RedRabbit
Wehrführer
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Geschrieben am 02.09.2010 17:56
Eigentlich wollte ich zut off Topic Diskusion nichts mehr sagen. Wenn ich aber lese was hier für ein ausgemachter Blödsinn erzählt wird, kann ich das so nicht stehen lassen
So war das nicht gemeint. Das bezieht sich auf die Zudatzausrüstung, die jedes Fahrzeug mitführt egal ob TLF LF usw..
Eine normale Feuerwehr richtet sich auf besondere Gefäherungen im Einsatzgebiet ein. Das lässt nicht bei jeder Feuerwehr durch spezielle Gerätewägen realisieren. Laut meiner Erfahrung ist jedem TLF 16/25 ( und in jedem LF ) weit mehr drin als laut Norm drin sein muss.
Es ist denkbar das bei gewissen Einsatzstichwörtern das TLF 16/25, das die dafür vorgesehene Ausrüstung mitführt zuerst fährt.
Das war mit örtlichen gegebenheiten gemeint.
Bei führt das TLF 16/25 die Strahlenschutzausrüstung mit das LF hat die Ausrüstung für die U-Bahn dabei. Es wäre Sinnfrei bei einem Strahlenschutzeinsatz das LF zuerst zu schicken.
Im Normalfall ist es aber vollkommen richtig das (H)LF 20/16 zuerst fahren zu lassen, da variabler.
Das ist kein echter Vorteil. In Wohngebieten ist es Vorschrift alle 150m einen Hydranten zu haben. Da reichen die B-Schläuche vom TLF. in 12 Jahren Einsatzerfahrung habe ich es erst 1 mal erlebt das die Hasbel genutzt wurde. In den meisten fällen kommt man mit 2 - 5 B-längen leicht hin.
stimmt ist ein echter Nachteil
Ist beim LF 20/16 auch nur option
Der Satz ist nicht dein ernst oder? Seit wann kostet die TH - Ausrüstung mehr nur weil sie in ein anderen Fahrzeugtyp verbaut wird. Die Tankgrößen zwischen LF 20/16 und TLF 16/25 sind fast gleich bis genau gleich.
Mit dieser Aussage macht du dich endgültig lächerlich.
Bei einem LF 20/16 gibt es enorme Probleme mit der Gewichtsverteilung, da alle schweren Teile auf oder hinter der Hinterachse liegen. Pumpe, Tank und vor allem die Hasbel. Die Aufbauer haben enorme Probleme die 10 Tonnen Hinterachslast einzuhalten. Beim TLF hat man es dank der fehlenden Hasbel etwas leichter.
Teutreres Fahrgestell ? Wenn überhaupt sind die Fahrgestelle für ein LF 20/16 teurer. Warum TLF 16/25 = 12 Tonnen <-> LF 20/16 14 Tonnen bis 16 Tonnen.
Seit wann führt ein schwereres Fahrgestell zu mehr Ausfällen?
Wenn man sein Fahrzeug verbotener weise überläd, dann ja. Das gilt aber ünabhänging für alle Fahrzeuge.
Die Gruppenkabine. Tja es stimmt 6 Sitzplätze. Aber das heist ja nicht zwingend, dass dort Luft ist. Dort lässt sich Ausrüstung verstauen, die LF in den Koffer muss.
Auch wenn das jetzt so klingt als wäre ich ein Befürworter des Fahrzeugs, NEIN.
2010 hat sich das Fahrzeug erledigt. Das 20/16 ersetzt es hervorragend, aber die Fahrzeuge, die noch an Altbestand da sind deswegen nicht schlechter als vorher und können bis zur Ersetztung durchaus sinnvoll genutzt werden. Wann welches Fahrzeug wie genutzt wird, muss der Einsatzleiter aufgrund von Beladung und Einsatzstichwort von Einsatz zu Einsatz entscheiden.
zum Topic:
Nicht generell gegen neue Fahrzeuge, aber so schön langsam weiß ich nicht mehr wo ich die noch hinstellen soll.
Neue Fahrzeug nur wenn es Sinn macht und die nötigen Stellplätze dafür geschaffen werden d.h. größere Wachen oder mehr Wachen.
Ich habe hier niemals beim Preis ein (H)LF 20/16 mit einem TLF 16/25 verglichen sondern immer die TLF mit anderen TLF.
Daher, ja ein TLF 16/25 ist teurer als andere TLF, da auch die Gruppenkabine sehr viel mehr kostet.
Zum Thema neue Fahrzeuge und mehr Stellplätze kann ich mich nur anschließen.
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Deufel
Stv. Kreisbrandmeister
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Geschrieben am 02.09.2010 19:03
man kann ja ein zweites tlf einfügen ...
bei den einsätzen wo schaummittel oder der werfer gebraucht wird, wird halt das 20/40 sl nachgefordert und bei einsätzen wo nur wasser nachgefordert wird reicht auch ein kleineres tlf.
aber es sollte ein tlf mit truppkabine sein, zb 10/20 oder 20/30...
aber sicher sind viele gegen neue fahrzeuge weils bald keinen platz mehr für diese gibt. ich hab alle wachen ausgebaut, aber nur 90 lf, der rest sind die 60 rtw und halt sonderfahrzeuge damit diese keine überlangen anfahrten haben ....
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