Schlauchwagen - wie genormt?

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.12.2008 13:32 Zitieren Beitrag melden

http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_402322...

ab seite 6 siehst du den inhalt

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.12.2008 16:26 Zitieren Beitrag melden

SKRHG: Cool, unser altes LF.... ist aber schon eine Weile ausgemustert.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Schaf

Stv. Wehrführer

Schaf

Geschrieben am 30.12.2008 20:27 Zitieren Beitrag melden

Ich würde den GW-Logistik und AB-Schlauch nehmen, da SW´s zwar noch genormt sind, aber heute wird dann meist ei GW-Logistik gewählt, da der vielseitig einsetzbar und so vor allem für kleinere Wehren einen vorteil bietet.Des Weiteren nutzen größere Wehren immer mehr WLF´s, da diese ebenfalls vielseitig einsetzbar sind.

schullehh

Zugführer

schullehh

Geschrieben am 30.12.2008 20:45 Zitieren Beitrag melden

Hab jetzt die ganzen Beiträge gelesen und habe so für mich gedacht:
" Es gibt keine Norm mehr für SW (Ausnahme Bund), warum wird noch so lange darüber geredet?"

Ich denke, Sebastian sollte lieber einen GW-L2 in das Spiel einbinden, welcher im weiteren Verlauf des Spieles in andere Szenarien auch gut eingebunden werden kann.
Ein SW würde zu unflexibel sein, da er fast nur zur Wasserversorgung eingebunden werden kann.

ernstk

Gruppenführer

ernstk

Geschrieben am 30.12.2008 20:58 Zitieren Beitrag melden

Ich wäre auch für den GW-L2.

JFWMO

Zugführer

JFWMO

Geschrieben am 30.12.2008 21:11 Zitieren Beitrag melden

also soweit ich mich informieren konnte gibts dies modell noch in etlichen feuerwehren und ist doch noch nach norm oder?

IVECO SW 2000 TR

nach DIN 14565
2000 m B-Druckschlauch (100 St. gekuppelt in Buchten verlegt),
150 m C-Druckschlauch (10 St. gerollt im Geräteraum links)
div. Armaturen, Schlauchbrücken und Zubehör

Feuerlöschkreiselpumpe
TS 8/8 im Geräteraum

Einsatz
zum schnellen Verlegen von B-Druckschläuchen über lange Strecken,
zum Nachschub von Druckschläuchen,
für allgemeine Transportaufgaben



Falsch, dieser SW 2000 Tr wurde über 230 (war der Meinung 231) mal bestellt und auch ausgeliefert. Allerdings ist er seit einiger Zeit nicht mehr genormt, da die verständlichen Gründe dagegen sprachen, dass man weitere "normale SW" betreibt. Es gibt ausnahmen, da es manche WF's gibt, dieses an einem SW fest gehalten haben, aber der SW 2000 gibt es nicht mehr.

Kurz:

SW 2000 Tr. (DIN 14565)
SW 1000
nicht mehr genormt, aber sehr weit verbreitet!!

Das selbe LF 16-TS

weit verbreitet nicht mehr genormt!!

Sie wurden wie auf "feuerwehr.de" durch eine neue Reform zum Schutz der Bevölkerung ausgetauscht.

Das heißt: Lf 16 TS = LF 20/10 (LF Kats)
SW 2000 = SW Kats

SW Kats, ist eig. mit der Ausrüstung wie ein GW-L 2 "Wasserversorgung" aufgebaut (siehe: http://home.arcor.de/michel.mclaren/Ger%... von seite 6 - Seite 8. Die genauere Bezeichnung für den neuen SW Kats. ist ein Fahrzeug, dass die aktuelle Pumpleistung auf 2000 Liter erhöht wird, ebenfalls werden nun 90 Liter B-Schlauch, 5.000 Liter auffang Behälter an Bord. Allerdings befinden sich auch Pulverlöscher, Motorsäge; Erstehilfezeug usw. Alle Schlüche sind Heckseitig zu finden, deswegen sind die Geräteräume ohne Schläche. Das Fahrzeug ist wie Allradgetrieben und hat ebenfalls noch diverse Kats. Materialien an Bord.

Genaue Informationen sind unter:

[http://www.bbk.bund.de/cln_007/nn_402322/SharedDocs/Publikationen/Publikationen_20T/Fahrzeuge/Pflichtenheft-SW__PDF,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Pflichtenheft-SW_PDF.pdf]

Dies wäre das aktuelleste was es im moment auf dem Markt gibt.

Guardian

Gruppenführer

Geschrieben am 31.12.2008 00:38 Zitieren Beitrag melden

Nennt das Kind doch einfach SW 2000 und gut ist! Damit kann jeder, auch nicht unbedingt Feuerwehrbelastet was anfangen. Die AB-Schlauch sind im Real-Life ohne hin gesehen recht selten und bieten darüber hinaus mehr Einsatztaktische Nachteile wie die (SW) GW-L Lösung. Die AB wären vielleicht was für (ganz) später, dann aber mit HFS und F-Schlauch.

Auch würde ich davon abraten, das Fahrzeug Multifunktional zu gestalten, denn ein GW-L WV ist ohne hin nur noch beschränkt für andere Aufgaben einsetzbar.

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 31.12.2008 01:29 Zitieren Beitrag melden

Nur mal so in Deutschland bzw. Bundesrebublik Deutschland kein einheitliches genormtes Fharzeug ausser das Löschfahrzeug 10/6. Der Rest ist von Bundesland zu Bundesland anders. Die meisten haben ähnliche oder gleiche normen.

Belegen kann ich es aus nem Film den ich auf DVD hab aber kann ich hier schlecht posten ;)

Deshalb ist es schwer etwas zu finden was Genormt ist ( für den größtenteils Deutschland )

Ich würd auch sagen nennt es SW 2000

thejano

Stv. Wehrführer

thejano

Geschrieben am 31.12.2008 01:31 Zitieren Beitrag melden

Also wenn ich mir die ganzen Beiträge genau durchlese muss ich fststellen, dass mittlerweile 12 Einträge zur " Nicht Norm " des Sw 2000-Tr bzw Norm des SW Kats oder LF Kats vorhanden sind und ich denke dass man hiermal einen Cut machen sollte und alles andere Sebastian überlassen sollte !


Grüsse

bRohr

Gruppenführer

Geschrieben am 31.12.2008 02:17 Zitieren Beitrag melden

Naja, wenn mann immer die neuste norm anwenden wollte, warum gibt es noch ein LF 16-TS? Ich habe nämlich den verdacht das er gar nicht in der neuen norm übernommen worden ist. Ansonsten müsste ja teoretisch LF 20-PFPN dranstehen.

JFWMO

Zugführer

JFWMO

Geschrieben am 31.12.2008 10:39 Zitieren Beitrag melden

@BRohr,

wie bereits in meinem Artikel erwähnt, der LF 16-TS ist seit kurzem nicht mehr genormt. Er wird 2009 teilweise ersetzt, dass dann laufende Fahrzeug, ist dann ein LF 20/10.

@FeuerwehrPaderborn,da hast du recht, dass es viele normen gibt in Deutschland, aber deine Akkumentation ist falsch, Bayern hat für den LF 10/6 eine eigene Norm, dass trifft diesmal auch wieder nicht zu. Es gibt wie du gesagt hast, wenige Fahrzeuge die Deutschland weit gelten, aber SW Kats; LF 20/10; Dekon-P; SW 2000 usw. (also die Bund Fahrzeug sind mit einer gleichen Norm, nur manche haben zusatzbeladungen).

Brummi

Gruppenführer

Brummi

Geschrieben am 31.12.2008 11:50 Zitieren Beitrag melden

Komm t auch darauf an wie die Landschaft aussieht
Bei uns im Kreis gibt es nur SW 1000 und SW2000

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.12.2008 12:04 Zitieren Beitrag melden

Dass eine Norm zurückgezogen wurde heißt ja nicht, dass es die Fahrzeuge nicht mehr gibt.
Wenn man neue Fahrzeuge bezuschusst haben will muss man die nach DIN 14555-22 GW-L2 bauen lassen.

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 31.12.2008 12:47 Zitieren Beitrag melden

@JFWMO
ja stimmt bayern ist ja eh ausland :P .. die machen ja alles anders ...
ne scherz aber die Bund fahrzeuge sind ja eh alle für den Katastrophenschutz gedacht. (Eigentlich)

Guardian

Gruppenführer

Geschrieben am 31.12.2008 16:43 Zitieren Beitrag melden

Nur mal so in Deutschland bzw. Bundesrebublik Deutschland kein einheitliches genormtes Fharzeug ausser das Löschfahrzeug 10/6. Der Rest ist von Bundesland zu Bundesland anders. Die meisten haben ähnliche oder gleiche normen.


^^Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...! Warum heißt es schließlich DIN Norm? Wenn es Unterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeugen gibt, liegt es daran das es in den meisten Bundesländern heute Pauschal- und keine Fahrzeugzuweisungen mehr gibt und jeder kaufen kann was er will! Dazu kommt noch das die Abnahmen seitens der Länder immer lascher werden und die meisten Führungskräfte der Feuerwehr schlicht keine Ahnung von Fahrzeugbeschaffung haben und sich oftmals einfach nur ein Denkmal setzen wollen!
Aber die Din 14530 ((H)LF 20/16) hat in NRW die gleich Gültigkeit wie in Bayern, RLP oder Brandenburg.

Führt schlichtweg irgendwann dazu, dass die Feuerwehr Überörtlich nicht mehr eingesetzt werden kann!


Führt schlichtweg irgendwann dazu, dass die Feuerwehr Überörtlich nicht mehr eingesetzt werden kann!

robin92

Gruppenführer

robin92

Geschrieben am 31.12.2008 17:38 Zitieren Beitrag melden

Ja die Katastrophenschtuz LF 16-TS werden durch lf 20/6-TS ersetzt...

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 31.12.2008 18:37 Zitieren Beitrag melden

was war jetzt bittescön an meinen text falsch ?
Du hast mir keinmal wiedersprochen ehr zugestimmt

aber mir solls egal ... ich weiß das ich sagen kann das du wenn du keine ahnung hast einfach mal ..... !

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.12.2008 18:53 Zitieren Beitrag melden

@ Guardian.

Warum kann die Feuerwehr nicht mehr überörtlich eingesetzt werden, wenn du meinst dass man irgendwann von Storz und Schuko weggeht, muss ich dich entäuschen.

Guardian

Gruppenführer

Geschrieben am 31.12.2008 19:11 Zitieren Beitrag melden

- weil keiner mehr durchblickt welche Beladung mitgeführt wird
- weil keiner weis wie schwer/ groß die Fahrzeuge sind
- weil es für n Fahrzeuge x verschiedene Funkrufnamen gibt
- weil keiner mehr weis welche Fahrzeuge überhaupt noch im Gelände einsetzbar sind
- weil man bei einigen Fahrzeugen Gedanken machen muss wie die eine längere Überführung überhaupt überstehen
- weil einfach eine ganze Menge Geld verbrannt wird für geringen taktischen Mehrwert

@ Paderborn: Doch habe ich, da die Norm für ganz Deutschland gilt! Im übrigen gibt es auch von deinem LF 10/6 n verschiedene Varianten.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch einen GUTEN RUTSCH!

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 31.12.2008 19:52 Zitieren Beitrag melden

Es gibt von jedem Fharzueg verschiedene Varianten.

D ahilft auch keine Norm den jede Stadt kann sich eine eigene Norm zulegen die dann aber nicht Bundesweit gilt sonder nur vereinzelt in Städten.

Nurd die Katastrophenschutzfahrzeuge sind in Deutschland ( Bundesweit) genormt

Und ebenfalls guten rutsch

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