Geschichte in der richtigen Reihenfolge

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » Forenspiele » Geschichte in der richtigen Reihenfolge
Benutzer Beitrag

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 02.05.2012 16:09 Zitieren Beitrag melden

Geschichte in der richtigen Reihenfolge



Dieses Spiel ist sehr simple und eigentlich schon aus der Überschrift abzuleiten, aber für die, die dies selbst dann nicht verstehen, erkläre ich dies trotzdem:

Mitmachen kann jeder, er sollte nur keine Doppelkommentare oder Kommentare abgeben, die überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun hat. Die Geschichte beginnt hier ganz einfach im Jahr "Null". Dieses Datum dürfte jedem beiläufig sein und von daher auch nicht mehr so nenneswert, es jemanden explizit zu erklären, aber nun weiterhin zu den Regeln. Sollte jemand anderes dann z.B. schreiben, dass im Jahr "lach-mich-tot" eine Feuerwehr gegründet wurde, aber ein paar Tage oder Jahre vorher, aber etwas anderes Geschichtliches passiert ist, so muss dieser einen Tag aussetzen. Diese 24 h Stunden gelten, ab dem Tag, wo, dieser "Fehler" auch geschrieben wurde. Es wäre hilfreich wenn jedes geschichtliche Ereignis auch mit Quellenangaben bewiesen wird, sodass ein möglicher Irrtum, nicht dem Spieler zu Lasten fällt.

Viel Spaß beim spielen!!

 

FEUERENGELMITHERZ

Wehrführer

FEUERENGELMITHERZ

Gelöschter Beitrag

Grund: Auf Wunsch der Posterstellerin.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 02.05.2012 21:59 Zitieren Beitrag melden

Vielleicht auch eher so ... :

Das "Jahr 0" hatte FeuerwehrmannMaik ja schon in seinem Eröffnungspost genannt.

Also mache ich hier mal weiter mit dem Jahr 1 :

Der römische Feldherr Lucius Domitius Ahenobarbus siedelt Teile der germanischen Hermunduren in das aufgegebene Siedlungsgebiet der Markomannen im Maingebiet.
Als einziger römischer Militärbefehlshaber dringt er über die Elbe vor.
Er legt einen Bohlenweg im Sumpfland zwischen Rhein und Ems an („pontes longi“ – lange Brücken).


Ich kann nur vertrauensvoll hoffen, dass es stimmt. Ich war nicht dabei ...


Quelle: Wikipedia, wo Ihr auch reichlich Stoff für jedes einzelne Jahr findet ... ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/1

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.05.2012 00:20 Zitieren Beitrag melden

Das klingt doch mal spannend, ich behandel mal das Jahr 2 n Chr ( Da ich da auch nicht dabei war, bediene ich mich auch Wikipedia als Quelle)

Dem verbannten Tiberius Claudius Nero wird nach seiner Scheidung von Augustus' Tochter Iulia erlaubt, als Bürger nach Rom zurückzukehren.

Imp. Caesar Augustus lässt in Fano ein Stadttor errichten, das noch in der Moderne existiert.

Asien

Phraatakes und Gaius Caesar Vipsanianus treffen sich auf dem Euphrat. Der Parther-König akzeptiert den römischen Anspruch auf Armenien als Klientelstaat. Ebenfalls anwesend ist der römische Historiker Velleius Paterculus.

Ariobarzanes II. wird mit römischer Unterstützung König von Armenien.

Musa, Königin des Partherreichs, heiratet ihren eigenen Sohn, den König Phraatakes.

In China findet die erste überlieferte Volkszählung statt. Sie ergibt eine Bevölkerungszahl von 57 Millionen Menschen.

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 04.05.2012 21:08 Zitieren Beitrag melden

Jahr 3 n. Chr.
Der chinesische Historiker Ban Biaound, Beamter der Han-Dynastie wird geboren.

Römisches Reich
"Vierte Verlängerung des imperium proconsulare des Augustus um weitere 10 Jahre. Das imperium proconsulare bildete eines der zentralen Herrschaftsinstrumente des Augustus und seiner Nachfolger (oberste Befehlsgewalt über die in den gefährdeten Provinzen stationierten Legionen), wurde dem Prinzeps Augustus jedoch nie auf Lebenszeit verliehen sondern vom Senat lediglich verlängert: 18 und 13 v. Chr. um 5 Jahre, 8 v. Chr. sowie 3 und 13 n. Chr. um 10 Jahre. Erst Tiberius erhielt das imperium proconsulare am 19. August 14 n. Chr. auf Lebenszeit."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/3

FEUERENGELMITHERZ

Wehrführer

FEUERENGELMITHERZ

Geschrieben am 05.05.2012 19:05 Zitieren Beitrag melden


4 Jahre nach Christus



Römisches Reich

Der römische Senat erlässt die lex Aelia Sentia, die die Freilassung von Sklaven reglementiert. Das Alter des Besitzers muss mindestens 20 Jahre, das des Sklaven 30 Jahre betragen.
21. Februar: Gaius Caesar, designierter Nachfolger des Kaisers, wird auf einer Mission in Armenien während der Belagerung der Stadt Artagira verwundet. Er stirbt auf der Heimreise.
26. Juni: Nach dem Tod seiner beiden Adoptivsöhne Lucius und Gaius Caesar, ist Kaiser Augustus gezwungen, seine Nachfolge neu zu regeln. Er adoptiert seinen Stiefsohn, den 42-jährigen Tiberius Claudius Nero („Tiberius“). Dieser adoptiert seinerseits den erst 19-jähriges Nero Claudius Germanicus („Germanicus“). Dritter in der Thronfolge wird der ebenfalls von Augustus adoptierte Marcus Vipsanius Agrippa Postumus.
Tiberius übernimmt erneut den Oberbefehl über die römische Armee in Germanien.
Im nördlichen Rheintal treffen Delegationen des Römischen Reichs und der Cherusker aufeinander. Zwischen dem romfreundlichen König Segimer und Tiberius wird ein Freundschaftspakt geschlossen. Die Söhne des Königs, Arminius und Flavus (ihre germanischen Namen sind unbekannt), übernehmen die Führung einer cheruskischen Hilfsarmee in Diensten des Römischen Reichs.

Asien

Der parthische König Phraatakes und seine Mutter Königin Musa verschwinden von der politischen Bühne. Über ihr Schicksal ist heute nichts bekannt. Neuer Partherkönig wird Orodes III.
Der König des koreanischen Reichs Silla, Bak Hyeokgeose, stirbt. Namhae Chachaung wird neuer Herrscher.

Hoffe habe es nun Verstanden :)

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 25.12.2012 14:10 Zitieren Beitrag melden

5 nach Christus:

Kaiserin Yin Lihua wird geboren (* 5 n. Chr.; † 64), formell Kaiserin Guanglie (wiedererrichtende und verdienstvolle Kaiserin), war eine Kaiserin der Han-Dynastie. Sie war die zweite Kaiseringemahlin des Kaisers Guangwu (Liu Xiu), obwohl sie ihn eher als seine erste Kaiserin geheiratet hatte, Kaiserin Guo Shengtong. Yin Lihua war für Schönheit und Sanftmut berühmt. Mit ihrem postumen Namen begann ein Brauch in der Östlichen Han-Dynastie, nach dem die postumen Namen der Kaiserinnen nicht nur nach dem ihrer Gemahle gebildet wurden (wie es in der Westlichen Han-Dynastie Brauch gewesen war), sondern auch mit einem zusätzlichen, attributiven Zeichen versehen wurden.

Auch hier habe ich Wikipedia als Quelle verwendet. Wusste noch nicht einmal mehr, dass ich dieses Spiel geschaffen habe :-)

DerStefan321

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 26.12.2012 23:04 Zitieren Beitrag melden

6 nach Christus

Frühling: Das Römische Reich beginnt einen Feldzug gegen die germanischen Markomannen, die sich unter ihrem König Marbod mit den Hermunduren, Langobarden, Semnonen und Vandalen verbündet haben und in dem Gebiet des späteren Böhmen über ein Heer von rund 74.000 Mann verfügen. Tiberius Caesar Augustus soll mit sechs Legionen von Carnuntum aus nach Norden stoßen, während Gaius Sentius Saturninus mit sechs weiteren Legionen Richtung Osten über den Rhein vordringt.
Spätfrühling: Pannonischer Aufstand: Während Tiberius seine Legionen in dem einige Jahre zuvor eroberten Pannonien sammelt, kommt es zu Aufständen der keltischen Boier. Während die Revolte im Süden bald niedergeschlagen werden kann, binden die Boier unter ihren Anführern Bato und Pinnes mehr und mehr römische Truppen. Der von Tiberius geführte Feldzug gegen die germanischen Markomannen wird so vereitelt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/6#R.C3.B6mi...

Dieser Beitrag wurde editiert.

SlowysGeist

Stv. Kreisbrandmeister

SlowysGeist

Geschrieben am 26.06.2018 03:04 Zitieren Beitrag melden

Geboren:
um 7: Gnaeus Domitius Corbulo, römischer Politiker und Feldherr († 67)

https://de.wikipedia.org/wiki/7

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.