum offen lassen". Eine Telefonzelle kann in einer Bahnhofspassage stehen, ein Grasbrand neben einer Tankstelle sein und der Patient bei einer Tragehilfe 450 kg wiegen ...

Aber meinst Du nicht auch, ...
... dass es ab und zu mal gut tut, wenn man hier auch ein paar kleine Einsätze hat, zu denen nicht die ganze Kavallerie anrücken muss ???
... dass wir bei unseren Einsatzszenarien doch lieber halbwegs bei der Realität bleiben sollten, und zwar bei der am wahrscheinlichsten für ein solches Stichwort annehmbaren und auch statistisch deutlich nachgewiesenen ???
... dass Deine Aussage mit Supermarkt, etc. völlig an den Haaren herbeigezogen ist, da es das alles hier im Spiel gibt, wenn auch nicht auf der Karte ???

Ich verstehe auch schon wieder nicht, warum Du hier so vehement die Notwendigkeit der Nachforderungen zu "beweisen" versuchst, wenn es Dir angeblich egal ist ...
Oder kommt dann auch noch ein Hang zum "Starrsinn" dazu ? ;) :)

Ich bin aber genauso starrsinnig und kann das sogar mehrfach begründen, nicht nur durch wenige Einzelbeispiele, die so oder ähnlich irgendwann irgendwo mal passiert sind ...

Die absolute Mehrzahl dieser (realen) Tragehilfen findet nun einmal ohne eine benötigte DL statt. Andere Fahrzeuge werden sogar noch deutlich weniger benötigt.

Ich kann Dir auch einen für eine Tragehilfe und den anschließenden Transport in eine Klinik bei uns schon einmal wirklich benötigten Konvoi schildern:

FuStKW - ELW - LF16/12 - GW-Nachschub - RTW - NEF - MZF
Das war ein Patient mit einem Lebendgewicht von rund 300 kg ...

Es kommt vor, aber es ist alles andere als "normal". Wenn ich nun Deinem Argument folge, dass hinter diesem Einsatz doch "Potential steckt", dann kann ich hier bald nur noch mit potentiellen Großeinsätzen disponieren und komme mit meinem Fuhrpark nicht mehr hin, weil überall die Einsätze hängen, weil doch noch irgendwo ein RW zum Mülleimerbrand oder ein GW-Taucher zum Kellerbrand nachgefordert wird. Auch dafür kann ich mir Einsatzszenarien zusammenspinnen, für die es bestimmt irgendwo irgendwann auch ein reales Vorbild gibt ...

Ich bleibe dabei:
Kleineinsatz, evtl. DL, sonst Nix, aus die Maus, Andy hier jetzt raus ...

40136

Wehrführer

Geschrieben am 26.01.2012 21:16 Zitieren Beitrag melden

hallo???
Andy sagte .. dass Deine Aussage mit Supermarkt, etc. völlig an
den Haaren herbeigezogen ist, da es das alles hier im Spiel gibt, wenn auch nicht auf der Karte ???

ich sage warum solls dann nicht auch einen imaginären NEF RTH geben
nur für den einsatz unterst. Rett dienst


andy sagte Aber meinst Du nicht auch, ...
... dass es ab und zu mal gut tut, wenn man hier auch ein paar kleine Einsätze hat, zu denen nicht die ganze Kavallerie anrücken muss ???

ich sagte
Nachforderung KÖNNEN sein DLK und ELW ,1 oder 2 LF währe auch machbar RW nur bedingt wenn es um techn. unterstützung handelt wobei ich davon auch abstand nehmen möchte ich habe nicht gesagt das die ganze Kavallerie anrücken muss


andy sagte Ich verstehe auch schon wieder nicht, warum Du hier so vehement die Notwendigkeit der Nachforderungen zu "beweisen" versuchst, wenn es Dir angeblich egal ist ...
Oder kommt dann auch noch ein Hang zum "Starrsinn" dazu ? ;) :)
Ich bin aber genauso starrsinnig und kann das sogar mehrfach begründen, nicht nur durch wenige Einzelbeispiele, die so oder ähnlich irgendwann irgendwo mal passiert sind ...

Ich habe nigends geschrieben das ich zu beweisen versuche wie notwendig nachforderungen sind ich sage mir ist es egal Sch... egal ob es nachforderungen gibt oder nicht ich habe mich lediglich dazu geäußert wie eventuel nachforderungen sein können wo wir aber bei starrsinn sind

andy sagte: Nochmals kurz und knapp (Tragehilfe für RD) :
Als netter kleiner Einsatz für 1 LF und sonst nix: Ganz klar DAFÜR. :)
Eventuell ließe ich mir die DL als wirklich sehr seltene Nachforderung noch unterjubeln. :P
Alles andere ist maßlos übertrieben und entspricht weder den realen tatsächlichen Erfordernissen, noch den spielerischen Notwendigkeiten hier ... :(

Ich bleibe dabei:
Kleineinsatz, evtl. DL, sonst Nix, aus die Maus, Andy hier jetzt raus

Ich sage ist doch gut es versucht dich doch keiner von deinen vorschlag zum gegenteil zu überzeugen aber ich fühle mich persönlich angegriffen wenn ich sowas lese

andy sagte 40136, kann es sein, dass Du einen ausgeprägten Hang zur Übertreibung hast ? ;)
Und uns das dann auch noch als den Normalfall verkaufen willst ?
17 Kameraden aus Neustadt, die dann zusätzlich umfangreiche Sicherungsaufgaben dieser großen Einsatzstelle wahrzunehmen hatten. Oder haben die alle nur die eine Person getragen ?
Das hätten dann sicherlich auch 9 Leute schaffen können ...

ich sage du warst doch gar nicht dabei als wir eine straßenkreuzung haben sperren müssen und die anweisung der Polizei mit amtshilfe den Verkehr haben umleiten müssen
oder beleidige ich dich und deine Kammeraden über euren einsatz

Andy sagte:Ich kann Dir auch einen für eine Tragehilfe und den anschließenden Transport in eine Klinik bei uns schon einmal wirklich benötigten Konvoi schildern:

FuStKW - ELW - LF16/12 - GW-Nachschub - RTW - NEF - MZF
Das war ein Patient mit einem Lebendgewicht von rund 300 kg ...

Andy sagte:1.) Der Ausgangsvorschlag lautet "Personenrettung / Unterstützung für RD"
Dieses ist mit dem vorhandenen Einsatz "Türöffnung" (evtl. mit verletzter Person) bereits teilweise umgesetzt.

Ich sage Türöffnung hat aber erst mal nix mit Personenrettung / Unterstützung für RD" zu tun sondern mit eigenem Alarmstichwort und das lautet ganz klar Türöffnung. Personenrettung / Unterstützung für RD" ist da wieder ein eigenes Alarmstichwort und kann Tragehilfe ,Ausleuchten der Einsatzstelle ,RTW festgefahren ,Absperrung der E stelle aber Türöffnung ist nur eine Türöffnung

Ich frage mich warum ist es so das jemand gleich so angegriffen wird wenn man mal eine idee bzw vorschlag hat stimmt mich traurig wirklich aber das lese ich hier überall im forum


Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.01.2012 11:29 Zitieren Beitrag melden

Ich habe langsam das Gefühl, dass sich hier gerade zwei Fronten verhärten. Daher würde ich persönlich vorschlagen; macht es am Besten unter Euch (PN) aus und schildert hier später Euren Kompromiss. Also ich dagegen unterstütze diesen Vorschlag voll und ganz von Abensberger und Vertrete somit auch die Ansichten von Andy. Also alles ohne ELW, RW und DL. Die Begründung lassen sich auf dem zweiten Blick aus meinen vorriegen Komentar entnehmen.

Des Weiteren bin ich ein Freund von klaren Ansagen und ein Gegner von endlosen Diskussionen die sich im Kreis bewegen. Dies ist meine ganz persönliche Meinung und Einstellung. Man kann sie aber man muss sie nicht teilen. :) ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.01.2012 13:17 Zitieren Beitrag melden

Ich schreibe jetzt hier mal auch was dazu!

Es gibt eigentlich zwei Einsatzszenarien, bei dem die Feuerwehr den RD helfen kann!

Da wäre zuerst die Tragehilfe für den RD!
Hier reicht aus meiner Sicht ein LF vollkommen aus.

Als zweites wäre die die Personenrettung über Drehleiter!
Hier reicht im Normalfall die DLA(K) aus.
In manchen Einzelfällen kann hier auch ein (H)LF oder TLF16 zur Unterstützung der Drehleiterbesatzung mit anfahren.

Der ELW fährt evtl mit an wegen dem Einsatzleiter, aber einen RW brauche ich weder bei dem einen, noch bei dem anderen Einsatz!

Bevor nun aus irgendeiner Richtung kommt, dass dies nicht stimmt, möchte ich hier nur noch anmerken, dass wir im Jahr mehrmals zur Unterstützung des RD mit ausrücken!

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 29.01.2012 14:11 Zitieren Beitrag melden

Ich muss Hotte recht geben, aber anderweitig ist es doch so das jede größere Feuerwehr es anders macht die einen fahren zur Türöffnung mit dem LF oder HLF die anderen mit einem MZF und dem Türöffnungmaterial.

Oder noch Krasser sie fahren mit einem (H)LF ELW und der DLK raus gibts natürlich auch,...

Aber normal fall ist es ja so das nur ein Fahrzeug benötigt wird.

Türöffnung -> LF
Personenrettung Drehleiter -> DLK

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.01.2013 12:04 Zitieren Beitrag melden

Ich bin dafür-Im RL kommt es imer häufiger vor, dass P-Tür oder Tragehilfe angefordert wird.

An Fahrzeugen sollte zum Einsatz kommen:
a) HLF und RTW oder
b) LF und RW plus RTW
Es könnte ggf. eine DLK oder auch der Kran nachgefordert werden, dann wäre ein ELW erforderlich. Denke dass die HLF mit Ziehfix ausgestattet sind.

Eisrettung wäre ich auch dafür.

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 22.01.2013 13:08 Zitieren Beitrag melden

Naja die Türöffnung haben wir bereits also wäre es nun die Tragehilfe für den Rettungsdienst.
Zum Vorschlag joa warum nicht aber dann nur (H)LF und natürlich den Rettungswagen aber dann reichts aber auch schon.
Wie oben bereits genannt DLAK sehr selten zu Einsatzstelle...
Aber das jetzt nun noch der Kran raus fahren muss ist doch ein wenig sehr übertrieben und ja ich kenn auch Berichte wo dies passiert ist aber diese Feuerwehren haben auch ein und die kleineren Wehren ohne Kran schaffen das auch ohne Kran ;D
ELW muss auch nicht sein ich denke der GF vom (H)LF schafft das auch allein soviel Vertrauen hab ich in meine GF :D

Und hier mal 2 Beispiele:
Normales Ausmaß:
http://www.feuerwehr-nackenheim.de/index...
Übertriebenes Ausmaß:
http://www.feuerwehr-bruchsal.de/redesig...

Ich kenn die örtlichen Begebenheiten nicht aber fürs Spiel ist es doch ein wenig zu viel ;D

Gruß Tobi

MaPe

Zugführer

MaPe

Geschrieben am 25.01.2013 15:41 Zitieren Beitrag melden

Also bei uns gibt es eine klare AAO, bei Unterstützung RD (ca. 7 - 12x im Monat) rückt KLAF und DLK 23/12 aus.

Hier im Spiel würde ich sagen, LF (alle Arten) und DLK als Nachforderung.

Kurz und knapp: Dafür!!

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »