Ausrichtung des Spiels

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 00:10 Zitieren Beitrag melden

Ausrichtung des Spiels

Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass einzig und allein Sebastian hier entscheidet und zu entscheiden hat. Er ist der Macher und der Kopf des Spiels.

Ich find es aber Interessant, einmal von euch aktiven Spieler die Meinung über die Ausrichtung des Spiels zu erfahren.

Seit Ihr der Meinung, dass Spiel sollte mehr in die Richtung Plan- und Strategiespiel gehen oder eher in die Richtung Kinderspiel ohne großartige Strategie und Planung?

 

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 10.08.2011 00:53 Zitieren Beitrag melden

Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass einzig und allein Sebastian hier entscheidet und zu entscheiden hat. Er ist der Macher und der Kopf des Spiels.


Das ist völlig richtig. Ob es klug ist, einsame Entscheidungen zu treffen ist dann eine andere Frage.


Ich find es aber Interessant, einmal von euch aktiven Spieler die Meinung über die Ausrichtung des Spiels zu erfahren.

Seit Ihr der Meinung, dass Spiel sollte mehr in die Richtung Plan- und Strategiespiel gehen oder eher in die Richtung Kinderspiel ohne großartige Strategie und Planung?


Diese Fragestellung ist ja nun mehr als nur unfair. Da kannst Du auch genau so gut Fragen "willst Du lieber 10 EUR bekommen oder 10 EUR bezahlen?" Bei der Fragestellung kenne ich die Antwort, es wollen lieber 100 % 10 EUR bekommen.

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein über den Sinn oder Unsinn von Lehrgangsverkürzungen, aber apodiktisch festzustellen, dass das der Unterschied zwischen "großer Planung" und einem "Kinderspiel" wäre, das halte ich nun für - mit Verlaub - großen Unfug.

Heute waren in der Spitze unter 600 Spieler online, ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren mehr als doppelt so viele normal. Dass da Handlungsbedarf besteht sollte evident sein.

Nein, ich möchte keinen Schnuller bekommen (Stichwort: Kinderspiel), ich sehe aber nach wie vor nicht, warum jetzt 7 Tage Lehrgangsdauer die einzig glücklichmachende Zahl sein sollte.

Mir persönlich ist das sowieso egal, ich habe über 8000 Leute zum Rettungsassistenten ausgebildet und über 6000 Leute mit weiteren Lehrgängen beglückt. Alle mit 7 Tagen Dauer. Als strategische Meisterleistung habe ich das nicht wirklich empfunden. Ich habe es halt gemacht


Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 10.08.2011 01:09 Zitieren Beitrag melden

Bei meiner Umstellung von FF auf BF, war schon etwas Überlegung dabei, ebenso Verschiebungen von Fahrzeugen.

Aber ich gebe Dir Recht, dass die Fragestellung ziemlich unfair ist, da sich die ursprüngliche Ausrichtung (Disponent einer Leitstelle) eh schon geändert hat zum (Bürokraten, der mehr als nur die Einsätze im Auge behalten muss).

Sicher waren das auch kleine Herausforderungen, aber jeder hat über die Zeit hinweg seinen Weg gefunden, dies Aufgaben mit zu erledigen.

Jedoch, wo bleibt der Reiz, wenn ich nun überhaupt nicht mehr planen muss und alles schnell erreicht habe?

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 10.08.2011 01:21 Zitieren Beitrag melden

Entscheidungsgewalt, liegt ohne Frage bei Sebastian, aber jeder hat das Recht kritisch demgegenüber zu sein, ohne dieses Spiel zu missachten.

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 16:31 Zitieren Beitrag melden

Allerdings muß man auch bedenken das sehr sehr viele Vorschläge durch die Spieler gemacht wurden, die dann umgesetzt wurden. Alleine aus diesem Aspekt finde ich sollte der Entwickler auch die Meinungen der Spieler berücksichtigen. Natürlich ohne sich vorschreiben zu lassen was er wo wie und wann zu tun hat.

Ich bin der Meinung, dass Spiel sollte schlicht und einfach als alelrerstes nach den Bedürfnissen der zahlenden Kundschaft gemacht werden! Alle anderen Nutznieser (darunter auch ich als derzeit Non-Premium-Kunde) müssen ganz einfach mit restriktiven Nachteilen rechnen! Wenn mit dem Spiel ein Gewinn erzielt werden soll, muß ganz einfach der zahlende Bereich "verhätschelt" werden. Und das sind nun mal die älteren oder? Dass die "Zukunft" in Form der "Jugend" als künftige mögliche PA Kunden natürlich auch berücksichtigt werden sollten, ist doch ganz klar. Nur, wer zahlt, schafft halt auch an :)
Ich selbst habe mir anfangs auch überlegt, vllt PA-Kunde zu werden. Nur mit den gebotenen Vorteilen, sehe ich mein Geld nicht sehr gut angelegt. Ich habe "Sebastian" mehrere in meinen Augen attraktive Neuerungen vorgeschlagen, welche mich als PA Kunde locken würden. Es gibt hunderte anderer Browsergames, bei denen als zahlender Kunde zwar keine spielentscheidenden Vorteile eingeräumt werden, aber dennoch sinnvolle Ergänzungen und Erweiterungen beinhalten. Aber das wiederum ist eine ganz andere Baustelle....

Die Quintessenz daraus für mich:
Die Ausrichtugn sollte nach den Wünschen der zahlenden Kundschaft erfolgen, und nicht nach den "Nutzniesern" gerichtet werden. Und letztendlich:
Wer keine Geduld hat, hat auch in einem Aufbauspiel nix verloren!
Und 7 Tage sind nun weiß Gott keine Ewigkeit oder?
Und was ich noch machen würde:
Ich würde Karteileichen schlicht und einfach "entsorgen" !

Dieses Spiel hier ist nun mal "auf einem gewissen Spielerkreis" beschränkt. Anders als Ballerspiele... und ich kann nun mal nicht auch Zahlen erwarten, wie von Spielen, die der Breiten Masse dienen. (Farmspiele, Ballerspiele, Fantasy)
Ich weis auch, dass die Beteiligung zu meiner Anfangszeit tagsüber einen vierstelligen Wert hatte. Nun ich kann damit leben, dass die Beteiligung gesunken ist, weil die Ungeduldigen "hinten runter fallen" ... nun, die meisten davon waren eh nur die "Nutznieser" also... abhaken und auf die richtige Zielgruppe setzen....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 20:46 Zitieren Beitrag melden

Ich möchte hier über die Ausrichtung und die Zukunft des Spiels diskutieren.
Ich möchte hier nicht über Sebastian oder über einzelne Vorschläge diskutieren. Dafür gibt es genügend andere Beiträge im Forum. Mir geht es hier um die Zukunft des Spiels und in welche Richtung das Spiel sich in Zukunft entwickeln sollte.

@ stephanb70:

Das ist völlig richtig. Ob es klug ist, einsame Entscheidungen zu treffen ist dann eine andere Frage.

Darüber möchte ich hier gar nicht diskutieren. Dazu habe ich mich hier geäußert.

Diese Fragestellung ist ja nun mehr als nur unfair. Da kannst Du auch genau so gut Fragen "willst Du lieber 10 EUR bekommen oder 10 EUR bezahlen?" Bei der Fragestellung kenne ich die Antwort, es wollen lieber 100 % 10 EUR bekommen.

OK ganz glücklich gewählt ist die Ausdrucksweise nicht. Aber wie beschreibt man das Gegenteil von einem Plan- und Strategiespiel (oder auch Aufbau- und Strategiespie)?
Mir ist dazu nichts besseres eingefallen.
Nur soll man sich hier auch seine Gedanken machen müssen beim Spielen oder einfach nur drauflos spielen? Das wollte ich hiermit ausdrücken.

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein über den Sinn oder Unsinn von Lehrgangsverkürzungen, aber apodiktisch festzustellen, dass das der Unterschied zwischen "großer Planung" und einem "Kinderspiel" wäre, das halte ich nun für - mit Verlaub - großen Unfug.

Nein, ich möchte keinen Schnuller bekommen (Stichwort: Kinderspiel), ich sehe aber nach wie vor nicht, warum jetzt 7 Tage Lehrgangsdauer die einzig glücklichmachende Zahl sein sollte.

Mir persönlich ist das sowieso egal, ich habe über 8000 Leute zum Rettungsassistenten ausgebildet und über 6000 Leute mit weiteren Lehrgängen beglückt. Alle mit 7 Tagen Dauer. Als strategische Meisterleistung habe ich das nicht wirklich empfunden. Ich habe es halt gemacht

Ich habe hier ganz bewusst die Lehrgangsverkürzung nicht mit ins Thema aufgenommen. Und das möchte ich auch nicht. Darüber wird hier diskutiert.
Die Diskussion war allerdings der Anlass für mich um hier über die strategische Zukunft des Spiels zu diskutieren.

Heute waren in der Spitze unter 600 Spieler online, ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren mehr als doppelt so viele normal. Dass da Handlungsbedarf besteht sollte evident sein.

Nun, ist es nicht immer so, wenn etwas neu ist. Sind am Anfang nicht immer erstmals viele dabei und nach einiger Zeit fällt es dann ab und stagniert dann irgendwo.

Und dann bin ich hier auch bei der Frage möchte ich hier Qualität oder Quantität?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 20:59 Zitieren Beitrag melden

Manni, da müsste ich jetzt auch fast sagen, Deine Frage ist nicht fair :) aber sie trifft es – meiner Auffassung nach zu 100% - Klasse oder Masse......

Und das wir (fast alle), die sich in den letzten Tagen an dieser Diskussion beteiligt haben und uns eine Rücknahme der "Verschlimmbesserung" wünschen, natürlich zumindest die (alte) Qualität wieder haben möchten, versteht sich von selbst.

Aber das ist ja dasjenige welche, es ist eben keine Spiele(r)entscheidung, sondern eine unternehmerische Entscheidung, die dem eigentlichen Zweck und Ursprungsgedanken völlig unterworfen wird (und meiner Auffassung nach auch konträr läuft) und ob diese Rechnung so aufgehen wird und wirklich „gesund“ ist, frage wohl nicht nur ich mich hier.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 21:06 Zitieren Beitrag melden

ein beitrag aus meiner sicht:

aufmerksam auf dieses spiel wurde ich durch ein telefonat mit einem freund mitte 2009. bis dato hatte ich jegliche onlinespiele kategorisch abgelehnt.
damals war es für mich ein nettes nebenbeispiel.

klar, das spiel hat sich weiterentwicklt, es wurde auf viele wünsche von usern eingegangen, es wurde komplizierter, umfangreicher und ging in richtung aufbau /strategiespiel.
damit kann ich mich anfreunden.
das bischen, was aber hier an strategie noch geboten wurde, jetzt in form von zurücknahme an schwierigkeiten auch noch zu nehmen, finde ich persönlich nicht als besonders gelungen.

am liebsten wäre mir diesbezüglich eine zurücknahme aller neuerungen bis zum zeitpunkt meines einstieges hier.

ein netter zeitvertreib, um den ich mich nicht allzusehr kümmern muss. damals waren auch wesentlich mehr user gleichzeitig on:)


strategiespiel, kinderspiel oder netter zeitvertreib??


wie auch immer, es wird sebastian niemals gelingen jedem gerecht zu werden!

aber eine kompromisslösung, welche viele anspricht, bzw. mit der die überwiegende zahl der user hier leben kann, wäre aus meiner sicht die beste lösung für sebastian sowie für so einige spieler hier!



Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 22:45 Zitieren Beitrag melden

Moin,

letztlich hat uns der Betreiber knallhart gezeigt, dass ihn unsere Meinung einen Pups interessiert. Die Ausrichtung des Betreibers ist mit dem letzten Downdate ganz klar und unverkennbar ans Licht gekommen: Gewinnmaximierung. Es geht dem Betreiber um nichts Anderes als um Kommerz, Umsätze, Geld verdienen. Egal wie ihr es nennen wollt.

Nun bin ich selbst Betriebswirt und auch mir wurde das Wort "Gewinnmaximierung" solange eingebleut, bis ich gar nicht mehr anders konnte, als langfristig an Gewinnerzielung zu denken. Aber ich habe während des Studiums eben auch sehr viel über strategische Planung, den Qualitätsgedanken und kundenorientiertes Management gelernt.

Dadurch weiß ich, dass es langfristig jedem Unternehmen schadet, wenn man als Unternehmer jedem Strohfeuer hinterherrennt um es schnellstmöglich zu löschen, denn die Schwelbrände, die im verborgenen glimmen und darauf warten mit großer Wucht auszubrechen, sind viel zerstörerischer.

Mir scheint, dass gerade ein solcher Schwelbrand mit einem beeindruckenden Backdraft zu einem schwer zu beherrschenden Vollbrand ausgebrochen ist, während der Einsatzleiter (Spielbetreiber) sich mit einem der zahlreichen kleinen Strohfeuer befasst hat.

Um jetzt von meinem Bild wieder in eine etwas klarere Sprache zurückzukehren: Ich habe gerade den stark ausgeprägten Eindruck, dass dem Entwickler mangels strategischer Erfahrung gerade ein langfristiges Konzept zur Weiterentwicklung fehlt und damit sein eigenes Unternehmen gefährdet. Die Veränderungen am Spiel in der letzten Zeit und die von mehreren Spielern geäußerte Kritik, nicht nur am aktuellen Downdate lässt jedenfalls meiner Meinung nach diesen Schluss durchaus zu.

Nachdem sich der Entwickler aber anscheinend lieber nicht in die Karten schauen lässt, kann niemand verlässliche Aussagen dazu machen, welche Maßnahmen als nächstes richtig und wichtig wären. So bleibt uns Spielern nur zuzuschauen und wenn dieses Spiel und damit das Unternehmen SH-Play wieder vom Markt verschwinden, müssen wir uns eben was Anderes suchen...

Viele Grüße

Nils

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 23:38 Zitieren Beitrag melden

Nils,
klare deutliche Worte.... in denen sicher auch die Wahrheit mit steckt...
Aber was GEwinnmaximierung so bedeutet kann ich jetzt hier nicht rauslesen, vllt kannst du mich da mal "aufklären" ....
ich stell mich jetzt mal als "Betrieber" dar. Also:

Ich versuche meine Gewinne zu erhöhen. Wie mache ich das?
1) Schlechtere Serverleistungen u.U. weniger Serverkapazität, weil ja nur nioch 500 bis 700 Spieler zeitgleich on sind?
2) Vereinfachung des Spiels, um mögliche zukünftige Nutzer zu PA Kunden zu machen? aber laufe ich da nicht Gefahr, dass mir u. Umständen die derzeitigen PA-Kunden von der Schippe springen? Das mindert doch dann u.U. sofort meine Gewinne, während ich den zukünftigen Erfolg doch gar nicht monetär beziffern kann?
3) Beibehaltung des derzeitigen "Spielermaterials" und vllt versuchen durch gewisse Neuerungen den bezahlten Account noch attraktiver zu machen
4) Verschärfung der Regeln für fernbleibende Spieler (Geisteracc) und die Acc dann zwangsweise löschen? Würde das nicht Serverkapazität bringen, zwar vllt marginal aber dennoch Kapazitäten ?
5) Einen Kompromiss suchen, der allen gerecht wird (alten wie neuen?) indem ich z.B. einige Punkte ändere, die Anforderungen u.U. senke, dafür andere aber fördere? (z.B. befristete Schnupper-PA´s zu bestimmten Anlässen oder eben den PA an sich attraktiviere)

Ich weis nicht, aber da muß es doch passende Kompromisse geben? Was spricht dagegen, dies mit der Community zu besprechen, sich vllt von "denen" noch Ideen zu holen? Immerhin sind ja doch ein paar Hundert Spieler im Forum aktiv...und da schlumemrt sicher die ein oder andere Idee... Sowas kann man doch mal als "Weihnachtswunschaktion" tarnen.. oder als Osterhasenbonus oder oder oder... oder indem ich bestimmte allgemeine, oberflächliche "Gerüchte" streue, die die Community dann wieder mit Ideen beschäftigen, und denen dann auch so ein "verdecktes Mitspracherecht" "gönne"... Die letzte Instanz bleibe nun mal ich selbst als Entwickler... aber ich habe mir dann u. U. Ideen eingeholt... (so wie es damals in den ersten Gedankengängen zur Neustadt war)....

Wie hast du so schön geschrieben:
"dann müssen wir uns eben was anderes suchen" ... da magst du Recht haben.. und ich sage sogar, es gibt durchaus andere interessante Spiele.... dies ist nicht das erste, und sicher auch nicht das letzte... schau mer mal ...)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 10.08.2011 23:50 Zitieren Beitrag melden


letztlich hat uns der Betreiber knallhart gezeigt, dass ihn unsere Meinung einen Pups interessiert.


Hat er das?

Mir hat er das nicht gezeigt, denn ich habe schon mehr als nur einmal geschrieben, dass mir das egal ist.

So langsam aber sicher wird mir das aber mittlerweile nicht mehr egal und da könnte man ja auf die Idee kommen, nachzufragen, was denn da für schlaue Alternativen in den Raum geworfen werden.

Klug daherreden kann jeder, "Butter bei die Fische".

Was hättest Du für Rezepte gegen den Schwund und warum hängt das an 2 oder 7 Tagen Lehrgangsdauern? Ich hatte erst mit 50 FF auf BF umgestellt, was war denn die Zeit vor den BF? Kinderkram, weil man gar nichts machen musste?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 00:12 Zitieren Beitrag melden

Also einen "Mitgliederschwund" kann ich jetzt direkt mal gar nicht erkennen... die Zahl der angemeldeten Spieler steigt von Tag zu Tag!
(bzw jedes mal wenn ich mich einlogge, ist die Zahl höher als beim vorigen mal...

Fakt ist, das eben viele anfangen und nach den ersten 1 bis 2 Wachen wieder aufhören, weil sie eben merken, "das es nix für sie ist".... und das liegt am Spiel an sich und nicht primär an der Ausbildung des Personals...
vllt werden diese auch von der Vielzahl der Spielmöglichkeiten überrannt... aber dann sind sie bei Onlinegames schlicht und einfach grundsätzlich an der falschen Stelle !
Es ist nun mal Tatsache, dass ein Onlinegame sich nicht so spielen läßt wie ein normales PC-Game! Und viele kennen anscheinend den Unterschied nicht!! Darin mag auch ein Teil des Problems liegen. Ein PC-Game baue ich in 2 Stunden Spiel auf, hier ? .... naja... lassen wir das...

Meiner Ansicht nach Fakt ist die Tatsache, dass man dagegen schlicht und einfach nix machen kann... Ich kann aber sehr wohl (wenn ich will) an der Motivation der aktiven Dauerspieler etwas machen.... und da sind solche "vermeintlichen Verbesserungen" genau der falsche Weg...

Das Problem der angeblich schwindenden Mitspieler hat nicht nur dieses Spiel, das ist ein Phänomen alelr Browsergames.... egal welches, und in der Werbung hier stehen genügend andere Spiele, bei denen es genauso ist...

Meine Meinung zur Ausrichtung ist eig simpel:
Das Augenmerk auf die richten, die schon hier sind, diese "zufriedenstellen" (allen voran die zahlenden) und dann über gezielte Werbung (und vor allem auf Mundpropaganda) versuchen neue zahlende Kunden zu gewinnen. Nur so kann ein Unternehmen auch überleben...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 01:19 Zitieren Beitrag melden

mugel, mit Deiner obenstehenden Auflistung strategischer Fehler hast Du doch selbst bewiesen, dass Du sehr gut verstanden hast, worum es geht. :D

stephanb, liefere mir Zugriffszahlen, aufgestellt nach Demographie und Kaufkraft und ich liefere eine Stratgie um das Unternehmen SH-Play langfristig zum Erfolg zu führen. Allerdings würde ich die Beratungsleistung zu üblichen Stundensätzen in Rechnung stellen. Aber soweit ich das herausgelesen habe, bist Du ja auch kein unbeschriebenes Blatt, was derartige Erfahrungen betrifft.

Louis112

Zugführer

Louis112

Geschrieben am 14.08.2011 23:35 Zitieren Beitrag melden

Ich finde dieses Spiel sehr gut und nicht zu spielerisch. Ich sehe das Spiel auch nicht wie viele sagen als Leitstellenspiel, da dies nur wenig mit einer Leitstelle zu tun hat, (z.B. eine Leitstelle alarmiert nie einzelne Fahrzeuge sondern alarmiert nach Meldergruppen, Löschzügen und Wehren). Ich sehe das Spiel ehr als ein Organisations Spiel. Man kann selber Fahrzeuge kaufen und man brauch sich kaum gedanken übers Geld machen. Außerdem kann man Personal planen usw. Ich finde man spielt ehr aus der Sicht eines Stadtbrandinspektor bzw. Wehrführers oder
A-Dienst (natürlich ausgeschlossen von den Alarmierungen).

Im ganzen finde ich es ein sehr tolles Spiel und finde die Arbeit der Administratoren gut.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.08.2011 16:46 Zitieren Beitrag melden

Ausrichtung des Spiels

Eine gute Frage, insbesondere da gerade „eine Abstimmung“ läuft und noch niemand weiß, inwieweit diese Einfluss auf das Spiel nehmen kann und wird aber da es das Erste Mal so etwas überhaupt gibt, steht dieses Spiel sicherlich an einem „Entscheidungsweg“

Zu allererst es ist ein Spiel und sonst nichts, ist das Internet weg, ist auch das Spiel futsch – aber was bleibt dann noch?
- natürlich zuerst Sebastian mit seinen ganzen Servern etc. – da sind reale Aufwendungen mit verbunden
- uns kann bleiben, Gemeinschaften, die sich über das Spiel hinaus ergeben haben

Das Spiel, es soll und muss für Sebastian

- im Minimum eine Nullnummer sein, d.h. es muss sich finanziell selbst tragen mit allen Begleitkosten und im besten Fall ein zusätzliches Standbein zu seinen sonstigen beruflichen Aktivitäten bedeuten

Das Spiel, es sollte und könnte für uns
- im besten Fall mehr als nur ein Spiel sein , sondern eine strategische Herausforderung, bei der es eben mehr als nur einfache Klicks braucht, um voran und weiter zu kommen und sich nebenbei nette Gemeinschaften (Verbände) ergeben.

Aber genau das ist der Punkt, es gibt hier unterschiedliche Spielergruppen, wie sich aus den Beiträgen gezeigt hat:
- die Gruppe, die gerne weitere strategische Herausforderungen hätte und auch vor neuen schwierigeren next Leveln nicht zurückschreckt, sondern sie höchstens begeistert begrüßt, ich möchte sie hier mal in der Hauptsache als die „alten Hasen“ bezeichnen
- die Gruppe, die zwar den Herausforderungen gegenüber offen ist, denen es aber relativ egal ist, da es eben einfach nur nebenher so durchgeklickt wird - gemischte Gruppe aus alten Hasen und Ferienspielern
- die Gruppe, die sonst wohl andere Online-Spiele spielt, bei denen der Aufbau und das Vorankommen mit wenig Aufwand möglich ist, ich möchte sie hier mal in der Hauptsache als die „Ferienspieler“ bezeichnen

Und da Sebastian seine Grundbedingungen s.o. unbedingt erfüllt haben muss, steht er jetzt vor der Aufgabe es möglichst vielen Spielern (ge)recht zu machen ohne seine eigene Ziele dabei aus den Augen zu verlieren, denn geht er nur auf die Ferienspieler ein, verliert er die alten Hasen, geht er nur auf die alten Hasen ein, verliert er die Ferienspieler – so was nennt man dann die Quadratur des Kreises, die nicht gelingen kann bzw. nicht ohne den einen oder anderen zu „verprellen“ und er wird und muss schlicht und ergreifend die „verprellen“, die weniger für seine Grundbedingungen tun, sprich Geld in seine Kasse sprudeln lassen, denn ohne Moos nichts los - so ist das nun mal.

Das Einzige, was die alten Hasen aus Fairness gründen von Sebastian erwarten können, ist das er mittteilt, wie seine Ausrichtung aussehen wird, sobald er es selbst weiß.

Dabei geht es in diesem Falle mal nicht um‘s Geld von wegen PA verlängern ja oder nein, sondern schlicht und ergreifend um die reale Zeit, die in dieses Spiel hineingeben wird von den alten Hasen.

Da es sich hierbei um ein Feuerwehrspiel handelt und Feuerwehr gleichbedeutend mit Kameradschaft stehen sollte und Kameradschaft nun mal Fairness voraussetzt, sollte diese Fairness erwartet werden können.

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