Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 25.05.2009 20:20
Du Andy, die reden hier nicht über das LF 8/6 sondern über das alte klassische LF 8
|
|
|
Andy09
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 25.05.2009 20:38
Hi Garven,
hoffe, man sieht sich bald mal wieder ... 
Hier in den Posts waren sowohl LF8/6 als auch LF8 im Gespräch.
Zum "klassischen" LF8, könnte ich als Vorteil nur den nostalgischen Charme eines alten Mercedes-Rundhaubers anführen.
Keine Servolenkung, untermotorisiert, aber ein kerniger Sound und ne fette schwarze Abgaswolke beim Schnellstart ... 
Und hier im Spiel muss ich ja zugeben, dass ich soeben erstmalig nachgesehen habe, was das hier überhaupt ist.
Jau, tatsächlich ein LF8 ohne Tank ..... 
Hat eigentlich gar keinen Vorteil. *SCHULTERZUCK*
|
Calli01
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 25.05.2009 21:01
Es kommt auch auf das Alter des Fahrzeugs an.
Unser LF8/6 (ca. 8 Jahre alt ) ist technisch ein LF10/6, jedoch ein Vierteljahr vor Inkrafttreten der neuen Norm in Dienst gestellt, läuft daher auch ganz offiziell als 8/6. That ´s life .... 
Hehe, sowas kenne ich, nur ist unseres halt dadurch ein LF 16/12, nur weil es dadurch ein Gerät nicht mitführt, sonst wäre es ein LF 20/16.
Weiterhin ist ein LF 8 nicht zwingend ein Rundhauber, unseres ist auf einem MB 814
Dieser Beitrag wurde editiert.
|
Andy09
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 25.05.2009 21:10
Calli, ich sagte "nostalgischer Charme", nicht "einfach nur alt" ...
*GANZBREITGRINS*
|
Calli01
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 25.05.2009 21:25
naja, du meinst sowas wie den MB 804? Oder noch ein vorgänger-Modell?
Jupp, die hatten auch was.
|
Andy09
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 25.05.2009 21:28
Nee, keinen Gemüse-Laster ...
Nen guten alten 913 oder 911 auf Allrad-Fahrgestell.
Durfte ich sogar noch ne Weile fahren, bevor die (endlich?) ersetzt wurden.
|
Calli01
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 25.05.2009 21:52
LoL, naja, sowas haben wir nie gehabt. Der vorgänger von dem jetzigen LF 8 war ein LF 8 schwer von Magirus-Deutz.
Dieser Beitrag wurde editiert.
|
Andy09
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 25.05.2009 22:40
Von Magirus kenne ich nur noch den alten Eckhauber.
Hatte ich als Kran in meiner Gruppe bei der Bw (Instandsetzung).
War ein lustiges Auto, noch mit Zwischengas und Zwischenschalten. Da kann nich jeder mit üm .... 
Wir hatten bei uns in der Wehr als ich angefangen habe, 1 TLF8 auf MB 911 AF und 1 LF8 schwer auf MB 913 AF.
LF8 wurde durch LF16-TS auf MB 1222 (der linke im Profilbild) ersetzt, dieses inzwischen durch ein HLF20/16 auf Atego 1428 AF.
Und für das TLF kam das LF 8/6 (der rechte) auf MB (1224 glaub ich).
Naja, und ein MZF auf Sprinter gibt es dann auch noch ...
Nu sind wir aber richtig vom Thema ab ....
Muss auch mal sein. 
Dieser Beitrag wurde editiert.
|
Calli01
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 25.05.2009 22:59
Naja, andy, hir habt es ja mit mercedes, wobei lieber die, als iveco Magirus, von der Firma ist unser LF 16/12, gut schlecht ist es nicht, aber naja, wenigstens haben wir im gegensatz zu vielen Hannoverschen wehren, die ein LF 16/12 haben zwei Einmann-Haspeln und nicht eine Zweimann-Haspel.
Genaueres kannst du dir ja auf unserer HP anschauen, findest du in entsprechenden Threads im Off-topic bzw. Niedersachsen.
|
catwiesel
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.05.2009 13:59
vor 10 oder 20 jahren war das lf 8 noch ein sehr gutes fahrzeug heute ist der stand der technik halt etwas weiter und dieses fahrzeug ist nicht mehr gefragt. unseres lf 8 (profilbild) ist mit einer ts ausgestattet außerdem mit zwei absturzsicherungsrucksäcke und zwei twinpacks es verfügd außerdem über bergungs gerät. für mich ist es ein fahrzeug das in unserer wehr einen sehr hohen stellenwert hat und behält
|
Calli01
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.05.2009 14:06
Catwiesel, ich würde auch nicht sagen, dass es schlecht ist, vor allem wenn man liest, was ihr noch zusätzlich habt, die zeit und die Notwendigkeit hat sich halt geändert.
|
Andy09
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 27.05.2009 22:49
Ist doch auch eher scherzhaft gemeint ... 
Ihr habt ja auch die Beladung Eures LF8 den jetzigen Bedürfnissen angepasst. Damit steigt der Einsatzwert natürlich. Auch bei uns stehen die Fahrzeuge über 20 Jahre im Dienst, wer weiß was dann gefragt ist.
Wahrscheinlich wird bis dahin über die analoge Funktechnik, den fehlenden "Kreuzgang" der Lenkung bei zugeparkten Strassen, die Förderleistung der Pumpen, die fehlende GPS-Kopplung (Einsatzort, Anfahrt, Wasserentnahme, ... ) im Navi usw. auch kräftig gelästert werden. Bin schon gespannt ... 
Und dass ich etwas über die Optik gelästert habe, liegt einfach daran, dass ich die alten Rundhauber einfach gut leiden kann.
Auch wenn das Fahren auch damit früher hin und wieder noch richtig Arbeit gewesen ist, Schaltwege von locker 20cm, keine Servolenkung, ABS oder sonstigen modernen Schnickschnack 
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 28.05.2009 10:33
*g* Wenn ich da an unser Ausbildungs-LF denke, ok, war ein LF16 aber auch ein schöner alter Rundhauber.... Fahren war richtige Arbeit, und wenn du danach wieder in einen Golf eingestiegen bist, kam dir das Lenkrad wie Spielzeug vor, so klein, wie dir das dann erschien.
|
Freddy95
Wehrführer
|
Geschrieben am 28.05.2009 14:24
@Phaitan: JF oder Aktiver Dienst??
Wir haben als ausblibung FHZ ein schönes LG 16-TS und ein LF 10/6 das ich geschrottet habe *g*
ach ja und ein MZF
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 28.05.2009 14:55
Wäre mir neu, daß man die Karren in der JF selber fährt 
Das war beim B1-Lehrgang.
|