Fähigkeiten in Relationz.Löschleistung

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Fähigkeiten in Relationz.Löschleistung
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2011 19:00 Zitieren Beitrag melden

Auf Grund meiner Wachenstruktur sieht es bei mir wie folgt aus:
- geschult werden jeweils die BFler mit Fähigkeiten bis zu ->X % mit dem jeweiligen Lehrgang, so dass die größten Luschen nachher alle 7 Lehrgänge haben, sollte es irgendwann weitere Lehrgänge geben, werde ich die auch noch mit einbauen - ganz unten :)
- nachdem ich jetzt mit den ersten Schulungen (alle unter 80%) auf fast allen Wachen durch bin, habe ich festgestellt, das teils nur noch ca. 30 Leutchen keine zusätzliche Schulung benötigen, so dass ich beschlossen habe, die Personalstärke zu verdoppeln, d.h . auf einer 78er Wache (2 Sonderfz., 2 LF, 1RTW) sollen min. 160 BFler sitzen, bei den Raffinerie-, Flughafen-, Hafen- und Gefahrgutwachen bis zum dreifachen, damit wenn’s geht nur noch die mit über 80% auf’s Fahrzeug steigen :)
- was bedeutet, das jetzt auf fast allen Wachen Bewerbungsphasen laufen
- da ich auf jeden Fall verhindern möchte, dass BFler mit unter 60% auf’s Fahrzeug steigen, habe ich versucht, die meisten Lehrgänge in die letzten beiden Ebenen zu verschieben
- da die Wachen ja einsatzfähig bleiben sollen und müssen, gehen selten mehr als 50 Leutchen gleichzeitig zur Schule, da ich z.Z. nur einen ca. Personalüberhang von 50 habe
- es wird %-Ebene für %-Ebene bei mir abgearbeitet
- die Auflistung ist nach meinen Prioritäten

Gefahrgutwachen (Altstadt) Gefahrgut und RD-Lehrgang haben alle
--> 80% TUIS
--> 60% Löschboot
--> 40% Flughafen
--> 20% Taucher und Rettungsboot

Flughafenwachen (Flughafen, Gefahrgut und RD haben alle)
--> 80% TUIS
--> 60% Löschboot
--> 40% Rettungsboot
--> 20% Taucher

Raffineriewachen (TUIS, Gefahrgut und RD haben alle)*
--> 80% Flughafen
--> 60% Löschboot
--> 40% Rettungsboot
--> 20% Taucher
* die, die jetzt neu kommen und über 90% haben, bekommen von jetzt an auch keine Ausbildung mehr, das war eine Variante, die ich noch gar nicht auf dem Plan hatte, Danke für die Zusatz- Info:), sonst hätte ich es auch bei 80% festgemacht.

Hafenwache Löschboot (Löschboot und RD haben alle)
--> 80% Rettungsboot
--> 60% Taucher
--> 40% Flughafen
--> 20% Gefahrgut und TUIS

Hafenwache Rettungsboot (Rettungsboot und RD haben alle)
--> 80% Löschboot
--> 60% Taucher
--> 40% Flughafen
--> 20% Gefahrgut und TUIS

Hafenwache Taucher (Taucher und RD haben alle)
--> 80% Löschboot
--> 60% Rettungsboot
--> 40% Flughafen
--> 20% Gefahrgut und TUIS

Taucherwachen (Altstadt) Taucher und RD-Lehrgang haben alle
--> 80% Gefahrgut und TUIS
--> 60% Löschboot
--> 40% Rettungsboot
--> 20% Flughafen

Normalwachen (Altstadt) RD-Lehrgang haben alle
--> 80% Gefahrgut und TUIS
--> 60% Löschboot
--> 40% Flughafen
--> 20% Taucher und Rettungsboot

- Sollten weitere Lehrgänge hinzukommen, bekommen die letzten Ebenen den sofort :P
- Jedem, der jetzt neu damit anfängt, würde ich auf Grund der Voraussetzung vom Gefahrgut-Lehrgang für die TUIS-Ausbildung empfehlen, den in die letzte Ebene zu verschieben, ich konnte es nur noch bei den 3 neuen Hafen-Wachen realisieren.

 

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 10.10.2011 20:44 Zitieren Beitrag melden

ui, das ist ja noch viel aufwändiger als bei mir.

Liest sich sehr gut, ich würde nur taktisch andersrum vorgehen. Erst die unter 40 % erden, dann die unter 60 %, dann die unter 80 % und ganz zum Schluß dem Rest den absoluten Rest geben. ;-).

Der Grund ist naheliegend, die über 80 % sind knapp und wenn im ersten Run zumindest die unter 40 % auf der Wache bleiben, dann ist schonmal viel geholfen. Die Leute >60 <80 zu filtern war für mich die Kür.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.10.2011 21:35 Zitieren Beitrag melden

hättest Du mir diese Taktik nicht schon mal früher verraten können :P, dann wäre die Rosskur vielleicht nicht ganz so mühselig von statten gegangen.
Da ich jetzt aber den 80% Level so gut wie durch habe (teils bin ich ganz durch) bleibe ich bzw. muss ich bis auf bei den neuen Hafenwachen dabeibleiben - denn ein Systemwechsel verwirrt nur :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.10.2011 14:53 Zitieren Beitrag melden

Die neuen Hafenwachen sind jetzt bedingt einsatzfähig - ein Unterschied wie Tag und Nacht, da dort keine Luschen mehr an Bord gehen :)

Habe daraufhin auch noch die Bahnhofswachen eingerissen und gleich wieder neu gebaut um die zu vielen Ausbildungen weg zu bekommen, damit die dann gut für evtl. neue Aufgaben gerüstet sein können.

Wird wirklich Zeit, dass man bei der Fähigkeitsauslese endlich mal eine Positivauslese machen kann :) und nicht nur immer "falsch rum".

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.10.2011 15:22 Zitieren Beitrag melden

Also wenn ich das hier lese frage ich wirklich nach dem Sinn von diesem Spiel?
Ich baue eineDreifachbesetzung auf und schicke dann die Pfeiffen auf alle Lehrgänge nur damit die besten Leute keinen Lehrgang besuchen und auf die Fahrzeuge springen?

Also mal ehrlich, unrealistischer könnte das System mit der Fähigkeit wohl kaum sein......

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 16.10.2011 15:28 Zitieren Beitrag melden

@Schlaucherl damit schaffst du es aber das du mit 6FLF nen Brenndrs Flugzeug in 30minuten aus machst was andere erst mit 10 schaffen: daher sit das nur zum Einsatzzeien verkürzend wirklich evektiv nicht aber dafür sehr teuer(mit vielen BFlern)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.10.2011 15:34 Zitieren Beitrag melden

Hab schon verstanden was damit erreicht wird. Aber sorry, in meinen Augen ist das schon ein ziemlich merkwürdiger Weg, damit die besten Leute löschen.

Aber vielleicht muss man das nicht verstehen...

stan70

Kreisbrandmeister

stan70

Geschrieben am 16.10.2011 17:46 Zitieren Beitrag melden

das ist auf jeden Fall die brutale Wahrheit.

Der Sinn ist folgender: Damit von den ausgebildeten Leuten immer genügend auf der Wache sind, falls so jemand mit Spezialausbildung tatsächlich gebraucht wird, fahren zunächst die anderen raus. Der Grundgedanke ist gar nicht schlecht.

Dass das zu skurrilen Ergebnissen führt ist dann eine andere Sache.

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 16.10.2011 20:55 Zitieren Beitrag melden

Tja, ein schönerer Weg würde hier stehen.
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Ob Sebastian das jemals erhört werden wir ja sehen oder auch nicht, bis dahin ist und bleibt das der ultimative Filter.

BTW: Teuer, Timo? Die armen Schlucker bekommen gerade mal 15 Credits pro Tag. Das sind pro 1.000 Leute Überhang gerade mal 15.000 Credits pro Tag oder weniger als ein einziger "ordentlicher" Einsatz. Teuer sind ganz andere Dinge, aber Personal arbeitet hier für Hungerlöhne.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.11.2011 20:51 Zitieren Beitrag melden

Da wir gerade eine GSL am Laufen haben und ich Zeit hatte, habe ich mir mal die Fähigkeitsprozente meiner Leutchen herausgeschrieben - leider habe ich eine Luschenwache mit 2 LF dazwischen, ist auch nichts Besseres einsatzbereit, wenn das so bleibt, wird die abgerissen und neu gebaut

Es sitzen im Schnitt 86,78%, 85,34%, 87,45%, 92,45%, 90,67%, 59,89%, 29,34%, 90,12% an Bord, das sollten und müssten dann ja ca. 62.200 Credits ergeben – nach der 100% Annahme :) (von der ich persönlich überzeugt bin) - bin mal gespannt, was dabei nachher herauskommt.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 02.11.2011 20:55 Zitieren Beitrag melden

@Suomi da bin ich auch von überzeug denn ich Frage mich 20LF=106.000Cr

was ihr aber wiederum vergesst ist die Mitgleiderzahl ist auc h entscheidend!!!!!!

bei der VGSL 20LF =106.000CR waren 12on daher aber es schike nnur 4User was ur VGSL tja

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.11.2011 21:07 Zitieren Beitrag melden

Nein, Timo hier geht es nur darum, die Fähigkeit in Relation zur Löschleistung zu sehen und eben bei einer GSL analog um die erzielbaren Credits bei 100% Fähigkeiten an Bord, was bei Dir analog 200.000 Credits hätte bedeuten müssen anstelle der 106.000 Credits.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 02.11.2011 21:21 Zitieren Beitrag melden

ich hab net gesagt das die alle 100% hatten;)

leut den News vor [/u]Langer[/u] Zeit steht das die Anzhal der on Mitlgeider mit gerehcnet wird = Mehr Mitlgeider on mehr Cr

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.11.2011 22:06 Zitieren Beitrag melden

55.569 Credits gab es, d.h. 9.000 bei 100%
passt aber zum 2. Ergebnis im Verband, wo nur 1 Fz ganz kurz noch vor Ort war, d.h. z.Z. wäre 9.000 der Max-Wert je Fz.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 02.11.2011 22:06 Zitieren Beitrag melden

An diesem Schlüssel beisse ich mir bislang vergeblich die Zähne aus.

Der GSL Kuchen wird nach Anzahl der effektiven Fahrzeuge verteilt. Das steht fest und nachweisbar.

Wie groß der Kuchen ist, und wie der genaue Schlüssel lautet ist ein Rätsel, das ich noch nicht rausbekommen habe. Wir forschen weiter, aber die Anzahl der Mitglieder, die zum Zeitpunkt des Ausbruchs Online sind spielt auf jeden Fall sehr wesentlich in die Gesamtgröße des Kuchens.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.11.2011 22:14 Zitieren Beitrag melden

genau das dachte ich eben auch, denn ich glaube dieser Wert, der heute bei uns bei 9.000 lag, ist wohl variabel :) - schone Deine Zähne :) und lass uns die Werte austauschen.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere, die dieses Prinzip hier "gefressen" haben aus anderen Verbänden anderer Größe, die auch Ihre Werte mit beisteuern könnten.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 03.11.2011 08:50 Zitieren Beitrag melden

@stephanb ist das mit dem Mitgelider Größe nicht für Sammeltherad Großschadenslage Verband?

@Suomi das hab ich versucht in meinem post sum 21.21Uhr zuusagen:)

daher meine Frage 10Mitgleider on= VGSL gewesen=20LF=106.000Cr

Dann müsste es ja sein pro LF/Mitgleid gibt es 2.000CR Bouns oder sehe ich das anders als ihr?

FWDB

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Wehrführer

FWDB

Geschrieben am 15.09.2023 21:07 Zitieren Beitrag melden

Spielt der Zustand des Fahrzeugs eigentlich auch ne Rolle?
Also macht es nen Unterschied, wenn ich 100% Fähigkeiten beim Personal hab, aber das Fahrzeug unter 50% Zustand ist?

Sim25

Oberfeuerwehrmann

Geschrieben am 19.11.2023 12:17 Zitieren Beitrag melden

@FWDB:
Nein, weder Anfahrtszeit noch Einsatzwert werden durch den Fahrzeugschaden beeinflusst: http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier... (Punkt 8)
Erst bei 0% gibt's einen Unterschied – dann ist das Fahrzeug nämlich Schrott. ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

FWDB

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Wehrführer

FWDB

Geschrieben am 18.12.2023 22:59 Zitieren Beitrag melden

Danke :)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »