KTW und First Responser-Fz

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » KTW und First Responser-Fz
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

DRKSANI8020

Wehrführer

DRKSANI8020

Geschrieben am 12.02.2010 14:45 Zitieren Beitrag melden

KTW und First Responser-Fz

Wie wäre es mit eienm KTW zum Krankentransport, das Pat. von einem KH zum anderem fefahren werden,, oder zum Arzt.


Wie wäre sit mir einem First Responser-Fz, welches von den RA besetzt wird um eine schnellst mögliche Versorgung zu gewährleisten bis ein RTW da ist, bzw wenn mal kein RTW frei ist

 

Artois

Stv. Zugführer

Artois

Geschrieben am 12.02.2010 14:46 Zitieren Beitrag melden

Wir haben ja LEIDER noch nicht mal richtige RD Einsätze. Wozu jetzt KTW anschaffen?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.02.2010 14:58 Zitieren Beitrag melden

Erkläre mir (uns) warum wir hier jetzt Krankentransporte disponieren wollen oder sollen?

Zum Thema first Responder: sicher in der Realität sinnvoll, ohne Frage, aber hier? Warum? Ein RTW ist weniger als 1 Minute am Einsatzort, dann ist der Pat aufegnommen und versorgt. Was ja im RL durchaus nicht so ist. Was also soll ein FR da machen? Und jeder FF-Angehörige hat mindestens den EH-Schein und ist zur Hilfe verpflichtet. Bei BF liegt die Qualifikation noch höher. Also macht der FR hier keinen Sinn in meinen Augen, es sind Zug-RTW da, die "Verletzte" versorgen und abfahren.

Siehe auch diesen Link: http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.02.2010 19:26 Zitieren Beitrag melden

warum soll ich mir ein FR-fahrzeug holen, welches meine RA besetzen anstatt ihnen direkt ein rtw zur verfügung zustellen. also FR in meinen augen sinnlos, zumindest in dieser ausarbeitung

Patafix112

Zugführer

Geschrieben am 12.02.2010 19:45 Zitieren Beitrag melden

First Responder sehe ich nach langer Überlegung für das Spiel auch nicht als Sinnvoll an. Man hat ja soagr für Verletzte Personen 48 Stunden Zeit oder sie sind "Weg", die Idee mit den KTW wären evtl. besser. Das ist aber wieder soeine sachen mit dem Rettungsdienst im Spiel vollständig mit einbauen oder nur so halb.
Wichtiger fände ich es erstmal die Feuerwehr und die RTWs weiter auszubauen und sich dann weiter an den Rettungsdienst mit NEF und KTW zu setzen.
Krankentransporte zu koordinieren könnte ich mir ganz einfach vortstellen genauso wie "Rettungsdiensteinsätze (RTW + NEF)" evtl. eröffne ich dazu wenn ich lust udn Zeit hab mal einen Thread, bisher ging das ja immer unter ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.02.2010 00:14 Zitieren Beitrag melden

Ich denke nach wie vor nicht, dass wir am Ende eine Große Leitstelle sein sollen oder wollen, wo wir auch noch den Krankentransport von Oma Erna zur Gipskontrolle oder die Sekundärverlegung disponieren. Das geht für meinen Geschmack zu weit. Da gibt es schon ein Spiel für...

First Responder machen auch keinen Sinn hier, aus o.g. Gründen, zumal dazu ja auch wieder ein Fahrzeug benötigt würde und Stellplätze werden eh schon diskutiert. Oder soll der FR mit der DL anrücken? Ginge ja dann schon wieder in Richtung MTF oder sonstige Fahrzeuge

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 13.02.2010 01:18 Zitieren Beitrag melden

First-Responder hat in diesem Spiel keinen sinn, vor allem nicht dafür extra-Einsätze zu basteln und KTW gehören hier nicht her, da wir kein RD haben, wir haben einen Zug-RTW, mehr nicht, warum muss immer so hartnäckig versucht werden den RD hier zu intigrieren?

DRKSANI8020

Wehrführer

DRKSANI8020

Geschrieben am 18.02.2010 10:57 Zitieren Beitrag melden

Es ist nur ein Vorschlag wie bei den anderen Fz auch, warum wird z.B. immer ein HLF vogeschlagen, obwohl immer gesagt wird, das es hier keie Universal-Fz geben wird könnte man dann auch sagen.

Ich kenne es so das die Feuerwehr z.B: im Kreis Viersen den Krankentransport durchführt, daher der Vorschlag mit dem KTW, würde ja auch Geld einbrinegn für die BF.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.02.2010 11:15 Zitieren Beitrag melden

KTW bin ich offen gestanden dagegen, da das weit weg geht von klassischen FW-Aufgaben, auch in unserer Zeit.

Aber für die FR hätte ich 'n kleines Konzept.

Wie wär's mit Lehrgang "Rettungssanitäter" (4 Tage) für freiwillige Feuerwehren, und für diese die Möglichkeit ein FR-Fahrzeug zu stationieren. Ist nun dieses im Einsatz können bei RTW-Einsätzen die anderen Fahrzeuge noch vor Eintreffen des RTW abrücken da ja die Erstversorgung der Patienten gewährleistet wäre.
Das halte ich auch insofern für sinnvoll als im RL das First-Responder-Angebot hauptsächlich eine Sache der Freiwilligen ist.

FBraun

Zugführer

Geschrieben am 22.08.2010 21:10 Zitieren Beitrag melden

Also das stimmt nicht ganz das es eine sache der freiwilligen ist.
Wenn in einer stadt mit BF alle RTWs von feuerwehr und anderen HiOrgs im einsatz sind und ein dringender RD-Einsatz reinkommt, setzen sich durchaus mal zwei BF-Feuerwehrler in nen KdoW oder ähnliches (manchmal sogar mit LF) und leisten FirstResponder-Dienst.
Das is nicht unüblich.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.08.2010 22:03 Zitieren Beitrag melden

Also das stimmt nicht ganz das es eine sache der freiwilligen ist.
Wenn in einer stadt mit BF alle RTWs von feuerwehr und anderen HiOrgs im einsatz sind und ein dringender RD-Einsatz reinkommt, setzen sich durchaus mal zwei BF-Feuerwehrler in nen KdoW oder ähnliches (manchmal sogar mit LF) und leisten FirstResponder-Dienst.
Das is nicht unüblich.


Das zweifelt niemand an ;-)

Fakt ist aber, dass der FR hier im Spiel wenig bis gar keinen Sinn macht.

Dieser Beitrag wurde editiert.

FBraun

Zugführer

Geschrieben am 22.08.2010 22:06 Zitieren Beitrag melden

ja ich sags ihm ja nur

BerlinForce6230

Zugführer

BerlinForce6230

Geschrieben am 22.03.2011 09:54 Zitieren Beitrag melden

mir gefällt die Idee mit dem First Responder eigendlich^^

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 22.03.2011 17:30 Zitieren Beitrag melden

naja, also ich will jetzt natürlich nicht in eure sinn oder unsinn diskussion reinplatzen, macht das mal ohne mich aus :D

Ich sehe das so ähnlich wie Quinn.
Die wehr im nachbar ort hatt auch ein FR fahrzeug bei sich stationiert betrieben wird das fahrzeug natürlich vom BRK (Bayrisches Rotes Kreutz), besetzt von Feuerwehrleuten mit entsprechender ausbildung und sogar von einem Hauptberuflichem arzt aus dem klinikum, der das sani theam in seiner freizeit unterstützt, sehr erfolgreiches konzept.
Im spiel würde ich den First responder vorallem dann als sinvoll sehn wenn RTWs weiter weg sind oder aber auch zur zeit kein RTW verfügbar is, bzw. in der nähe verfügbar ist, orallem in richtung neue stadt. das FR fahrzeug sollte natürlich schneller sein als der RTW da es sichdabei um einen PKW handelt.
Stationiert werden sollte das fahrzeug an FFs am besten mit einen extra anbau in dem nur das FR fahrzeug stationiert werden kann ähnlich dem RTW bei der BF, in vollge dessen gibtes dann auch einen Lehrgang zum rettungssanitäter oder zum feuerwehrsanitäter an der Feuerwehrschule, für freiwillige feuerwehrleute

BerlinForce6230

Zugführer

BerlinForce6230

Geschrieben am 22.03.2011 22:15 Zitieren Beitrag melden

@Metallbauer93
Ganz deiner meinung^^

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 23.03.2011 10:31 Zitieren Beitrag melden

dagegen

wenn ihr RD fahren wollt, gibts ein (mehrere) andere Spiele.
und wieso wieder nen Spezialstellplatz? Ich finde die jetzige begrenzung auf RTW schon teilweise blöd, teilweise nachvollziehbar(hygienische trennung) aber fürn FR nen Stellplatz wo nur der drauf kann? WIESO? da kann ich auch locker nen ELW1 hinstellen etc.

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 23.03.2011 11:56 Zitieren Beitrag melden

Ich seh den first responder jetzt weniger als RD fahrzeug, da diese aufgabe überwigend von der Feuerwehr übernommen wird. auserdem dient das hier ja nur der versorgung des patienten im falle keiner RTW verfügbarkeit oder längerer anfahrts dauer, so können die anderen einsatzfahzeuge abrüken sobald der eientliche einsatz erledigt ist der patient aber immer noch vorort ist. wodurch die restlichen einsatzfahrzeuge wider einsatzbereit sind ohne sie ale einzeln manuel abrücken zu lassen.

Der ELW, hmm ja vieleicht weil es da wider programier technische probleme gibt, das ist genau das selbe problem wie mit den anhängern und den WLFs es mus ständig wider abgerufen werden als was das fahrzeug jetzt unterwegs ist, außer der ELW1 wird generell mit der funktion zum first responder ausgestatet wird, dann würde das funktioniern

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 08.05.2011 11:05 Zitieren Beitrag melden

so was muss es geben gerade für die ffs hier z.b. mann bekommt einen einsatz der heißt Baum auf Auto dann kan ja das fz der Responder alamiert werden usw

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.05.2011 11:15 Zitieren Beitrag melden

Müssen tut es nicht!

Es kann!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.09.2011 17:22 Zitieren Beitrag melden

also ich finde die idee super ...

denn First Responder mit ins Spiel einbauen , @ Metallbauer93 deiner Meinung .


wenn sollte es so sein das der Responder bei der FFW nen eigenen Stellplatz bekommt

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »