Personenrettung / Unterstützung für RD

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Personenrettung / Unterstützung für RD
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Zeciri

Stv. Wehrführer

Zeciri

Geschrieben am 01.04.2013 17:04 Zitieren Beitrag melden

man könnete auch Tragehilfe als Einsatz machen

benötigt werden 3-12 Feuerwehrleute

 

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 01.04.2013 18:54 Zitieren Beitrag melden

Einfach die Besatzung von einem (H)LF (-->9 Mann) und es sollte reichen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.04.2013 19:51 Zitieren Beitrag melden

also denke mir zwecks Kommentar denkt jeder grade an seine Gegebenheit sprich Stadt oder Land lassen wir dahingestellt.

Der Vorschlag an sich für das Spiel widerrum was neues und daher

Dafür

Zeciri

Stv. Wehrführer

Zeciri

Geschrieben am 02.04.2013 16:18 Zitieren Beitrag melden

o.k. eine Gruppe ist gut
aber ich würde auch sagen eine Staffel also ein TLF 16/25 reicht auch

Dieser Beitrag wurde editiert.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 02.04.2013 17:11 Zitieren Beitrag melden

@Zeciri: Sollte eig reichen. Vier Mann- vier Ecken. Und falls sehr langer Weg, haste noch zwei Leute plus die Leute vom RTW.
Fazit: 1 Staffel oder Gruppe
Dafür

Zeciri

Stv. Wehrführer

Zeciri

Geschrieben am 05.04.2013 19:30 Zitieren Beitrag melden

genau Staffel= 6 Leute
RTW 2
zusammen sind das denk ich 8

4 Ecken d.h. bei langer strecke kann man sich auch abwechseln

pepsi13

Zugführer

Geschrieben am 15.04.2013 17:27 Zitieren Beitrag melden

Ich bin dafür aber ein (h)lf reicht

Joonas

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 16.04.2013 12:27 Zitieren Beitrag melden

Dafür

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 16.04.2013 21:19 Zitieren Beitrag melden

Mehr als 6 Leute insgesamt können eh realistisch kaum tragen gleichzeitig. Jeder weitere Träger nimmt auch Platz weg.

Insofern würde ich sagen: WENN der Einsatz kommt, sollte er wenigstens auch mit KLF / TLF 16/25 abzuarbeiten sein. Tendenziell würde ich sogar sagen er sollte auch mit einem RW oder einer DLA(K) abzuarbeiten sein, oder mit einem beliebigen anderen Fahrzeug. Es gilt ja immer zu bedenken:

Von den 6 Leuten die am Tragetuch anpacken, sind 2 vom RTW. Kommt dazu noch ein angenommener NEF-Fahrer oder so, sind schon die 3 Mann vom RTW gerade so unterzubringen. Da hier kein zweites RD-Fahrzeug als Tragehilfe o.Ä. angefordert werden kann, denke ich man könnte das so machen dass hier ein FW-Fahrzeug nach Wahl die Drecksarbeit macht, oder aber wenigstens auch ein Staffelfahrzeug ausreicht

axxl

Feuerwehrmannanwärter

axxl

Geschrieben am 16.04.2013 22:08 Zitieren Beitrag melden

Ich denke, dass es sinnvoll wäre, dass LF aber auf jeden fall nachgefordert werden können. Da es auch mal sein kann, dass eine Verletzte Person per Leiterhebel (min 2 Steckleiterteile benötigt) gerettet werden müssen. z. B. Von einer Garage (Haben wir bei uns schon gehabt.)

MkG Axel

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.04.2013 23:28 Zitieren Beitrag melden

Ich will ja nicht schon wieder meckern, aber mal was aus dem Real-Life beitragen :)

Ich arbeite seit 20 Jahren im Rettungsdienst, bin ganz sicher kein Arnold-Schwarzenegger-Verschnitt, aber wenn ich 2 mal im Jahr eine Tragehilfe anfordere ist das schon oft!

Mit einem HLF bzw der Besatzung davon, wird ein Treppenhaus auch nicht breiter :D Und das ist ganz oft ein Problem, dass die Treppenhäuser häfig verwinkelt oder schlicht zu schmal sind. Da man mit RTW und NEF in der Regel schon zu viert ist, reicht das meist aus

Wenn Tragehilfe notwendig ist, geht es oft darum, dass Equipment am Patienten dran ist, welches halt auch noch irgendwie dran bleiben sollte auf dem Weg nach unten, so dass dann noch einige Hände nötig sind. Gern wird auch mal die DLK benötigt, aber in 20 Jahren hab ich das genau 4 mal gehabt...

Fakt: Tragehilfe ist nicht so oft Sache der Feuerwehr, wie mancher denkt, zumindest im städtischen Bereich, da reicht dann auch mal ein zweiter RTW, in dünner abgedeckten Bereichen kommt natürlich dann die FF zum Einsatz, klar. Aber meist wissen wir RAs schon irgendeinen Weg aus dem Dilema. :)

IIch bin nicht gegen diesen Einsatz, aber auch nicht dafür, da er schon eher was spezielles ist, wo es eben oft nur um weniger personalintensives Vorgehen geht, sondern um schonenden Transport nach unten, damit alles, was im und am Patienten befestigt ist auch da bleiben soll :)

axxl

Feuerwehrmannanwärter

axxl

Geschrieben am 16.04.2013 23:40 Zitieren Beitrag melden

Also wenn du dich auf das echte Leben beziehen möchtest Sage ich dir, das ich in 2 1/2 Jahren aktiver Dienstzeit bei der FF in einem sehr ländlichen Bereich bereits 5 Tragehilfen mit ausgeführt habe. Des Weiteren ist mir bekannt, dass unser Nachbar LZ (Gleiche Wehr) in der selben Zeit 3 mal den RA's beim tragen helfen musste. Hier fahren allerdings auch viele Frauen RD.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 17.04.2013 07:12 Zitieren Beitrag melden

Was das jetzt mit Frauen zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

Klar: WER tragen hilft, entscheidet letztlich im Real Life ein Dispo bzw die AAO. Ob das nun eine zweite RTW-/KTW-Besatzung, die BF oder die FF ist. Hier ist es recht häufig, dass man als Tragehilfe zu einem S-RTW-Einsatz raus ist.
Hintergrund: Hier fahren solche Transporte die Regel-RTWs nur mit einer Spezialtrage, die davor an der Wache aufgenommen wird. Gemäß einer Dienstanweisung ist diese Trage mit 6 Mann zu bewegen. Daher wird hier einfach die Besatzung von mind. 1 (H)LF nachgefordert (wenn das HLF mit weniger als 3 Mannen hintendrin losfährt, kann auch noch ein zweites alarmiert werden: DAs kann hier wegen Doppelfunktionen passieren.)
Ansonsten ist vorstellbar, aber selten eine Tragehilfe in unwegsamem Gelände oder eben tatsächlich bei einer übergewichtigen Person durchs Treppenhaus. Wobei es hier dann eng wird, mehr als 6 Leute an n Tragetuch zu stellen. Wer das mal erlebt hat kennt das. Fährt man das mitm HLF; stehen ein, zwei Leute einfach mal doof rum. Bringt ja doch nichts.

Real habe ich in knapp einem Jahr in der Notfallrettung einmal eine Tragehilfe erlebt, da kam dann ein freier KTW zur Unterstützung, außerdem hat noch die anwesende Polizei mit angepackt. Ging also auch. Das wird hier im Spiel aber schwerer umsetzbar sein.

Ich denke, wenn man das einfügt, sollte ein Staffel- oder Truppfahrzeug ausreichend sein. Klar wäre es jetzt etwas untypisch, n GW-Öl oder n GW-L2-Wasser zu verbraten, aber auch hier würde ja einzig die Personalzubringerfunktion greifen.
Einsätze bei denen faktisch von einer rettungsdienstlichen Tätigkeit wohl ausgegangen werden kann (Person in Schacht) gibt es ja schon, bei denen auch Equiment benötigt wird. Wenn es hier um eine Tragehilfe gehen soll, heißt das ja effektiv: Da wird Manpower gebraucht.

axxl

Feuerwehrmannanwärter

axxl

Geschrieben am 17.04.2013 12:02 Zitieren Beitrag melden

Das mit den Frauen ist ganz einfach. 2 60Kg Mädels können beim besten Willen keinen 150Kg Mann durch ein Treppenhaus tragen. Ansonsten denke ich auch, dass ein Truppfahrzeug reicht, zumindest wenn es eine DLK ist. Ansonsten sollte meiner Meinung nach schon ein Fahrzeug mit einer min. 2 Teiligen Steckleiter Raus. Und dann braucht man halt auch ne Staffel. Eine Gruppe zu fordern wäre wohl übertrieben.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 17.04.2013 12:25 Zitieren Beitrag melden

axxl: Die Leiter versteh ich immer noch nicht. Klar, bei Rettung aus großen Höhen oder aus einem Schacht mag das Sinn machen. Aber in aller Regel ist Tragehilfe doch ein Manpower-Einsatz. Sonst müsste man den Einsatz vielleicht umbenennen.
In jetzt bald 5 Jahren bei Feuerwehren und Rettungsdiensten hab ich einmal gehört, dass Kollegen der vorherigen Schicht eine Drehleiter gebraucht haben für einen Patienten. Bei Patienten, bei denen wirklich eine Tragehilfe erforderlich ist, kann man eine Drehleiter aber in aller Regel ohnehin knicken, weil die Tragenhalterung für solche Gewichte oft gar nicht zugelassen ist. Da sollte man vielleicht abwägen, ob man zwei Einsätze draus macht. Einfach weil zwar für ne Tragehilfe ne Gruppe egal auf welchem Fahrzeug reicht (oft wird sowas ja dann mitm RW gefahren), für ne Rettung über ne Leiter aber eben nicht jedes Truppfahrzeug ausreichend ist.

Beispiel:

Einsatz 1: Tragehilfe (oder direkt "S-RTW-Einsatz). Jedes FW-Fahrzeug ist dafür geeignet. Evtl automatisiert mit genau 1 Verletztem
Einsatz 2: Amtshilfe RD: Rettung aus großer Höhe. 1 DL benötigt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.04.2013 13:33 Zitieren Beitrag melden

Kurzes OT:
@axxl, ich fahre seit fast 10 Jahren fast ausschlieslich mit Frauen, meine jetzige Teampartnerin habe ich seit 4 Jahren, erzähle mir nichts, was Mädels im Rettungsdienst nicht zu leisten im Stand wären! Hut ab ihnen!Die leisten im Verhältniss mehr als wir Männer, glaube es mir!

Btt: Ich sehe eigentlich keinen großen Sinn im Bereich der Tragehilfe, was mir aber gefallen würde, wäre ein kleines Überraschungsei als Einsatz: " Nachforderung durch Rettungsdienst" in dem wahlweise mal ein RW, mal eine DLK, mal ein GW-Taucher mal ein GW-Mess nachgefordert wird, oder auch mal ein (H/T)LF ausreicht

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.04.2013 13:49 Zitieren Beitrag melden

Die Drehleiter kann nicht nur für die Schachtrettung oder bei der Rettung aus großen Höhen helfen.

Bedenkt bitte auch den schonenderen Transport des Patienten mit der Drehleiter.
Weiterhin ist man mit der Drehleiter meist schneller als über das Treppenhaus.
Desweiteren gibt es auch Treppenhäuser und Lifte, die für einen Transport mit der Trage einfach nicht groß genug sind.

Auch möchte ich einen Patienten mit schweren gesundheitlichen Problemen nicht unbedingt mit einen Tragetuch durch ein Treppenhaus tragen.

Bevor nun kommt das sind Ausnahmen!

Da bin ich anderer Meinung.
Wir fahren im Jahr zwischen 5 und 10 Einsätze, wo dann die Meldung "Personenrettung über Drehleiter" kommt.
Bei der Tragehilfe sieht es hingegen so aus, dass hier das HLF rausfährt um die erwähnte Maanpower mitzubringen.

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 17.04.2013 16:06 Zitieren Beitrag melden

@ra2409: Das mit dem Ü-Ei sehe ich nur als eingeschränkt sinnvoll an. Es gibt schließlich im Spiel kaum Lagen, in denen ein RTW alleine ausrückt. Wenn eigene RD-Einsätze kämen, wäre das sicher was Anderes.

Zum Thema:

Konkreter Vorschlag:

2 neue Einsätze.

Einsatz 1 (Ab 1. Wache):

Tragehilfe für Rettungsdienst
Benötigt: Feuerwehr-Fahrzeug (egal)
ab 10. BF-Wache abgewandelt: Benötigt Feuerwehr-Fahrzeug und RTW

Einsatz 2 (Ab 10. BF-Wache)

Personenrettung über Drehleiter
Benötigt: RTW, Drehleiter

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.04.2013 16:31 Zitieren Beitrag melden

Genau diese Beiden habe ich auf Seite 2 bereits am 27.01.2012 erwähnt.

Mit anderen Worten: Genau hier schließt sich der Kreis!

Montague

Feuerwehrmannanwärter

Montague

Geschrieben am 17.04.2013 16:37 Zitieren Beitrag melden

Mit dem Unterschied, dass ich zur Tragehilfe mehr als 3 (max. 4) Feuerwehrleute überzogen fände, ebenso wie ich eine Nachforderung ELW nicht realitätsnah fände.

Aber schön, dass sich da Einigkeit erzielen lässt.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »