Unfall Reisebus (MANV)

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Einsätze » Unfall Reisebus (MANV)
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.11.2010 14:50 Zitieren Beitrag melden

Ein anderer Thread brachte nich nun hier her. Also von Ausarbeitung ist es eine runde Sache :). Aber denn noch habe ich einige Schmerzen mit diesem Vorschlag (ich beziehe mich hier auf die Seite 1). Denn die Konsequenz (falls dieser Vorschlag mal umgesetzt werden sollte) daraus könnte sein, dass dann kurzer Hand folgendes auftreten könnte.
Spieler A möchte ein OrgL Fahrzeug für den Rettungsdienst (mit entsprechender Ausbildung natürlich), Spieler B kommt dann mit seinem Vorschlag um die Ecke gestürzt und möchte einen LNA (ebenfalls natürlich mit der entsprechenden Qualifikation)! Okay Spieler C wird es freuen, denn dann gibt es sicher endlich den GRTW. Aber Spieler D ist dann maulig, weil kurz zuvor sein NEF nicht bekommen hat. Und Spieler E (also meiner einer) wird dann die Frage hier in den Raum stellen: "Und was hat dies dann noch mit Feuerwehr zu tun?" Denn eines sollten wir bedenken: Es gibt zwar einige die sowohl in einer Feuerwehr als auch im Rettungsdienst tätig sind. Aber genau so gibt es Paulchen Müller der nur aus einer Feuerwehr kommt und mit Rettungsdienst so gar nichts am Hut hat. Und genau deshalb dieses Spiel spielt, weil es ein reines Feuerwehrspiel ist! Und möchte auch dass das auch so bleibt. Also mein persönliches Fazit: DAGEGEN! Begründung: Dieses Spiel soll dafür stehen bleiben, wofür es steht! Meine Meinung. Doch wenn die große Brandbreite der Spieler genau diesen Trend wünscht (dass auch viel mehr Schwerpunkte auf Rettungsdienst relevante Einsätze Wert gelegt wird, dann sollten wir diese Diskusion (jedoch woanders) weiterführen.

2. Begründung: Natürlich kommt bei einem MANV die Feuerwehr zum Einsatz. Doch der Einsatzschwerpunkt ist ein völlig anderer! Nämlich die Menschenrettung. Für Schläuche rollen, ausgelaufene Betriebsstoffe aufnehmen, technische Hilfeleistung gibt es hier schon Einsätze. Und ich finde dies muss man nicht neu verpacken, nur damit es wieder "schön" aussieht! Also leider dagegen!

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Nelli

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 08.11.2010 21:15 Zitieren Beitrag melden

@ Sued: Danke, für deine ausführliche und fachliche Äußerung.

Aber muss man OrgL, NEF und GRTW dafür wirklich einführen? Klar, solche EInsätze würden die Einführung von neuen Fahrzeugen und Ausbildungen möglich machen. Aber das steht doch auf einem ganz anderen Blatt Papier.
Nehmen wir an, man würde den Einsatz jetzt mit den aktuell verfügbaren Mittel einführen: mit den RTW's und den Kräften der Feuerwehr wäre der Einsatz ebenfalls möglich, abzuarbeiten.
Die andere Möglichkeit (und das gehört eigentlich in den Thread "Wachen/Ausbildung" bzw. "Fahrzeuge" ) wäre, dass, ähnlich wie das System mit den BF's, zusätzlich Wachen des Rettungsdienstes eingeführt werden. Mit einer gewissen Anzahl dieser Wachen können dann erst diese Einsätze auftreten oder OrgL, NEF u.ä. angefordert werden. Diesen Vorschlag meine ich, habe ich schon gelesen. So liegt die Entscheidung wieder bei jedem einzelnen, wie er verfahren möchte.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.11.2010 14:09 Zitieren Beitrag melden

@ Nelli: Lese meinen Beitrag bitte noch einmal! Dann verstehst Du was ich meinte :) ;)

Nelli

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 09.11.2010 14:28 Zitieren Beitrag melden

@ Sued: Ich glaube, ich habe schon verstanden, was du meinst. Aber was manche Leute im Nachhinein dann verlangen könnten, ist doch wieder ein ganz neues Kapitel. Oder hab ich es immernoch nicht richtig verstanden? :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.11.2010 15:33 Zitieren Beitrag melden

Oh mein Fehler! Da habe ich Dich doch wohl missverstanden. So gesehen hast Du natürlich recht. - Nur man müsste es nicht unbedingt soweit kommen lassen. Denn von der Sache her, sind hier noch so viele offene Vorschläge, die eher ausdiskutiert werden sollten. Ich fände es dann nur sehr schade, wenn die anderen Vorschläge irgendwie untergehen würden. Doch dies ist meine ganz persönliche Ansicht, die ich oben verdeutlichen wollte :)

Louis112

Zugführer

Louis112

Geschrieben am 09.11.2010 18:13 Zitieren Beitrag melden

Ich find die idee super.
Allerdings wärs besser wen der rw (wie in wirklichkeit) direkt am anfang mit ausrückt und nicht erst nachgefordert werden muss.

Nelli

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 09.11.2010 21:59 Zitieren Beitrag melden

@Sued: Selbstverständlich gibt es noch andere Vorschläge, die ebenfalls sehr gut (oder besser sind), die gerne untergehen und die man nicht aus den Augen lassen sollte. Letzten Endes entscheidet Sebastian, was "gut" ist und ins "Programm aufgenommen" wird :-)
Aber ich stimme dir zu: dieser Einsatz kann zur Zeit noch viele Probleme und Diskussionen mit sich ziehen und es ist wohl fragwürdig, ob dieser Einsatz zum aktuellen Zeitpunkt angemessen wäre...

@Louis112: Natürlich würde der Hardcore-Feuerwehrler hier sofort einen RW mitalarmieren. Aber denke mal an die Jugendfeuerwehrler oder die (noch) Ahnungslosen der Feuerwehr-Praxis. Wird er nicht alarmiert, kann er nachalarmiert werden.
Exkurs: In manchen Gegenden, gerade tagsüber, in denen das Rondezvous-Einsatz-System praktiziert wird (das ist das System, wo von verschiedenen Wachen Einheiten alarmiert werden und am Einsatzort dann gemeinsam operieren), kann es vorkommen, dass z.B. ein (H)LF 20/16 zuerst am Einsatzort eintrifft. Besonders bei den Freiwilligen Feuerwehren sind diese Fahrzeuge schon recht gut mit Material für die technische Hilfeleistung ausgerüstet ("Universalfahrzeuge" ). Handelt es sich dann nur um einen "kleineren VU" mit dem Reisebus, kann es sein, dass man den RW gar nicht mehr benötigt und wieder "abbestellt" (falls er noch nicht ausgerückt ist).

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.11.2010 10:03 Zitieren Beitrag melden

@ Nelli: Also ich würde es mir nie anmaßen, jemanden zu sagen wie und was sie/er zu tun hat, wenn ich selbst nicht direkt von betroffen bin. Und ich denke das geht auch von der Sache her aus meinen Beiträgen hervor. Ansonsten vertrete ich, wie jeder andere auch hier, nur meine ganz persönliche Meinung ;) Ob man immer diese teilen kann oder nicht, wird immer eine Grundbasis einer anständigen Diskussion in solch ein Forum sein :)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 09.03.2011 14:57 Zitieren Beitrag melden

Dafür ist mal was anderes anstatt nur Verkehrsunfall mit 2 Verletzten.

Aus der Grube wiedergeholt nach 3,5 Monaten

Sturmboe

Stv. Wehrführer

Sturmboe

Geschrieben am 10.03.2011 09:43 Zitieren Beitrag melden

Ein Busunfall mit vielen Verletzten kann gerne nur mit den jetzigen Einsatzmittel bewerkstelligt werden. Ist einfach mal etwas anderes bzw. eine Erweiterung zum S-Bahn Einsatz mit mehreren Verletzten. Die Verknüpfung an die BF Anzahl ist eine gute Sache. Vielleicht auch als Verbandeinsatz mit 50 Verunfallten. Dauert eben dann wie in der Realität 4 - 5 Stunden.
Den zwingenden Einsatz eines Kran´s wäre sehr gut, damit er (wie bei mir) nicht nur rum steht.

Also DAFÜR

Sturmboe

Stv. Wehrführer

Sturmboe

Geschrieben am 22.04.2011 00:51 Zitieren Beitrag melden

Hier mal einen guten Vorschlag aus der Versenkung geholt und ein wenig ablenken von den Gefahrgut Unfällen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.04.2011 14:43 Zitieren Beitrag melden

Sturmboe brachte mich etwas zum Einlenken meiner Gedanken! Denn die S Bahn brachte mich auf ein brennendes Flugzeug. Und hier können auch massiv viele Verletzte auftreten. Daher bin ich nun für diesen Vorschlag. Allerdings ohne weitere Zusatzfahrzeuge vom LNA/ OrgL Dienst im diesen Spiel!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.04.2011 16:37 Zitieren Beitrag melden

absolut DAFÜR

TheFirst

Stv. Zugführer

TheFirst

Geschrieben am 21.05.2011 14:12 Zitieren Beitrag melden

@sued , das mit dem NEF etc , steht ausser frage da gebe ich dir recht das dann wieder viele vorschläge für diese fahrzeuge kommen , dennoch bin ich der meinung (klingt vielleicht von der realistik her ein wenig absurt) dennoch will ich das mal hier reinschreiben , das ein bus auf die seite fällt muss ja nicht heissen das es gleich nur schwerverletzte gibt (miterlebt auf der A57 bei Alpen) bus kippt auf die seite und es gibt jede menge mittelschwer verletzte bis leichtverletzte wofür man ja nicht unbedingt das NEF oder den GRTW braucht ;) ich denke das der vorschlag doch ziemlich variabel ist ,nur die situation sollte etwas mehr aufgearbeitet werden und zwar darauf das halt eben keine schwerverletzten auftreten bzw keine pers. mit jenem verletzungsgrad wo ein NEF angefordert werden muss , das mit dem GRTW ist für mich ziemlich unnachvollziehbar da jede menge kreise oder unter anderem auch BF´s keine GRTW´s in ihrem inventear haben.also ich bin dafür , man sollte es nur im rahmen halten

TheFirst

Stv. Zugführer

TheFirst

Gelöschter Beitrag

Grund: Mehrfachpost

Gelöscht von: DervomDorf

TheFirst

Stv. Zugführer

TheFirst

Gelöschter Beitrag

Grund: Mehrfachpost

Gelöscht von: DervomDorf

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 22.05.2011 09:36 Zitieren Beitrag melden

ich finde das eine super idee so kriegt der RD entlichmal was zu tun

KarstenDoerr

Stv. Zugführer

KarstenDoerr

Geschrieben am 22.05.2011 13:37 Zitieren Beitrag melden

Der hier beschriebene Fall würde einem MANV der Stufe 1 entsprechen(bis zu 25 verletzte Personen)! Dieser kann unter bestimmten Voraussetzungen von einer Person in diesem Spiel alleine abgearbeitet werden. Stufe 2 (>25 bis 50 Verletzte) und Stufe 3(>50 bis ? Verletzte) könnten nur als Verbandsgroßschadenslage abgearbeitet werden! Ich bin dafür, wenn es also bei Stufe 1 bleiben würde!
Auch ist die Gefahr groß, daß das ganze ausartet! Beispiel:
In den Reisebus ist ein LKW mit Gefahrgut gefahren, das würde bedeuten, das man eine DEKON-V (Dekontamination Verletzter) bräuchte! Solange es sich also nur um solche Fälle handelt, wie im Thread beschrieben, ist alles im Lot! :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Bussi

Stv. Kreisbrandmeister

Bussi

Geschrieben am 22.05.2011 14:44 Zitieren Beitrag melden

Moin zusammen. Nachdem ich mir alle Beiträge durchgelesen habe, möchte ich folgendes hinzufügen bzw. ergänzen:
1. Wir haben beim Brand im Krankenhaus oder Brennendes Flugzeug auch teilweise bis zu 29 verletzte, wo kein NEF oder sonstige Rettungsdiensteinheiten benötigt werden. Ich bin NICHT für die Einführung von sonstigen Rettungsdiensteinheiten. Der RTW reicht meineserachtens völlig aus. Es ist immernoch nur ein Feuerwehrspiel.
2. Die Meldung Unfall Reisebus (MANV) ist vielleicht nicht so günstig von mir gewählt worden. Es reicht ja schon, die Meldung einfach auf Unfall Reisebus zu beschränken.
3. Dieser Einsatzvorschlag soll einfach mal wieder etwas kleines, in Verbindung mit technischer Hilfeleistung und Einsatz für den Kran, sein. Mehr nicht. Natürlich kann man diesen Einsatz noch erweitern wie von "KarstenDoerr" negativ beschrieben. Allerdings stimme ich "KarstenDoerr" absolut zu.
4. Diesen Einsatz kann man auch einfach auf bis zu 10-15 verletzten Personen beschränken. Dazu LF (2-3) plus RW, Kran und GW-Öl. Reicht doch völlig aus.

Man muss nicht immer jeden Einsatzvorschlag gleich zerreden. Teilweise gibt es hier richtig gute Einsatzvorschläge, die nicht kommen, weil manche Personen hier im Spiel nicht auch mal über den sogenannten Tellerrand blicken.
So, ich hoffe, ich konnte meinen Gedankengang mal ein bißchen verdeutlichen. Sollten noch Fragen sein oder sonstige Besprechungspunkte, bin ich auch gerne über PN erreichbar.
MkG Bussi

Bussi

Stv. Kreisbrandmeister

Bussi

Geschrieben am 22.05.2011 14:44 Zitieren Beitrag melden

"doppelt gespeichert" Sorry

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »