Frage zur Ausbildung

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Frage zur Ausbildung
Benutzer Beitrag

ohni

Zugführer

ohni

Geschrieben am 15.02.2011 20:16 Zitieren Beitrag melden

Frage zur Ausbildung

Hallo miteinander. Habe da mal ne Frage. Wie bildet Ihr eure Fw-Leute aus? jeder alles oder jeder nur eine Ausbildung (Rettung-, Gefahr- usw.)

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.02.2011 20:23 Zitieren Beitrag melden

das bleibt doch Dir überlassen

Und warum muss da ein neuer Thread für her? Nutz doch den Sammelthread für Fragen

http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

Rett.Ass werden bei mir alle, ansonsten je nach Wache: da wo taucher sind, werden auch alle zu Tauchern ausgebildet, da wo GG-Zug ist logischerweise der Lehrgang für alle

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.02.2011 20:39 Zitieren Beitrag melden

Naja, ohni ist nicht gerade neu hier.... und da die Frage schon was mit dem Spiel zu tun hat, finde ich die hier im Hauptforum gar nicht so verkehrt.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.02.2011 20:43 Zitieren Beitrag melden

Ich halte das so wie ra2409, wobei ich in der Aufbauphase erstmal nur ca. 30-40 Leute pro Wache geschult habe. Das reicht in 99 % der Fälle aus, dass die Leute die Fahrzeuge besetzten können, auch wenn schon LFs vorher zu anderen Einsätzen ausgerückt sind. Alle Leute einer Wache schulen stand bei mir erst später an der Tagesordnung.

Ich würde aber absolut keinen Sinn darin sehen, Bootslehrgänge an Nicht-Hafenwachen zu machen (da kann noch nicht mal theoretisch jemals ein boot stehen) und da wo keine GW-Taucher sind habe ich auch keine Taucher usw...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.02.2011 21:04 Zitieren Beitrag melden

bei mir siehts so aus wie bei ra2409 und stephanb70;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.02.2011 00:38 Zitieren Beitrag melden

Hallo,
läuft bei mir ähnlich, wie bei meinen Vorschreibern, wobei ich keine Wache habe, auf der das Personal alle möglichen Ausbildungen durchlaufen hat.
In der ersten Woche nach Neugründung gehen Alle auf der Wache vorhandenen Fahrzeuge auf Status 6 und Alle FA je nach zukünftiger Funktion auf Lehrgang.
In der zweiten Woche werden dann die SoFz wieder in Dienst genommen, da dann nur 2/3 der vorhandenen FA auf den nächsten Lehrgang geht.
Ab der dritten Woche kann dann ein LF wieder mitrollen, da dann nur noch 1/3 des vorhandenen Personals zum Lehrgang geht und natürlich während dieser Zeit immer Bewerbungsphasen laufen und somit weiteres Personal nachrückt, das die nicht-ausbildungspflichtigen Fahrzeuge besetzen kann.
Nach vier bis fünf Wochen ist das 2. LF dann normal auch gekauft und im Dienst.

Edit: Details ergänzt

Dieser Beitrag wurde editiert.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 16.02.2011 12:19 Zitieren Beitrag melden

Keine Wache macht bei mir alles, daher gibt es auch keine Leute, die alle Ausbildungen haben.
Maximal sind IMHO 3 Ausbildungen bei einer Person,
aber selbst das ist eigentlich schon zuviel, denn solche Personen
treten genauso wahrscheinlich aus, wie Personen mit 0 Ausbildung.
In denen stecken aber keine 2-3-4 Wochen Arbeit, daher lieber wenig und mehr, sinnvoller als genaupassend Leute die alles machen...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.02.2011 12:38 Zitieren Beitrag melden

Keine Wache macht bei mir alles, daher gibt es auch keine Leute, die alle Ausbildungen haben.
Maximal sind IMHO 3 Ausbildungen bei einer Person, ...


Dito bei mir - 2 Ausbildungen sind der Regelfall, lediglich eine Wache am Hafen hat 3 Ausbildungsgänge gemacht, da dort 1 RTW, 1 Rettungsboot und 1 GW-Taucher stationiert sind.
Das wird mich später dann noch einmal am Flughafen treffen, wenn dort auf einer Wache 1 RTW, 1 FLF und der Gefahrgutzug stationiert sind.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.02.2011 15:20 Zitieren Beitrag melden

Eine Ausbildung pro Feuerwehrmann, ich habe es bei mir so gelöst das ich 6 Wachen als GSG/Taucher ausgebaut habe. In jeder dieser Wachen Steht ein RTW, ein GW Taucher und 3 x die Gefahrgutfahrzeuge immer im wechsel 2 x GWM 1 x GWG, die nächste Wache dann 2 x GWG und 1 x GWM. So kann es z.B nicht passieren das ein Ausgebildeter Feuerwermann (SB) auf ein LF Steigt, und mehrfach ausbildungen machen bei den Prinzip auch keinen sinn.
Beim Flughafen und Hafen ist es ähnlich, Am Hafen sind alle Boote in einer Wache, und am Flughafen stehen die GSG Fahrzeuge bei den FLF und FRT. Für mich hat sich diese lösung als Gut erwiesen, da wie gesagt nimals ein Taucher mit zweiter Ausbildung auf das Falsche Fahrzeug geht.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.02.2011 18:34 Zitieren Beitrag melden

Ich habe zunächst an der 1. BF alle Leute auf GG ausgebildet, dann die 2. BF gebaut.

So habe ich an den ersten 8 BF alle auf GG ausgebildet, dann im zweiten Ausbildungsgang auch als RA.

An der 9. BF haben alle die RA-Ausbildung bekommen, dann habe ich die 10. BF gebaut.

Ab der 10. BF haben alle die Ausbildung zum RA bekommen. Die Taucher gab es damals noch nicht. Heute würde ich dazu raten, vor der 25. BF an einigen Wachen zusätzlich zu RA auch Taucher auszubilden. Wenn die 25. BF gebaut wird, sind auch schon die Taucher einsatzbereit.

Auch die Neustadtwachen habe ich gleich gebaut, nachdem sie eingeführt wurden. Dort habe ich zunächst die neuen Lehrgänge für die entsprechenden Fahrzeuge ausgebildet und wieder im zweiten Ausbildungsgang die RA-Lehrgänge gestartet.

Als wichtig würde ich nur erachten, dass wirklich das gesamte Personal einer Wache alle Lehrgänge für die dort stationierten Fahrzeuge bekommt.


Was ich nun selber mache, ist reiner Luxus:
Jedes Mitglied jeder Wache bekommt nach und nach jeden Lehrgang.
Auch die Altstadtbesatzungen bekommen den Bootslehrgang ...
- Ich habe genügend Personal (min. 20 Leute) mehr als ich bräuchte.
- Ich habe eine externe Datei, in der ich u.a. genau verfolgen kann, wieviele Leute welcher Wache welche Ausbildung schon haben. Ich kann dort auch sofort sehen, wieviele Leute dort überhaupt sind und wieviele davion gerade auf einem Lehrgang sind.
- Ich habe mehr als genug Schulen und es werden auch weiterhin immer mehr davon gebaut.
- Wenn ich mal ein besonderes Fahrzeug auf eine andere Wache verschiebe, habe ich auch dort schon ausgebildetes Personal.
- Meine Jungs und Mädels freuen sich immer so, wenn sie auf einen Lehrgang gehen dürfen. ;-)

Klar ist das Luxus. Aber wer hat, der hat ... ;-)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 17.02.2011 00:16 Zitieren Beitrag melden


Als wichtig würde ich nur erachten, dass wirklich das gesamte Personal einer Wache alle Lehrgänge für die dort stationierten Fahrzeuge bekommt.


Sorry Andy, aber da muss ich widersprechen.

Wenn auf einer Wache als einziges Fahrzeug mit Sonderausbildung nur ein RTW steht, dann reicht im Zweifelsfall, dass ein Rett.Ass einsatzbereit ist. Dieses Ziel erreicht man bereits ziemlich zuverlässig, wenn man etwa 30 Leute pro Wache schult.

Zugegeben, dann passiert es in einem von 50 Fällen, dass alle geschulten bei anderen Einsätzen sind und der RTW nicht mehr ausrücken kann, aber das ist sehr selten.

Bei mir sind heute alle Feuerwehrleute auch Rett.Ass, in der Aufbauphase waren sie das aber bei weitem nicht und ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Besser ist es, wenn alle geschult sind, wirklich wichtig finde ich es aber nicht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.02.2011 14:13 Zitieren Beitrag melden

Sorry und da muss ich widersprechen stephanb70, denn ich finde es auf jeden Fall sehr wichtig, jeweils alle in einer Wache mit den entsprechenden Schulungen auszustatten, RA in allen Wachen zzgl. der ggfs. ensprechenden Zusatzausbildung Gefahrgut oder Taucher in der Altstadt, in der Neustadt können auch bis zu 4 Ausbildungen pro Mann sinnvoll sein.
Da es mir beim Aufbau der Wachen durchaus passiert ist, dass nur noch insgesamt 20 Leute auf der Wache ohne RA Ausbildung waren und genau die (der Schichtanteil) dann eben nur noch einsatzbreit waren und dann natürlich nicht auf den RTW gegangen sind. Denn die mit den meisten Ausbildungen springen immer zuerst auf ein Fahrzeug - habe ich den Eindruck - und das ist eben häufig ein LF.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.02.2011 14:51 Zitieren Beitrag melden


Sorry, aber da muss ich widersprechen.

Wenn auf einer Wache als einziges Fahrzeug mit Sonderausbildung nur ein RTW steht, dann reicht im Zweifelsfall, dass ein Rett.Ass einsatzbereit ist. Dieses Ziel erreicht man bereits ziemlich zuverlässig, wenn man etwa 30 Leute pro Wache schult.

Zugegeben, dann passiert es in einem von 50 Fällen, dass alle geschulten bei anderen Einsätzen sind und der RTW nicht mehr ausrücken kann, aber das ist sehr selten.

Bei mir sind heute alle Feuerwehrleute auch Rett.Ass, in der Aufbauphase waren sie das aber bei weitem nicht und ich habe da keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Besser ist es, wenn alle geschult sind, wirklich wichtig finde ich es aber nicht.


Und genau wegen dem einen von 50 Fällen erhebe ich Einspruch :-)
Auf einer reinen RD-BF-Wache sind die Chancen größer das ein RA überbleibt, wenn der Rest schon auf Einsatzfahrt ist - sobald irgendein anderes SoFz mit in der Wache steht, ist das Thema aber rum. Von daher find ich es sehr wichtig, möglichst schnell Alle FA mit mind. einer Ausbildung zu versehen.
Aus diesem Grund geht bei mir halt jede neue BF eine Woche außer Dienst, um sofort ALLE FA mit einer Ausbildung zu versehen, wie ich oben schon schrieb.
Und mit der Vorgehensweise hab ich relativ schnell auch die durch Bewerbungsphasen dazukommenden BF´ler mit einer Ausbildung versehen, die mögliche 2. und evtl. 3. Ausbildung haben dann mehr Zeit.

Ich weiß, das Da jeder nach einem anderen Rezept kocht, mir persönlich schmeckt´s so halt am besten. :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

yssb

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 17.02.2011 18:10 Zitieren Beitrag melden

Also ich habe auch 62 BF mit 62 RTWs. Ich habe nicht eine einzige Wache, die mehr als 50 Rettass hat, ich kann mich nicht daran erinnern, dass mal ein RTW nicht ausgerückt wäre.

Gefahrgutausbildung haben auf meinen 9 Gefahrgutwachen allerdings alle.

ohni

Zugführer

ohni

Geschrieben am 17.02.2011 18:44 Zitieren Beitrag melden

Ich habe 3 BF´s und bin grad drann jeden FW-Mann zum RS und zum GG auszubilden. Habe in den 3 Wachen so um die 36 Mann. Wieviele habt Ihr in euren BF´s.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.02.2011 19:41 Zitieren Beitrag melden

Wieviele habt Ihr in euren BF´s.


Hi Ohni,
in der Altstadt auf den Wachen mit 2 LF, 2 SoFz & RTW sind 90 FA beschäftigt, brauchen tust Du da 78 FA.
Auf den Wachen in der Neustadt & den Altstadtwachen mit 1 LF, 3 SoFz & RTW sind 70 FA beschäftigt, brauchen tust da 60 FA.
Der Überhang ist als Ausgleich für laufende Lehrgänge gedacht um die Wachen möglichst komplett einsatzbereit zu halten.

EDIT: Grad noch diesen äußerst lesenswerten Thread aus dem Forum gekramt:
http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 17.02.2011 20:48 Zitieren Beitrag melden

soll doch jeder kochen, wie er will, viele Wege führen nach Rom.

Ich habe wie gesagt heute auch alle Leute bei mir zum Rettungsassistenten geschult, das sollte auch immer das Endziel sein. Ich hatte es bis dahin allerdings nicht so eilig und habe über ein Jahr mit ca. 50 % der Leute bestens rumgebracht. Mir war es nach ca. 40 geschulten Leuten wichtiger, die nächste Wache zu schulen, damit ich einen weiteren RTW bekam.

Ich hatte dabei BTW meist mit etwa 27 Leuten auf BF umgestellt. 20 gingen zum Lehrgang, die anderen 7 besetzten die Sonderfahrzeuge, LFs waren mit XXX versehen. Nach einer Woche ging dann der Rest zur Schulung. Das hat bei mir prima funktioniert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.