Steigern der Fähigkeiten

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Steigern der Fähigkeiten
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.10.2011 18:45 Zitieren Beitrag melden


Ah, jetzt kommen wir zu dem Punkt, wo es auch für mich Schlüssig und Verständlich wird.
Da ich Einsatzleiter nicht spiele. konnte ich nix mit deinen Hinweisen anfangen.

Nun, vielleicht gelingt es uns diesen Fehler hier nicht zu Begehen.
Möglicherweise schaffen wir es Gemeinsam die Idee so zu verfeinern, --immer mit Blick auf ein anderes Spiel -- um hier nicht den gleichen Fehler einzubauen.
Da ich dieses andere Spiel aber nicht spiele, wäre es schön, wenn z.B. Du? an dem gesammt Konzept ein wenig mitfeilen könntest, um das Ganze dann stimmig zu gestalten.

Nach möglichkeit sollten wir es dann auch so Formulieren, das "nicht Einsatzleiter Spieler" das dann auch Verstehen und warum es dann auch genau so Ausgearbeitet ist.

Ich würde mich über eine Zusammenarbeit mit dir freuen.

<<<---mal an dem Pfeifentobak riecht:)


 

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 14.10.2011 23:54 Zitieren Beitrag melden

Einsatzleiter spiele ich etwa 30 Minuten am Tag, aber das ist eine wichtige Disziplin, um Sebastianesisch besser verstehen zu können. ;-)

Ich würde einfach das Schachbrett einmal umkippen und die Einsteigreihenfolge wie folgt festlegen:

1) die notwendige Ausbildung für das Fahrzeug muss vorhanden sein (das ist auch heute schon so)
2) die übrigen Ausbildungen spielen keine Rolle

Und dann würde ich 3 Lehrgänge einführen. (Arbeitstitel)
1) Anfänger
2) Fortgeschrittener
3) Experte

3) setzt 2) voraus und dieser 1)

Wenn dann die Experten vor den Fortgeschrittenen und diese vor den Anfängern die Fahrzeuge besetzten würden, dann könnte man viele Schulen auch mal sinnvoll nutzen. ;-)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 15.10.2011 00:07 Zitieren Beitrag melden

Stephan, das hört sich sehr gut an. Und das müsste es eigentlich auch auf Seabastianesisch tun, denn auch im anderen Spiel gibt es genau diese 3 Gruppen ...

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.10.2011 00:19 Zitieren Beitrag melden

Tja, ein wenig habe ich die Sprache gelernt. ;-)

Dort gibt es aber den massiven Geburtsfehler, dass eben nicht 3) vor 2) vor 1) die Fahrzeuge besetzt.

Den gleichen Fehler darf man bitte nur einmal machen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.10.2011 00:40 Zitieren Beitrag melden

Oki, und wie bekommen wir da die Idee mit der Fähigkeitsverbesserung bei normalen Schulungen mit unter?

Ich mein, nicht alle verstehen Sebastianesich. (inclusive mir)

also meine Frage betreffs des zusammenhanges der Schulungen, welche du vorschlägst, und der bisher verfügbaren lehrgänge welche zur Fähigkeitssteigerung beitragen sollen, ist für mich bisher noch nicht wirklich greifbar.

warum sollen die Fähigkeiten nicht steigen können wenn ein lehrgang absolviert wurde?

was bedeutet :
anfänger?
fortgeschrittener?
profi?

Nachtrag 15.10. 12.22Uhr : sollen die drei Lehrgänge alleine dastehen, oder zusätzlich zu den bereits Bestehenden eingeführt werden?


ich möchte nicht wirklich einsatzleiter anfangen..

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.10.2011 18:30 Zitieren Beitrag melden

Das mit den normalen Schulungen wird schwierig, weil ja auch die Frage zu klären wäre, wie man mit Altfällen umgeht. Man könnte zwar sagen, die bekommen rückwirkend für die Schulungen x % gutgeschrieben, aber wäre das schön?

Man könnte doch die neuen Lehrgänge dazu hernehmen, dass die auch die Fähigkeiten steigern können. Was man sich unter den drei Lehrgängen praktisch genau vorzustellen hätte, weiß ich auch nicht so genau, aber was nebenan geht, sollte ja auch hier gehen. ;-)

Aber wie bereits gebetsmühlenartig vorgetragen, Fähigkeiten steigern allein nutzt nichts, wenn diese Leute nicht auch bevorzugt auf die Fahrzeuge steigen.

Hochfähige auf der Wache und die Pfeifen im Auto bringt niemandem etwas und das wäre genau der Fall, wenn man nichts an der derzeit umgesetzten Einsteigereihenfolge ändert. Nur darum bin ich so stur, nicht, weil ich mich Veränderungen an sich sperren würde.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.10.2011 18:37 Zitieren Beitrag melden


Nachtrag 15.10. 12.22Uhr : sollen die drei Lehrgänge alleine dastehen, oder zusätzlich zu den bereits Bestehenden eingeführt werden?


Die würde ich nur als Bonus sehen.

Also Gefahrgut, Rettungsassisten usw. bleibt alles so, wie es ist, die Einsteigereihenfolge auch.

Dann hätte man aber zusätzlich die Möglichkeit, die bevorzugten Leute zu den Zusatzlehrgängen zu schicken und solbald ein solcher absolviert worden ist "überlagert" der alle anderen bei der Einsteigepriorität und steigert die Fähigkeiten.

Das müsste eigentlich alle glücklich machen.

Hochbetrieb auf den Schulen, wenn man will, wenn man nicht will, muss man nicht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.10.2011 18:40 Zitieren Beitrag melden

Stephan ich würde aus meiner Sicht nicht alles komplett umwerfen.

Die bestehenden Lehrgänge können doch bestehen bleiben.
Die Drei von dir Vorgeschlagenen könnten --aus meiner Sicht-- zusätzlich als eine Art Beförderung stehen. mit jeder Beförderung steigen die Leute motivierter / sicherer in die Fahrzeuge.
Gleichzeitig hätten wir die zweite Fliege betreffs der Motivation getroffen.

Wie du ja bereits merkst, Versuche ich auf deinen Einwand einzugehen ohne das andere Spiel zu kennen.

Jetzt aber alles hier Eingefügte umzuschmeißen würde ich als weniger Gelungen ansehen.

Wie gesagt, deine Lehrgänge als Beförderung und als Steigerung im Besetzen der Fahrzeuge ( damit bräuchtest du auch weiterhin nicht alle mit jedem Lehrgang Schulen) und die anderen zum Abarbeiten der hier vorhandenen Tätigkeiten.

Das ist dann zwar dann noch ein wenig mehr an Lehrgängen. kommt aber immer weiter in die Richtung Strategiespiel .

Rückwirkend muss ja nicht sein, aber da immer noch eine relativ hohe Fluktuation herscht, Erledigt sich dieses Problem über kurz oder lang doch von selber.?.


stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.10.2011 23:00 Zitieren Beitrag melden

es mag ja meinem nachgeschobenen Nachtrag geschuldet sein, dass das so nicht rübergekommen ist, aber das ist ja genau meine Meinung.

Die Zusatzlehrgänge als quasi Beförderung und jedes Mal ein paar Prozentpunktchen mehr an Fähigkeiten. Das wäre aus meiner Sicht absolut stimmig und würde meine absolute Unterstützung finden.

Wer dann allerdings immer noch alle mit allen Zusatzlehrgängen versorgt, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen. ;-)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 15.10.2011 23:17 Zitieren Beitrag melden

Stephan, manchmal muss man andere auch einfach laufen lassen ... ;)

Vielleicht ist sich der eine oder andere Spieler durchaus der Konsequenzen bewusst, zieht aber gerade daraus dann den "besonderen Spaß" ... ;)

Also mir gefällt das mit der 3-stufigen Ausbildung für ein bestimmtes Fahrzeug:
- GG für GW-G und GW-Mess
- RD für RTW
- Taucher für GW-T
- ...............

Je höher die jeweilige "Ausbildungsstufe" (Grundlehrgang - Fortbildung - Spezialist) ist, desto größer wird die Neigung, nur noch in das entsprechende Fahrzeug einzusteigen.

Mir gefällt das Prinzip ... ;)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.10.2011 23:50 Zitieren Beitrag melden

ha, ja, natürlich.

Jeder so, wie er es gerne mag, aber die 1-Prozenter auch zum Expertenlehrgang zu schicken, das muss ein ganz besonderer individueller Spaß sein. ;-)

Nein, da würde ich kein weiteres Wort drüber verlieren, dass macht dann jeder so, wie er es will. Aber jeder würde vorher wissen, was er da tut und das ist der Unterschied zu jetzt, denn das wussten bis vor kurzem nur die Wenigsten, was viele Schulungen für Auswirkungen haben.

Manchmal muss man sich augenscheinlich die Köpfe fast einschlagen, damit man zu guten Ideen kommt, aber jetzt gefällt mir das auch sehr gut.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.10.2011 15:50 Zitieren Beitrag melden

Stephan, unsere Beiträge hatten sich überschnitten, durch ablenkende Nebentätigkeiten hatte ich an den paar zeilen auch etwas länger (viertel Stunde oder so. :) ) geschrieben und nicht mehr reingeschaut.



Also Gefahrgut, Rettungsassisten usw. bleibt alles so, wie es ist, die Einsteigereihenfolge auch.

Dann hätte man aber zusätzlich die Möglichkeit, die bevorzugten Leute zu den Zusatzlehrgängen zu schicken und solbald ein solcher absolviert worden ist "überlagert" der alle anderen bei der Einsteigepriorität und steigert die Fähigkeiten.


So, in diesem Zusammenhang finde ich es auch okay. :)

Zusammenfassung mache ich aber erst später:)



stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 16.10.2011 23:18 Zitieren Beitrag melden

Stephan, unsere Beiträge hatten sich überschnitten, durch ablenkende Nebentätigkeiten hatte ich an den paar zeilen auch etwas länger (viertel Stunde oder so. :) ) geschrieben und nicht mehr reingeschaut.

Das ist einer der Gründe, warum ich Chats wie die Pest hasse, da muss alles in Echtzeit geschehen, in Foren haben wir Zeit. Viel Zeit, wenn es sein muss. ;-)


So, in diesem Zusammenhang finde ich es auch okay. :)

2 Stühle, eine Meinung, so hieß das bei RTL Samstag Nacht vor vielen Jahren. Wenn Du jetzt nickst, Andy nickt und sonst keiner heftig protestiert:

<laut>SEBASTIAN!</>

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.10.2011 23:19 Zitieren Beitrag melden

Ob nun Sebastianisch oder nicht...... wenn ich das hier richtig gelesen und verfolgt habe:

- liegt das Hauptproblem in dem „Geburtsfehler“ bei EL, der hier auf keinen Fall wiederholt werden sollte – richtig?
-in der „neuen“ Programmierung von Lehrgängen, da die alten keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten hatten und wenn die alten Lehrgänge das auf einmal hätten, wäre die Konfusion groß bzw. Zuordnung schwierig, da die ganzen Luschen ja schon alle Lehrgänge haben – richtig ?
-Und daher dann die 3 neuen Lehrgänge – auch richtig?
- Und weiterhin gibt es evtl. das Problem, dass wir keinerlei Einfluss mehr durch Schulungen haben könnten, zu bestimmen, wer aufs Fahrzeug springt – auch richtig ?

Vielleicht denke ich da ja zu einfach (und bin auch nicht EL-verseucht:))...... aber einfach mal gefragt, warum? – denn :

- das jetzige Schulungsprojekt betreiben ja eh nur ein paar Wahnsinnige (wie ich z.B. :))
- wer sich der Strategie stellen will, schaltet jegliches Script dann aus und kann die gleichen Leutchen noch mal auf die gleichen Lehrgänge schicken, eben nur dann mit anderer Wirkung :) - eine Rückwirkung sollte es nicht geben
- und wem es jetzt schon egal ist, mit welchen Fähigkeiten die Leutchen auf Fahrzeug springen, wird auch mit den neuen Lehrgängen nichts anfangen können
- wenn der Geburtsfehler hier hinein programmiert werden sollte, können wir ihn ja weder durch alte noch durch neue Lehrgänge verhindern aber .......
- dann sollte es einen Button geben: bezahlte Freistellung :) !!

D.h. im Klartext, der Geburtsfehler von EL breitet hier die größten „Wehen“ und wäre dann eine „Verschlimmbesserung“, d.h. bitte Sebastian wirklich eine „Positivauslese“ und wenn die nicht möglich ist, dann um Himmels Willen alles so lassen, wie es ist, denn da haben wir ja den „Falsch rum Weg :)“, der das Schlimmste verhindern kann

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.10.2011 23:25 Zitieren Beitrag melden

... oder wir landen doch wieder beim Übungsgelände und vielleicht obendrein sogar noch den Einsatzübungen: ;)

http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...
http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

Dann könnte sich hier jeder Spieler seine "Positivauslese" selbst "heranzüchten" ... ;)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 16.10.2011 23:30 Zitieren Beitrag melden

Ach, so schlimm ist es ja nicht, es würde doch alles viel einfacher.

Kannst Du Skat? Falls ja, der Expertenlehrgang wäre der Kreuz Bube, der sticht immer, Fortgeschrittenen Lehrgang wäre Pik Bube, Anfängerlehrgang Herz-Bube, das jetzige System der Karo Bube. So viel zur Reihenfolge.

Du und ich und noch ein paar andere haben gnadenlos die Negativauslese durchgezogen. Wir haben aber beide genug Schulen, um das auch in Positiv durchzuziehen.

Dabei müsste man ja gar nicht alle schulen und ich würde es ganz sicher auch nicht tun. Meine Experten würden nur die mit über 90 % und die hätte ich flink geschult. So effektiv funktioniert der falschrum-Filter nicht. ;-)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.10.2011 23:34 Zitieren Beitrag melden

Stephan, ich war bis 46 gegangen und lege jetzt hin ... ;)

Ich habe auch absolut garnichts gegen Uwes Vorschlag und Eure gemeinsame Weiterentwicklung, aber die anderen beiden Konzepte gefallen mir ganz einfach noch besser, im Verbund sowieso ... ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.10.2011 19:12 Zitieren Beitrag melden

Okay, denn Versuche ich mal eine Zusammenfassung von den ganzen Ideen hier. Basis bleibt der Grundvorschlag.

Die Grundidee:


Momentane Situation:

Ein Funktion zum steigern / erhöhen der Fähigkeiten ist momentan nicht wirklich vorhanden.
Lehrgänge sind genügend vorhanden, tragen aber absolut nicht zum erhöhen der Fähigkeiten bei. Auch durch gefahrene Einsätze scheint sich --durch den Erfahrungswert-- wenig bis gar nichts zu ändern.

Idee:

Jeder absolvierte Lehrgang steigert die Fähigkeiten sicher um x %
Jeder gefahrene Einsatz kann die Fähigkeiten um x% erhöhen.

Alles zusammen sollten Abgänge nicht komplett unterbunden werden, aber je mehr Mühe in jeden einzelnen FF´ler und BF´ler gesteckt wurde, desto unwahrscheinlicher die Austritte.

Gruß
againstallodds



Soweit so gut.



Jeder absolvierte Lehrgang steigert die Fähigkeiten sicher um x %
Jeder gefahrene Einsatz kann die Fähigkeiten um x% erhöhen.


Korrektur:

Jeder absolvierte Lehrgang kann die Fähigkeiten um den Faktor x1 erhöhen.
Jeder Einsatz kann die Fähigkeiten um den Faktor <als x1 erhöhen.




Um die Besetzungsfreudigkeit der Hochprozenter zu Steigern, gibt es --aus meiner Sichtweise -- zwei Alternativen.


A. : Einführung von drei weiteren Lehrgängen:
1) Anfänger
2) Fortgeschrittener
3) Experte



B : Einführung des Übungsgeländes. Dieses könnte in der Art gestaltet werden, wie von Stephan70 angedacht.
3. Übung setzt 2. Übung voraus, diese wiederum die 1. Übung.



Vorteil des Übungsgeländes gegenüber den Lehrgängen, welche bisher nur für BF geht :
Auch die FF´ler könnten bereits "Beschult" werden und ihre Fähigkeiten sowie die Besetzungsfreudigkeit steigern.
Dies würde sich später bei dem Ausbau auf BF positiv Auswirken.


Ich hoffe, dass ich nun in etwa den Tenor getroffen habe.

Falls es noch Einwände gibt, wäre ich über Konstruktive Kritik erfreut. :)

in diesem Sinne und Gruß
Whyat




Edit : HTML korrigiert und noch ein zwei wichtige Worte nachgetragen:)


Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.10.2011 20:11 Zitieren Beitrag melden

Uwe, eine leichte „Verständnis“ - Korrektur (meiner Auffassung nach), es geht nicht darum die „Hochprozenter“ einsteigefreudig zu machen, sondern die Luschen ferne zu halten oder auch anders herum gesagt, alle Luschen zu Hochprozentern zu machen, so dass es dann letztendlich keine Luschen mehr gibt :)

Aber die Kombi mit Lehrgängen und Übungsgelände, das hat doch schon was :)


PS: dann sind wir jetzt ja schon zu Dritt beim Skat :) – Grand ohne Vier, Spiel fünf, Rum sechs = 144

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.10.2011 21:03 Zitieren Beitrag melden

Moin Inga,

wenn ich folgendes richtig Interpretiere,

Einsatzleiter spiele ich etwa 30 Minuten am Tag, aber das ist eine wichtige Disziplin, um Sebastianesisch besser verstehen zu können. ;-)

Ich würde einfach das Schachbrett einmal umkippen und die Einsteigreihenfolge wie folgt festlegen:

1) die notwendige Ausbildung für das Fahrzeug muss vorhanden sein (das ist auch heute schon so)
2) die übrigen Ausbildungen spielen keine Rolle

Und dann würde ich 3 Lehrgänge einführen. (Arbeitstitel)
1) Anfänger
2) Fortgeschrittener
3) Experte

3) setzt 2) voraus und dieser 1)

Wenn dann die Experten vor den Fortgeschrittenen und diese vor den Anfängern die Fahrzeuge besetzten würden, dann könnte man viele Schulen auch mal sinnvoll nutzen. ;-)


Dann geht es genau darum.

und wenn ich es mit meinem Beitrag eben vergleiche, dann habe ich das doch richtig verstanden und Interpretiert?!


Eine Änderung habe ich allerdings eingebaut : Bereits bei der FF die Möglichkeit der Positivauslese:)

Denn ich bin der Meinung, dass dies nicht unbedingt erst bei Ausbau auf BF diese Möglichkeit geben sollte:)




Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »