LF 8

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » LF 8
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.05.2009 20:20 Zitieren Beitrag melden

Du Andy, die reden hier nicht über das LF 8/6 sondern über das alte klassische LF 8

 

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.05.2009 20:38 Zitieren Beitrag melden

Hi Garven,
hoffe, man sieht sich bald mal wieder ... :-)

Hier in den Posts waren sowohl LF8/6 als auch LF8 im Gespräch.

Zum "klassischen" LF8, könnte ich als Vorteil nur den nostalgischen Charme eines alten Mercedes-Rundhaubers anführen.
Keine Servolenkung, untermotorisiert, aber ein kerniger Sound und ne fette schwarze Abgaswolke beim Schnellstart ... :-P

Und hier im Spiel muss ich ja zugeben, dass ich soeben erstmalig nachgesehen habe, was das hier überhaupt ist.
Jau, tatsächlich ein LF8 ohne Tank ..... :-(
Hat eigentlich gar keinen Vorteil. *SCHULTERZUCK*

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 25.05.2009 21:01 Zitieren Beitrag melden

Es kommt auch auf das Alter des Fahrzeugs an.
Unser LF8/6 (ca. 8 Jahre alt ) ist technisch ein LF10/6, jedoch ein Vierteljahr vor Inkrafttreten der neuen Norm in Dienst gestellt, läuft daher auch ganz offiziell als 8/6. That ´s life .... ;-)



Hehe, sowas kenne ich, nur ist unseres halt dadurch ein LF 16/12, nur weil es dadurch ein Gerät nicht mitführt, sonst wäre es ein LF 20/16.

Weiterhin ist ein LF 8 nicht zwingend ein Rundhauber, unseres ist auf einem MB 814

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.05.2009 21:10 Zitieren Beitrag melden

Calli, ich sagte "nostalgischer Charme", nicht "einfach nur alt" ...
*GANZBREITGRINS*

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 25.05.2009 21:25 Zitieren Beitrag melden

naja, du meinst sowas wie den MB 804? Oder noch ein vorgänger-Modell?

Jupp, die hatten auch was.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.05.2009 21:28 Zitieren Beitrag melden

Nee, keinen Gemüse-Laster ...
Nen guten alten 913 oder 911 auf Allrad-Fahrgestell.
Durfte ich sogar noch ne Weile fahren, bevor die (endlich?) ersetzt wurden.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 25.05.2009 21:52 Zitieren Beitrag melden

LoL, naja, sowas haben wir nie gehabt. Der vorgänger von dem jetzigen LF 8 war ein LF 8 schwer von Magirus-Deutz.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.05.2009 22:40 Zitieren Beitrag melden

Von Magirus kenne ich nur noch den alten Eckhauber.
Hatte ich als Kran in meiner Gruppe bei der Bw (Instandsetzung).
War ein lustiges Auto, noch mit Zwischengas und Zwischenschalten. Da kann nich jeder mit üm .... ;-)

Wir hatten bei uns in der Wehr als ich angefangen habe, 1 TLF8 auf MB 911 AF und 1 LF8 schwer auf MB 913 AF.
LF8 wurde durch LF16-TS auf MB 1222 (der linke im Profilbild) ersetzt, dieses inzwischen durch ein HLF20/16 auf Atego 1428 AF.
Und für das TLF kam das LF 8/6 (der rechte) auf MB (1224 glaub ich).
Naja, und ein MZF auf Sprinter gibt es dann auch noch ...

Nu sind wir aber richtig vom Thema ab ....
Muss auch mal sein. ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 25.05.2009 22:59 Zitieren Beitrag melden

Naja, andy, hir habt es ja mit mercedes, wobei lieber die, als iveco Magirus, von der Firma ist unser LF 16/12, gut schlecht ist es nicht, aber naja, wenigstens haben wir im gegensatz zu vielen Hannoverschen wehren, die ein LF 16/12 haben zwei Einmann-Haspeln und nicht eine Zweimann-Haspel.

Genaueres kannst du dir ja auf unserer HP anschauen, findest du in entsprechenden Threads im Off-topic bzw. Niedersachsen.

catwiesel

Stv. Kreisbrandmeister

catwiesel

Geschrieben am 27.05.2009 13:59 Zitieren Beitrag melden

vor 10 oder 20 jahren war das lf 8 noch ein sehr gutes fahrzeug heute ist der stand der technik halt etwas weiter und dieses fahrzeug ist nicht mehr gefragt. unseres lf 8 (profilbild) ist mit einer ts ausgestattet außerdem mit zwei absturzsicherungsrucksäcke und zwei twinpacks es verfügd außerdem über bergungs gerät. für mich ist es ein fahrzeug das in unserer wehr einen sehr hohen stellenwert hat und behält

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 27.05.2009 14:06 Zitieren Beitrag melden

Catwiesel, ich würde auch nicht sagen, dass es schlecht ist, vor allem wenn man liest, was ihr noch zusätzlich habt, die zeit und die Notwendigkeit hat sich halt geändert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.05.2009 22:49 Zitieren Beitrag melden

Ist doch auch eher scherzhaft gemeint ... :-)

Ihr habt ja auch die Beladung Eures LF8 den jetzigen Bedürfnissen angepasst. Damit steigt der Einsatzwert natürlich. Auch bei uns stehen die Fahrzeuge über 20 Jahre im Dienst, wer weiß was dann gefragt ist.
Wahrscheinlich wird bis dahin über die analoge Funktechnik, den fehlenden "Kreuzgang" der Lenkung bei zugeparkten Strassen, die Förderleistung der Pumpen, die fehlende GPS-Kopplung (Einsatzort, Anfahrt, Wasserentnahme, ... ) im Navi usw. auch kräftig gelästert werden. Bin schon gespannt ... :-)

Und dass ich etwas über die Optik gelästert habe, liegt einfach daran, dass ich die alten Rundhauber einfach gut leiden kann.
Auch wenn das Fahren auch damit früher hin und wieder noch richtig Arbeit gewesen ist, Schaltwege von locker 20cm, keine Servolenkung, ABS oder sonstigen modernen Schnickschnack ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.05.2009 10:33 Zitieren Beitrag melden

*g* Wenn ich da an unser Ausbildungs-LF denke, ok, war ein LF16 aber auch ein schöner alter Rundhauber.... Fahren war richtige Arbeit, und wenn du danach wieder in einen Golf eingestiegen bist, kam dir das Lenkrad wie Spielzeug vor, so klein, wie dir das dann erschien.

Freddy95

Wehrführer

Freddy95

Geschrieben am 28.05.2009 14:24 Zitieren Beitrag melden

@Phaitan: JF oder Aktiver Dienst??
Wir haben als ausblibung FHZ ein schönes LG 16-TS und ein LF 10/6 das ich geschrottet habe ;)*g*
ach ja und ein MZF

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.05.2009 14:55 Zitieren Beitrag melden

Wäre mir neu, daß man die Karren in der JF selber fährt ;)

Das war beim B1-Lehrgang.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »